Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 17:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1159
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Mi 11. Sep 2019, 23:17

Hmmm,

sind wir etwa ziemlich in der Nähe von Thüringen?!

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Calcit » Do 12. Sep 2019, 00:42

Das Problem ist jetzt anscheinend ein Stückchen kleiner, die teilweise Anschrift der Firma ist wahrscheinlich "An der Brikettfabrik". Ich habe aber bisher keinen derartigen Wulst an einem Schornstein einer ehemaligen Brikettfabrik gefunden. Die gemalten Schilder wecken den Verdacht auf ein Industriedenkmal. Nicht jeder See in einer ehemaligen Braunkohlengrube muß so eine spektakuläre Wasserfarbe haben wie beim Zieselsmaar mit seiner Suspension von Eisenoxidhydraten, entstanden durch Oxidation von Pyrit.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1159
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Do 12. Sep 2019, 09:36

Moin,

gab es nicht auch mal ein ganzes Dorf im Angebot, Alwine oder so ähnlich, Wohnort ehemaliger Arbeiter so einer Fabrik?!

Aber es könnte auch "An der Klinkerfabrik" oder sonstwie heißen. Wobei die Straße dann wohl eher "An der Ziegelei" hieß.

Rätselnd
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1159
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Do 12. Sep 2019, 10:17

Die komische Kirche, irgendwie kommt mir das Ding bekannt vor.
Hans H. hatte hier schon mal ein Rätsel mit Suchort Markkleeberger See. Ich hatte eine Woche vorher in einem Hotel in Markkleeberg gewohnt und das Ding nicht erkannt.
Vermutlich ist es wieder sowas.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1159
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Do 12. Sep 2019, 11:25

Oha, das Rätsel war echt "Harth". Und in der Tat, die Fabrik ist eine Brikettfabrik gewesen. eine Alte Brikettfabrik.
Aber immerhin sind wir etwa 30 Fahrminuten von Markkleeberg entfernt.

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Calcit » Do 12. Sep 2019, 12:11

Manchmal wird man durch dieses Forum nicht dümmer und lernt was dazu. Zurück zum pH-Problem durch die Pyritverwitterung, bei der bekanntlich nicht nur Eisenoxidhydrate das Wasser färben, sondern die entstehende Schwefelsäure Toxisches wie z.B. Aluminiumionen mobilisiert, zur Erinnerung:
4 FeS2 + 15 O2 + 8 H2O --> 2 Fe2O3 + 8 H2SO4
Die Herleitung der Reaktionsgleichung sollte keinen 14-Jährigen erschüttern. Das ist nebenbei eine ziemlich exotherme Reaktion, die für Selbstentzündung feuchter pyrithaltiger Kohle verantwortlich ist. Beim Zieselsmaarsee wird die Schwefelsäure gelegentlich mit Kalk (Calciumcarbonat) neutralisiert, bei einer weiter östlich gelegenen ehemaligen Braunkohlengrube dagegen mit Soda (Natriumcarbonat), was mir neu war, Kalkmehl erscheint mir billiger, aber vielleicht ist das eine günstige Abfallentsorgung bei der PVC-Herstellung, siehe:
Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbauverwaltungsgesellschaft, 201012xx, hat geschrieben: ... Neutralisierung eines Sees
... Im Zeitraum von 2004 bis 2007 wurden in mehreren Etappen zunächst im Süden und später im Nordteil des Bockwitzer Sees 15.000 Tonnen Soda in den Wasserkörper eingebracht. Ausgehend von einem Eisengehalt von 55 Milligramm pro Liter und einem pH-Wert von 2,8 im März 2004 war es Ziel der LMBV, die Vorgaben zur Ausleitung des Seewassers in die Vorflut zu erreichen. Das Sodapulver wurde in den Jahren 2004/05 direkt von Silo-fahrzeugen aus in den Südteil des Sees eingeleitet. Die von einer Dosieranlage hergestellte konzentrierte Lösung wurde mittels einer Pumpstation über eine 1.200 Meter lange schwimmende Rohrleitung etwa bis in die Mitte des Sees gepumpt. ...
http://www.post-mining.de/medien/07_M_B ... ckwitz.pdf (Seite 15)

Und an gleicher Stelle gibt es auf Seite 24 den Schornstein mit Wulst, den ich schon vorher auf dem Satellitenbild fand bei:
N51.09170, E12.529138
Da gibt es in der Photozeile auch schöne vom Boden aus aufgenommene Bilder des Schornsteins.

Nach dem Satellitenbild half Google weiter zu:
https://www.lvz.de/Region/Borna/Nacktba ... ie-Huellen

Vielleicht diente das "Klettergerüst" dem Halten der Rohrleitung für die Sodaeinleitung, ich kann es aber nicht auf dem Google-Satellitenbild finden. Auch die Position dieses verhexten Kirchturms habe ich noch nicht gefunden.

Wie ich gerade sehe, hat "Ostfriesenjunge" inzwischen mich vor noch einem Schlapphut bewahrt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Bummler » Do 12. Sep 2019, 12:13

Ostfriesenjunge hat geschrieben:Moin,

gab es nicht auch mal ein ganzes Dorf im Angebot, Alwine oder so ähnlich,


Ja, aber Alwine ist ja in Brandenburg und das ist schon raus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Was das Rätsel ist schon gelöst? Wo ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1159
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Do 12. Sep 2019, 12:42

Harthsee, der Kirchturm ist in Nenkersdorf nordöstlich des Sees.

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Calcit » Do 12. Sep 2019, 13:53

Jetzt ist auch der Kirchturm von "Ostfriesenjunge" geklärt:
N51.08656, E12.56369 (aus Satellitenbild bei Google Maps)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... irche1.JPG
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... _(Frohburg)
In der Google-Maps-Bilderzeile war die Kirche nicht enthalten, deshalb bin ich gescheitert.

Der Hinweis von "Hans H." mit "Straßennamen (nachgesehen in G.-Maps) "An der ...fabrik" " hat mich letzte Nacht fehlgeleitet, bei mir schreibt Google-Maps als Straßennamen "Alte Brikettfabrik".

Das war mal wieder nichts mit der Rendite durch Aufprotzen eines Industriedenkmals auf Kosten des Steuerzahlers:
Leipziger Volkszeitung, 20180428, hat geschrieben: Investruine Cult – Kein Zeichen vom Eigentümer
Welch hochfliegende Pläne gab es einst für die Brikettfabrik Neukirchen. Mit viel Fördergeld wurde das Areal saniert. Doch seit Jahren ist es eine Investruine. ... Verlassen, trostlos und vermüllt sieht es heute auf dem Gelände der alten Brikettfabrik im Bornaer Ortsteil Neukirchen aus. ... Geplant war ein großes Sportzentrum für Fitness, Squash, Tennis, Boxen, Judo, Fahrrad- und Motocross. Am 75 Meter hohen Schornstein sollten Kletterer trainieren. Hotel, Erlebnisgastronomie und Indianerdorf waren im Gespräch. ... 1999 eröffnete die Tanzfabrik Cult ... Autohof mit großem LKW-Parkplatz, Motel, Tankstelle und Kino waren geplant. ... Im September des gleichen Jahres [2002] wurde spektakulär der Abschluss der Sanierung gefeiert. Europas größte Hochseilshow war engagiert. Beim gigantischen Feuerwerk „Cult in Flammen“ wurden 3,8 Tonnen Sprengkörper verbraucht. ... Ende 2012 gehen Lichter im Cult aus ... Der Betreiber begründete dies damit, dass Diskotheken dieser Größenordnung kaum noch eine Chance hätten, zumindest nicht auf dem Land. ...
https://www.lvz.de/Region/Borna/Investr ... igentuemer

Da weiß der Steuerzahler also, wo ein Teil des Solidaritätszuschlages geblieben ist, das Feuerwerk war bestimmt schön, man bekam was geboten für seine umverteilten Altersersparnisse.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1602
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von ad peter » Do 12. Sep 2019, 14:44

Ostfriesenjunge hat geschrieben:Harthsee, der Kirchturm ist in Nenkersdorf nordöstlich des Sees.
In der Nähe war ich Ende August. Irrgarten der Sinne. Keine 10 km davon weg. Das Ganze ist südlich von Leibzsch. Diesen See werde ich im Rahmen des FKK-Tag im Irrgarten der Sinne am 12. Juli 2020 besuchen. :)

Ja der See ist sicher künstlich, wie die ganzen anderen Seen in und um Leipzig herum. Alles Tagebaue gewesen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste