Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Camping Val Drôme Soleil - Frankreich - Drome Tal

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 97
Registriert: 19.06.2014
Wohnort: Sauerland
Geschlecht: Männlich ♂

Camping Val Drôme Soleil - Frankreich - Drome Tal

Beitrag von Donut » Fr 17. Mai 2019, 20:45

Hallo zusammen,

der nächste Frankreichurlaub soll an den Fluß Drome führen (Dep. 26, Region Auvergne-Rhône-Alpes). Dort gibt es in der Nähe von Crest den Campingplatz Centre Naturiste Val Drome Soleil (https://www.valdromesoleil.com). Kennt jemand diesen Campingplatz und würde mal eine Beurteilung abgeben?

Gerne auch Tipps zu weiteren Aktivitäten wie Kajakfahren, Klettern, Nacktwanderungen oder auch schöne Badeplätze etc.

Herzliche Grüße
Thomas

 
Beiträge: 80
Registriert: 28.09.2014
Wohnort: Baden-W. (HD)
Geschlecht: Paar
Alter: 60

Re: Camping Val Drôme Soleil - Frankreich - Drome Tal

Beitrag von Heepy » Sa 18. Mai 2019, 12:48

Ich hänge mich mal dran. Klingt gut und schaut auch interessant aus.
Wir wollen Ende August noch mal nach Frankreich. Bis jetzt hatten wir mehr die Ceze im Auge, aber das val Drôme.... Schaut echt gut aus. ;)
LG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Camping Val Drôme Soleil - Frankreich - Drome Tal

Beitrag von Wolfi » Mo 20. Mai 2019, 23:27

Vor ein paar Jahren war ich mal kurz dort. Der Platz hat mir gut gefallen, die Rezeption war freundlich, man kann morgens frische Backwaren kaufen. Eine kurze nackte Rundwanderung ist auch möglich, obwohl die ausserhalb des Geländes verläuft. Möglich ist das, weil in der Umgebung praktisch niemand ist. Der Rezeptionist warnt aber davor, nicht ins nächste Dorf zu laufen.
Man kann auch an einem gemeinsamen Essen teilnehmen, was ich aber nicht gemacht habe. Es waren übrigens ausschließlich Holländer da, ich war wirklich der einzige "Ausländer" :D Ich bin Fan der Westalpen, deswegen gefällt mir die weitere Umgebung auch gut und deswegen hab da auch mal vorbeigeschaut.

 
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2015
Wohnort: NRW-Sauerland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Camping Val Drôme Soleil - Frankreich - Drome Tal

Beitrag von randonat » Mi 22. Mai 2019, 15:45

Ich war 2017 zum wiederholten Mal da. Der Platz ist terrassenförmig angelegt, ein Wohnwagen wird von der Rezeption aus auf den Stellplatz gezogen. Die Besitzerfamilie ist sehr freundlich und hilfsbereit, spricht deutsch. Die Sanitäranlagen sind hervorragend. Die Umgebung lädt zum Wandern ein. Ich bin mehrere Stunden nackt gewandert, allerdings, in Frankreich ist es nicht erlaubt und man sollte sich dessen bewusst sein. Neben Niederländern sind nur hin und wieder andere Nationalitäten vertreten. Große Supermärkte sind am Ortsrand von Crest gegeben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 97
Registriert: 19.06.2014
Wohnort: Sauerland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Camping Val Drôme Soleil - Frankreich - Drome Tal

Beitrag von Donut » Mo 24. Jun 2019, 19:46

Hallo zusammen,
vielen Dank vorab für Eure Tipps und Erfahrungen. Gerne gebe ich ein Feeedback nach meinem Aufenthalt.
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 97
Registriert: 19.06.2014
Wohnort: Sauerland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Camping Val Drôme Soleil - Frankreich - Drome Tal

Beitrag von Donut » Mi 31. Jul 2019, 22:42

Hallo zusammen,
die Woche auf Val Drome Soleil iim Drome Tal (nahe Crest) ist schon schneller vorbei, als gedacht. Die Anlage hat mir sehr gut gefallen. Die Anlage liegt am Hang. Wohnmobile/ Wohnwagen/ Zelte werden entsprechend aufgeteilt, gem. der Möglichkeiten. D.h. Zelte eher im oberen Bereich; dafür ist der Blick ins Tal auch besser. Die Sachen werden unaufgefordert per Jeep/ Anhänger auf die höheren Ebenen verbracht. Alle Sanitäranlagen waren tip top und wurden regelmäßig gereinigt. Der Pool ist sauber und die ganze Anlage sehr gepflegt. Täglich wird ein optionales Programm angeboten: vormittags z.B. (Nackt-)Wandern, Aqua Gym, etc.; am Abend gibt es Standardgerichte und spezielle Tagesgerichte gem. Aushang, für die man sich vormerken lassen kann. Ich habe 2x dort zu Abend gegessen, weil ich viel in der Region unterwegs war, und fand das Essen gut. Für regelmäßige Abendunterhaltunng wird auch gesorgt. Das gesamte Team ist übrigens sehr freundlich und stets bemüht, alle Wünsche zu erfüllen. Es ist ein idealer Ausgangsort für Kanufahrten auf der Drome, Wanderungen und Klettersteigtouren. Von den 4 Klettersteigen in der Nähe habe ich 3 erklettert. Besonderes Wanderziel in der Gegend sind "Les Trois Becs". Eine tolle Rundwanderstrecke über die 3 höchsten Ergebungen der Region. Und Crest mit dem Tour de Crest ist auch ein Besuch wert. Ich würde jederzeit wieder dort Urlaub machen. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Thomas

 
Beiträge: 48
Registriert: 17.08.2017
Geschlecht: Paar
Skype:
Alter: 47

Re: Camping Val Drôme Soleil - Frankreich - Drome Tal

Beitrag von ddave77 » Do 23. Jan 2020, 11:53

Danke für die Berichte. Da wir ebenfalls gerne nackt wandern, habe ich mir die Gegend auf Google Maps etwas näher angeschaut. Scheint ja ziemlich verlassen zu sein. Denke, das sollte möglich sein, dort ausgedehnte Nacktwanderungen unternehmen zu können?

Kleine Anekdote wegen Nacktwandern und Polizei: Wir waren mal letzten Herbst nackt wandern in der Provence. Ebenfalls ziemlich abgelegen. Wir mussten eine wenig befahrende D-Strasse ankrazen, der Weg führte quasi kurz gegen die Strasse und dann gleich wieder weg. Und genau in diesem Moment, wo meine Frau und ich nackig neben der Strasse laufen, fährt ein Peugeot der Gendamerie vorbei. Wir dann schnurstracks weiter den Weg entlang, wieder weg von der Strasse. Die Polizei hat dann etwas weiter unten gewendet (die haben uns wohl noch im Rückspiegel gesehen) und sind dann zurück dem Ort, wo der Wanderweg die Strasse berührt hat. Wir haben uns dann ein bisschen klein gemacht und sind dann nach ein paar Minuten weitergelaufen, immer die Strasse im Blickfeld. Die sind dann aber nicht mehr aufgetaucht. War aber schon ein blöder Zufall. Wir waren einige Male dort und es ist praktisch nie ein Auto gekommen. Dass ausgerechnet, wenn wir dort nackt durchmaschieren die Gendamerie auf ihrer Kaffeefahrt vorbeifährt, grenzt schon an einem Sechser im Lotto.

 
Beiträge: 866
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Camping Val Drôme Soleil - Frankreich - Drome Tal

Beitrag von Kartunger » Do 23. Jan 2020, 18:52

ddave77 hat geschrieben:Danke für die Berichte. Da wir ebenfalls gerne nackt wandern, habe ich mir die Gegend auf Google Maps etwas näher angeschaut. Scheint ja ziemlich verlassen zu sein. Denke, das sollte möglich sein, dort ausgedehnte Nacktwanderungen unternehmen zu können?


Wir waren Anfang September 2019 dort und wollten ebenfalls nackt wandern. Leider haben wir nur eine Runde um den Campingplatz geschafft da meine Frau krank wurde und wir wieder abreisten. Vom Campingplatz aus kann man unserer Meinung nach eine Tagestour machen die geeignet aussieht und als Rundweg in den Wanderkarten eingetragen ist. Auch sonst sollte die eine oder andere Tour möglich sein.

Wir fanden die Gegend sehr schön und werden mal wieder vorbei schauen.

Wichtig! Wir haben im September den letzten freien Platz am Campingplatz erhalten. Dieser ist fast immer ausgebucht (99% Niederländer). Man sollte anrufen ob was frei ist oder reservieren.

Die Leitung des Campingplatzes wurde zum Jahreswechsel von der Besitzerfamilie auf den Sohn mit Frau und Familie übertragen so dass der Fortbestand gesichert ist.

Viele Grüße
Kartunger


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste