Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fahrrad und Schlauchboot auf CHM Montalivet

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2013
Wohnort: Koblenz

Fahrrad und Schlauchboot auf CHM Montalivet

Beitrag von willimwald » So 22. Jul 2018, 19:55

Hallo !

Wir überlegen uns nächstes Jahr mal nach Frankreich zum CHM Montalivet oder evtl. Euronat zu fahren.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Gibt es in der Umgebung die Möglichkeit für Fahrradtouren, gibt es Fahrradwege?

Ist es möglich vom Stand aus ein Schlauchboot mit Motor (20 PS) zu Wasser zu lassen? Geht das überhaupt mit dem Bootfahren? (Wassertiefe, Wellen)

Kommt man mit Englisch zurecht? Mein Französisch ist eher sehr dürftig...

Wie viele Deutsche sind am Platz? Ein paar deutsche Spielkameraden für unsere Kinder wäre schon schön..

Vielen Dank schon mal für eure Antworten...

 
Beiträge: 59
Registriert: 01.06.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fahrrad und Schlauchboot auf CHM Montalivet

Beitrag von Naked Wolve » So 22. Jul 2018, 21:17

hallo willimwald,

wahnsinnig viele Radausflüge haben wir dort unten zwar noch nciht gemacht, aber Fahrradfahren ist imho in Monta sehr gut möglich. Die Gegend ist flach, es gibt etliche Wege durch die Wälder und Radwege seitlich entlang der Strassen. Etliche Nebenstrassen sind auch nicht so doll befahren (wir waren noch nicht in der Hauptsaison dort), so daß ich da auch absolut keine Probleme sehe.
Ob es eine offizielle Slipmöglichkeit gibt, weiss ich nicht, nachfragen. Beachten sollte man wohl auf jeden Fall die Gezeitenströmungen, aber 20PS fahren da wohl gut gegenan.
An der Rezeption findet sich wohl immer auch jemand, der deutsch oder englisch spricht, es sind auf jeden Fall auch viele Deutsche dort.

 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Re: Fahrrad und Schlauchboot auf CHM Montalivet

Beitrag von prellbock049 » Mo 23. Jul 2018, 09:31

Nachdem die Frage für das Gebiet um das CHM oder evtl. Euronat gestellt wurde, hier ein kleiner Situationsbericht. Radwege sind zahlreiche vorhanden. Entweder sie sind speziell angelegt oder sind auf verkehrsarmen Straßen extra ausgeschildert. Was die Schilder anbelangt, kreuzen die Wege Straßen so sind "Vorfahrt achten - Vous n'avez pas la priorité " auch für Radwege üblich.
Das Gelände ist um beide Zentren bis auf kurze Dünenkanten eben und gut zu befahren. Die Wege sind asphaltiert und führen entweder parallel zum Strand, z.B. von Soulac sur Mer vorbei an Euronat bis Monta und weiter südlich teilweise bis in die Region von Bordeaux, oder von der weiter innen ligenden Gemeinden zum Strand.
Boote: Da sieht es bei den Geländen und auf dem Strandabschnitt Le Gurp nördlich von Euronat ( Gde. Grayan-L'Hopital ) schlecht aus. Alle drei Strandabschnitte besitzen keine Slipanlage. Wohl aber befinden sich zwischen Monta selbst und Euronat am Strand einige Surfschulen. Diese sind aber nur über den Strand oder schmale Gehwege durch die Dünen zu erreichen. Die Tide in diesem Küstenbereich beträgt in der Regel 3 - 4 m. Zur Tiefe lässt sich nur eine vage Aussage machen, da sich der Strand dem Tidezustand mal flach oder steiler präsentiert.
Als die Rettungsschwimmer von Euronat noch ein Schlauchboot hatten, sind diese immer mit dem Anhänger ins Wasser gefahren, aber dies ist für Urlaubsgäste nicht möglich.
An anderer Stelle wurde schon mal über die Wellenhöhe diskutiert. Sie reicht vom stillen "Bodensee" bis zu 1,5 - 2m Wellenhöhe. Schließlich befindet man sich in der Biscaya !
Auf beiden Geländen befinden sich in der Hauptreisezeit viele Deutsche, wenn auch der Anteil der Einheimischen ständig wächst. Zumindest an der Reception kommt man mit deutsch weiter, in den Geschäften bemüht man sich auf eine gemeinsame Kommunikation.

Es empfiehlt sich aber bereits jetzt nach einem Quartier für 2019 zu suchen. Gerade für Euronat bieten sich zwei Portale dafür an. Es werden Privatquartiere vorgestellt und die Adressen der Eigentümer vermittelt :
https://medoc-notizen.eu/
undmit Belegungsplänen : https://www.medoc-residence.eu/

Hoffe die Fragen einigermaßen beantwortet zu haben. Sollten noch Fragen bestehen . . . . . .

 
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2013
Wohnort: Koblenz

Re: Fahrrad und Schlauchboot auf CHM Montalivet

Beitrag von willimwald » Mo 6. Aug 2018, 08:52

Wie sieht es denn erfahrungsgemäß im Juli aus? MUSS man unbedingt reservieren? (Mit einem großen Wohnmobil) oder sind dort auch ohne Reservierung noch genügend freie Plätze?

 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Re: Fahrrad und Schlauchboot auf CHM Montalivet

Beitrag von prellbock049 » Di 7. Aug 2018, 07:43

Hallo Willimwald,
es ist auf jeden Fall empfehlenswert zu reservieren. Insbesondere ab Beginn der franz. Schulferien im Juli sind die Plätze - vor allem die guten - begehrt.
Die Frage bezieht sich wohl jetzt auf Juli 2019 und da würde ich mich ab ca. Februar 2019 bei der Reception erkundigen.
MfG Prellbock049

 
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2013
Wohnort: Koblenz

Re: Fahrrad und Schlauchboot auf CHM Montalivet

Beitrag von willimwald » Di 7. Aug 2018, 15:42

Danke für die Info!

Mit dem reservieren finde ich irgendwie schwierig, da ich noch nie auf Monta war, und die Plätze nicht kenne, insbesondere da unser Wohnmobil fast 8m lang ist und 2,5m breit.. das passt halt nicht überall hin.

 
Beiträge: 59
Registriert: 01.06.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fahrrad und Schlauchboot auf CHM Montalivet

Beitrag von Naked Wolve » Di 7. Aug 2018, 18:55

Reservieren würde ich um die Zeit auch empfehlen. Letztes Jahr waren wir Ende Juni zwei Nächte ohne Reservierung dort, da waren die reinen Wohnmobilstellplätze alle ausgebucht.
Im restlichen Gelände waren noch etliche Plätze (mit Stromanschluss) da, aber alle Wege und Plätze möchte ich da nicht unbedingt mit einem großen Womo anfahren (Viele Wege zwischendrin sind nicht asphaltiert).
Für Ende August hab ich heute nachmittag angerufen, da ist noch einiges frei.
Es gibt zwei Gebiete, die speziell für Womos vorgesehen sind, in Les pins und la lande. Da sollten auf jeden Fall auch größere Womos Platz finden, inkl. Stromanschluss. La lande liegt in Strandnähe neben dem Schwimmbad, da könnte es tagsüber auch etwas lärmiger sein. Les pins liegt ruhiger, aber zum Strand rentiert sich dann schon das Fahrrad.

 
Beiträge: 59
Registriert: 01.06.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fahrrad und Schlauchboot auf CHM Montalivet

Beitrag von Naked Wolve » Di 7. Aug 2018, 19:08

Hier noch ein Bild von den les pins Stellplätzen
Bild


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste