Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Hooksiel, FKK-Strand ersetzt durch "Naturnaher Strand"

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Hooksiel, FKK-Strand ersetzt durch "Naturnaher Strand"

Beitrag von Calcit » So 29. Jul 2018, 11:25

Gegen das "öffentliche Ärgernis" des in Deutschland oft zu zahlenden Strandeintritts hatte im Spätsommer des letztens Jahres das Bundesverwaltungsgericht zumindest für den Fall des Gebietes Wangerland, wozu Hooksiel gehört, entschieden, daß diese Eintrittsgebühr unzulässig sei sofern am Strand nicht besondere Ausstattung geboten wird:
Pressemitteilung Bundesverwaltungsgericht, 20170914, hat geschrieben: ... Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass die Einzäunung und Bewirtschaftung nahezu des gesamten Meeresstrandes der Gemeinde Wangerland als kostenpflichtiges kommunales Strandbad rechtswidrig ist. Nicht von der Bade-Infrastruktur geprägte Flächen dürfen unentgeltlich zum Baden und Spazierengehen betreten werden. ...
http://www.bverwg.de/pm/2017/60

Süddeutsche, 20170913, hat geschrieben: ... Die Tatsache, dass die Gemeinde den Strand sauber halte und immer wieder Sand aufschütte, reiche als Begründung nicht aus, um an fast dem gesamten Küstenabschnitt eine Eintrittsgebühr zu erheben. Das sei nur dort rechtens, wo die Gemeinde etwa mit Kiosken, Umkleidekabinen und Toiletten für eine höhere Badequalität sorge. Dort müssen die Kläger auch weiter Eintritt zahlen. Die meisten der 31 Strände in Niedersachsen sind derzeit gebührenpflichtig, nur an fünf Strände gelangen die Besucher kostenlos. ... Die Leipziger Richter stützten sich in ihrem Urteil unter anderem auf Artikel 2 des Grundgesetzes, der die allgemeine Handlungsfreiheit vorsieht.
https://www.sueddeutsche.de/reise/bunde ... -1.3664566

Jetzt hat die Gemeinde die vom Bundesverwaltungsgericht gebaute goldene Brücke genutzt, indem nur noch Gebühren für die besonders ausgestatteten Bereiche erhoben werden, und das erst, nachdem dieses Jahr bisher der Zutritt überall freigegeben war. So sind jetzt etwa 2/3 der Küste frei zugänglich (Fettschrift von mir):
NDR, 20180726, hat geschrieben: Wangerland nimmt wieder Strandgebühren
An drei ihrer Strände, die über sogenannte bewirtschaftete Servicebereiche verfügen, will die Gemeinde Wangerland wieder die umstrittene Eintrittsgebühr erheben. Eigens für diese Regelung wurden die Grenzen der Strandbäder in Schillig, Horumersiel und Hooksiel neu zugeschnitten und die Serviceleistungen verbessert. ... Rund zwei Drittel der Strände des bisher neun Kilometer langen Küstenabschnitts mit Eintrittsgebühr sind künftig kostenfrei erreichbar. ... Ein kostenloser Strandspaziergang ist aber auch zukünftig möglich. ... Den alten FKK-Strand sowie den Hundestrand will die Gemeinde übrigens aufgeben und die Flächen als naturnahe Strände weiterführen. ...
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... nd128.html

Hier gibt es eine aktuelle Karte der Strandaufteilung von Hooksiel:
https://www.nwzonline.de/r/NWZ_CMS/NWZ/ ... oksiel.pdf

Lobenswert, daß die Gemeinde nicht den FKK-Strand durch Aufstellen von Umkleidekabinen aufgemotzt und damit kostenpflichtig gemacht hat. Ich halte keine Absonderlichkeit mehr für unmöglich seitdem mir von einer Hallenbadleitung mitgeteilt wurde, daß man mit Nacktheit im Umkleidebereich zur offiziellen FKK-Zeit das Intimgefühl von Badbesuchern verletze.

Ein Problem sehe ich aber: Durch Aufgabe des offiziellen Status als FKK-Strand könnte Nacktheit dort dadurch zurückgedrängt werden, daß weniger Besucher ihn nackt benutzen. Bei der Mehrheit der Bevölkerung ist die Meinung eingerastet, daß etwas auch ohne explizites Verbot verboten ist wenn es nicht erlaubt ist, und so wird mancher dort wegbleiben statt ab jetzt den gesamten kostenlosen Strand als zum CO-Strand deklariert zu betrachten. Offizielle Schilder, die einen Bereich als FKK-Strand bezeichnen, haben etwas Beruhigendes, sie geben Rückenstärkung gegen etwaige Meckerpötte und Pöbler. Durch diesen Verlust an Sicherheitsgefühl bleiben manche weg und so ist für die Nackten das Stutzen der Strandgeier vielleicht ein Danaergeschenk.

*** *** ***
Der vor dem Bundesverwaltungsgericht schließlich erfolgreich gewordene Kläger will übrigens auch die Ostfriesischen Inseln sich vorknöpfen:
NDR, 20180706, hat geschrieben: Der Kampf um Strandgebühren und Kurbeiträge
... Eine Gebühr ist demnach dann rechtens, wenn Kioske, Umkleidekabinen und Toiletten für eine höhere Badequalität sorgen. Und so müssen Bade-Urlauber und Strandspaziergänger an manchen Stränden auch künftig Eintritt bezahlen. Grund genug für Janto Just aus Schortens (Landkreis Friesland), weiter für freien Zugang zum Meer zu kämpfen. Just hatte damals die Klage angestrengt. Zufrieden ist er nicht. "Ich werde weiter gegen eingezäunte Strandabschnitte, Eintrittsgebühren oder Tageskurbeiträge kämpfen", kündigte der Aktivist der Initiative "Freie Strände für freie Bürger" an. Nächstes Ziel: die Ostfriesischen Inseln. Dort müssen Tagesgäste einen Kurbeitrag von 2,50 Euro zahlen. ... Ein Spaziergang durch die Inseldörfer und an den Strand rechtfertige keinen Kurbeitrag, so der Abgeordnete der Wählergruppe Freies Friesland im Kreistag Friesland. Just will sich nun nach Tagestouren auf alle sieben Inseln den Kurbeitrag zurückerstatten lassen. ...
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... en124.html

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Hooksiel, FKK-Strand ersetzt durch "Naturnaher Strand"

Beitrag von ostfriesenpaar » So 29. Jul 2018, 15:57

Wen es interessiert.

Janto Just, der seit Jahren unermüdlich gegen die Abzocke an den Stränden des Wangerlandes kämpft, hat eine eigene Facebook Gruppe, in der er zeitnah seine Fortschritte oder geplanten nächsten Schritte kund tut.

Die Gruppe nennt sich :
BI "Freie Bürger für freie Strände"

 
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2018
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Hooksiel, FKK-Strand ersetzt durch "Naturnaher Strand"

Beitrag von Andreas68 » Di 21. Aug 2018, 18:00

Ich weiß nicht was das ganze soll. für 2,5 Euro wird der Strand bewirtschaftet und häufig durch Badeaufsicht geschützt.
Am frei zugänglichen Naturstrand ist bald nix mehr Natur weil freilaufende Hunde die Vögel verscheucht haben, der Hundekot zwischen den Zehen hindurchquillt, Nackte ganz offen angefeindet und fotografiert werden und der Müll nicht mehr weggeräumt wird.

Für mich ist das eine Geiz ist Geil Mentalität

Als es noch Eintritt kostete hatte jeder seinen Bereich in dem er ungestört sein konnte. Jetzt gibt es dort nur noch Ärger und Unmut.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Hooksiel, FKK-Strand ersetzt durch "Naturnaher Strand"

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 21. Aug 2018, 18:18

Leute, es geht bei den Gebühren nicht um den Strand, sondern um das gesamte Gebiet hinter dem Zaun.
Für den Strand sind wir auch gerne bereit 3-5 € Eintritt zu bezahlen.
Aber nicht für einen Spaziergang auf dem Deichweg!
Was würdet ihr sagen, wenn ihr im Schwarzwald für einen Waldspaziergang zur Kasse gebeten würdet?

Einzig die Gemeinde ist dafür verantwortlich, weil sie diesen Strand aufgegeben hat.
Wir Naturisten sind wahrscheinlich unerwünscht, genau so wie die Hundehalter.
Die abgetrennten Bereiche hätten, mit ein wenig gutem Willen der Gemeinde, beibehalten werden können.
Das Zusammenspiel von Naturisten, Hundehaltern und Textilen klappt prima in anderen Region Deutschlands und in NL.
In Ostfriesland gab es bislang das Alleinstellungsmerkmal einer flächendeckenden Strandnutzungsgebühr für Tagesgäste.
Und es ist gut, dass diese offiziell abgeschafft wurde!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Hooksiel, FKK-Strand ersetzt durch "Naturnaher Strand"

Beitrag von dieter_gli » Di 21. Aug 2018, 20:54

Die flächendeckenden Strandnutzungsgebühr für Tagesgäste gibt es mit wenigen Ausnahmen auch in der Lübecker Bucht.
Wenn ich vom FKK Rosenfelder Strand am Strand lang nach Dahme laufe, um dort ein Eis zu essen, muss ich theoretisch in Dahme die Tageskurtaxe bezahlen, ein Schild am Strand weist darauf hin.
Ich hab aber immer nur das Geld für das Eis dabei, und eine Kontrolle habe ich noch nie erlebt.
Wo sollte ich als Nackter auch die Kurkarte hinstecken ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Hooksiel, FKK-Strand ersetzt durch "Naturnaher Strand"

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 21. Aug 2018, 21:04

dieter_gli hat geschrieben:Ich hab aber immer nur das Geld für das Eis dabei, und eine Kontrolle habe ich noch nie erlebt.
Genau da ist der große Unterschied. Hier in Ostfriesland ist/war alles durch Zäune abgesperrt. Zum Strand geht es/ging es nur am Kassenhäuschen vorbei.
Einfach schrecklich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Hooksiel, FKK-Strand ersetzt durch "Naturnaher Strand"

Beitrag von Ostfriesenjunge » Mi 22. Aug 2018, 22:57

Moin,

es ist schon sehr bedauerlich, was da passiert im Wangerland. Was war der FKK-Strand schön mit den netten Menschen, der Sauna, dem Kiosk und dem Dank Eintritt gepflegten Strand.
Kleiner Tip für Herrn Just, der ja letztendlich für den Mist verantwortlich sein dürfte: Ziehen Sie doch bitte ins Ruhrgebiet, da liegen die Rentner nur im Fenster und schreiben Falschparker auf und machen nicht so einen Blödsinn.

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Hooksiel, FKK-Strand ersetzt durch "Naturnaher Strand"

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 23. Aug 2018, 07:16

Also, du findest es korrekt, dass ein Tagesgast oder Anwohner eines benachbarten Ortes eine Gebühr bezahlen musste, um einen Spaziergang auf dem Deichweg zu machen?

Übertragen auf andere Regionen in Deutschland entsprechend 3€ für jeden Waldspaziergang?

Die Gemeinde hätte den Strand mit ein wenig gutem Willen so belassen und weiter bewirtschafteten können, wie es war.
Mit durch Schilder klar geregelte Abschnitte für Naturisten und Hundehalter.
Also so, wie es vorher auch funktioniert hat.

Nein, nicht Janto Just ist verantwortlich, sondern die Gemeinde Wangerland mit ihrer arroganten Trotzreaktion.

Herr Just hat nur gegen die flächendeckende Strandeintrittsgebühr gekämpft und das meiner Meinung nach zurecht.
Traurig ist nur, auf welche Art und Weise die Gemeinde darauf reagiert und damit das seit Jahrzehnten bestandene, gut funktionierende Zusammenspiel von Naturisten, Hundehaltern und Textilen beendet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Hooksiel, FKK-Strand ersetzt durch "Naturnaher Strand"

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 23. Aug 2018, 07:41

Außerdem zahlt jeder Campingplatzbesucher, jeder Gast von Ferienwohnungen, Hotels usw. seine tägliche "Kurtaxe", was ja auch in Ordnung ist.
Mal ehrlich. Wie hoch können die zusätzlichen Einnahmen durch zahlende Tagesgäste gewesen sein?
Wenn man die durch die Kassierer entstandenen Unkosten abzieht.
Meiner Meinung nach eher ein schön gerechnetes Verlustgeschäft.
Wenn man mal beobachtet hat, wie viele Tagesgäste am Kassenhäuschen kehrt gemacht haben und zurück zum Parkplatz sind, weil sie keine Lust hatten für einen kurzen Spaziergang mit Kind und Kegel 10€ oder mehr zu bezahlen.
Wir kennen viele Leute, die die ostfriesische Küste wegen ihrer flächendeckenden Zäune und dem damit verbundenen Eintritt nach einmaligem Besuch meiden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 267
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nackt-fan
Alter: 47

Re: Hooksiel, FKK-Strand ersetzt durch "Naturnaher Strand"

Beitrag von FKK-Fan_KS » Do 23. Aug 2018, 09:14

Den Vergleich finde ich sehr gelungen: Was würden die Leute sagen, wenn man für einen Spaziergang im Wald oder im Stadtpark Eintritt zahlen müsste? Und man stelle sich vor, man möchte als Einheimischer in einem Touristenort täglich den Strand besuchen, das geht auf Dauer dann ganz schön ins Geld.

Ich bin der Meinung, dass in Deutschland genügend Steuern gezahlt werden. Dafür sollte man dann als Gegenleistung auch mal ein bisschen Infrastruktur erwarten können, für die man nicht zusätzlich zahlen muss. Hierzu würde ich auch einen freien Strandzugang zählen. Und dass ein solcher Strand gepflegt gehört, versteht sich von selbst, schließlich möchte die Gemeinde ja auch von den Touristeneinnahmen profitieren. Wie sähen wohl die Gewerbesteuereinnahmen aus, wenn keine Touristen kämen, Hotels, Geschäfte und Restaurants schließen würden?

Wo hätte denn das Problem bestanden, unabhängig von der Bezahlthematik, die bisherige Strandeinteilung mit den entsprechenden Beschilderungen einfach beizubehalten? Wenn ich das hier so lese, bin ich jedenfalls nicht geneigt, den Ort zu besuchen. Und ob das nur mir so geht?

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste