Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 22:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4857
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mi 7. Jan 2015, 20:59

Und was hat jetzt das Chlorophyll mit Hobby-Geologie zu tun? Also für mich ist ja zumindest das Chlorophyll kein Mineral. Der primäre Alkohol, von dem Calcit schrieb, ist das Phytol, das beim Chlorophyll a in Esterbindung als Seitenkette am Porphyrin-Ring hängt. Es ist blaugrün im Gegensatz zum gelbgrünen Chl. b. Die weiteren Chlorophylle c bis g sind Spezialitäten von Algen und phototrophen (photosynthetisch lebenden) Bakterien.

Die Typen a und b kommen in den Landpflanzen in verschiedenen Mischungen vor, weshalb auch das Grün unterschiedlich ausfällt. Dazu kommen aber auch noch diverse rote Farbstoffe zum UV-Schutz, die das Grün in sonnenreichen Gegenden oft dunkler erscheinen lassen. Manche Blätter werden auch rötlich bis rot, aber auch in vielen nicht roten, sondern nur dunkelgrünen Blättern sind auch die roten Farbstoffe enthalten, die wegen deren hohen Radikal-Fänger-Potenzials Gemüse aus südlichen Gegenden besonders gesundheitsfördernd machen. (Auch die rote Farbe im Rotwein ist ja als gesundheitsfördernd aus Frankreich bekannt).

Da auf dem letzten Bild zu sehen ist, dass es kein Flussufer, sondern eine Meeresküste ist, tippe ich jetzt auf die westliche englische Südküste im Bereich von von Cornwall, Devon oder Dorset.

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Calcit » Do 8. Jan 2015, 16:57

@Hans H.: Ein zeitreisender Hobby-Geologe stellt sich vor, wie so eine Küste wie die abgebildete bei gleichen klimatischen Bedingungen zur Zeit der dortigen Gesteinsentstehung ausgesehen hätte. Auch damals hätte es Chlorophyll auf den Steinen des vom Regen wohl ziemlich von Erdboden befreiten Hangs gegeben, verpackt in Überzügen aus Algen, Flechten und vielleicht auch noch Moosen, aber mit botanischen Exzentrikern, die mit Cellulose und Lignin ausprobierten der Unterwasser-Schwerelosigkeit zu entkommen, war es noch nicht weit her. Aus der Zeit des hier gezeigten Gesteins gibt es ein berühmtes Vorkommen als diese Tüftler gerade mal die ersten 1-2 Dezimeter der Luftraumeroberung geschafft hatten, bis zu den ca. 100m Höhe der heutigen Sequoia sempervirens fehlte also noch ein gutes Stück, soweit war die damalige Kapillartechnologie nicht ausgereift. Der Stammdurchmesser von 1-2mm des knuffeligen Nichtmal-Bonzai-Bäumchens Rhynia war ebenfalls bescheiden:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Rhyni ... ynia_1.png
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Rhyni ... uction.jpg
Dieses berühmte, aber nur ca. 100m ausgedehnte Vorkommen entstand in einem Vulkangebiet als aus heißen Quellen aus Silicatlösungen SiO2 ausfiel und dabei sogar Zellstrukturen konservierte. Die Stelle liegt ca. 50km NW von Aberdeen, laut Wikipediaangabe bei etwa:
N57.33667, W02.84139
http://en.wikipedia.org/wiki/Rhynie_chert
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhynie_Chert
Diese verkieselten Fossilien konnten gut datiert werden da die Sinterablagerungen vulkanisches Material enthalten, also ideale Bedingungen für ein U-Pb-Datierung (bei der K-Ar-Methode hat man das Problem, daß bei erhöhter Temperatur Argon verloren gegangen sein kann mit dem Ergebnis, daß dann das ermittelte Alter zu tief ausfällt). Das 2011 veröffentlichte Ergebnis ist ein Alter von 411.5 ± 1.3Ma für den Rhynie Chert, also etwas älter als der im deutschen Wikipedia-Artikel angegebene Wert von 396±8Ma:
http://jgs.geoscienceworld.org/content/ ... 3.abstract

Nach diesen Abschweifungen ins Interessante nun mein neues Bild, das das Gestein etwas höher aufgelöst zeigt, für ordentliche Nahaufnahmen hatte ich aber keine Zeit mehr nach längerem Schwimmen.

Bild
Bild Nr. 3

Über exakte Datierung dieses abgebildeten Gesteins habe ich mit Google nichts gefunden, aber es ist ein großzügiger Hinweis, daß es etwa gleichalt ist wie der Rhynie Chert.

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Calcit » Fr 9. Jan 2015, 15:34

Kleiner Nachtrag: Die ziemlich exakte Datierung des abgebildeten Gesteins sollte eigentlich auch hier mit der U-Pb-Methode möglich sein, da laut geologischer Karte innerhalb weniger Kilometer Einlagerungen von vulkanischem Material vorkommen. So etwas hat man bekanntlich am liebsten, wenn die Uhr auf Null gestellt wurde beim Auskristallisieren aus einer Schmelze weil dabei das vorhandene Uran und Blei in verschiedenen Mineralphasen landet. Das ist viel besser als das traditionelle, aber oft nicht vermeidbare Verfahren der relativen Altersdatierung nach dem Kriterium, was unten ist, ist älter. Was ursprünglich unten war, ist bei senkrecht stehenden oder sogar überkippten Schichten oft nur mit Glück zu klären, wenn man eines der Oben-Unten-Kriterien findet.

Weiteres Futter für Hobby-Geologen: Nicht nur die oben erwähnten paläobotanischen Überlegungen sind hilfreich bei der Lokalisierung, sondern auch paläozoologische. Tja, Paläontologie ist schon ein Ärgernis mit all den Leichen, besonders wenn die vor ihrem biologisch möglichen maximalen Lebensalter entstanden sind. Flexibel wie Zeitreisende nun mal sind geht es nun nicht mehr um eine Zeit vor ca. 400Ma, sondern um eine vor 0.00007Ma. Damals gab es in der Gegend "Tiger". Nun kann man sich noch überlegen, was dieser Begriff mit folgenden Koordinaten zu tun hat:
N36.99897, W109.04517
Wie man mit einem Blick auf die Zahlen sieht, ist das vom Rhynie Chert ziemlich weit entfernt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4857
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Fr 9. Jan 2015, 21:22

Die Zusammenhänge mit "Tiger" und der amerikanischen 4-Länderecke sind mir ein Rätsel.
Aber nachdem die bisherigen Regionen-Tipps wohl nichts waren, wage ich einen neuen: Vom Gestein her und dem Bewuchs kämen auch manche Ecken der Küste von Wales in Frage im Bereich der Küste im Westen von Swansea bis zum Bereich der Halbinsel Holyhead im Westen von Liverpool. Nun ja, das ist eine recht lange Küstenlinie, aber da kommen solche geschichteten hellen Gesteine vor, da gibt es immer wieder Abschnitte mit ähnlichen Steilküsten und die Häuser in der Farbe und Bauweise wie oben auf dem letzten Bild findet man regelmäßig. Allerdings gibt es auf langen Strecken dieser Küste nur Wiesengelände, aber und hin und wieder ist auch so strauchiger kräftig grüner Bewuchs zu finden. Die Hecken rundum an allen Seiten von Feldern (wie im Hintergrund) passen auch sehr gut in diese Landschaft. Natürlich muss dann der Baum, der hier in der bisherigen Diskussion als Pinie verdächtigt wurde, etwas ganz anderes sein.

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Calcit » Sa 10. Jan 2015, 15:16

Hans H. hat geschrieben: Die Zusammenhänge mit "Tiger" und der amerikanischen 4-Länderecke sind mir ein Rätsel.
Das ist doch schon mal was, die Erkenntnis, daß die gesuchte Stelle irgendwie mit den USA zusammenhängt. Ich muß aber noch einige Öltropfen zum Lockern der Assoziationsbremsen spendieren. Erst einmal etwas für die Koordinatenliebhaber, schließlich hieß der Thread im Vorgängerforum "Landschafts-Bilderraten-2, auch für Hobby-Geologen und Koordinatenrechner!":

Bild
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Four_ ... r_2012.jpg
Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Four_Corners_Monument

Eines der Wörter auf der abgebildeten Plakette führt bei dieser Schnitzeljagd weiter. Es ist schon seltsam, meine Photos passen nicht so recht zur amerikanischen Wüstenlandschaft. Auch macht das Satellitenbild an der Stelle der zuletzt angegebenen Koordinaten nicht den Eindruck, daß es einen Zoo abbildet mit z.B. Panthera tigris tigris als Insassen, obwohl, hm, die könnten da freilaufend sein, das Satellitenbild sieht beunruhigend aus mit den vielen verlassenen Autos und keinen Menschen, es erinnert an die Fabel mit dem schlauen Fuchs, der die Einladung des Löwen zum Besuch seiner Höhle dankend ablehnte als ihm der Quotient der Spurenzahlen in die Höhle und aus dieser heraus zu unheimlich groß war. Damit sind wir wieder bei der allgemeinen Traurigkeit der Paläontologie, vorzeitiges Lebensende durch Mißgeschicke als Spezialfall ist noch trauriger, und ganz bitter ist es wenn dies durch bosartige Organismen verursacht wurde. Gleich beides reduzierte in Nähe der als Rätsellösung gefragten Koordinaten die Zahl an US-Amerikanern innerhalb einiger Stunden um einen einstelligen ppm-Betrag. Seglerwissen, daß man bei Anlegen von Schwimmwesten den Schwerpunkt im Auge behalten sollte, hätte diese Reduktion zwar nicht verhindert, aber doch vermindert. Dieses Schwimmwestenthema ist ein Hinweis dafür, daß das Four Corners Monument nicht zum Gedenken an dieses Ereignis errichtet wurde, es ist nur eine kartographische Spielerei. Dieses Ereignis hat aber durch Privatinitiative eine Gedenkstätte gefunden, ein in der Gegend Zugezogener wurde beim Strandgutsammeln von Neugier gepackt und machte das in weitgehende Vergessenheit geratene Thema zu seinem Lebenswerk. Als wir vor der Gedenkstätte standen machte ich nicht einmal ein Photo davon, zu deprimogen wirkte sie auf mich wo ich mich auf einen schönen Strand gefreut hatte. Manchmal braucht es etwas länger bis die Oberflächlichkeit des Urlaubers sich verflüchtigt hat und ersetzt wurde durch die nicht nur traurige, sondern auch zivilisationsfördende Stimmung eines Ortes im Sinne von "denk-mal" (auch wenn dies vielen, derzeit schon wieder besonders aktuell, zuwider ist).

Zur Datierung dieses Ereignisses habe ich noch Reserven zur Steigerung der Präzision, ganz ohne Einsatz eines Massenspektrometers und Berechnungen aufgrund der Vergänglichkeit mancher Atomkerne:
Calcit hat geschrieben: Flexibel wie Zeitreisende nun mal sind geht es nun nicht mehr um eine Zeit vor ca. 400Ma, sondern um eine vor 0.00007Ma.
Für Kurzzeitdatierungen finde ich folgende Stelle ganz nützlich:
http://www.timeanddate.com/date/duratio ... 2=&m2=&y2=
Mit 365.242 Tagen/Jahr ist das dortige bittere Ereignis mit nun höherer Genauigkeit auf 0.000070704Ma vor dem heutigen Tag zu datieren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4857
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Sa 10. Jan 2015, 21:52

Dann gehe ich mal daon aus, das Bild ist auf den "Slapton Sands" aufgenommen bzw. Strand von Slapton, ungefähr hier (letztes Bild): 50.306051, -3.627886
Beim zweiten Bild etwa: 50.299503, -3.636326
Das verklausulierte Datum ist der 28.04.1944. Was ist da passiert? In der Tageschronik steht vieles, aber auch die "Operation TIGER". Damit haben wir endlich den Bezug "zum Tiger" aufgeklärt. Diese wurde in den Slapton Sands gestartet. (Wie es weiterging steht im Internet: http://www.npr.org/2012/04/28/151590212 ... -rehearsal).
Der Bezug zu einem der Worte auf dem Bild des 4-Länderecks ist Utah. Die Utah Beach gegenüber in der Normandie war der Landungspunkt des D-Day, für den die Operation Tiger eigentlich nur eine Übung sein sollte. Man hatte nur nicht mit einem überraschenden Angriff während der Übung gerechnet.
Allerdings: irgendwie finde ich schon den Zusammenhang mit dem Four Corners Monument Marker etwas weit hergeholt, um nur den Bezug zum Namen Utah daraus abzuleiten. Oder gibt es da noch mehr Zusammenhänge, als nur den Namen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4857
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Sa 10. Jan 2015, 22:21

Nach Google-Earth-Perspektive ist wohl dieser Punkt noch näher an den Foto-Aufnahmestellen: 50.301582, -3.634568

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1606
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von ad peter » Sa 10. Jan 2015, 22:25

Hans H. hat geschrieben:Dann gehe ich mal daon aus, das Bild ist auf den "Slapton Sands" aufgenommen bzw. Strand von Slapton, ungefähr hier (letztes Bild): 50.306051, -3.627886. Beim zweiten Bild etwa: 50.299503, -3.636326


Kann es dort sein: 50.301582, -3.634568 (Blackpool Sands)?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4857
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Sa 10. Jan 2015, 22:57

ad peter hat geschrieben:Kann es dort sein: 50.301582, -3.634568 (Blackpool Sands)?

Das waren genau meine letztgenannten Koordinaten, aber das ist auf den Slapton Sands und auch in der Nähe des Gedenksteins.
Die Blackpoolsands haben diese Koordinaten: 50.319433, -3.609539, passen aber nicht zu der Perspektive der Bilder.
Zum Beispiel ist klar auf dem letzten Bild (natürlich das vor der Marke von dem 4-Ländereck) dieses Gebäude über den Felsen zu sehen: 50.308418, -3.626196
Es sind nur wenige Panoramio-Photos auf den Slapton Sands zu finden, asber diese beiden zeigen schon, dass es derselbe Felsen im Hintergrund ist: http://www.panoramio.com/photo/80264710 http://www.panoramio.com/photo/8544767
Gerade noch eins gefunden, das aber sicher etwas falsch in G.-Earth positioniert ist: http://www.panoramio.com/photo/6153168

Und hier das Memorial: http://www.panoramio.com/photo/66629567

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1606
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von ad peter » Sa 10. Jan 2015, 23:02

Ups, da habe ich wohl beim Kopieren der Koordinaten was falsch gemacht. Wollte das 50.319956, -3.606877 reinschreiben. Hat sich dann erledigt, nix für Ungut! :-)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ladida28, Ostfriesenjunge und 79 Gäste