Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2020
Wohnort: Litauen
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von Veronika » Di 17. Nov 2020, 16:23

Blood Moors hat geschrieben:
FKK-NRW hat geschrieben:Deutschland und Länder drumherum haben aber eine große Saunakultur und hier wird gemischt nackt sauniert. Ich finde nicht, dass wir global irgendwie eine Ausnahme darstellen.

Gemischt nacktes saunieren in öffentlichen Saunaanlagen ist nur in den deutschsprachigen Ländern (D, A, CH und Südtirol), den BENELUX-Ländern und in Slowenien üblich.


Nicht. Gemischt nacktes saunieren in öffentlichen Saunaanlagen ist und Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien (Terme Tuhelj), Norwegen (The Well), Litauen (Druskininku vandens parkas).

 
Beiträge: 1671
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » Di 17. Nov 2020, 16:28

FKK-NRW hat geschrieben:Stimmt das mit den "wenigen Ländern" eigentlich? Das solllte in Bezug gesetzt werden zu dem Ausmaß, in dem überhaupt Saunen genutzt werden. In Spanien z.B. ist das generell nicht üblich, daher gibt es hier auch wenige Saunen. Deutschland und Länder drumherum haben aber eine große Saunakultur und hier wird gemischt nackt sauniert. Ich finde nicht, dass wir global irgendwie eine Ausnahme darstellen.


Ja, es stimmt, dass es weniger Saunen gibt in den Ländern, wo nicht nackt und gemischt sauniert wird, entweder weil es wenige Saunen pro Kopf gibt oder weil die Länder wenige Einwohner haben. Es könnte also durchaus sein, dass mehr Leute gemischt und nackt saunieren als anderswie.

Aber darum geht es nicht. Es geht um die Anzahl der Hotelgäste. Viele Hotelgäste, die in die Hotelsauna gehen, gehen sonst nicht in die Sauna, vielleicht weil es so etwas nicht gibt, wo sie herkommen, oder gehen nur in Hotels in die Sauna.

Und in Ländern, wo nackt und gemischt nicht üblich ist, spielt es keine Rolle, wenn irgendwo anders mehrere hundert Milliarden Menschen nackt und gemischt saunieren.

 
Beiträge: 1671
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » Di 17. Nov 2020, 16:29

Blood Moors hat geschrieben:
FKK-NRW hat geschrieben:Deutschland und Länder drumherum haben aber eine große Saunakultur und hier wird gemischt nackt sauniert. Ich finde nicht, dass wir global irgendwie eine Ausnahme darstellen.

Gemischt nacktes saunieren in öffentlichen Saunaanlagen ist nur in den deutschsprachigen Ländern (D, A, CH und Südtirol), den BENELUX-Ländern und in Slowenien üblich.


In Benelux höchstens in den niederländisch- bzw. flämischsprachigen Teil, und sogar dort weniger als in den Niederlanden.

 
Beiträge: 1671
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » Di 17. Nov 2020, 16:30

Blood Moors hat geschrieben:
FKK-NRW hat geschrieben:Deutschland und Länder drumherum haben aber eine große Saunakultur und hier wird gemischt nackt sauniert. Ich finde nicht, dass wir global irgendwie eine Ausnahme darstellen.

Gemischt nacktes saunieren in öffentlichen Saunaanlagen ist nur in den deutschsprachigen Ländern (D, A, CH und Südtirol), den BENELUX-Ländern und in Slowenien üblich.


Ja (aber siehe meine andere Antwort hierzu oben). So etwas findet man auch in ein paar Sekunden mit Google.

 
Beiträge: 1671
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » Di 17. Nov 2020, 16:36

Blood Moors hat geschrieben:Ich kann da PundV und riedfritz nur zustimmen. Schließlich erwarten wir von Ausländern auch, dass sie sich unseren Gepflogenheiten anpassen.


Genau.

Blood Moors hat geschrieben:In meiner Stammsauna kommen auch öfter Ausländer, die meinen, die Badehose anbehalten zu müssen. Die werden dann vom Saunameister höflich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass Nacktpflicht herrscht. Entweder sie fügen sich dem oder sie verlassen die Sauna.


So soll es sein.

Man muss aber auch sagen, dass es auch gut integrierte Ausländer gibt in Bezug auf FKK. In unserem FKK-Verein (ca. 500 Mitglieder) gibt es wahrscheinlich 10% Ausländer, fast alle aus Ländern, wo FKK nicht üblich ist, und sie sind genau so nackt wie die anderen. Wie immer, es geht um das Verhalten, nicht um die Herkunft.

Blood Moors hat geschrieben:Kürzlich wurde ich in der Umkleide von einem Ausländer (mit Badehose) nach den Gepflogenheiten gefragt. Ich erklärte ihm, dass Badebekleidung nicht erwünscht ist, er sich aber ein Handtuch umwickeln oder einen Bademantel anziehen könne. Kopfschüttelnd hat er dann seine Badehose ausgezogen.


Man fragt sich, warum er überhaupt da war.

Einmal habe ich bei Miramar Leute mit den üblichen Badehosen gesehen, und zwar kurz vor Schluss in der Herrendusche. Vielleicht lief er die ganze Zeit in einem Handtuch gewickelt herum. Man kann sich ausmalen, warum.

Inzwischen sind die Aufsichtspersonen im Miramar strenger geworden. Sie können nicht überall sein. Wenn man jemand sieht, der nach 18.20 (20.20 bei FKK-Samstag) Badekleidung trägt, und das Personal anspricht, dann wird gehandelt. (Wobei ich nicht verstehe, warum alle Leute, die nicht nackt sein wollen, nicht bis 18 bzw. 20 Uhr das Bad verlassen müssen, wie sonstwo üblich).

 
Beiträge: 1671
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » Di 17. Nov 2020, 16:39

Veronika hat geschrieben:
Blood Moors hat geschrieben:
FKK-NRW hat geschrieben:Deutschland und Länder drumherum haben aber eine große Saunakultur und hier wird gemischt nackt sauniert. Ich finde nicht, dass wir global irgendwie eine Ausnahme darstellen.

Gemischt nacktes saunieren in öffentlichen Saunaanlagen ist nur in den deutschsprachigen Ländern (D, A, CH und Südtirol), den BENELUX-Ländern und in Slowenien üblich.


Nicht. Gemischt nacktes saunieren in öffentlichen Saunaanlagen ist und Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien (Terme Tuhelj), Norwegen (The Well), Litauen (Druskininku vandens parkas).


Es ist unklar, was "Nicht" hier bedeutet.

Beispiel Norwegen: Bei The Well (eine Saunaanlage von sehr, sehr vielen im Land) kann man bis auf dienstags nackt und gemischt saunen. Gemischt ist eigentlich immer. Dienstags is CO in den Saunen und sonst Bekleidung, sonst ist nackt in den Saunen (wobei eingewickelt ausdrücklich erlaubt ist) und CO in den Becken (aber Bademantel sonst wo). Das ist aber eine große Ausnahme.

 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von FKK-NRW » Di 17. Nov 2020, 16:54

PundV hat geschrieben:Aber darum geht es nicht. Es geht um die Anzahl der Hotelgäste. Viele Hotelgäste, die in die Hotelsauna gehen, gehen sonst nicht in die Sauna, vielleicht weil es so etwas nicht gibt, wo sie herkommen, oder gehen nur in Hotels in die Sauna.

Dann erwarte ich, dass die Hotels die Regeln klar kommunizieren und dass man machen darf, was man will, wenn sie es nicht kommunizieren. Du argumentierst damit, dass irgendetwas nicht üblich sei und ich verstehe deine Argumente, es ist aber schwierig, mit dem Bauchgefühl zu argumentieren. Laut dieser Umfrage ist immerhin die Hälfte der finnischen Saunagänger für gemischtes nacktes Saunieren offen:
Die Hälfte der Befragten der Saunaumfrage von Me Naisten glaubt, dass in der gemischten Sauna ein Handtuch oder ein Badeanzug getragen wird.

(Übersetzt mit Google Translator von https://www.is.fi/hyvaolo/art-2000005268806.html)

Prinzipiell müsste sich diese Hälfte dann irgendwo auch konkret wiederfinden.

 
Beiträge: 1671
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » Di 17. Nov 2020, 17:01

FKK-NRW hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:Aber darum geht es nicht. Es geht um die Anzahl der Hotelgäste. Viele Hotelgäste, die in die Hotelsauna gehen, gehen sonst nicht in die Sauna, vielleicht weil es so etwas nicht gibt, wo sie herkommen, oder gehen nur in Hotels in die Sauna.

Dann erwarte ich, dass die Hotels die Regeln klar kommunizieren und dass man machen darf, was man will, wenn sie es nicht kommunizieren.


Man kann nicht alles genau beschreiben und ausdrücklich erlauben. Es kann auch nicht heißen, was nicht verboten ist, ist erlaubt. In jedem anderen Zusammenhang wird erwartet, dass sich Gäste an die lokalen Gegebenheiten anpasssen. Was gar nicht gut ankommt, und zwar nirgendwo, ist die Ausrede "wo ich herkomme, aber, ist es anders".

FKK-NRW hat geschrieben:Du argumentierst damit, dass irgendetwas nicht üblich sei und ich verstehe deine Argumente, es ist aber schwierig, mit dem Bauchgefühl zu argumentieren.


Ja. Das Reisen in fremde Länder ist nicht immer leicht. Wenn man nicht sicher ist, sollte man nichts tun, was man nicht bei den Einheimischen gesehen hat, und zwar dort, wo man gerade ist.

FKK-NRW hat geschrieben:Laut dieser Umfrage ist immerhin die Hälfte der finnischen Saunagänger für gemischtes nacktes Saunieren offen:
Die Hälfte der Befragten der Saunaumfrage von Me Naisten glaubt, dass in der gemischten Sauna ein Handtuch oder ein Badeanzug getragen wird.

(Übersetzt mit Google Translator von https://www.is.fi/hyvaolo/art-2000005268806.html)

Prinzipiell müsste sich diese Hälfte dann irgendwo auch konkret wiederfinden.


Dafür offen sein heißt nicht, dass es üblich ist. Selbst wenn eine Mehrheit dafür ist, kann es eine Weile dauern, bis sich die Regeln ändern. Das ist immer so.

Tatsache ist, dass man sich sollte denken können, wenn man eine gemischte Sauna betritt, und keiner nackt ist, dass man etwas falsch macht.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von Blood Moors » Di 17. Nov 2020, 18:28

PundV hat geschrieben:Tatsache ist, dass man sich sollte denken können, wenn man eine gemischte Sauna betritt, und keiner nackt ist, dass man etwas falsch macht.

Das ist wohl richtig, aber ich frage mich immer wieder, wieso sich die Leute nicht denken können, dass sie etwas falsch machen, wenn sie eine Sauna bekleidet betreten und alle anderen sind nackt. :?

 
Beiträge: 1671
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » Di 17. Nov 2020, 18:53

Blood Moors hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:Tatsache ist, dass man sich sollte denken können, wenn man eine gemischte Sauna betritt, und keiner nackt ist, dass man etwas falsch macht.

Das ist wohl richtig, aber ich frage mich immer wieder, wieso sich die Leute nicht denken können, dass sie etwas falsch machen, wenn sie eine Sauna bekleidet betreten und alle anderen sind nackt. :?


Ja, es ist genauso bescheuert.

In beiden Fällen kann es vielleicht manchmal wirklich sein, dass man es vorher nicht gewusst hat. Aber wer sich in Ruhe hinsetzt als ob nichts wäre weiß wohl, dass er etwas falsch macht, und will provozieren.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste