Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Valalta Juni 2018

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 187
Registriert: 25.07.2014
Geschlecht: Paar
Alter: 64

Valalta Juni 2018

Beitrag von c+d » Fr 20. Jul 2018, 15:56

Hallo,
wir sind nach 3 Wochen Valalta wieder zurück in Deutschland.

Anlage:
Rundwanderweg übern Berg noch weiter asphaltiert (jetzt nur noch rund 500 m Schotterweg, ca. 3 km Asphalt/ Beton)
Golfplatz: Arbeiten abgebrochen - keiner weiß, ob das noch jemals was wird
Swimming Pool: jetzt neu 1 Behinderten - Lift
Weiter Pflaster und Wegebauarbeiten sowohl an Uferbefestigungen als auch auf dem Platz

Restaurants: keine Veränderungen
Das neue Restaurant oben am Berg nahe dem Bauhof ist immer noch außer Betrieb.
In der Pizzeria sollte man keine Tomatensuppe oder Pilzsuppe bestellen (beides Instant - Suppen aus der Tüte). Spaccio - Fischrestaurant wie immer sehr gut !
Grill - Restaurant wider Erwarten doch noch nicht umgebaut.
Wieder 1 Waschhaus komplett neu gebaut (neben dem Grill - Restaurant) in Massiv - Bauweise mit Kinderspielwiese und Kindertoiletten.

Wetter:
Von heiß bis Wolkenbruch alles dabei. Am 22.06. ca. 7 Stunden (!) Gewitter mit Wolkenbrüchen gigantischen Ausmaßes. Hierbei sind am Pool auch 2 tiefliegende Appartements vollgelaufen. 26. KW nur Schlechtwetter - teilweise nur 17 (!) Grad tagsüber, jeden Tag 1 x Regenschauer oder Gewitter.
Wassertemperatur i.d.R. 22- 25 Grad.
Ab 27. KW wieder schönes Wetter.

Es herrscht akuter Personalmangel bei Servicekräften, obwohl VALALTA in Rovinj nach Aussage von Angestellten wohl die besten Löhne zahlt. Bei abendlichen Veranstaltungen waren Führungskräfte aus der Verwaltung beim Grillen und Bierzapfen zu sehen............... An der gesamten Adria - Küste haben zur Saison 2018 rund 80 neue Hotels bzw. Resorts ihren Betrieb aufgenommen. In Rovinj am Hafen nimmt im Dezember das neue Hotel von MAISTRA seinen Betrieb auf - die suchen derzeit noch 500 (in Worten: fünfhundert !) Angestellte. Wo die herkommen sollen - völlig unklar ! Während im Binnenland von Kroatien bis zu 25 % Arbeitslosigkeit herrscht, fehlen an der Adria - Küste tausende Arbeitskräfte.

Gäste:
Unmengen an Kindern, schätzungsweise 1/3 aller Gäste in allen Altersklassen (also von Null bis ca. 18 Jahre alt). Ansonsten exorbitant viele Italiener mit zum Teil grottigem Benehmen und völlig unerzogenen Bambinis (Brüllkinder). Sonst wie gehabt rund 70 Prozent deutschsprachig. Die Autos werden auch jedes Jahr größer, genauso wie die Anzahl der Tattoos und Silikon - Puffer.

Es war wie immer einfach super, auch wenn das Wetter hätte besser sein können. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Wenn nur die An - und Abreise mit den endlosen Staus in Slowenien nicht wäre.................

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Valalta Juni 2018

Beitrag von Campingliesel » Fr 20. Jul 2018, 19:55

Na, ich weiß nicht, was da so super sein soll. Hört sich für mich nicht besonders interessant an. Das Wetter kann man ja leider nicht ändern, und da scheint sich dieses Jahr wohl der Spieß umgedreht zu haben. Im Mai-Juni scheint es aber auch noch gute Zeiten gegeben haben, wie mir meine Brüder erzählt haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 115
Registriert: 24.03.2009
Wohnort: Heidelberg/Weinheim/Aschaffenburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Valalta Juni 2018

Beitrag von flaucherer » Fr 20. Jul 2018, 20:25

Danke für den fast-live-Bericht! :-)
super gemacht

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Valalta Juni 2018

Beitrag von Blood Moors » Fr 20. Jul 2018, 20:26

@ c+d: Danke für deinen umfangreichen Bericht. Schlechtwetterperioden (im Juni und im September) haben wir dort auch schon erlebt. Gibt's aber wohl überall mal.

Staus in Slowenien haben wir aber noch nie erlebt. Wohl aber (2016) bei der Rückreise an der Grenze von A nach D.

Aber Valalta ist halt immer eine Reise wert.

Campingliesel hat geschrieben:Na, ich weiß nicht, was da so super sein soll.

Kannst du ja auch nicht wissen, wenn du noch nie da warst.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Valalta Juni 2018

Beitrag von Campingliesel » Fr 20. Jul 2018, 20:40

@ Blood Moors: Woher willst du denn wissen, ob ich noch nie da war? Außerdem habe ich nur die Beschreibung von c + d gemeint, die sich nicht so besonders toll anhört. Mich würde das jedenfalls jetzt nicht davon überzeugen, da mal hinzufahren. Ich kenne den Platz nur von früher her, aber Koversada gefiel uns da jedenfalls schon immer besser.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Valalta Juni 2018

Beitrag von norbert » Fr 20. Jul 2018, 20:46

Dann geh doch zu
Koversada!

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Valalta Juni 2018

Beitrag von Campingliesel » Fr 20. Jul 2018, 20:48

norbert hat geschrieben:Dann geh doch zu
Koversada!


Da war ich schon oft genug, und wenn ich mal wieder in der Gegend Urlaub mache, dann wo anders, wo ich wirklich viel Gutes gehört habe.

 
Beiträge: 187
Registriert: 25.07.2014
Geschlecht: Paar
Alter: 64

Re: Valalta Juni 2018

Beitrag von c+d » Sa 21. Jul 2018, 10:43

Wie kann man eigentlich über etwas herziehen, wenn man selbst noch nie da war ?
Wir würden es uns nicht anmaßen, über Koversada zu urteilen, obschon wir Koversada von der Wasserseite ja jeden Tag erlebt haben und auch mit dem PKW schon von Vrasar aus drumherumgefahren sind - aber wir waren eben noch nie auf der Anlage. Und aus irgendwelchen Gerüchten und Parolen verbreiten wir keine angeblich eigene Meinung, wenn wir es nicht selbst gesehen haben.

Zur Klarstellung:
VALALATA ist ein nicht ganz billiges, aber sehr familienfreundliches und weitgehend behindertengerechtes FKK - Paradies, wie es u.E. wohl kaum ein Zweites in gibt, auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt - aber wo ist das denn anders ?
Wer sucht, findet immer was zu meckern. Weder für das Wetter noch für die auffällig vielen Mücken in dieser Saison (von Plage zu sprechen, wäre aber übertrieben) kann die Verwaltung was - und unter dem Personalmangel leiden mittlerweile alle Gastronomiebetriebe an der Adria. Das schlechte Benehmen z.B. einiger Italiener dürfte sich in Koversada oder Solaris auch nicht von VALALTA unterscheiden (ebenso wie die Mückendichte) - also alles locker sehen !

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Valalta Juni 2018

Beitrag von Campingliesel » Sa 21. Jul 2018, 13:56

c+d hat geschrieben:Wie kann man eigentlich über etwas herziehen, wenn man selbst noch nie da war ?
Wir würden es uns nicht anmaßen, über Koversada zu urteilen, obschon wir Koversada von der Wasserseite ja jeden Tag erlebt haben und auch mit dem PKW schon von Vrasar aus drumherumgefahren sind - aber wir waren eben noch nie auf der Anlage. Und aus irgendwelchen Gerüchten und Parolen verbreiten wir keine angeblich eigene Meinung, wenn wir es nicht selbst gesehen haben.

Zur Klarstellung:
VALALATA ist ein nicht ganz billiges, aber sehr familienfreundliches und weitgehend behindertengerechtes FKK - Paradies, wie es u.E. wohl kaum ein Zweites in gibt, auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt - aber wo ist das denn anders ?
Wer sucht, findet immer was zu meckern. Weder für das Wetter noch für die auffällig vielen Mücken in dieser Saison (von Plage zu sprechen, wäre aber übertrieben) kann die Verwaltung was - und unter dem Personalmangel leiden mittlerweile alle Gastronomiebetriebe an der Adria. Das schlechte Benehmen z.B. einiger Italiener dürfte sich in Koversada oder Solaris auch nicht von VALALTA unterscheiden (ebenso wie die Mückendichte) - also alles locker sehen !


Mal zur Klarstellung: Ich bin nicht über Valalta hergezogen, sondern habe nur gesagt, daß Deine Schilderung mich nicht gerade davon überzeugt und reizt, da mal meinen Urlaub zu verbringen. Sicher hat Koversada auch so gewisse Mängel, zumindest was sich da in den letzten 11 Jahren getan hat bzw nicht getan hat und was einiges an Renovierung nötig wäre. Die vorhergehenden Betreiber waren jedenfalls besser als Maistra. Als ich vor 2 Jahren dort war, war ich jedenfalls ziemlich enttäuscht, aber das kann auch am Zeitpunkt Anfang Juni gelegen haben und auch am nicht so tollen Wetter, jedenfalls war alles noch fast wie im Winterschlaf, und auch nur wenig Leute da.
Ich wüßte gerne, wie es letztes Jahr während der Hochsaison war und auch heuer sein wird. (Mal abgesehen von den heftigen Stürmen, die es im August gegeben hat und sogar Bäume entwurzelt hat)

Das schlechte Benehmen von so einigen Italienern war auch früher manchmal schon zu beobachten. Einmal war in unserer Nachbarschaft eine italienische große Familie, die lange und laut jeden Abend vor dem Wohnwagen oder Zelt saßen und ein kleiner Junge war auch ständig am Heulen, sodaß jeder ihn die Heulboje vom Platz nannte. Jede Versuche, mit ihnen zu reden und um mehr Rücksicht auf die anderen zu bitten, schlugen fehl. Aber die meisten Italiener hatten so ihr eigenes Eck, und wurde von den anderen eher gemieden. Jedenfalls früher, als es noch keine Parzellen gab und jeder sich irgendwo hinstellen konnte, wo er Platz fand.

Es ist mir auch klar, daß jeder so einen Platz aus seiner eigenen Sicht schildert und beurteilt, jenachdem, wie er es erlebt hat und was ihm wichtig ist und was nicht. Es gibt auch Leute, die sehr komische Sachen erzählen. z.b. sagte mir mal einer, daß er auf Koversada nirgendwo einen Zugang zum Wasser vorgefunden hätte, wo man nicht über Klippen klettern müßte und er sich dauernd die Füße aufgerissen hätte.
Ich weiß beim besten Willen nicht, wo er da versucht hat, ins Wasser zu gehen, denn es gibt sehr wohl viele Möglichkeiten, wo man das gefahrlos tun kann und wo überhaupt keine Klippen mehr sind. Mal ganz abgesehen von dem Sandstrand am vorderen Teil, wo eine Mole ist und man über eine Leiter genau wie in einem Schwimmbecken reingehen kann.

Wenn ich mal wieder in Istrien Urlaube mache, dann werde ich mir einen anderen Platz suchen, wo ich bis jetzt nur Gutes gehört habe. Und Koversada mal besichtigen, ob sich was gebessert hat seit meinem letzten Urlaub.

 
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2013
Wohnort: Koblenz

Re: Valalta Juni 2018

Beitrag von willimwald » So 22. Jul 2018, 19:47

Ich würde dieses Jahr schon von einer Mückenplage auf Valalta sprechen. Unsere Familie hatte zusammengerechnet bei drei Personen ca. 150! Mückenstiche. Das war echt nicht mehr schön.

Die Preise sind mittlerweile schon an der Schmerzgrenze.

Essen : Fischrestaurant Spaccio am Hafen: Obstsalat aus der Dose mit Sprühsahne aus dem Spender...bäh.. mich sehen die in diesem Restaurant nicht wieder.

Uvala: recht gut, in der Umgebung gibt es aber noch bessere Restaurants.

Wirklich positiv 2018: Die FKK-Quote bei gefühlten 99%.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste