Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1159
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Di 24. Sep 2019, 22:07

Moin,

und hier ist es schon, das erste Bild:

Bild

Tja, wo mögen wir sein. Das Bild ist am heutigen Abend entstanden.

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Calcit » Di 24. Sep 2019, 23:42

Das Gestein mit Granit, Gneis, Pegmatit, Porphyr und vielleicht einem grauen Kalkstein könnte eiszeitliches Raubgut aus Skandinavien sein. Mögliche Betonreste wären ein Hinweis dafür, daß die Steine durch menschliches Zutun so orientiert wurden. Vielleicht ist es eine Mauer in Norddeutschland innerhalb der Eisrandgrenze. Für Küstenschutz macht das einen zu wackligen Eindruck, Meerwasser war da eher nicht beteiligt in letzter Zeit, was Flechten an Salz aushalten weiß ich nicht, aber mindestens der Löwenzahn würde trotz seiner Lebensfreude bei Meerwasser wohl schlapp machen. Vertikale Blickrichtung ist wahrscheinlicher als horizontale.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4814
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mi 25. Sep 2019, 00:05

Calcit hat geschrieben:..., was Flechten an Salz aushalten weiß ich nicht, aber mindestens der Löwenzahn würde trotz seiner Lebensfreude bei Meerwasser wohl schlapp machen. Vertikale Blickrichtung ist wahrscheinlicher als horizontale.

Viele Krustenflechten halten es gut aus, wenn sie immer wieder mit Salzwasser befeuchtet werden. Also ist nicht ausgeschlossen, dass die Stelle im Herbst und Winter manchmal etwas Gischt bei Sturm abbekommt. Beim Löwenzahn sehe ich das auch so. Der ist empfindlicher und daher wird die Stelle zumindest in den letzten Monaten kein Meerwasser abbekommen haben.

Wegen der vertikalen Blickrichtung: Warum? Wegen der Wuchsrichtung der Blätter? Da wäre ich mir nicht so sicher. Die können auch wegen vorübergehender Trockenheit etwas hängen und dann passt auch die horizontale Blickrichtung. Ich finde nämlich, dass es eher wie eine Mauer aussieht, als wie ein gepflasterter Boden.

Also sagen wir mal als sehr gewagte Schätzung nach nur ein paar Steinen zur möglichen Region: Küstenregion von Bremerhaven bis Cuxhaven oder nördlich davon bis Husum.

 
Beiträge: 23
Registriert: 11.03.2015

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Long » Mi 25. Sep 2019, 05:43

das ist meiner meinung nach kein löwenzahn - allerdings hab ich keinen besseren vorschlag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4814
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mi 25. Sep 2019, 13:05

Nein, kein Löwenzahn. Habe es jetzt erst am großen Monitor angesehen. Am Kleinen waren die Details der Blätter nicht gleich so klar erkennbar. Das dürfte eine Art der Gattung Rumex sein. Für den Strandampfer (R. maritimus) sind mir die Blätter nicht schmal genug, aber der krause Ampfer (die Medizinpflanze R. crispus) ist auch an der Nordseeküste sehr verbreitet und hat solche Blätter, wenn ihm wenig Wasser und Nährstoffe zum Wachsen zur Verfügung stehen. Bei optimalen Bedingungen hätte er größere Blätter. Der kommt jedenfalls auch auf flachen Inseln in der Nordsee vor, wo er öfter Mal Salzwasser abbekommt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1159
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Mi 25. Sep 2019, 16:59

Moin,

anbei noch ein Steinbild mit Lebewesen, welches auch am gestrigen Abend entstanden ist.
Mal gucken, wann ich noch ein paar andere Bilder machen kann. Nicht vor dem morgigen Abend.

Bild

Die Überlegungen waren ja bislang schon nicht schlecht.

Gruß Willi

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Calcit » Mi 25. Sep 2019, 17:48

Das sieht nicht nach Gezeitenbeeinflussung und auch nicht nach Schutz gegen Brandungswellen aus. Schlick sehe ich zwar keinen, aber vielleicht Blasentang, der durchaus Brackwasser verträgt. Für das nächste Bild morgen abend sollte bedacht werden, daß da, wo ich die Steine vermute, um 17:17 UTC Sonnenuntergang ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1159
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Do 26. Sep 2019, 17:32

Moin,

hier nun ein weiteres Foto (Nr. 3). Wir wollen es ja noch nicht zu leicht machen. Alle Fotos sind in maximal 1000 Meter Entfernung rund um die gesuchte "FKK-Stelle" entstanden.

Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1159
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Do 26. Sep 2019, 22:14

Und dann noch Bild 4:

Bild

So, nächstes Bild irgendwann nach der nächsten Antwort

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4814
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Do 26. Sep 2019, 23:23

Wenn Calcit mit dem Sonnenuntergang Recht hat oder auch nur tendenziell, dann ist das recht weit im Nordosten an der Ostsee.
Die Xanthoria parietina auf dem 2. Bild, die früher mal als Heilmittel gegen Gelbsucht verwendet wurde (war aber Aberglaube, weil sie gelb ist), ist weit verbreitet, an Küsten an der Nordsee bis zum Nordkap, aber auch an Küsten von Nordafrika und im gesamten Gebiet der Ostsee. Also danach ist die Ostsee möglich, nach den Steinen auch, so wie ich Calcit verstehe, und nach Nordsee sieht der Bootshafen nun gar nicht aus. Also mein erster Tipp war wohl nichts.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste