Aktuelle Zeit: Fr 24. Mai 2024, 18:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Amrum

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 

Re: Amrum

Beitrag von Amrumfreund » Di 8. Sep 2015, 00:53

Der FKK-Zeltplatz Amrum wird nicht geschlossen. Die Aussage auf der DFK-Seite ist irreführend. Richtig ist, dass die Gemeinde Wittdün den Pachtvertrag mit dem DFK nicht verlängert hat. Sie hat aber beschlossen, den FKK-Zeltplatz an den Amrumer Sport- und Naturistenverein (ASN) zu verpachten, der den Platz ab 2016 in gewohnter Weise betreiben wird. Siehe auch:
http://www.fkk-zeltplatz-amrum.de
http://www.asn-amrum.de

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Amrum

Beitrag von Calcit » Di 3. Nov 2015, 15:16

Aus DFK-Sicht sind der ASN (Amrumer Sport- & Naturistenverein e.V.) und die Gemeinde die Bösen, die den DFK von seinem Platz verdrängt hätten:
Michaela Toepper, Vize-Präsidentin des DFK, 201511xx, hat geschrieben: ... Die Formierung des Vereines ASN gegen den DFK hat eine eigenartige Dynamik angenommen, die wir nicht nachvollziehen können, denn wir haben uns immer sehr bemüht, den Gästen und dem Verein entgegenzukommen. ... Das der Verein ASN als Gegenkandidat bei den Pachtverhandlungen antrat, um den Preis für die jährliche Pacht um einen großen Betrag hochzutreiben, ist für uns nach wie vor unverständlich. Aber noch unverständlicher ist uns, wie die Gemeinde auf einen Bewerber eingeht, der bisher nur von den Vereinsbeiträgen zehrt ... Wir haben der Gemeinde Angebote unterbreitet, die erst sehr spät beantwortet wurden. Die Hinhaltetaktik und schlechte Informationspolitik in dieser Sache zeugt von schlechtem Stil und lässt uns vermuten, dass die Gemeinde schon vor Ablauf aller Fristen den neuen Betreiber festgelegt hat. Das der ASN nun auch noch den DFK als Mitglied verlässt, ist mehr wie [als?] negativ zu bewerten. ...
http://www.fkk-amrum.de/am/home

Zu den bisherigen und den nach Erfüllung von Umweltauflagen steigenden künftigen Pachtkosten, zur Übernahme der Sanierungskosten und zur Senkung der an den DFK zu zahlenden Kaufkosten für das Gelände:
ASN, 20150904, hat geschrieben: ... Die Jahrespacht beträgt wie bisher 46 000 Euro bis zur Fertigstellung des Neubaus. Die Jahrespacht erhöht sich auf 75 000 Euro, wenn der Neubau zur Verfügung steht.

Die Gemeinde Wittdün übernimmt die Verantwortung für den Abriss und die Entsorgung der Anbauten an das Waschhaus sowie - falls von der Naturschutzbehörde gefordert - für die Tischtennishütte und das darunter liegende Betonfundament.

Übernahme von Gebäuden und Gegenständen vom DFK
Der DFK hatte im Juni 2015 dem ASN angeboten, alle Gebäude, Einrichtungen und beweglichen Gegenstände dem ASN für einen Nettokaufpreis von 49 000 Euro zu überlassen einschließlich der damit verbundenen Verantwortung für den späteren Abriss und die Entsorgung der von DFK errichteten Hütten. Dieses Angebot hat der ASN abgelehnt. In den nachfolgenden Verhandlungen wurde ein Kaufvertrag mit dem DFK vereinbart, der die o.g. Überlassung von Bauten und Gegenständen für einen Nettokaufpreis von 18 000 Euro vorsieht, wobei der ASN nur die zukünftigen Abriss- und Entsorgungskosten für die Posthütte und die Verwaltungshütte übernimmt. ...
http://www.asn-amrum.de/mitteilungen/Info47.pdf

In derselben Veröffentlichung findet sich noch etwas Kurioses und vermutlich Diskussionen zum sich wandelnden Zeitgeist Auslösendes: Für die Finanzbehörden ist anscheinend neuerdings das Wort "Freikörperkultur" ein Schreckgespenst, das die Anerkennung der Gemeinnützigkeit verhindert, es wird eine Außerordentliche Mitgliederversammlung in vier Tagen einberufen zum Zwecke der Streichung dieses Unwortes in der bisherigen Satzung, zu Streichendes habe ich in Fettschrift markiert:
Bisherige ASN-Satzung hat geschrieben: §2 Zweck und Ziel
1. Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports, des Umwelt- und Naturschutzes sowie der Freikörperkultur. ...
3. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch
... die Förderung und Ausübung des Familien- und Breitensports im Sinne des Deutschen Sportbundes und im Rahmen der Freikörperkultur ...
http://www.asn-amrum.de/aufnahme/satzung.pdf
Das ist mir unheimlich. Sich für das Linsengericht der Steueroptimierung derart von Nacktheit zu distanzieren, läßt bei mir die Befürchtung aufkommen, daß das ein Einstieg auf die textile Rutschbahn sein könnte und in absehbarer Zeit nur so etwas wie ein Fußballverein übrigbleibt, ergänzt durch Flötenspielkurse für die Jugend zur Förderung musischer Talente. - Weiß jemand von den Vereinsmenschen hier, ob es schon wirklich so schlimm ist, daß ein FKK-Verein dem Finanzamt hoch und heilig versprechen muß, mit Nacktheit nichts am Hut zu haben, damit er vom Steuerzahler mit dem Rettungsring der Gemeinnützigkeit über Wasser gehalten werden darf?

Zum Austritt aus dem DFK, dem Entfernen des Unwortes aus der Satzung und dem Vertragsabschluß mit der Gemeinde:
ASN, 201510xx, hat geschrieben: ... Mitgliederversammlung auf Amrum am 26.7.15
... Der ASN kündigt seine Mitgliedschaft im DFK zum 31.12.15. ...

Außerordentliche Mitgliederversammlung Sa 7.11.15 um 15 Uhr in Hamburg
Diese MV ist notwendig, um zum Erhalt der Gemeinnützigkeit die Satzung verändern zu können. Dies betrifft vor allem §2 (Vereinszweck). Der Vorstand beantragt, in § 2.1 die Worte „sowie der Freikörperkultur“ sowie in §2.3 die Worte „und im Rahmen der Freikörperkultur“ zu streichen, um die Gemeinnützigkeit nicht zu gefährden.

Gemeindevertretung Wittdün stimmt dem Pachtvertrag zu
Am 28.9.15 stimmte die Gemeindevertretung dem zwischen dem ASN und Gemeindevertretern ausgehandelten Pachtvertrag zu. Die Eckpunkte wurden im Info 47 dargestellt. In den nächsten Tagen wird dieser Vertrag unterschrieben.
http://www.asn-amrum.de/mitteilungen/Info48.pdf

 
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2015
Geschlecht: Paar

Re: Amrum

Beitrag von Treckerfahrer » Mi 4. Nov 2015, 20:09

Gute Nachricht für Freunde des FKK-Campingplatzes Amrum: Der Platz wird nicht geschlossen, sondern wird vom ASN (Amrumer Sport- und Naturistenverein) als neuem Pächter weitergeführt. Auch ich habe die Nachricht des DFK über die Schließung sehr bedauert. Nach dem Leitartikel im DFK-Verbandsorgan Nr. 6/2015, in dem übel über den ASN geschimpft wurde, habe ich nach dem ASN gegoogelt, da mir diese Abkürzung bisher nicht bekannt war und sie im Text auch nicht erläutert wurde, und habe unter www.asn-amrum.de die Nachricht über die Fortführung in 2016 gefunden. Hintergrund des ganzen Wirrwarrs sind anscheinend innerverbandliche Querelen im DFK. Wie dem auch sei, der nächste FKK-Urlaub auf diesem wunderschönen Platz ist gerettet!

 
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2015
Geschlecht: Paar

Re: Amrum

Beitrag von Treckerfahrer » Do 5. Nov 2015, 14:47

Ups, da habe ich doch glatt übersehen, dass nach dem Beitrag von Freiedjoff mit dem Bedauern über die Schließung weitere Seiten folgen, auf denen der Sachverhalt längst zurecht gerückt worden warrar und ich viel zu spät gekommen bin. 'Tschuldigung, ein Trecker ist halt kein Ferrari...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Amrum

Beitrag von ad peter » Do 5. Nov 2015, 16:24

Off-Topic! Sorry!
Treckerfahrer hat geschrieben:'Tschuldigung, ein Trecker ist halt kein Ferrari...
aber ein Lamborghini kann ein Trecker sein und darf auf der A8 fahren. Bevor Lamborghini die schnellen Autos produzierte, haben sie Traktoren (in den 50er Jahren) hergestellt. Und die besagte A8 ist in Landkreis Augsburg eine Kreisstraße (auch wenn eine Autobahn A8 den Kreis durchkreuzt). ;)

Nun wieder zum Thema zurück!

 

Re: Amrum

Beitrag von Friedjof » Do 5. Nov 2015, 17:04

Unterm Strich kann es den Urlaubern auf dem FKK-Platz doch egal sein, was jetzt zum Bruch von ASN/Gemeinde mit dem DFK geführt hat. Hauptsache, der FKK-Zeltplatz bleibt erhalten und der Ton ändert sich. Als wir vor Jahren mit der Familie mal auf dem Platz waren herrschte dort von Seiten der Platzleitung ein recht herrischer Ton. Ich kam mir vor wie bei der Bundeswehr. Schlimm traf es eine Familie, die mit einem kleinen Klappcaravan (Zeltaufbau) anreiste. Die wurde mit der Begründung abgewiesen, das nur "normale" Zelte zugelassen seien. Dass es sich da um ein Zelt auf Rädern handelte war egal. Wer so ein Teil nicht kennt: Es handelt sich dabei um einen kleinen Anhänger, aus dem das darin befindliche Zelt einfach herausgeklappt wird. Aufgebaut sieht solch ein Klapper dann aus wie ein normales Zelt, nur dass an einer Seite die Zugdeichsel herausschaut.
Den Klapper hätte die Familie ohne fremde Hilfe auf die vorgesehene Stellfläche schieben können. Aber nein, da gabs kein Pardon. Auch der Hinweis, dass neben ein oder zwei teils recht großen Zelten ein PKW-Anhänger in der Größe des Klappers deponiert war und somit noch mehr Platz in Anspruch nahmen, zog als Argument nicht. Zelt ist Zelt und bleibt Zelt. Basta!

Ich weiß nicht, wie der Platzwart das die letzten Jahre gehandhabt hat. Vielleicht ist ja alles zwischenzeitlich viel besser geworden. Ich hoffe jedenfalls, dass ab 2016 ein freundlicher Wind auf Amrums "Zeltplatz II" weht und die neue Platzleitung nicht den Oberstabsfeldwebel herauskehrt und auch mal alle fünfe gerade sein lässt. :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Amrum

Beitrag von regenmacher » Fr 6. Nov 2015, 03:34

Wie es der nackte Zufall so will, bin ich doch hier im Forum fkk-freunde.info gelandet. Viele werden mich hier nicht kennen, aber eventuell kann sich doch jemand von den Alten an regenmacher aus dem damaligen Forum fkk-freun.de erinnern.

Ich kann und will nicht für den DFK sprechen. Obwohl ich dort (wenngleich indirekt) Mitglied bin, kenne ich mich wegen meiner täglichen Arbeit in den europäischen und außereuropäischen Verbänden weitaus besser aus. Und für den ASN kann ich natürlich auch nicht sprechen. Aber die Lebenserfahrung sagt mir, dass höchst selten nur einer der an einem Streit beteiligten Schuld ist.

Zum „Streit“ zwischen ASN und DFK: Man stritt ums Geld. Bekanntlich kommt das häufiger vor. Der DFK wollte rund 50000 Euro für die in seinem Besitz befindlichen Teile haben, dem ASN war das zu viel. Man einigte sich auf rund 20000 Euro, wobei der ASN und/oder die Gemeinde eventuell anfallende Abrisskosten/Entsorgungskosten übernehmen. Der ASN will mit Beginn des kommenden Jahres aus dem DFK austreten. Ob das eine gute Idee ist ? Zumal der auf seine Mitglieder umgerechnete Mitgliedsbeitrag beim DFK nur ein klitze-klitze-kleiner Bruchteil dessen ist, was sonst an Mitgliedsbeiträgen zu leisten ist. Hinweis: Der DFK bekommt über seine Vereine nur einen kleinen Bruchteil seiner Einnahmen. Deutlich gewichtiger (in Euros gerechnet) sind die Beiträge aus den „außerordentlichen Mitgliedschaften“. Egal. Ob sich die Mitgliedschaft lohnt oder nicht muss halt jeder Verein für sich selbst wissen. Das hängt ja auch von dessen Zielen ab.

Ganz und gar nicht egal ist allerdings, dass morgen in der Satzung des ASN die Bezüge zur Nacktheit gestrichen werden sollen. Begründet wird dies mit einer angeblichen Gefährdung der Gemeinnützigkeit. Nanu ?? Wie kann das sein ? Haben sich die Gesetze/Urteile in der letzten Zeit verschlechtert ? Nein, die juristische Situation hat sich eher verbessert. Für Juristen ist die Begründung also unverständlich. Die Streichung muss also andere Gründe haben. Frage: Welche ? Kann es sein, dass demnächst Campinggäste (falls es nach dem Willen des Vereins solche noch geben soll) gezwungen werden, Kleidung anzulegen ? Muss sich demnächst eine unbekleidete Familie für ihren Verzicht auf hinderliche Kleidung rechtfertigen ? Dann hätte der DFK mit seiner Meldung über die Schließung des FKK-Platzes tatsächlich Recht gehabt. In einem solchen Fall wäre allerdings auch der Austritt des ASN aus dem DFK folgerichtig.

Die Bestimmungen zum Umwelt- und Naturschutz aus denen sich zahlreiche Beschränkungen und Auflagen ableiten (z.B. die von einem der vorposter genannte, "kleinliche" Beschränkung auf Zelte etc) gelten natürlich auch für den ASN. Den Mitgliedern des ASN sollte auch klar sein, dass sich die mit Fertigstellung des von der Gemeinde zu errichtenen Gebäudes zu erwartende Erhöhung der jährlich zu entrichtenden Pacht von rund 40000 Euro auf rund 75000 Euro auf den fälligen Jahresbeitrag auswirken muss.

Obwohl ich vermutlich nie auf Amrum sein werde, will ich dem ASN viel Erfolg wünschen und ... Achtung: jetzt kommt etwas wichtiges ... dass sich insbesondere die Pioniere des FKK-Zeltplatzes, also diejenigen, die das alles aufgebaut haben, nie ... aber auch wirklich nie ... dafür rechtfertigen/entschuldigen müssen ... unbekeidet von Zelt A nach Zelt B gehen zu wollen. Alles andere wäre nicht gerecht.

.

 

Re: Amrum

Beitrag von Friedjof » Fr 6. Nov 2015, 09:34

Deine Ausführungen sind äußerst interessannt Regenmacher, machen aber auch irgendwie Angst. Wenn sich der Zeltplatz zu einem Textilplatz entwickeln sollte, wäre das natürlich schade. Andererseits will die jährliche Pacht, die sich ab 2016 um fast das Doppelte erhöht, erst einmal aufgewendet werden. Ich frage mich seit Bekanntwerden der neuen Situation um den Zeltplatz, wie das gehen soll. Der ASN tritt nun also als Unternehmer auf. Und da hat der Umsatz allererste Priorität. Kommen die 75.000 Euro/Jahr nicht rein, ist es ganz schnell aus mit dem Platz oder er wird zu einer Ferienidylle für Textilcamper. Angesichts der abnehmenden Popularität der FKK und der damit einhergehenden Besucherzahlen auf FKK-Plätzen ist eine solche Entwicklung nicht auszuschließen. Und als Textilplatz würde der Zeltplatz II auf Amrum sicherlich "brummen". Wenn ich mal rechne: Der ASN hat eigenen Angaben zufolge 600 Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Erwachsene jährlich 35 Euro, für den/die Lebenspartner/in 17 Euro. Weitere Familienmitglieder von 18 -25 Jahre zahlen ebenfalls 17 Euro. Was erwirtschaftet nun der Zeltplatz jährlich? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass die Campersaison an der Nordsee kurz ist und auf dem FKK-Platz Amrum noch kürzer als anderswo, einfach deshalb, weil es dort nur Zelte gibt. Andere Campingplätze profitieren von den Urlaubern mit beheizbaren Wohnwagen und Wohnmobilen, die immer noch auf Campingplätzen anzutreffen sind, wenn das letzte Zelt bereits sauber zusammengelegt im Keller auf die nächste Saison wartet.

Welche Frage aber noch immer offen ist: Wie ist es überhaupt dazu gekommen, dass die Inselgemeinde bereits 2014 oder sogar noch früher den Kontakt zum ASN suchte, um dem Verein die Anpachtung des Zelplatzes schmackhaft zu machen? Was lief da zwischen Gemeinde und dem DFK nicht rund? Könnte es vielleicht sein, dass es von Anfang an Ziel der Gemeinde war, aus dem Platz einen Textil-Zeltplatz zu machen? Mit dem DFK wäre das nicht machbar gewesen. Und wo nun der ASN als FKK-Verein aus dem DFK austritt...
Ich mag meine Vermutung nicht aussprechen. :cry:

 
Beiträge: 3541
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Amrum

Beitrag von Tim007 » Fr 6. Nov 2015, 10:14

Hallo regenmacher,

wie schön, wieder von Dir zu lesen.
Natürlich haben wir Dich vermisst. Und wie.
Vielleicht können wir Dich ja doch dazu überreden, Deine regelmäßigen Streiflichter fortzusetzen.

Die waren grandios.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Amrum

Beitrag von Aria » Fr 6. Nov 2015, 19:19

regenmacher hat geschrieben:Wie es der nackte Zufall so will, bin ich doch hier im Forum fkk-freunde.info gelandet.
Zum Glück bist du hier gelandet, kann ich nur sagen. Weil dein Sachverstand und Neutralität weit entfernt sind von Krawallmachern hier, die den DFK am liebsten den Tod und ASN alles Gute wünschten. Bis man eben erfuhr, dass der ASN aus dem DFK zum 31.12.2015 austreten und seine Satzung morgen, am 7.11.2015 ändern wird. Diese Änderung – die Streichung des FKK-Bezuges – wird wohl unter Vorspiegelung falscher Tatsachen erfolgen, was ich erst durch dich erfahren habe:
regenmacher hat geschrieben:Ganz und gar nicht egal ist allerdings, dass morgen in der Satzung des ASN die Bezüge zur Nacktheit gestrichen werden sollen. Begründet wird dies mit einer angeblichen Gefährdung der Gemeinnützigkeit. Nanu ?? Wie kann das sein? Haben sich die Gesetze/Urteile in der letzten Zeit verschlechtert? Nein, die juristische Situation hat sich eher verbessert. Für Juristen ist die Begründung also unverständlich. Die Streichung muss also andere Gründe haben.
Zum Glück lese ich alle deine Beträge, regenmacher, sonst hätte ich die „Novität“, dass beim FKK-Bezug neuerdings die Gemeinnützigkeit verloren geht, in „meinem“ Thread Dokumente des gesellschaftlichen Wandels als ein weiteres Indiz eben dieses Wandels aufgeführt.

Dir also gebührt Dank für die Richtigstellung, verbunden mit der Hoffnung, von dir noch öfter was zu lesen zu bekommen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste