Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK und Vitiligo?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Registriert: 11.03.2012

FKK und Vitiligo?

Beitrag von Akvario » Di 8. Sep 2015, 19:33

Wer kennt sich aus mit der Hautkrankheit Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) Habt ihr schon mal welche beim FKK gesehen? Ist ja nicht unproblematisch.

Gibt es hier im Forum Leute die das haben? Ich habe solche Stellen, aber ich habe gelernt damit zu leben.

Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK und Vitiligo?

Beitrag von Garfield » Di 8. Sep 2015, 22:20

Ich habe ein paar mal Leute mit solchen Flecken beim FKK gesehen. Aber was soll daran problematisch sein? Wenn Leute mit Intimpiercings FKK machen, warum sollte dann eine Krankheit, die wohl nicht ansteckend ist, nicht zum FKK gehen? Oder ist es medizinisch ein Problem?

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK und Vitiligo?

Beitrag von Eule » Mi 9. Sep 2015, 00:20

@ Akvario
In Wikipedia fand ich folgenden Hinweis:
Eine „Therapie“ in Form von direkter Sonneneinwirkung ist wegen der weiter oben genannten Gefahren zu meiden.
Dieses bedeutet, dass du Menschen mit dieser nicht ansteckenden Autoimmunerkrankung kaum beim FKK finden wirst, weil die direkte Sonneneinwirkung auf dieses pigmentarmen Hautflächen nicht unproblematgisch zu sein scheint.

Nach dem Eintrag in Wikipedia müsstest du die entsprechenden Hautflächen vor einer direkten Sonneneinwirkung schützen. Ich denke, da ist wohl ein Gespräch mit deinem Hautarzt erforderlich!

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: FKK und Vitiligo?

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Mi 9. Sep 2015, 01:08

@Eule
gut, im Freibad ist auch nicht so viel Haut bedeckt. Aber Ja, gerade diese Stellen der Haut sind extrem anfällig und Personen mit der "Erkrankung" müssen echt aufpassen.

 
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2014
Wohnort: Bei Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: FKK und Vitiligo?

Beitrag von Mitnick » Do 10. Sep 2015, 17:32

Habe auch 2 Flecken (Pigment Störung ). Sind so 5cm und 2cm im Durchmesser. Hab das schon seit der
Kindheit. Einfach ein bisschen aufpassen und nicht zu viel in der Sonne aufhalten. Bei Vitiligo ist es vielleicht etwas schwieriger. Ich brauche ja nur den Rücken ein wenig in den Schatten zu drehen. Aber FKK ist auch damit ohne große Probleme möglich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: FKK und Vitiligo?

Beitrag von Cronewcleus » Do 10. Sep 2015, 19:17

Vitiligo (lat. vitilīgō „Flechte, Hautkrankheit“; med. Leucopathia acquisita, griech. λευκός „weiß“ πάθος „Leiden“ lat. acquisita „erworben“) oder auch Weißfleckenkrankheit sowie Scheckhaut genannt ist eine chronische, nicht ansteckende Hauterkrankung, die etwa 0,5 bis 2 % der Menschen weltweit betrifft. Typisch sind Pigmentstörungen in Form weißer, pigmentfreier Hautflecken, die sich langsam ausweiten können, aber nicht unbedingt müssen.


Weiteres könnt ihr hier nachlesen! ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Vitiligo


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste