Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK an der rumaenischen Schwarzmeerkueste

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 41
Registriert: 12.08.2018
Wohnort: Oebisfelde
Geschlecht: Paar

FKK an der rumaenischen Schwarzmeerkueste

Beitrag von Oebisfelde70 » Di 24. Sep 2019, 09:43

Hi, liebe FKK-Fans,

Da wir in Rumaenien arbeiten und einen relativ vertretbaren Anreiseweg ans Schwarze Meer haben, sind wir dieses Jahr an die Schwarmeerkueste in Urlaub gefahren. Vorher hatten wir schon die verschiedensten Dinge ueber FKK in Vama Veche gehoert, wo viele doch der Meinung waren, man wuerde zu sehr angeglotzt.
Umso erstaunter war ich, als wir vom Campingplatz in "2.Mai" zum FKK-Strand gingen und ich sehen konnte, wie natuerlich und problemlos nackte und bekleidete Badegaeste neben- und auch miteinander die Sonne, den Strand und das Meer genossen. Daneben war natuerlich ein Riesenvorteil, in der ersten Septemberwoche noch Tagestemperaturen um die 30 Grad und Wassertemperaturen um 24 Grad vorzufinden. Da muss man um die Jahreszeit in Deutschland schon erheblich weniger vertragen koennen...
Ganz in unserer Naehe war auch der Salzsee Terchigol, der in Rumaenien fuer seinen Heilschlamm beruehmt ist. Auch dort gibt es einen FKK-Strand, wo man sich den Schlamm auf die Haut auftragen kann. Man laesst ihn dann eine halbe Stunde in der Sonne trocknen, geht dann eine halbe Stunde im See baden - was gewoehnungsbeduerftig ist, weil man im sehr salzigen Wasser einen ziemlichen Auftrieb hat und auch ohne sich zu bewegen immer an der Oberflaeche bleibt - und legt sich anschliessend ohne Abtrocknen eine halbe Stunde in die Sonne. Prima, macht Spass und ist absolut gesund, eine echte Alternative zum Toten Meer.
Na, und wer am Strand Trubel und laute Musik braucht - aehnlich Malle -, fuer den ist Vama Veche genau richtig, Altersdurchschnitt dort bestimmt unter 30, Disco und Strandrestaurant ueber der Steilkueste, unten am Strand kilometerlang Sand und Liegeflaeche, ueberwiegend FKK, aber es sind auch non-nude-Badegaeste dazwischen.

Also uns hat's super gefallen und wir werden im naechsten Jahr bestimmt wieder dorthin fahren.
Wenn Ihr mehr wissen wollte, schreibt doch einfach einen Kommentar.

 
Beiträge: 333
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an der rumaenischen Schwarzmeerkueste

Beitrag von Lars2015 » Di 24. Sep 2019, 13:55

Danke für den Tipp.... Rumänien steht zwar nicht aktuell auf der Reiseliste. Aber auch das Inland soll recht interessant sein, sofern man nicht Graf Dracula in die Hände fällt.. ;)) Insofern kann man ja mal die Himmelsrichtung ändern...

Frage: Der von Dir genannte Campingplatz ist aber selbst nicht "nackt". Oder gibt es dort irgendwo auch "reines" FKK Camping? Gefunden habe ich nichts entsprechendes?!?

LG Lars

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1603
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: FKK an der rumaenischen Schwarzmeerkueste

Beitrag von ad peter » Di 24. Sep 2019, 14:09

Oebisfelde70 hat geschrieben:Hi, liebe FKK-Fans,

Da wir in Rumaenien arbeiten und einen relativ vertretbaren Anreiseweg ans Schwarze Meer haben, sind wir dieses Jahr an die Schwarmeerkueste in Urlaub gefahren. Vorher hatten wir schon die verschiedensten Dinge ueber FKK in Vama Veche gehoert, wo viele doch der Meinung waren, man wuerde zu sehr angeglotzt.
Umso erstaunter war ich, als wir vom Campingplatz in "2.Mai" zum FKK-Strand gingen und ich sehen konnte, wie natuerlich und problemlos nackte und bekleidete Badegaeste neben- und auch miteinander die Sonne, den Strand und das Meer genossen. Daneben war natuerlich ein Riesenvorteil, in der ersten Septemberwoche noch Tagestemperaturen um die 30 Grad und Wassertemperaturen um 24 Grad vorzufinden. Da muss man um die Jahreszeit in Deutschland schon erheblich weniger vertragen koennen...
Ganz in unserer Naehe war auch der Salzsee Terchigol, der in Rumaenien fuer seinen Heilschlamm beruehmt ist. Auch dort gibt es einen FKK-Strand, wo man sich den Schlamm auf die Haut auftragen kann. Man laesst ihn dann eine halbe Stunde in der Sonne trocknen, geht dann eine halbe Stunde im See baden - was gewoehnungsbeduerftig ist, weil man im sehr salzigen Wasser einen ziemlichen Auftrieb hat und auch ohne sich zu bewegen immer an der Oberflaeche bleibt - und legt sich anschliessend ohne Abtrocknen eine halbe Stunde in die Sonne. Prima, macht Spass und ist absolut gesund, eine echte Alternative zum Toten Meer.
Na, und wer am Strand Trubel und laute Musik braucht - aehnlich Malle -, fuer den ist Vama Veche genau richtig, Altersdurchschnitt dort bestimmt unter 30, Disco und Strandrestaurant ueber der Steilkueste, unten am Strand kilometerlang Sand und Liegeflaeche, ueberwiegend FKK, aber es sind auch non-nude-Badegaeste dazwischen.

Also uns hat's super gefallen und wir werden im naechsten Jahr bestimmt wieder dorthin fahren.
Wenn Ihr mehr wissen wollte, schreibt doch einfach einen Kommentar.
Vielen Dank! Gerade noch rechtzeitig gepostet, denn ich fahre in Anf. Oktober nach Rumänien und auch an die Küste (oder Ufer des Schwarzen Meeres, was eigentlich ein See auf Meereshöhe ist). Ich werde am äh bei 2. Mai den besagten See anschauen und auch baden.

Edit:
Terchigol
Wenn man den See in Google maps sucht, muss man den richtig schreiben: Techirghiol. Der ist bei Eforie (nördlich von 2. Mai bzw. Costinești), wo auch ein FKK-Strand sein soll. Wo ist der FKK-Strand von dem See genau?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 41
Registriert: 12.08.2018
Wohnort: Oebisfelde
Geschlecht: Paar

Re: FKK an der rumaenischen Schwarzmeerkueste

Beitrag von Oebisfelde70 » Di 24. Sep 2019, 16:56

Lars2015 hat geschrieben:Danke für den Tipp.... Rumänien steht zwar nicht aktuell auf der Reiseliste. Aber auch das Inland soll recht interessant sein, sofern man nicht Graf Dracula in die Hände fällt.. ;)) Insofern kann man ja mal die Himmelsrichtung ändern...

Frage: Der von Dir genannte Campingplatz ist aber selbst nicht "nackt". Oder gibt es dort irgendwo auch "reines" FKK Camping? Gefunden habe ich nichts entsprechendes?!?

LG Lars

Ja, da muss ich Dir Recht geben. Das Land hat mehr zu bieten, als die meisten glauben.
Ich habe zwar viele FKK-Camper gesehen, aber das waren alles Wildcamper am FKK-Strand. Die organisierten Campingplaetze selbst sind alle Non-nude-Plaetze.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 41
Registriert: 12.08.2018
Wohnort: Oebisfelde
Geschlecht: Paar

Re: FKK an der rumaenischen Schwarzmeerkueste

Beitrag von Oebisfelde70 » Di 24. Sep 2019, 17:05

ad peter hat geschrieben:
Oebisfelde70 hat geschrieben:Hi, liebe FKK-Fans,

Da wir in Rumaenien arbeiten und einen relativ vertretbaren Anreiseweg ans Schwarze Meer haben, sind wir dieses Jahr an die Schwarmeerkueste in Urlaub gefahren. Vorher hatten wir schon die verschiedensten Dinge ueber FKK in Vama Veche gehoert, wo viele doch der Meinung waren, man wuerde zu sehr angeglotzt.
Umso erstaunter war ich, als wir vom Campingplatz in "2.Mai" zum FKK-Strand gingen und ich sehen konnte, wie natuerlich und problemlos nackte und bekleidete Badegaeste neben- und auch miteinander die Sonne, den Strand und das Meer genossen. Daneben war natuerlich ein Riesenvorteil, in der ersten Septemberwoche noch Tagestemperaturen um die 30 Grad und Wassertemperaturen um 24 Grad vorzufinden. Da muss man um die Jahreszeit in Deutschland schon erheblich weniger vertragen koennen...
Ganz in unserer Naehe war auch der Salzsee Terchigol, der in Rumaenien fuer seinen Heilschlamm beruehmt ist. Auch dort gibt es einen FKK-Strand, wo man sich den Schlamm auf die Haut auftragen kann. Man laesst ihn dann eine halbe Stunde in der Sonne trocknen, geht dann eine halbe Stunde im See baden - was gewoehnungsbeduerftig ist, weil man im sehr salzigen Wasser einen ziemlichen Auftrieb hat und auch ohne sich zu bewegen immer an der Oberflaeche bleibt - und legt sich anschliessend ohne Abtrocknen eine halbe Stunde in die Sonne. Prima, macht Spass und ist absolut gesund, eine echte Alternative zum Toten Meer.
Na, und wer am Strand Trubel und laute Musik braucht - aehnlich Malle -, fuer den ist Vama Veche genau richtig, Altersdurchschnitt dort bestimmt unter 30, Disco und Strandrestaurant ueber der Steilkueste, unten am Strand kilometerlang Sand und Liegeflaeche, ueberwiegend FKK, aber es sind auch non-nude-Badegaeste dazwischen.

Also uns hat's super gefallen und wir werden im naechsten Jahr bestimmt wieder dorthin fahren.
Wenn Ihr mehr wissen wollte, schreibt doch einfach einen Kommentar.
Vielen Dank! Gerade noch rechtzeitig gepostet, denn ich fahre in Anf. Oktober nach Rumänien und auch an die Küste (oder Ufer des Schwarzen Meeres, was eigentlich ein See auf Meereshöhe ist). Ich werde am äh bei 2. Mai den besagten See anschauen und auch baden.

Edit:
Terchigol
Wenn man den See in Google maps sucht, muss man den richtig schreiben: Techirghiol. Der ist bei Eforie (nördlich von 2. Mai bzw. Costinești), wo auch ein FKK-Strand sein soll. Wo ist der FKK-Strand von dem See genau?


Ja, sorry fuer den Schreibfehler, natuerlich heisst es "Terchighiol". Der FKK-Strand dort ist direkt an der Hauptstrasse von Eforie Nord nach Terchighiol unmittelbar hinter dem Ortsausgang von Eforie Nord. Zwischen dem Strand und der Strasse ist ein nicht fertiggestelltes Heizhaus. Im Sommer ist der Platz zwischen Heizhaus und Strasse immer voller Autos. Jetzt wird nicht mehr viel los sein. Die Wassertemperatur wird so um die 18 Grad liegen, das ist den allermeisten Rumaenen schon zu frisch.

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: FKK an der rumaenischen Schwarzmeerkueste

Beitrag von Calcit » Di 24. Sep 2019, 17:27

Nach der Beschreibung und dem Satellitenbild müßte der Strand liegen bei:
N44.0580, E28.6211

Benutzeravatar
 
Beiträge: 41
Registriert: 12.08.2018
Wohnort: Oebisfelde
Geschlecht: Paar

Re: FKK an der rumaenischen Schwarzmeerkueste

Beitrag von Oebisfelde70 » Di 24. Sep 2019, 17:48

Nicht ganz. N44.0328, E28.3717

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: FKK an der rumaenischen Schwarzmeerkueste

Beitrag von Calcit » Di 24. Sep 2019, 18:09

Mit den genannten Koordinaten landet man aber auf Äckern, weitab von Gewässern, bitte auf Schreibfehler überprüfen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 41
Registriert: 12.08.2018
Wohnort: Oebisfelde
Geschlecht: Paar

Re: FKK an der rumaenischen Schwarzmeerkueste

Beitrag von Oebisfelde70 » Di 24. Sep 2019, 18:48

Also diese Koordinaten habe ich jetzt nochmal bei Google Earth ermittelt: 44° 3'25.75"N, 28°37'17.17"E

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: FKK an der rumaenischen Schwarzmeerkueste

Beitrag von Calcit » Di 24. Sep 2019, 19:40

Damit ist der Fehler ja geklärt, die falsche Angabe mit "N44.0328, E28.3717" entstand dadurch, daß die Koordinaten nicht als Dezimalbruch erkannt worden waren sondern als wunderlich kodierte Angabe in Grad, Minuten, Sekunden interpretiert wurden.

Wenn man bei Google Maps / Earth bei Eingabe von Grad, Minuten, Sekunden nicht auf die im Ergebnis auch angezeigten Dezimalbruchwerte achtet, dann kann man das leicht selber umrechnen:
44°03'25.75"N --> 44 + 03/60 + 25.75/60/60 = 44.057153
28°37'17.17"E --> 28 + 37/60 + 17.17/60/60 = 28.621436
also:
N44.0572, E28.6214 ("Oebisfelde 70"-Ortskenntnis)
N44.0580, E28.6211 ("Calcit"-Vermutung)

Damit ist der Strand lokalisiert, mein Wert liegt auf dem Trockenen, der andere Wert im Wasser ca. 75m vor dem Ufer.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste