Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Di 19. Jan 2021, 18:24

Das ist wahr, die gesamte Siedlung, die sich weiter unten anschließt, und ebenso noch ein Nachbar-Ort, der ab den 1960er Jahren gewachsen war und in den letzten 20 Jahren immer mehr verfallen ist, ist alles andere als einladend.

Auf den Bildern sind übrigens jetzt insgesamt zwei Details, die recht charakteristisch zu erkennen sein könnten, wenn man die weitere Umgebung kennt, also auch bis etwa 15 bis 20 Km entfernt von dieser Stelle, wo man diese Details dann auch sieht.

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Trixi » Di 19. Jan 2021, 18:35

Gut, wer damit klarkommt, dem wird so eine Betonwüste und die echt karge Landschaft gefallen.

Mich ziehts da eher in Richtung Hochgebirge (Österreich oder Bayern) mit viel Wald.

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Trixi » Di 19. Jan 2021, 18:36

Hans H. hat geschrieben:
Auf den Bildern sind übrigens jetzt insgesamt zwei Details, die recht charakteristisch zu erkennen sein könnten, wenn man die weitere Umgebung kennt, also auch bis etwa 15 bis 20 Km entfernt von dieser Stelle, wo man diese Details dann auch sieht.


Bin mal gespannt, was die Kenner der Region rausbekommen. Ich steh auf dem Schlauch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Di 19. Jan 2021, 20:49

Trixi hat geschrieben:Mich ziehts da eher in Richtung Hochgebirge (Österreich oder Bayern) mit viel Wald.
Im Gebiet um Vilaflor auf Teneriffa (1400 m hoch gelegen) gibt es ausgedehnte Pinienwälder für lange Wanderungen mit vielen aromatisch duftenden Sträuchern (besonders Cistrose) und Kräutern (Duftnote je nach Jahreszeit) oder ebenso in den Bergen oberhalb der Orte im Bereich von Vallesco bis San Bartholomé auf Gran Canaria (jeweils ca. 900 m hoch gelegen), oder um Tejeda, dem Ort der großen Mandelblüte und vielen verlockenden Mandel-Backwaren (um 1000 m hoch) ist es mehr eine Art Strauch und Buschwald, wenn man sich oberhalb der Mandelplantagen bewegt, jedenfalls sehr schön im Frühjahr! Das sind die wirklich guten Ziele für Wanderer auf diesen Inseln, abseits des Massentourismus.

Aber hier warte ich jetzt noch auf die Vorschläge, welches der letzten Beiden Bildern in die Reihe gehört, also in nicht mehr als 1,5 Km von der Badestelle aufgenommen wurde, und welches in der Umgebung eines Ortes, der am Nachmittag des 18.1. hier vorgeschlagen worden war. (Die richtige Insel wurde auch bereits genannt, aber nur mit recht grober Angabe der Region, ein Mal weiter weg, ein Mal viel näher dran).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Di 19. Jan 2021, 22:17

50:50 Chance

Das untere Bild gehört zum Rätsel!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mi 20. Jan 2021, 01:55

Richtig: das obere war bei Arucas, Gran Canaria, mit Blick auf Las Palmas und La Isleta:
Bild

Und welches von diesen beiden ist jetzt ganz in der Nähe und welches wieder über 100 Km entfernt?
Bild

Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Do 21. Jan 2021, 10:26

Hmmm,

keine Antworten?! Es scheint derzeit wohl allgemeine Ratlosigkeit zu bestehen.
War ich bei der ersten Zwei-Bild-Auswahl noch relativ sicher, habe ich nun keinen blassen Schimmer, ob es die geschichteten Steine des oberen Bildes oder die "Zipfelmütze" des unteren Bildes ist.
Ja, ich sag mal die Zipfelmütze gehört zum Rätsel.

Gruß
Willi

 
Beiträge: 198
Registriert: 24.10.2014

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von MH » Do 21. Jan 2021, 13:44

Beide Bilder deuten auf die Kanaren hin.

Bild 1 ist eine "piedra de la rosa", also eine Steinrose (durch Vulkanismus entstanden), davon kenne ich einige auf Teneriffa, in sehr unterschiedlicher Höhe. Die gibt es aber (wenngleich wohl weniger häufig) auch auf anderen Kanaren-Inseln.

Die Umgebung der Steinrose sieht aber so aus, als wäre das Gestein durch Jahrtausende lange Einwirkung von Wasser "verwaschen". Ich vermute daher, dass die Steinrose etwa auf Meereshöhe ist, was natürlich ein Indiz für die Nähe zu einer FKK-Möglichkeit sein kann.

Bei Bild 2 dachte ich auf den ersten Blick, das sei der Gipfel des Roque Nublo auf Gran Canaria, aber der sieht dann doch anders aus. Ich kenne noch weitere Gebirgszüge auf Teneriffa, Gran Canaria und La Palma, die so ähnlich aussehen, aber keinen, der mir eingefallen ist, bringe ich in Deckung mit dem Bild. Es kann auch La Gomera sein, da war ich aber noch nie.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Do 21. Jan 2021, 15:43

MH hat geschrieben:Die Umgebung der Steinrose sieht aber so aus, als wäre das Gestein durch Jahrtausende lange Einwirkung von Wasser "verwaschen". Ich vermute daher, dass die Steinrose etwa auf Meereshöhe ist, was natürlich ein Indiz für die Nähe zu einer FKK-Möglichkeit sein kann.
Echt gut beobachtet! Das hätte ich nicht gedacht, dass über das etwas verwaschene Gestein die richtige Antwort gefunden wird! Mein Gedanke war eher, dass das untere Bild ausgeschlossen wird, weil es bei genauem Hinsehen wohl etwas höher über dem Meeresspiegel sein muss, als der kleine Vulkan-Hügel, von dem zum Teil vorherige Bilder aufgenommen waren. Der Punkt liegt allerdings nicht einmal 100 m höher, so dass dies wohl doch nicht ein Erkennungsgrund war.

Es ist auf Gran Canaria an der GC200, einer streckenweise atemberaubend hoch an der Steilküste ausgesetzten Straße in Richtung Agaete und Gáldar aufgenommen. Koordinaten: 28.0754, -15.7099, Panorama in Google: https://www.google.de/maps/place/28%C2% ... 7099?hl=de.

Bei Interesse, hier: https://www.google.com/maps/@28.0310571 ... 2!1b1!2i41 sieht man, wie die Straße oberhalb, also südwestlich von diesem Punkt an der Küste entlang läuft. In G.-Maps ist dann auch der Mirador de Balcón eingezeichnet, zu dem einige Fotos dort zu finden sind.

Jetzt habe ich kein "Falschbild", sondern zwei von derselben Stelle aus zu verschiedenen Zeiten. Zuerst haben wir dort noch baden können. Die Steine sind abgerundet und viele flach, so dass man dort ins Wasser gehen konnte, ohne Fußverletzungen zu riskieren. Nachdem wir eine Weile dort verharrt hatten, sah es aus, wie auf dem zweiten Bild. Wie man sieht, ist jetzt oben etwas abgeschnitten, was auf einem früheren Bild links abgeschnitten war. (Die Googlesuche würde es sonst zu einfach machen).

Bild

Bild

 
Beiträge: 198
Registriert: 24.10.2014

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von MH » Do 21. Jan 2021, 17:15

Ich hab jetzt auch endlich die Steinrose auf Meereshöhe auf Teneriffa "wieder gefunden", an die ich mich erinnere. Die ist bei Los Abrigos.

Dort in der Nähe (naja, so drei oder vier Kilometer westlich) gibt es einen Berg namens Montana Amarilla und unterhalb von diesem gibt es die Playa Salvaje als FKK-Möglichkeit.

Ganz sicher bin ich mir nicht, ich versuch's aber mal als "Schuss ins Blaue".

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nude-tom und 15 Gäste