Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 198
Registriert: 24.10.2014

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von MH » Di 6. Feb 2018, 04:27

Ja, Puistola hat recht, das zweite Bild zeigt eindeutig Teno Bajo, das Ende der dort hin führenden Sackgasse, mit der Tomatenfarm im Hintergrund, von der man eine sehr schöne und ungefährliche Wanderung auf halber Höhe an der hier noch nicht ganz so hohen Steilküste beginnen kann.

Der Blick von Teno Bajo auf die Steilküste ist wenn die Sonne darauf scheint, auch sehr schön und einzigartig.

Erkannt habe ich es an der Vegetation. Diese "dahin gekleckerten" grünen Pflanzen in verschiedenen Grüntönen sind doch sehr, sehr typisch für Teneriffa, die kenne ich von Gran Canaria so eher nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Di 6. Feb 2018, 10:26

MH hat geschrieben:Ja, Puistola hat recht, ...

... stimmt ...
Für jeden, der mal dort war, musste das sofort zu erkennen sein, egal, ob Bild 2 oder eines des Leuchtturmes:
Bild

Bild

Bild

oder der Blick zur Steilküste des Tenogebirges:
Bild

Bild

Bild

Die Zufahrtsstraße ist jetzt übrigens Freitags bis Sonntags für Privat-PKW gesperrt:
Bild

 
Beiträge: 198
Registriert: 24.10.2014

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von MH » Di 6. Feb 2018, 14:09

Sind die vielsprachigen Warnschilder denn jetzt weg?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Di 6. Feb 2018, 15:32

Ja, das eine große gelbe Schild, das während der Reparaturzeit der Straße nach dem Bergrutsch aufgestellt war, ist ersetzt durch eine neue weiße, ebensogroße Tafel mit der jetzigen Kennzeichnung der Zufahrtseinschränkung: "Atención Jueves, Viernes, Sábados y Domingos de 10:00 a 17:00" und darunter das Verkehrszeichen der Durchfahrtssperre und dann die Ausnahme für autorisierte Fahrzeuge, Busse der Titsa und Taxis. Also nicht wie ich zuerst schrieb, Freitag bis Sonntag, sondern Donnerstags bis Sonntags in der angegebenen Zeit gesperrt. Die lokale Presse hatte geschrieben, auch an Feiertagen. Auf der Tafel hatte ich das nicht gesehen.

Während der Sperrzeiten kommt man nur mit dem Bus hin (2017 galt der günstige Fahrpreis von 1 € pro Strecke). Es wird grundsätzlich wegen der hohen Steinschlaggefahr davor gewarnt, bei starkem Wind und nach Regen die Straße zu fahren. Eine kurzfristige Sperre kann auch bei solchen Verhältnissen eingerichtet werden. Ich weiß nicht mehr, welche anderen Warnschilder da jetzt noch standen, außer dass die große Tafel mit dem alten Sperrhinweis ersetzt ist durch die neue mit der jetzigen Beschränkung.

Der Bergrutsch: http://diariodeavisos.elespanol.com/201 ... ene-abajo/
Wer Fast and Furious 6 gesehen hat, kann sich vielleicht auch noch an das Autorennen zweiter schneller Wagen zu Beginn des Films auf dieser Straße erinnern.

Hab die Scene im Netz gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=cLcoanvq9XI (im Anschluss an die Werbung zu Beginn).

 
Beiträge: 198
Registriert: 24.10.2014

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von MH » Di 6. Feb 2018, 16:50

Bereits lange vor dem Erdrutsch standen Verbotsschilder in allen möglichen Sprachen hinter dem Ortsausgang von Buenavista del Norte Richtung Teno Bajo. Ich hab sie noch gut in Erinnerung, aber nie selbst fotografiert. Es müssten aber diese sein:

[url]https://egomera.de/forum/pictures/eGomera+24.+Mai+2013%3A+Teneriffa.+Auf+der+Straße+nach+Teno+Bajo+La+Gomera-b21050.jpg[/url]

Diese ließen jede Menge Interpretationsfreiheit. Ist es immer verboten, durchzufahren? Oder nur bei Wind oder Regen? Oder erfolgt dies auf eigene Gefahr? Alles kann man rauslesen.

Wir sind öfter mal durchgefahren (allerdings tatsächlich nur bei schönem Wetter), wie alle anderen auch, dabei dann am Ende der Straße auch schon mal der Policia begegnet. War alles nie ein Problem.

 
Beiträge: 198
Registriert: 24.10.2014

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von MH » Di 6. Feb 2018, 16:58

Komisch, wieso klappt das bei mir nicht mehr mit der Verlinkung von URLs? Hab's jetzt mit mehreren Browsern probiert, also am Browser kann es nicht liegen...

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Blood Moors » Di 6. Feb 2018, 17:12

Wenn man den Link kopiert und in die Browser-Adresszeile einfügt, erscheint das Bild.
Bilder werden allerdings mit dem Befehl "[img]xxx[/img]" eingefügt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Di 6. Feb 2018, 22:21

Dieses gelbe Schild hatte ich auch noch gesehen, als die Straße mit einer Schranke ganz gesperrt war. Das ist durch das neue Schild ersetzt. Da ich nur ein total schlechtes Handybild gemacht hatte, dachte ich eben, man müsste doch auch das neue Schild im Internet finden. Mit der Suchzeile "Punta Teno 2017" bin ich sofort fündig geworden: http://aufdersonnenseite.de/entdecken/p ... teneriffa/ Dort ist auch der von Puistola ewähnte Kiesstrand abgebildet und darunter das neue Schild.

Die "2017" im Suchtext hielt ich für nötig, weil man sonst sicher Tausende von älteren Einträgen findet. Nach den lokalen Nachrichten, die ich vor Ort gelesen hatte, will die Inselregierung die jetzt beschlossene Begrenzung auf drei Wochentage deutlich strenger durchsetzen, als das frühere "theoretische" Verbot, und hat ja deshalb dafür gesorgt, dass dort an den gesperrten Tagen eine neue Buslinie fährt. Die Schranke wird dann wohl auch geschlossen (mit Schloss verschlossen), wenn ich das richtig verstanden habe.

Nach dem Abrutschen des Straßenstücks waren rund 180 Personen im Gelände am Leuchtturm und mussten eine Nacht dort verbleiben, bevor man einen Hubschraubertransport eingerichtet hatte. Die Mietwagen mussten über lange Zeit stehen bleiben und einige Vermieter haben dafür noch von den Gästen Entschädigungen verlangt... So kann es kommen, wenn es theoretisch verboten ist, durchzufahren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Puistola » Mi 7. Feb 2018, 13:18

Hier ein Bericht mit der gelben Tafel, auf der vom "Er Drutsch" geschrieben steht.
Keine Rede von Gleichberechtigung, weit und breit keine "Sie Drutsche" ...

https://www.teneriffa-news.com/news/ten ... 10711.html

Die Tafel hatten wir einst mit gemischten Gefühlen zur Kenntnis genommen.
Erst mal abgewartet, und als jedermann einfach daran vorbeifuhr, haben wir
es auch gewagt. Ohne Folgen.

Puistola

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Do 8. Feb 2018, 00:36

@Puistola: und in der dritten Person dann vielleicht "Es Drutscht" :-)
Aber mal zum Ergebnis: Wärest Du bereit, als des schweren Rätsels Löser, auch den Schlapphut aufzufangen, der da noch irgendwo im Passatwind kreist? Konkret: gibt es bei Dir noch Bilder-Reserven aus dem geographischen Dreieck zwischen den Lofoten, Gomera und Zypern für ein weiteres Bilderrätsel?

Oder sollen wir den Schlapphut mit dem Passatwind in die Karibik weiter fliegen lassen, von da mit dem nächsten Atlantischen Tiefdruckwirbel nach Irland und dann wieder über die Nordseeküste zu uns zurück, bis ihn auf dem Weg quer über das Land vielleicht wieder einer einfängt?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste