Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Facebook besser als sein Ruf

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Facebook besser als sein Ruf

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 15. Mär 2017, 06:13

hajo hat geschrieben:
ostfriesenpaar hat geschrieben:
Klaus_59 hat geschrieben:Man muss da mit etwas weniger Paranoia rangehen.

Das fällt den Deutschen aber im allgemeinen recht schwer.
Ich mag Menschen, die differenziern können.


Dann so:
Sehr vielen Deutsche, die ich kenne haben eine wahre Paranoia in Bezug auf ihre persönlichen Daten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2010
Wohnort: no fixed address

Re: Facebook besser als sein Ruf

Beitrag von homo sapiens » Mi 15. Mär 2017, 10:58

[...] Ich sage außerdem auch nicht, dass ich das mag. Allerdings muss man mal den Hintergrund beleuchten. Facebook braucht diese Lizenz, weil es die Daten sonst gar niemandem anzeigen darf. [...]
Ich habe mich gerade gestern erst gefragt, wieso die Amazon-App auf meinem Handy unter Anderem Zugriff auf meine Kamera, mein Mikrofon und meine Fotos haben will. Nach kurzer Überlegung wurde es mir klar. Man kann bei Amazon Produktfotos und Videos hochladen, wofür dieser Zugriff benötigt wird. Das bedeutet aber nicht gleich, dass meine Fotos ausgelesen und veröffentlicht werden. Man muss da mit etwas weniger Paranoia rangehen. Natürlich ist mir aber bewusst, dass alles auch immer missbraucht werden kann.

mir ist es egal ob jemand bei facebook, twitter, 4chan etc. mitmacht oder nicht. das habe ich nicht zu beurteilen.
nur frage ich mich wie jemand befriedigend einen digitalen 'hintergrund beleuchten' kann, der schon mit einer einfachen suchanfrage etwas ueberfordert scheint.

sicher schmeichelt es einen user wenn er von dem unternehmen auf etwas, in den augen des benutzers positives, hingewiesen wird. so ist auch die meldung: "Facebook und Instagram - Keine Nutzerdaten für Überwachungs-Tools"[1] nur bei fluechtigem hinsehen positiv im sinne von datenschutz. die frage ist doch, was steckt dahinter? altruismus ist es jedenfalls auf keinen fall.

um hinter die kulissen zu schauen ist es aber nicht mit ein paar clicks getan. vernuenftige recherche ist zeitaufwaendig und muehsam und nur mit einer soliden grundlage ueber die mechanismen des www, bzw. des internets moeglich.

das ein unternehmen wie facebook mit werbung und weitergabe von nutzerdaten gewinn erwirtschaften will - geschenkt, das liegt in der natur eines unternehmens. dass unternehmen aber aufgrund des zeitgeistes, an dem sie ja selber aktiv mitwirken, so gross werden, dass eine kontrolle nicht mehr moeglich ist, stellt eine gefahr fuer die freie gesellschaft - also fuer uns alle dar.

die gefahr besteht meines erachtens in der manipulation der menschen. beispielsweise ist eine weibliche brust mit nippel bei facebook ein no go. auch bekannst ist, dass allzu (usa)kritische stimmen geloescht werden (postings _und_ user).
bei twitter laeuft es aehnlich. dort werden dem unternehmen unliebsame tweets ausgeblendet. sie werden zwar nicht komplett geloescht und sind daher nach einem zusaetzlichem click lesbar. nur wer clickt gerade bei twitter noch einmal zusaetzlich? und so bleiben die unliebsamen tweets fuer die meisten nutzer unsichtbar, so als waeren sie nicht vorhanden[2]. dafuer bekommt man in der timeline nun menschen angezeigt, denen man _nicht_ folgt[3].

so wird fuer die menschheit (denn es sind nicht nur die nutzer dieser dienste betroffen) nach und nach ein weltbild erschaffen, dass dann zur wirklichkeit wird. sicher hat das auch etwas mit dem amerikanischen exzeptionalismus zu tun.

das abnicken einer (einseitigen) nutzervereinbarung mit den TOS (terms of service) reicht da zur information schon lange nicht mehr aus. wenn man aber mit kenntnis der hintergruende die kontrolle ueber seine daten an ein us-unternehmen abgeben will - auf gehts! (solange es noch kein zwang ist bei XXXX (facebook) mitglied zu sein).

es ist wohl unstreibar, dass unternehmen wie facebook, das uebrigens das weltweit sechstgroesste boersennotierte unternehmen ist[4], die moeglichkeit und die macht besitzen die welt nach ihrem bild zu gestalten. ob diese gestaltung jedoch im sinne der menschheit ist wage ich zu bezweifeln, von dem nutzertracking ganz zu schweigen.

vielleicht sieht die zukunft ja so wie auf dem bild aus:

Bild

gluecklicherweise bin ich nicht alleine mit meinen gedanken[5]. sonst wuerde ich wohl wie ein verschwoerungstheoretiker dastehen...


noch ein paar worte zu amazon.
bei jedem bilderhoster lassen sich ueber eine webseite bilder hochladen, bei amazon sicher auch (ich weiss es nicht). wozu braucht es da ausser einer gewissen bequemlichkeit eine app?
ist convenience wirklich so wichtig?
eine app, die zugriff auf meine fotos, auf das mikrofon und vielleicht auch noch zusaetzlich auf das addressbuch haben will hat auf meinen geraeten nichts verloren.

wer damit keine probleme hat - nur zu. so wie beispielsweise dieser typ, der sich fuer "Amazons Alexa" was witziges ausgedacht hat[6].


[1]https://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-und-Instagram-Keine-Nutzerdaten-fuer-Ueberwachungs-Tools-3651125.html?view=print
[2]https://www.washingtonpost.com/news/the-intersect/wp/2015/10/30/a-guide-to-why-some-activists-believe-their-tweets-are-being-censored-in-the-u-s/
[3]https://www.washingtonpost.com/news/technology/wp/2014/08/20/twitter-confirmed-tweets-from-people-you-dont-follow-will-show-up-on-your-timeline/
[4]http://dogsofthedow.com/largest-companies-by-market-cap.htm
[5]http://www.truthhawk.com/is-facebook-a-structural-threat-to-free-society/
[6]https://www.youtube.com/watch?v=3Nss_2_rwdE



homo sapiens Ⓐ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Facebook besser als sein Ruf

Beitrag von Klaus_59 » Mi 15. Mär 2017, 13:05

hajo hat geschrieben:Das heißt aber noch nicht, dass ich es dem Aussteller überlasse. Dabei alle Rechte abgebe.
Auf alle Ansprüche verzichte.
Das aber setzt Facebook voraus.

Dann lies dein Zitat noch mal durch. Da steht "die nicht exklusiven Rechte".Du trittst die Rechte also nicht ab.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Facebook besser als sein Ruf

Beitrag von Aria » Mi 15. Mär 2017, 14:06

Ein sehr guter Beitrag zum Thema, homo sapiens. Du hast die Diskrepanz zwischen den kommerziellen Interessen von Unternehmen, die Dienste anbieten, und den Interessen von Benutzern, die diese Dienste in Anspruch nehmen, in einer gut verständlichen Weise aufgezeigt.

Man muss dabei im Auge behalten, dass die 4 Großen der Branche – Google, Amazon, Facebook und Twitter – alle klein angefangen und ihren Gründern teilweise über lange Zeit nur Verluste gebracht haben: Twitter zum Beispiel, als das jüngste der 4, schreibt noch immer Verluste.

Sie alle haben mit nicht viel mehr als einer Idee angefangen, aber als immer mehr Benutzer deren kostenlose Dienste gut fanden, wuchsen sie und wurden dadurch zu einem Machtfaktor so sehr, dass sich vielen Menschen und Unternehmen ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen können.

Dabei sind solche Unternehmensstories keine Erfindung der Jetztzeit – sie alle bedienen sich des sogenannten Rockefellerprinzips, bei dem die Kosten nicht sofort beim Kauf oder Erstbenutzung entstehen, sondern erst später. Nach diesem Prinzip arbeiten heute viele Unternehmen, wie z.B. Mobilfunkunternehmen, aber auch die privaten Fernsehsender und die sogenannten Sozialen-Netzwerke: Das anscheinend Kostenlose ist auch zu verlockend.

Es ist illusorisch zu glauben, man könnte irgendetwas von Wert dauerhaft umsonst oder für wenig Geld bekommen. Dazu passt dieser Satz des englischen Philosophen John Ruskin: „Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften."

 

Re: Facebook besser als sein Ruf

Beitrag von hajo » Mi 15. Mär 2017, 19:45

Klaus_59 hat geschrieben:
hajo hat geschrieben:Das heißt aber noch nicht, dass ich es dem Aussteller überlasse. Dabei alle Rechte abgebe.
Auf alle Ansprüche verzichte.
Das aber setzt Facebook voraus.

Dann lies dein Zitat noch mal durch. Da steht "die nicht exklusiven Rechte".Du trittst die Rechte also nicht ab.
Hast Recht.
Das hab ich falsch ausgedrückt.
In Wirklichkeit ist es so, als ob ich z. B. Nachbarn gestatte, jederzeit mein Grundstück, mein Auto, meinen Rasenmäher etc zu nutzen. Die Sachen gehören mir aber weiterhin. Allerdings: die Kontrolle darüber, was sie damit anstellen, die habe ich nicht. Ich bekomme - und hier hinkt mein Beispiel gewaltig - noch nicht einmal unbedingt mit, was da so geschieht und wer damit evt. Geld verdient.

Du hast Recht.
Es gibt Schlimmeres als facebook...

 

Re: Facebook besser als sein Ruf

Beitrag von hajo » Mi 15. Mär 2017, 19:50

homo sapiens hat geschrieben:noch ein paar worte zu amazon.
bei jedem bilderhoster lassen sich ueber eine webseite bilder hochladen, bei amazon sicher auch (ich weiss es nicht). wozu braucht es da ausser einer gewissen bequemlichkeit eine app?
ist convenience wirklich so wichtig?
eine app, die zugriff auf meine fotos, auf das mikrofon und vielleicht auch noch zusaetzlich auf das addressbuch haben will hat auf meinen geraeten nichts verloren.
Exakt!
Genau meine Kriterien.
So manche App erscheint zunächst verlockend. Aber Zugriff auf meine Daten? Nur mit der Begründung, das müsse sein, falls ich mal etwas verschicken möchte?
Ich hab schon manches von hier verschickt. Zu verkaufende Fotogeräte z.B.
Aber ich hab deswegen nie mein Haus für andere zum Zugriff freigegeben...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Facebook besser als sein Ruf

Beitrag von Klaus_59 » Do 16. Mär 2017, 11:17

hajo hat geschrieben:
Klaus_59 hat geschrieben:
hajo hat geschrieben:Das heißt aber noch nicht, dass ich es dem Aussteller überlasse. Dabei alle Rechte abgebe.
Auf alle Ansprüche verzichte.
Das aber setzt Facebook voraus.

Dann lies dein Zitat noch mal durch. Da steht "die nicht exklusiven Rechte".Du trittst die Rechte also nicht ab.
Hast Recht.
Das hab ich falsch ausgedrückt.
In Wirklichkeit ist es so, als ob ich z. B. Nachbarn gestatte, jederzeit mein Grundstück, mein Auto, meinen Rasenmäher etc zu nutzen. Die Sachen gehören mir aber weiterhin. Allerdings: die Kontrolle darüber, was sie damit anstellen, die habe ich nicht. Ich bekomme - und hier hinkt mein Beispiel gewaltig - noch nicht einmal unbedingt mit, was da so geschieht und wer damit evt. Geld verdient.

Du hast Recht.
Es gibt Schlimmeres als facebook...

:mrgreen:
Du bist etwas sarkastisch. Ich denke du weißt, dass es so nicht verglichen werden kann. Natürlich verdient Facebook an mir Geld. Das ist okay, ich bekomme dafür den Service. Service kostet etwas. In diesem Fall habe ich nicht mal Kosten, dafür vergebe ich Rechte. Ich finde das völlig in Ordnung. Ich habe nichts zu verlieren. Wer sich nicht leisten kann, sich öffentlich nackig zu machen, muss da ja nicht mitmachen. Mir macht es nichts aus, wenn ich aufgrund meiner Daten gründlich analysiert werde. Ich muss halt darauf achten, mich nicht manipulieren zu lassen, aber dazu bedarf es Facebook nicht. Ständig und überall lauert die Manipulation. Einseitige Berichterstattung und manipulatives Weglassen von Informationen gibt es gar bei der Tagesschau. Da hilft nur eine ausgeprägte Skepsis und scharfer Verstand. Ich glaube nicht mehr viel von dem, was ich vorgesetzt bekomme, habe genug Fantasie, mir vorstellen zu können, wie es noch gewesen sein könnte. Es ist schon tragisch, aber im Zeitalter grenzenloser Information ist eben diese nichts mehr wert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Facebook besser als sein Ruf

Beitrag von Klaus_59 » Do 16. Mär 2017, 11:30

homo sapiens hat geschrieben:nur frage ich mich wie jemand befriedigend einen digitalen 'hintergrund beleuchten' kann, der schon mit einer einfachen suchanfrage etwas ueberfordert scheint.

Ich habe die Forensuche benutzt. Da bin nicht ich überfordert, sondern die Suchfunktion, wenn sie nur ausgibt, dass der Suchbegriff zu häufig vorkommt. Ich hab "facebook" eingegeben. Natürlich hätte ich es mal mit "facebook scheiße" versuchen können, aber so wichtig war es mir nun auch wieder nicht, keinen neuen Thread anfangen zu müssen.

Ansonsten, siehe meine Antwort an Hajo.

 

Re: Facebook besser als sein Ruf

Beitrag von hajo » Do 16. Mär 2017, 12:46

Klaus_59 hat geschrieben:
hajo hat geschrieben:...
Du hast Recht.
Es gibt Schlimmeres als facebook...

:mrgreen:
Du bist etwas sarkastisch. Ich denke du weißt, dass es so nicht verglichen werden kann.
Stimmt.
Vergleiche hinken immer.
Blöd nur, dass nicht selten ähnliche Muster erscheinen, wenn man - später - die Zeit hat, zu analysieren.

Die facebook - Lust hat was mit "Dazugehören" zu tun, mit einer Art Mode. Gruppen definieren sich nun auch durch Gemeinsamkeiten, das war schon "immer" so.
Mal war es der Kaiser-Wilhelm-Bart, mal der Hut oder Zylinder. Dann brauchte auch ein 20jähriger einen Gehstock, der Erstgeborene wurde Adolf genannt oder das erste Auto musste ein Käfer sein.
Hauptsache dazugehören.
Vielleicht hat es damit zu tun, Gruppengründer zu sein. Wann hatte man jemals zuvor diese Chance. Endlich kann ICH mal initiieren.
Wow!
Ich verstehe vieles davon. Allerdings auch sehr vieles nicht.

Für mich(!) ist facebook so eine Modeerscheinung, die wenigen Menschen Milliarden einbringt, obwohl sie an keiner Stelle echte Gegenwerte schaffen.
Für mich(!) ist facebook eine Modeerscheinung, die ich - wiederum für mich - für komplett unnütz halte.
Falls ich mit Freunden kommunizieren will, ruf ich sie an, fahre hin oder lade ein.
Wenn es Wichtiges mitzuteilen gibt, dann geht das per Telefon (AB) oder Email oder - schnell - SMS. Die beiden letzten Möglichkeiten kann (könnte) ich sogar nutzen, um Bilder zu senden. Mache ich allerdings nicht mal viermal pro Jahr.
Da treffen wir uns lieber hier oder dort, genießen einen Kaffee oder - abends - das ein oder andere Glas Wein und reden, lachen, tratschen - während wir uns Bilder ansehen, Filmchen anschauen, neue Pläne für Gemeinsames machen.
Ich(!) brauche nicht den ständigen Kontakt, um über das soeben Gegessene oder die Farbe der Verdauungsreste zu "posten". Es geht zudem niemanden was an, worüber ich mir Sorgen mache, welches Sonderangebot im hiesigen Baumarkt nur noch bis Freitag zu haben ist...
Ich gehöre Gruppen an. Ja.
Dem NaBu, dem BUND, der Deutsche Stiftung Denkmalschutz, dem Verein der Freunde des Klosters Dalheim und noch manchen anderen. Alle die haben natürlich facebook-Gruppen.
Ich bin sicher, auch ohne mich dort zu verzetteln, an die für mich notwendigen Informationen zu gelangen.
Bisher habe ich vermutlich nichts verpasst.

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Facebook besser als sein Ruf

Beitrag von Klaus_59 » Do 16. Mär 2017, 22:38

hajo hat geschrieben:Für mich(!) ist facebook eine Modeerscheinung, die ich - wiederum für mich - für komplett unnütz halte.
Falls ich mit Freunden kommunizieren will, ruf ich sie an, fahre hin oder lade ein.
Wenn es Wichtiges mitzuteilen gibt, dann geht das per Telefon (AB) oder Email oder - schnell - SMS.

Aber hier kommunizierst du doch auch. Wo ist da der Unterschied? Ich nutze Facebook ähnlich wie dieses Forum, bin in diversen Gruppen (meist solche für Autoren, aber auch FKK und ein paar andere) und diskutiere dort nicht anders als hier auch, nur komfortabler mit mehr Möglichkeiten.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste