Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt in dänischen Saunen

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Nackt in dänischen Saunen

Beitrag von FKK-NRW » Do 10. Okt 2019, 14:21

Hallo!
Hat jemand von euch schon einmal versucht, öffentliche Saunen in Dänemark unbekleidet zu nutzen, z.B. die Wellnessanlage in Blavand?
http://www.blaavandkurbad.dk/de/spa-und-wellness/
In der Regel ist in Dänemark offiziell Badebekleidung vorgeschrieben, aber die Frage ist, wie strikt diese Regel in der Praxis ausgelegt wird.

 
Beiträge: 332
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt in dänischen Saunen

Beitrag von Lars2015 » Sa 12. Okt 2019, 06:35

Man muss ja nicht alles verstehen. Die Toleranz am Strand hört ausgerechnet, vor allem in großen öffentlichen Saunen, in Dänemark rasch auf. Warum es so ist konnte mir bis heute niemand erklären. Es ist so. Als Gast halte ich mich eben an solche Regeln. Mehr kann man dazu nicht sagen. Außer: Fahr' weiter nach Finnland ;)

 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Nackt in dänischen Saunen

Beitrag von FKK-NRW » Sa 12. Okt 2019, 09:11

Eine Erklärung ist vielleicht, dass FKK am Strand dort eigentlich auch nur geduldet wird.

In Finnland gibt es aber auch wenig öffentliche gemischtgeschlechtliche Nacktheit, oder?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Nackt in dänischen Saunen

Beitrag von nordnackt » Sa 12. Okt 2019, 10:17

Die einzige öffentliche Sauna, die ich bislang in Dänemark besucht habe, war getrenntgeschlechtlich und textil.

 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Nackt in dänischen Saunen

Beitrag von fkkmark » Sa 12. Okt 2019, 13:03

FKK-NRW hat geschrieben:Hallo!
Hat jemand von euch schon einmal versucht, öffentliche Saunen in Dänemark unbekleidet zu nutzen, z.B. die Wellnessanlage in Blavand?
http://www.blaavandkurbad.dk/de/spa-und-wellness/
In der Regel ist in Dänemark offiziell Badebekleidung vorgeschrieben, aber die Frage ist, wie strikt diese Regel in der Praxis ausgelegt wird.

Ich würde mich eben einfach an die Regeln halten, das wird doch umgekehrt an einem FKK-Platz auch erwartet :shock:

 
Beiträge: 1671
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Nackt in dänischen Saunen

Beitrag von PundV » Sa 12. Okt 2019, 21:53

FKK-NRW hat geschrieben:Hallo!
Hat jemand von euch schon einmal versucht, öffentliche Saunen in Dänemark unbekleidet zu nutzen, z.B. die Wellnessanlage in Blavand?
http://www.blaavandkurbad.dk/de/spa-und-wellness/
In der Regel ist in Dänemark offiziell Badebekleidung vorgeschrieben, aber die Frage ist, wie strikt diese Regel in der Praxis ausgelegt wird.


In Skandinavien und Finnland since fast alle öffentiliche Saunen nackt zu benutzen, aber Männer und Frauen sind getrennt. In wenigen Textilsaunen sind sie nicht getrennt. Wenn dies nicht der Fall ist, ist der Hinweis nicht zu übersehen. Manchmal wird dies als "deutsche Sauna" angeboten.

Eine Ausnahme ist "The Well" in der Nähe von Oslo, wo je nach Tag mehr oder weniger CO herrscht. Ich war 'mal da. Wie alles in Norwegen, teuer, aber gut gemacht. Auch nackt Sonnenbaden ist möglich, aber nicht direkt am Schwimmbecken, sondern hinter einer Mauer (obwohl man im Becken nackt baden kann).

 
Beiträge: 1671
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Nackt in dänischen Saunen

Beitrag von PundV » Sa 12. Okt 2019, 21:55

Lars2015 hat geschrieben:Man muss ja nicht alles verstehen. Die Toleranz am Strand hört ausgerechnet, vor allem in großen öffentlichen Saunen, in Dänemark rasch auf. Warum es so ist konnte mir bis heute niemand erklären. Es ist so. Als Gast halte ich mich eben an solche Regeln. Mehr kann man dazu nicht sagen. Außer: Fahr' weiter nach Finnland ;)


In Finnland ist es nicht anders als in Dänemark, Norwegen, oder Schweden.

Ja, Regeln. Man darf nicht mit Logik kommen. Nacktheit in der Sauna ist in Deutschland selbstverständlich, in Skandinavien nackt. Dafür gibt es in Skandinavien oft gemischte öffentliche Toiletten, was in Deutschland (selbst in FKK-Bereichen) äußerst selten ist.

 
Beiträge: 1671
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Nackt in dänischen Saunen

Beitrag von PundV » Sa 12. Okt 2019, 21:56

FKK-NRW hat geschrieben:Eine Erklärung ist vielleicht, dass FKK am Strand dort eigentlich auch nur geduldet wird.


Nein, es ist offiziell ausdrücklich gesetzlich erlaubt. Der Punkt ist her der, dass die Strände so weitläufig sind, dass Leute, die Nacktheit nicht sehen wollen, sie leicht aus dem Weg gehen können, in der Sauna nicht.

FKK-NRW hat geschrieben:In Finnland gibt es aber auch wenig öffentliche gemischtgeschlechtliche Nacktheit, oder?


Ja, wie in Dänemark.

 
Beiträge: 1671
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Nackt in dänischen Saunen

Beitrag von PundV » Sa 12. Okt 2019, 21:57

fkkmark hat geschrieben:
FKK-NRW hat geschrieben:Hallo!
Hat jemand von euch schon einmal versucht, öffentliche Saunen in Dänemark unbekleidet zu nutzen, z.B. die Wellnessanlage in Blavand?
http://www.blaavandkurbad.dk/de/spa-und-wellness/
In der Regel ist in Dänemark offiziell Badebekleidung vorgeschrieben, aber die Frage ist, wie strikt diese Regel in der Praxis ausgelegt wird.

Ich würde mich eben einfach an die Regeln halten, das wird doch umgekehrt an einem FKK-Platz auch erwartet :shock:


Genau. Erst recht, wenn man als Ausländer dort ist und seine Sitten importieren will.

 
Beiträge: 1671
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Nackt in dänischen Saunen

Beitrag von PundV » Sa 12. Okt 2019, 21:58

nordnackt hat geschrieben:Die einzige öffentliche Sauna, die ich bislang in Dänemark besucht habe, war getrenntgeschlechtlich und textil.


Das scheint eher eine Ausnahme zu sein. In Finnland und Skandinavien ist die Regel getrennt oder textil.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste