Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bildbesprechungen

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.10.2015
Wohnort: Coesfeld
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 54

Re: Bildbesprechungen

Beitrag von conny » Di 13. Okt 2015, 19:38

was wird zu einem Bild besprochen?

 

Re: Bildbesprechungen

Beitrag von guenni » Di 13. Okt 2015, 20:10

conny hat geschrieben:was wird zu einem Bild besprochen?


war das bei dir nie unterrichtsgegenstand in der schule?

 

Re: Bildbesprechungen

Beitrag von Eisbär » Di 13. Okt 2015, 23:35

Horst hat geschrieben:
...Der Schweizer Fotograf Roland Vögtli hat einen Leitfaden als Unterstützung für eine Bildbesprechung verfasst, der auch fotografischen Anfängern das Analysieren eines Bildes erleichtern kann...

Am besten, Ihr lest Euch hier mal ein: >>> http://view.stern.de/de/view/0/?seite=b ... ung&page=1 <<<

Dann wird es sicher noch etwas mit einer vernünftigen Bildbesprechung!

Gruß
Horst

Hi Horst und danke für den Link. Der erste wirklich hilfreiche Link, zumindest zum Thema Bildbesprechung.
@Eule...
Mir ist es eigentlich Wumpe, ob nun Bilder von nackten oder angezogenen, Kindern oder Erwachsenen zur Diskussion stehen.
Der Grund warum ich mich hier nicht zu den Bilder äußern mag ist der, dass beide Bilder einfach kein Niveau haben, das mir eine "Rezension" rechtfertigt.
Es ist m.E. Quatsch, einen mittelprächtigen Schnappschuß mit Gewalt auf eine Aussage, eine Aussageabsicht oder vermutete stilistische Kniffe hin zu untersuchen.
Der Herausgeber des Bildes mit den beiden Frauen hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht in Photoshop den Horizont geradezurücken. Da mach ich mir doch nicht die Mühe eine Zeile darüber zu verlieren. :lol:

Ich fände es tatsächlich interessant mal das eine oder andere Bild zu besprechen, wenn es denn tatsächlich mit etwas Mühe und / oder Talent geschossen wurde, idealerweise von Mitgliedern dieses Forums. Das wäre wirklich spannend.
Damit würden sich auch diese Elenden "Recht am eigenen Bild" und "Copyright"-Diskussionen erübrigen und man könnte dem Autor etwas mitgeben oder sich von ihm / ihr etwas mitgeben lassen.
Nur mal so ne Idee...

 
Beiträge: 5422
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bildbesprechungen

Beitrag von Eule » Mi 14. Okt 2015, 00:27

@ Horst
Danke für den guten Link. Dieser war mir bislang unbekannt. Ich habe mich bei meinen Bildbetrachtungen alleine von meinem Eindruck leiten lassen und nur einige grundlegende Elemente des formalen Bildaufbaues angesprochen. Es soll ja nicht in eine Diskussion von Fachleuten und solchen, die sich dafür halten, ausarten. Es soll jeder daran teilnehmen, der es will. Die Anderen sollen es lassen.

@ alle
Es ist schon verwunderlich, dass in einem FKK-Forum sich darüber gewundert wird, wenn FKK-Bilder zur Besprechung gezeigt werden. Es sollte doch in einem Forum, welches sich Themen der FreiKörperKultur stellt etwas völlig normales sein, wenn dort Bilder von Menschen allen Alters ohne Kleidung gezeigt werden. Wer wundert sich schon, dass in einem Forum für Schuhe Menschen nur mit Schuhen gezeigt werden? Oder ist es nicht auch völlig ok, wenn in einem Modejournal Mode gezeigt wird? Also, was soll die Frage, warum hier Bilder von Menschen allen Alters ohne Kleidung gezeigt werden?

Ich werde also weiterhin hier Bilder aus dem FKK-Bereich vorstellen, wobei mir das Alter und das Geschlecht der in diesem Bild gezeigten Personen nicht interessiert. Von Interesse für mich ist alleine die Aussage, die ich aus dem Bild heraus lese. Und wenn Friedjof meint, ich müsse bei den Bildern immer sagen, warum ich diese hier einstelle, so ist dieses seine Meinung. Es kann durchaus angebracht sein, wenn derjenige, der hier ein Bild einstellt, erst einmal seine Meinung zurück hält, damit die Betrachter des Bildes von seiner Medinung nicht in eine bestimmte Richtung gelenkt werden. Bei einer Bildbetrachtung ist es durchaus möglich, dass hierzu verschiedene Eindrücke geäußert werden. Hier gibt es keinen falschen Eindruck, es sei, man liegt mit seiner Betrachtung völlig daneben. Es gibt durchaus Bilder, bei denen fällt meine Bildbetrachtung unterschiedlich aus, eben je nach dem, wie ich mich gerade empfinde. Und so etwas ist völlig ok.

Die Frage, warum ich ein neues Bild eingestellt habe ist einfach zu beantworten. Bei dem ersten Bild kam keine andere Bildbetrachtung. Also musste ich annehmen, dass dieses Bild nicht auf ein Interesse für die Abgabe einer Bildbetrachtung war. Daraufhin stellte ich ein neues Bild hier ein. Und sollte hier das zweite Bild auch keinen ermutigen, eine Bildbetrachtung abzugeben, dann werde ich ein neues Bild einstellen.

Ich hoffe, dass der Link von Horst jetzt dazu führt, das weitere Forenteilnehmer es wagen, hier mal ihre Bildbetrachtung abzugeben. :)

 

Re: Bildbesprechungen

Beitrag von Moppel17+4 » Mi 14. Okt 2015, 11:32

Horst hat geschrieben:
Dann wird es sicher noch etwas mit einer vernünftigen Bildbesprechung!

Gruß
Horst


@ all
1 Bild - 10 Betrachter = 10 verschiedene Interpretationen
1 Bild - 100 Betrachter = 100 verschiedene Interpretationen
1 Bild - 1.000 Betrachter = 1.000 verschiedene Interpretationen
usw. usw. usw. ....
Und wenn 1 Interpretation der des Fotografen gleicht, ist das reiner Zufall.
In der Schule war das schon so, wenn der Pauker Gedichte oder Texte zur Diskussion stellte. Es gab keine richtige und auch keine falsche Darstellung und doch gab es Noten dafür!

Die bisherigen Fotos des Threads sehe ich weiterhin als äußerst fragwürdig an, weil sie Kinder/Jugendliche darstellen. Auch wenn Eule eine andere Argumentation anführt, warum er gerade diese Bilder gewählt hat, bleibt für mich ein fader Beigeschmack

 

Re: Bildbesprechungen

Beitrag von Eichbaum » Mi 14. Okt 2015, 11:41

@ Moppel 17+4

Komplett deiner Meinung!!!!

Gruß Uwe

 

Re: Bildbesprechungen

Beitrag von Friedjof » Mi 14. Okt 2015, 11:45

Meine sowiso!

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Bildbesprechungen

Beitrag von norbert » Mi 14. Okt 2015, 12:31

Schließ ich mich an.

 

Re: Bildbesprechungen

Beitrag von Moppel17+4 » Mi 14. Okt 2015, 13:23

Eule hat geschrieben:...

Die Frage, warum ich ein neues Bild eingestellt habe ist einfach zu beantworten. Bei dem ersten Bild kam keine andere Bildbetrachtung. Also musste ich annehmen, dass dieses Bild nicht auf ein Interesse für die Abgabe einer Bildbetrachtung war. Daraufhin stellte ich ein neues Bild hier ein. Und sollte hier das zweite Bild auch keinen ermutigen, eine Bildbetrachtung abzugeben, dann werde ich ein neues Bild einstellen.

Ich hoffe, dass der Link von Horst jetzt dazu führt, das weitere Forenteilnehmer es wagen, hier mal ihre Bildbetrachtung abzugeben. :)


@ Eule
Wenn auf das 1. Foto keine Bildbeschreibung erfolgte, hatte das Gründe. Wenn auf das 2. Foto keine Bildbeschreibung erfolgt, wird das auch Gründe haben. Ob das von Dir avisierte 3. Foto dann eine Bildbeschreibung zulässt, hängt ganz sicher wieder mit dem Foto zusammen, was Du einzustellen gedenkst.
Bei mir entsteht der Eindruck, als wolltest Du eine Bildbeschreibung regelrecht aufdrängen. Um das zu vermeiden, bzw. eine Bildbeschreibung von Anderen zu bekommen, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du als Threadersteller zunächst Deine eigene Beschreibung zu dem Foto abgibst - selbstverständlich mit einem Foto, was nicht gerade Kinder und Jugendliche zeigt.
Da bisher keine Bildbeschreibungen erfolgten, wäre es eine Überlegung wert, woran das wirklich liegt. Einen Mangel an Interesse könnte ich mir durchaus vorstellen. Fotos oder Kunstobjekte zu beschreiben, ist ziemlich abstrakt. Zu erwarten, dass sich jemand eines Themas annimmt, was ihm eh nicht behagt, geht meistens mit einer Enttäuschung einher.

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Bildbesprechungen

Beitrag von Tim007 » Mi 14. Okt 2015, 13:24

Moppel17+4 hat geschrieben:Die bisherigen Fotos des Threads sehe ich weiterhin als äußerst fragwürdig an, weil sie Kinder/Jugendliche darstellen. Auch wenn Eule eine andere Argumentation anführt, warum er gerade diese Bilder gewählt hat, bleibt für mich ein fader Beigeschmack


Für mich leider auch.

"Leider" deshalb, weil am nackten menschlichen Körper eigentlich nichts auszusetzen ist. Gerade wir Naturisten beklagen ja die Tabuisierung des Nackten.

Und trotzdem darf man sich nicht über die Realität hinwegsetzen.
Kinder nackt am FKK-Strand? Ja, wenn sie es wollen.
Kinder als Anschauungsobjekte im Internet? Ein klares Nein.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste