Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Online
 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von riedfritz » Do 4. Okt 2018, 13:25

Bummler hat geschrieben:Innovation ist eigentlich die positive Änderung des Ist-Zustandes.
Nein, ist sie nicht!
Innovation heißt: (Er-)Neuerung und ist an sich wertfrei!

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Blood Moors » Do 4. Okt 2018, 13:30

hajo hat geschrieben:... weil wieder einer von den drei auf mich zugehende Smartphone-lesenden oder tippenden Leuten nicht aufpasst.

Neudeutsch nennt man die "Smombies", eine Wortkombination aus Smartphone und Zombies. :lol:

 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von hajo » Do 4. Okt 2018, 14:00

Blood Moors hat geschrieben:
hajo hat geschrieben:... weil wieder einer von den drei auf mich zugehende Smartphone-lesenden oder tippenden Leuten nicht aufpasst.

Neudeutsch nennt man die "Smombies", eine Wortkombination aus Smartphone und Zombies. :lol:

Wieder was gelernt.

Danke!


Das Problem - zumindest sehe ich da eins - löst die Wortkombination allerdings nicht... ;)

 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von hajo » Do 4. Okt 2018, 14:14

Bummler hat geschrieben:Denn so ein Smartphone kann zwar eine Menge, aber alles was es kann, können andere spezialisierte Geräte besser.

Da bin ich bei dir.

Wenn ich bedenke, was ich alles heute mit dem Smartphone machen könnte...

Da hab ich's lieber, weiter so zu leben, wie zuvor.

Ich TRENNE z. B. Essen, Defäkieren, Urinieren, Lesen, Wandern, Sonnen, Licht einschalten, Kartoffeln schälen, Fernsehen, Radio hören, hier Texten, Fotos ansehen, Fotos machen, meine Liebste lieben, meine Kinder besuchen, meinen Enkel streicheln, auf die Uhr sehen... u.s.w.


Das alles stattdessen auf ca. 60cm² Fläche...?

DAS wird uns doch suggeriert.

Und genauso sehen die Smombies dann doch aus. Deren "Horizont" ist

1. SENKRECHT - bei fast JEDEM Video! Obwohl auch deren Augen NEBENEINANDER stehen, sie also von Natur aus (aber was zählt "Natur"?) BREIT sehen.
2. BESCHRÄNKT - eben auf dieses kleine Display. Wirklich - also wirkend - nur da?

Möglicherweise trägt das zur Erklärung der heute bei - zu - vielen eingeschränkten Sichtweise auf die reale, wirkliche - also WIRKENDE - Welt bei.

Ich weiß es nicht. Vermute es jedoch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Bummler » Fr 5. Okt 2018, 08:01

riedfritz hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Innovation ist eigentlich die positive Änderung des Ist-Zustandes.
Nein, ist sie nicht!
Innovation heißt: (Er-)Neuerung und ist an sich wertfrei!

Quatsch, was neues ist noch lange nichts innovatives. Innovativ wird das Neue erst wenn es sinnvoll ist. Sinnloses kann zwar neu sein, aber nicht innovativ.

Ich verweise hier auch insbesondere auf Schumpeter, der Innovationen als schöpferische Zerstörung sieht, also eine Änderung des herkömmlichen.

Gruß

Bummler

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Tim007 » Fr 5. Okt 2018, 13:10

In·no·va·ti·on
ɪnovaˈt͜si̯oːn,Innovatión/
Substantiv, feminin [die]

1a.
Soziologie
geplante und kontrollierte Veränderung, Neuerung in einem sozialen System durch Anwendung neuer Ideen und Techniken
"politische Innovation"
1b.
bildungssprachlich
Einführung von etwas Neuem; Neuerung; Reform

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Bummler » Fr 5. Okt 2018, 13:19

1c
Finanzpolitisch
Innovative Finanzprodukte, um seine Ersparnisse erfolgreich anzulegen.

Online
 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von riedfritz » Fr 5. Okt 2018, 16:33

Innovative Finanzprodukte, um seine Ersparnisse erfolgreich anzulegen.
Wie kommst Du hier auf den Zusatz "erfolgreich"?
Das sagt zwar die Werbung der Finanzberater, die damit Geld verdienen wollen, aber zum Thema der Sicherheit schweigen sie sich aus.

Man sollte nicht immer Bedeutungen in solche Schlagworte hineinlegen, die sie gar nicht haben.

Viele Grüße,

Fritz

 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Ralf-abc » Fr 5. Okt 2018, 16:44

Smart-watches gelten auch als innovative Technik.
Mir konnte aber bisher noch keiner erklären, wofür die gut sein sollen, bzw. worin der Nutzen für die Menschheit liegt (außer für Google , Apple und die Geheimdienste, die den Menschen noch besser überwachen können).
Von daher sehe ich den Begriff "Innovation" inzwischen einfach nur als einen dummen Marketingbegriff, um sinnlosen Konsumscheiß, den noch nie ein Mensch gebraucht hat, zu etwas zu machen, was alle haben wollen.

Diese Definition gilt auch für auch für Bummlers "innovative Finanzprodukte", bei denen es doch einfach nur darum geht, aus Scheiße Geld zu machen. Das dahinter aber in den seltensten Fällen ein nachhaltiges Konzept steckt, das hat die Banken- und Finanzkrise doch sehr deutlich gezeigt.

 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von guenni » Fr 5. Okt 2018, 20:00

@ralf,
deine ausführungen sind weitgehend nur richtig, wenn man die innovation auf die von dir angeführten sachverhalte verengt. das ist aber nicht statthaft.
dass du so argumentierst verwundert mich etwas.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste