Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Panoramafreiheit in Gefahr - Urheberrechtsreform der EU

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 866
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Panoramafreiheit in Gefahr - Urheberrechtsreform der EU

Beitrag von Kartunger » Do 25. Jun 2015, 15:48

Interessanter Artikel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 40639.html

sollte diese Reform so kommen können zum Beispiel keine Fotos mehr von Gebäuden und Kunstwerken wie im "Reise-Bilderraten" thread veröffentlicht werden ohne ein Nutzungsrecht vom Architekten oder Künstler einzuholen.

Grüße
Kartunger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Panoramafreiheit in Gefahr - Urheberrechtsreform der EU

Beitrag von Cronewcleus » Do 25. Jun 2015, 19:51

Da kann man ja auch keine Urlaubsfotos mehr auf Facebook posten.
Soweit kommt's noch! :evil:

 

Re: Panoramafreiheit in Gefahr - Urheberrechtsreform der EU

Beitrag von Friedjof » Mo 29. Jun 2015, 09:17

Zur Klarstellung:
Sollten sich die Befürworter im Europaparlament mit ihrem Vorschlag über die Einschränkung der Veröffentlichung von Gebäuden und Kunstwerken in der Öffentlichkeit (s.g. Panoramafotos) durchsetzen sind natürlich auch weiterhin Fotos vom Eifelturm für das Familien-Fotoalbum möglich. Auch dürften danach private Fotos mit Gebäuden und Kunstwerken auf nicht kommerziellen, privaten Webseiten hochgeladen und für die Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. Auch private Fotos, die hier im Forum, beispielsweise im Reise-Bilderraten-Thread hochgeladen werden, wären weiterhin problemlos möglich. Dies wäre erst dann anders, wenn Horst mit dieser Webseite Geld verdienen und Werbung einblenden würde.

Die Einschränkung, sprich Verbot, gilt nur für den Bereich der Profifotografie, also dort, wo derartige Fotos zu Geld gemacht werden sollen, beispielsweise für Kalender, Ansichtskarten, Werbespots, Produktverpackungen usw.
Aber: Da Facebook, WhatsApp und andere soziale Netzwerke mit ihrem Onlineangebot Geld verdienen dürfen dann Fotos in der Art „Die Müllers vor dem Louvre“ oder „Tina in der Achterbahn“ nicht mehr bei Facebook und Co. hochgeladen werden.
Dies wäre dann praktisch das Aus für die sozialen Netzwerke, weil ihnen dann die Aufgabe zufällt dafür zu sorgen, dass das Netzwerk frei von derartigen „Panoramabildern“ bleibt. Dieses zu automatisieren erscheint unmöglich. Wie soll die Technik zwischen Fotos daheim im Garten und in der Öffentlichkeit unterscheiden? Facebook müßte dann wohl Fotos jeglicher Art verbieten müssen würde somit zu einer reinen Nachrichtenübermittlungseinrichtung verkommen.

Ich frage mich nur, wie ein solches Gesetz innerhalb der EU durchgesetzt werden soll. Wenn die Betreiber von Facebook und Co. einer entsprechenden neuen EU-Gesetzgebung nicht nachkommen wollen oder können bliebe nur die Sperrung der Internetzugänge zu diesen Netzwerken innerhalb der EU durch deren Betreiber, ggf. durch den Gesetzgeber.
Dann hätten wir in der EU Verhältnisse wie in China oder Nordkorea, zumindest was die Internetnutzung betrifft.
Langsam wird mir unheimlich. :evil:


Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.09.2007
Wohnort: Bayern Gunzenhausen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Ja
Alter: 60

Re: Panoramafreiheit in Gefahr - Urheberrechtsreform der EU

Beitrag von micha01 » Mi 8. Jul 2015, 19:16

mal ganz ehrlich........haben wir nicht andere Probleme zu lösen wie so einen müll?
micha01

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Panoramafreiheit in Gefahr - Urheberrechtsreform der EU

Beitrag von Horst » Mi 8. Jul 2015, 19:37

Hallo,

morgen, am Donnerstag, den 09.07.2015, wird darüber abgestimmt.

War heute auch Thema in der "Hessenschau" im Hessischen Fernsehen.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Panoramafreiheit in Gefahr - Urheberrechtsreform der EU

Beitrag von Klaus_59 » Do 9. Jul 2015, 07:55

Ist doch Schwachsinn, das ganze. Da hätte ich auch mein Buchcover nicht so gestalten dürfen.
Ich glaube nicht, dass das beschlossen wird. Aber wir werden es ja sehr bald wissen ...

Bild
http://www.amazon.de/Das-Erbe-Weltenspr ... B01091EFKU

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Panoramafreiheit in Gefahr - Urheberrechtsreform der EU

Beitrag von Tim007 » Do 9. Jul 2015, 08:00

Zumal Dein Cover toll ist.
Hat das ein Profi erstellt?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Panoramafreiheit in Gefahr - Urheberrechtsreform der EU

Beitrag von Klaus_59 » Do 9. Jul 2015, 08:19

Tim007 hat geschrieben:Zumal Dein Cover toll ist.
Hat das ein Profi erstellt?

Ja – ich. Danke für das Lob!

Nein, Quatsch! Ich bin kein Profi, aber ich bin fast schon zum Profi geworden bei der Aufgabe. Ich hab laaange dafür gebraucht.

 

Re: Panoramafreiheit in Gefahr - Urheberrechtsreform der EU

Beitrag von Friedjof » Do 9. Jul 2015, 08:36

Auch wenn die "Panoramafreiheit" per Gesetz eingeschränkt werden sollte, heißt das ja noch lange nicht, dass nun jedes Bild, welches irgendwo veröffentlicht wird und Rechte anderer verletzt auch geahndet wird. Es muss sich ja erst einmal eine berechtigte Person geschädigt fühlen und die Angelegenheit anzeigen. Wo kein Kläger, da kein Richter
Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, jemanden, der mein Haus fotografiert zu fragen, ob und ggf. wo er das Foto veröffentlichen will.

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste