Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Die Sonne ist nicht unser Feind - FKKler leben gesünder

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Die Sonne ist nicht unser Feind - FKKler leben gesünder

Beitrag von Seelöwe » Mo 16. Okt 2017, 10:11

@Campingliesel:
Verstehe ich dich richtig?
ADAC-Bildband = nicht populärwissenschaftlich?
Proceedings of the National Acadamy of Sciene of the Untted States of Amerika ( peer reviewed!) = populärwissenschaftlich?
Meinst du das ernst?

PS: Weißt du eigentlich, was du machst, wenn du urheberlich geschützes Material (ADAC-Buch) einscannst und hier verlinkst?

Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Die Sonne ist nicht unser Feind - FKKler leben gesünder

Beitrag von Campingliesel » Mo 16. Okt 2017, 11:47

Seelöwe hat geschrieben:@Campingliesel:
Verstehe ich dich richtig?
ADAC-Bildband = nicht populärwissenschaftlich?
Proceedings of the National Acadamy of Sciene of the Untted States of Amerika ( peer reviewed!) = populärwissenschaftlich?
Meinst du das ernst?

PS: Weißt du eigentlich, was du machst, wenn du urheberlich geschützes Material (ADAC-Buch) einscannst und hier verlinkst?

Grüße vom Seelöwen


Das nächste Mal schreibe ich das eben ab, aber dann würde es mir wahrscheinlich keiner glauben. Außerdem sind Artikel, die öffentlich in Magazinen verbreitet und verlinkt werden können, ja wohl erst recht populär-wissenschaftlich. In Zeitungen kann ja jeder schreiben, was er will, ob es stimmt oder nicht.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Die Sonne ist nicht unser Feind - FKKler leben gesünder

Beitrag von Campingliesel » Mo 16. Okt 2017, 11:50

PS: Wenn vom Einfluss von "Schönheitsideal" im Artikel die Rede ist, so sollte man sich in Erinnerung rufen, dass UV-Mangel als erstes Rachitis mit sich bringt. Bei starker Rachitis ist es tatsächlich völlig vorbei mit Schönheitsideal, das ist einfach nur hässlich.


Du glaubst ja wohl selbst nicht, daß die Menschen vor 5000 Jahren gewußt haben, was Rachitis ist und woher das kommt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Die Sonne ist nicht unser Feind - FKKler leben gesünder

Beitrag von Seelöwe » Mo 16. Okt 2017, 12:02

Campingliesel hat geschrieben:
Seelöwe hat geschrieben:@Campingliesel:
Verstehe ich dich richtig?
ADAC-Bildband = nicht populärwissenschaftlich?
Proceedings of the National Acadamy of Sciene of the Untted States of Amerika ( peer reviewed!) = populärwissenschaftlich

Grüße vom Seelöwen


Das nächste Mal schreibe ich das eben ab, aber dann würde es mir wahrscheinlich keiner glauben. Außerdem sind Artikel, die öffentlich in Magazinen verbreitet und verlinkt werden können, ja wohl erst recht populär-wissenschaftlich. In Zeitungen kann ja jeder schreiben, was er will, ob es stimmt oder nicht.



Campingliesel, bitte sieh doch mal nach, was ‚peer reviewed‘ bedeutet. Die ‚Proceedings of the National Acadamy of Sciene of the Untted States of Amerika‘‘ als „Magazin“ zu bezeichnen erinnert michbschon stark an populistische „Lügenpresse“-Schreierei!
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Die Sonne ist nicht unser Feind - FKKler leben gesünder

Beitrag von Campingliesel » Mo 16. Okt 2017, 12:26

Jedenfalls ist es eine öffentliche Zeitschrift, und auch nicht urheberrechtlich geschützt.
Mal abgesehen davon müßte ich den englischen Text ganz genau durchlesen, denn wie es aussieht, ist die deutsche Übersetzung sehr frei und eher publikums- und lesewirksam verfaßt worden als inhaltlich richtig. Die Fakten, die ich jedenfalls angemerkt habe, sind falsch.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Die Sonne ist nicht unser Feind - FKKler leben gesünder

Beitrag von Campingliesel » Mo 16. Okt 2017, 12:31

Campingliesel, bitte sieh doch mal nach, was ‚peer reviewed‘ bedeutet. Die ‚Proceedings of the National Acadamy of Sciene of the Untted States of Amerika‘‘ als „Magazin“ zu bezeichnen erinnert michbschon stark an populistische „Lügenpresse“-Schreierei!
Grüße vom Seelöwen


Na, was soll das denn deiner Meinung nach heißen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Die Sonne ist nicht unser Feind - FKKler leben gesünder

Beitrag von Ocean » Mo 16. Okt 2017, 12:38

Das sehr viele Menschen in Nord- und Mitteleuropa zu wenig Vitamin D im Körper haben, glaube ich schon, allerdings ist dieses "zu wenig" immer noch hoch genug um nicht richtig krank davon zu werden. Die Rachitiswelle der 40er und 50er Jahre findet aktuell jedenfalls nicht mehr statt. Man nimmt heute einfach viel mehr Vitamin D über die Nahrung zu als noch vor 50 Jahren, daher ist ein bedrohlicher Mangel sicherlich auszuschließen. Allerdings könnte ein höherer Vitamin D Spiegel vielen sicherlich helfen, besser über den Winter zu kommen, in Sachen Erkältungen und Depression, aber dagegen kann man sich ja dann wieder schöne Pillen kaufen und einwerfen :lol:

Es ist einfach so, daß "echte Naturburschen" deutlich seltener krank sind, viele kennen eine Erkältung gar nicht, weil Jahrzehntelang keine mehr gehabt. Die Stubenhocker hingegen sind dauernd krank, da spielt halt vieles mit rein, zu wenig Sonne, zu wenig Bewegung, zu selten frische Luft in der Nase.

Ich bringe seit einem Monat meine Tochter jeden Tag unter der Woche mit dem Rad in den Kindergarten der in einem Wald liegt.
Oft gehe ich dort dann auch noch joggen oder spazieren, nicht viel, 30 Minuten vielleicht, plus je 25 Minuten Hin- und Rückfahrt.
Ich kann jedenfalls für mich feststellen, daß ich seit dem viel besser Luft durch die Nase kriege (habe sonst oft mit Nebenhöhlenentzündungen zu kämpfen). Frische Waldluft und ein wenig Bewegung draußen bringen sehr sehr viel für die Gesundheit, auch im Winter. Nackt wäre natürlich noch schöner, aber hier in der Stadt undenkbar :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Die Sonne ist nicht unser Feind - FKKler leben gesünder

Beitrag von Seelöwe » Mo 16. Okt 2017, 13:19

Campingliesel hat geschrieben:Na, was soll das denn deiner Meinung nach heißen?


Na ganz einfach: Wenn dir die Information nicht passt, wertest du die Informatinsquelle ab („populärwissenschaftlich“, „Magazin“), statt dich inhaltlich damit auseinanderzusetzen.
Sieh dir bitte neben „peer review“ auch noch mal den Begriff „open access“ an, bevor du die öffentliche Zugänglichkeit zu Abwertung verwendest.
Und das Urheberrecht bezüglich „das nächstes Mal abschreiben“

Das wirkt alles nur noch lächerlich, sorry...

Grüße vom Seelöwen

 

Re: Die Sonne ist nicht unser Feind - FKKler leben gesünder

Beitrag von hajo » Mo 16. Okt 2017, 14:52

Campingliesel hat geschrieben:Die Fakten, die ich jedenfalls angemerkt habe, sind falsch.
Dann bitte ich dich, nicht deine ADAC-Bücher vorzulegen, sondern deine wissenschaftlichen Arbeiten, die belegen, dass schon 2002 bekannt war, was Sandra Wilde, Adrian Timpson, Karola Kirsanow, Elke Kaiser, Manfred Kayser, Martina Unterländer, Nina Hollfelder, Inna D. Potekhina, Wolfram Schier, Mark G. Thomas, und Joachim Burger am 4. September 2013 der Zeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences" eingereicht haben, in der dies dann am 1. Febraur 2014 erschien.
Zudem erwarte ich ähnliche umfängliche Hinweise, wie in dem von mir erwähnten Artikel genannt, als Beleg deiner Aussagen.

Campingliesel hat geschrieben:Komischerweise hast du den Artikel am 15.10. hier reingesetzt. Wenn man ihn aber heute öffnet, steht der 16.10. oben.
Stimmt.
Wenn du ihn am ersten Weihnachtstag öffnest, dann wird dort 25.12. stehen.

Rate mal wieso das so sein wird!
Das dürfte für eine Intelligenz und dein umfangreiches Wissen ja nicht wirklich schwierig sein, oder?! :roll:

Nachsatz:
Der Artikel selbst wurde am 12. März 2014 bei scienxx eingestellt, wie du HIER nachlesen kannst.


Wie komme ich Unwürdiger wohl immer wieder auf die Idee, du seiest eine Rechthaberin?
Muss(!) an meiner Bosheit liegen.

 

Re: Die Sonne ist nicht unser Feind - FKKler leben gesünder

Beitrag von hajo » Mo 16. Okt 2017, 14:59

Campingliesel hat geschrieben: Außerdem stimmt es auch nicht, daß die Hellhäutigkeit von zu wenig Vitamin D in der Nahrung stammt, sondern daß die Haut deshalb heller wurde, weil sie dadurch besser in der Lage war, das Vitiamin D aus dem Sonnenlicht aufzunehmen.

Wikipedia:
Definitionsgemäß sind Vitamine Substanzen, die der Körper selbst nicht herstellen kann, aber zum Leben benötigt werden und daher zugeführt werden müssen. Die Vorstufen des sogenannten Vitamin D werden aber vom Körper selbst hergestellt. Zum im Körper vorhandenen Provitamin 7-Dehydrocholesterol (der Ausgangssubstanz der Vitamin-D-Synthese) muss dann allerdings noch Sonnenlicht hinzukommen.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste