Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1603
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von ad peter » Mo 8. Mär 2021, 22:02

Wenn das München ist, wäre das vielleicht die Brudermühlstraße, da gab es eine Brücke über die Thalkirchner Straße. Jetzt ist die Brücke weg und ein Tunnel ist dadrunter. In und um München gibt es einige FKK-Stellen. Ganz bekannt sind Feringa-See, Birkensee, Feldmochinger See. Und die Isar (Flaucher). Der ist sogar in der Nähe dieser Brücke. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4829
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mo 8. Mär 2021, 22:12

War ja leichter, als ich gedacht hatte: U-Bahn-Bau stimmt, um 1970 stimmt fast: es war 1968.
Die richtige Stadt wurde auch genannt.
Nur welche der Nennungen war es? Die nächsten Bilder verraten es ganz klar.
Hier hätte man die Stadt vielleicht erkannt:
Bild
Hier dann aber mit Sicherheit:
Bild
Und wegen der Autos von damals noch dieses:
Bild
Und dann noch ein Bild des Straßenverkehrs damals mitten am Tag (so freie Straßen können sich die Jüngeren unter uns wohl kam noch vorstellen):
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1162
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Mo 8. Mär 2021, 22:33

Oh, sehr schön,

Maximilianeum und die schönen alten Autos auf dem anderen Bild mit Käfer, Kadett A, Taunus 15M, Mercedes Pagode, Fiat usw.

 
Beiträge: 3295
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von riedfritz » Di 9. Mär 2021, 09:01

Schade , dass ich die Bilder erst heute sehe, wahrscheinlich hätte ich aufs Mitraten verzichtet. Die Bilder zeigen die Sendlinger Straße / Sendlinger Torplatz, auf dem zweiten Bild im Hintergrund links der Justizpalast, den Friedensengel von der Isarbrücke aus gesehen und das Maximilianeum, Sitz des bay. Landtags, auch an der Isar. Die Strassenbahnen in weiß/blau (für Kabarettisten: Dreck und Letten).
Meine Eltern hatten einen Opel Rekord in hawaiiblau , ähnlich dem auf der Behelfsbrücke.
Die U-Bahn fuhr pünktlich zu den olympischen Sommerspielen 1972 und Oberbürgermeister war Hans-Joachim Vogel, der als Assesor eine Zeitlang bei meinem Vater am Nebentisch gesessen hatte.
Nostalgie pur!
Vielen Dank und viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von norbert » Di 9. Mär 2021, 10:52

Danke für die Auflösung. Bei dem Auto, etwas unscharf, dachte ich auch an einen Opel Rekord, Baujahr Ende 60er Jahre, und du kannst sogar die Farbe benennen!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4091
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von ynda » Di 9. Mär 2021, 11:07

Ich lieb so ältere Fotos aus Städten, allein schon wegen der alten Autos. Da kommen viele Erinnerungen hoch.
So einen Opel wie auf der Behelsbrücke hatte ich selber mal. Ein Opel P2, Olympia-Record. Ich hatte Ihn als
Coupe, weiß mit schwarzem Dach und schwarzen Kunstledersitzen. War im Sommer immer kuschelig warm auf
den Sitzen, aber das nasse Handtuch nach dem Schwimmbad Besuch war darauf schnell trocken :lol:
War ne schöne Zeit ;) :)

 
Beiträge: 3295
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von riedfritz » Di 9. Mär 2021, 12:15

und du kannst sogar die Farbe benennen!
Die Autos hatten noch keine Sicherheitsgurte, keine serienmäßige Scheibenwaschanlage. Zweifarbig lackierte Autos waren der Trend. Im Winter gab es Spikesreifen und der Tacho hatte eine dreifarbige Linie, die von grün bei 50 auf Orange und 100 auf dunkelrot umschaltete. Meine Mutter war sehr ängstlich und ist erst spät dahintergekommen, was wir Kinder wollten, wenn wir unseren Vater aufforderten "Fahr doch mal rot!"

Nostalgische Grüße,
Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1162
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Di 9. Mär 2021, 13:58

ynda, ein Opel P2 Rekord Coupe, der sogenannte "rasende Kofferraum".
Der P2 war ein schönes Auto, egal ob Limousine, CarAVan oder Coupe. Durch einen Umbauer wurden auch ein paar handvoll Cabriolet hergestellt.
Ich meine, den grün-gelb-rot Tacho hatte auch noch der spätere Rekord A.

Es kommt alles immer wieder in Mode. Das andersfarbige Dach der 60er ist im Moment bei diversen Herstellern ja auch wieder in.
In den 80ern war es das Vinyldach.

Und jetzt die entscheidende Frage: Wer macht das nächste Rätsel?

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4829
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Do 11. Mär 2021, 00:00

Zur Fortsetzung der Nostalgie ergänze ich mal noch ein paar Bilder aus dieser Reihe.
Hier sieht man (von oben, von einem Turm der Frauenkirche aus), wie der Marienplatz vor dem neuen Rathaus mit der Baustelle aufgerissen war. Und wie es auf dem Bild aussieht, war wohl auch dort quer über den Platz eine Behelfs-Fahrbahn. Heute ist das Fußgängerzone.
Bild

Hier sieht man rechts unten einen weiteren großen Baustellenbereich. Dort (zwischen Schrammerstraße und der Rückseite des neuen Rathauses) ist nach Bildern in Google-Maps jetzt eine schöne Grünanlage. Auf dem Sattelitenbild sehe ich aber immer noch eine große Baustelle. Gab es die etwa über mehr als 40 Jahre oder war da vor ein paar Jahren erneut alles aufgerissen?
Ansonsten hatte ich notiert, dass die Residenz (links) und Staatsoper (Mitte) zu sehen sind.
Bild

Hier, auf dem Odeonsplatz fahren heute keine Autos mehr.
Bild

Dann noch ein paar alte Autos - und im Hintergrund: wer weiß, was das ist (würde ich gern in der Sammlung zum Bild noch notieren)?
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1162
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Do 11. Mär 2021, 00:21

Königsplatz mit Propyläen

und natürlich alten Autos Käfer, T1-Bulli, Mercedes 180 (?), Transit, Rekord A ...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste