Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Tim007 » Sa 22. Sep 2018, 15:38

hajo hat geschrieben:Tja, so macht man jedweden Gedanken an Austausch, Diskussion oder gar Demokratie kaputt.

Verbieten.
Wie es Diktatoren eben so handhaben.

Wieder was gelernt.

Danke!


Ein Tusch dem Kämpfer für Freiheit und Demokratie.

Bevor es noch peinlicher wird, buddele ich etwas im Garten.
Und anschließend werde ich im Veganerforum vom Genuss meiner letzten Grillhaxe berichten. Und sollte mich jemand auf die Forumsregeln hinweisen, darf ich mir die Argumentation sicherlich leihen:

Tja, so macht man jedweden Gedanken an Austausch, Diskussion oder gar Demokratie kaputt.

Verbieten.
Wie es Diktatoren eben so handhaben.

Wieder was gelernt.

Danke!

 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Mecki » Sa 22. Sep 2018, 16:06

Zitat Hajo
Verbieten.
Wie es Diktatoren eben so handhaben.

Wieder was gelernt.

Danke!


@ Hajo

in deinem Haus, deinem Garten, deinem Anwesen bestimmst du, was "angesagt" ist - wenn du z. B. Nichtraucher bist und du willst, dass in deinem Bereich nicht geraucht wird, setzt du das durch... oder!?

Du fährst mit deinem Auto - der Beifahrer will sich partout nicht anschnallen...wie reagierst du?

Ja... indem du das einforderst, was für dich in den genannten Bereichen "Gesetz" ist, bist du auch ein
"Diktator"....

...und wenn @ Horst bestimmte Themen nicht in seinem Forum haben will - in SEINEM Forum - ist
er kein "Diktator", sondern .... du weißt ganz sicher, was ich meine. ;-)

Und mal abgesehen davon - ob hier im Forum immer alles "intelligent" ist, was da an Verlautbarungen
erfolgt, versehe ich mal mit Fragezeichen...

...denn wenn Veganer ihr Veganer-Dasein permanent preisen, wenn FKK´ler permanent ihr FKK-Dasein
preisen, muss diese Feststellung nicht unbedingt intelligent sein...oder? ;)

 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von hajo » So 23. Sep 2018, 01:17

Mecki hat geschrieben:Zitat Hajo
Verbieten.
Wie es Diktatoren eben so handhaben.

Wieder was gelernt.

Danke!

...denn wenn Veganer ihr Veganer-Dasein permanent preisen, wenn FKK´ler permanent ihr FKK-Dasein
preisen, muss diese Feststellung nicht unbedingt intelligent sein...oder? ;)

Zum letzten Punkt:
Behauptete ich dergleichen irgendwo?

Dein, nein MEIN Diktatoren-Zitat beinhaltete das Verb VERBIETEN.

Bekannt? Bedeutung?
Offensichtlich nicht.

REGELN - wie z.B. Anschnallen beim Autofahren - sind gesellschaftliche Übereinkünfte, die per repräsentativer Demokratie eingeführt wurden.
Mag ja sein, dass DU den Unterschied zwischen diktatorischem Verbieten und demokratischer Entscheidung nicht verstehst.
Das mir zuzuschreiben, gibt mir zu denken.

 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Mecki » So 23. Sep 2018, 09:36

@ Hajo

kann es sein, dass du dich gerade rauswindest.... ;-D

Du wirst auch erkannt haben, worauf ich hinwies - dort, wo DU deinen Einfluss geltend machen
kannst und willst, machst du ihn geltend. Beispiel - wer sich nicht an die Regeln in deinem Umfeld
hält, bekommt das gesagt und wird ggf. hinaus gebeten. Da setzt du das um, was DIR wichtig ist.

Dass mit dem anschnallen im Auto - logo ist das vom Staat (gesellschaftlich) vorgegeben. Wenn
aber jemand in dein Auto einsteigt, sich nicht anschnallen will - dem wirst du auch sagen, was in
deinem Auto Sache ist....

Dass Hinweise in diesen Bereichen auch mal "diktatorisch" erfolgen.....etwa nicht?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Aria » So 23. Sep 2018, 18:56

Tim007 hat geschrieben:Ach, Aria.
Hast Du kein anderes Thema?
Es geht in diesem Thread um den gesellschaftlichen Wandel, der derzeit ganz offensichtlich wieder in Richtung 1950er geht. Dass aber eine solch kleine Notiz – siehe meinen Beitrag vom Fr 21. Sep 2018, 17:12 gleich als Angriff auf die Kirchen verstanden wird, ist schon erstaunlich. Noch erstaunlicher ist es aber, dass gleich gefordert wird, eine Diskussion über diese Entwicklung zu verbieten.

Nur weil in diesem Fall die Kirchen die treibende Kraft hinter dieser Entwicklung sind?

Der Hinweis von hajo, dass es nur in den Diktaturen üblich ist, unliebsame Themen zu unterdrücken bzw. Diskussion darüber zu verbieten, ist daher völlig berechtigt.

 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Mecki » So 23. Sep 2018, 19:15

@

@ Horst lehnt als Betreiber des Forums diese Diskussionen schlichtweg ab....wohlweislich.
Die brisanten Themen hat @ Horst in den Bordregeln klar benannt...fertig!

Es ist doch hinlänglich bekannt, dass diese brisanten Themen immer zu ausufernden Kontroversen
führten....von immer den gleichen Protagonist/innen geführt. Es kam kaum zu Einigungen, dass.... -
weil Atheist/innen und "Religiöse" sich noch nie grün waren - nicht nur nicht hier im Forum.... ;-)

 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von guenni » So 23. Sep 2018, 19:49

ich frage mich allerdings, welchen sinn die entsprechende boardregel hat, wenn sie allerseits nicht beachtet und nicht umgesetzt wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Aria » So 23. Sep 2018, 20:38

guenni hat geschrieben:ich frage mich allerdings, welchen sinn die entsprechende boardregel hat, wenn sie allerseits nicht beachtet und nicht umgesetzt wird.
Du selbst bist auch der Meinung, dass alles mit allem zusammenhängt, und dass es deswegen schwierig sei, das eine von anderem zu trennen.

Der gesellschaftliche Wandel beeinflusst sehr stark das moralische Empfinden weiter Kreise der Bevölkerung: Was gestern noch ohne weiteres toleriert wurde, ist heute ein absolutes no go – und umgekehrt. Und gerade für die FKK-Bewegung ist das moralische Empfinden von größter Bedeutung: Als die Sitten lockerer wurden (z.B. in den 1920er und 1960-70er Jahren), gab es eine breite Akzeptanz uns gegenüber, davor und danach weniger bis gar nicht.

Die bisherigen Dokumente des gesellschaftlichen Wandels in diesem (hier und hier) und im vergangenen Forum (hier) haben gezeigt, dass es diesen Wandel zurück in die 1950er Jahre gibt. Du hast dem zwar immer widersprochen und das am Beispiel der zunehmenden Toleranz gegenüber den Schwulen zu beweisen versucht. Und jetzt, als ich gezeigt habe, dass diese Toleranz wieder schwindet, soll nicht mehr darüber diskutiert werden?

 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von guenni » So 23. Sep 2018, 21:31

Aria hat geschrieben:Der gesellschaftliche Wandel beeinflusst sehr stark das moralische Empfinden weiter Kreise der Bevölkerung


nein, es ist genau umgekehrt. veränderte empfindungen führen zu einem gesellschaftlichen wandel. aber was haben die kirchen damit zu tun? sie verlieren an einfluß, wenn sie in den letzen jahrzehnten überhaupt einen nennenswerten hatten (beispiel: kath. zur empfängnisverhütung, hochzeit der fkk in den 60ern, 70ern), sie können folglich für die veränderungen kaum verantwortlich sein.
die akzeptanz von homosexualität ist in unserer gesellschaft inzwischen allgemeiner konsens, die von transsexualität zunehmend, die nacktheit in der "öffentlichkeit" aber immer abnehmender.
folglich ist die von dir immer wieder behauptete korrelation von gesellschaftlichem wandel und religion unhaltbar, die diskussion darüber in diesem forum nicht zielführend.

 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von hajo » So 23. Sep 2018, 23:21

Mecki hat geschrieben:@ Hajo

Gegnerschaft gegen was auch immer durch ständige Agitation "dokumentiert" zu sehen, hat dann aber auch nicht viel mit Intelligenz zu tun....oder

Okay.

Verstanden.

ICH agitierte STÄNDIG und bin blöd.


Danke!

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste