Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 07:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Skype wird ab Mai eingestellt

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Skype wird ab Mai eingestellt

Beitrag von naaktb. » Di 4. Mär 2025, 09:50

Hallo ihr lieben Nackten,
Falls ihr es noch nicht vernommen habt, wollte ich auf die Nachricht hinweisen, das Skype eingestellt wird.

Was mich daher dazu bringt zu fragen, ob ihr schon eine Alternative habt oder euch eine sucht? Ich selbst wollte anstatt Telegram lieber Teleguard nutzen aber da sind sehr wenige aktiv. Würde mich mal freuen, eure Ideen oder Meinungen zu lesen.

Am liebsten wäre mir eh ein altmodischer Realtreff :mrgreen: .

LG aus Berlin, Dirk

Re: Skype wird ab Mai eingestellt

Beitrag von MarkusM50 » Di 4. Mär 2025, 10:02

Teleguard habe ich auch, aber kann man da auch Videochats machen so wie das bei Skype möglich ist?

Beitrag von naaktb. » Di 4. Mär 2025, 11:31

Hey Markus, ja das sollte so klappen. Es gibt auch Desktop Apps für den PC. Man muss nur auf die Seite von Teleguard gehen. Die Funktion mit dem Video habe ich bisher nicht genutzt und daher habe ich mal gefragt, wer mehr dazu weiß.

Beitrag von Arno Nühm » Di 4. Mär 2025, 12:12

Privat verwende ich Skype eigentlich nicht, aber in der Firma setzen wir es ein z.B. für die schnelle ad-hoc Kommunikation mit Leuten im Homeoffice.

naaktb. hat geschrieben:Was mich daher dazu bringt zu fragen, ob ihr schon eine Alternative habt oder euch eine sucht?

Wir suchen. Derzeit reicht die Spannbreite der diskutierten Optionen noch von Teams (haben wir eh, ist aber unter Nutzern nicht wirklich beliebt und funktioniert auf manchen für uns relevanten Systemen nur eingeschränkt) bis hin zu selbst gehosteten Lösungen wie Nextcloud Talk oder Jitsi.
Mal sehen was dabei rauskommt.

A.

Beitrag von kuma » Di 4. Mär 2025, 13:24

Ja Leider ist es so, aber da Viele Firmen damit arbeiten, muss MS auch eine Alternative anbieten....
MS Teams ist ja auch noch da.
Skype wird vom Netz genommen: Welche Folgen hat das für die Nutzer?

Für Millionen Menschen, die Skype für Videoanrufe, Chats und Telefonie genutzt haben, bedeutet das eine Umstellung. Microsoft will den Übergang jedoch erleichtern:

Skype-Konten können für die Nutzung von Microsoft Teams übernommen werden.
Alle Kontakte und Chats werden automatisch migriert.
Während der Übergangsphase können Skype-Nutzer weiterhin mit Teams-Nutzern kommunizieren.
Alternativ bietet Microsoft die Möglichkeit, Chatverläufe, Kontakte und Anrufhistorien zu exportieren.
Gefunden bei: https://www.merkur.de/verbraucher/nach-21-jahren-microsoft-stellt-skype-ein-es-gibt-eine-alternative-zr-93601693.html

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 4. Mär 2025, 13:32

Ich kommuniziere mit meinen Auftraggebern über Teams.
Das funktioniert ganz gut.
Und wenn Microsoft einige Programme von Skype zu Teams (zur Zeit der erfolgreichste Video-Chat) mitnimmt,
wie versprochen, kann Teams ja nur gewinnen.

Beitrag von MarkusM50 » Di 4. Mär 2025, 15:06

Ich habe mich mal näher mit Teleguard beschäftigt, nicht nur die verschlüsselte Kommunikation per Textnachrichten ist möglich, sondern
es ist auch eine Videofunktion geboten.
Auch ein Anruf zwischen Teilnehmern, in das Fest- und Mobilfunknetz ist über die Teleguard ID und somit völlig anonym möglich.

Hört sich für mich nach der perfekten Alternative zu Skype an

Beitrag von sonnenbadender » Di 4. Mär 2025, 17:06

Bei Teams kann man auch öffentlich auffindbare Gruppen erstellen.

Ich habe es mir auch mal installiert. Da man sich einfach mit seinen Skypedaten einloggen kann, ist die Inbetriebnahme recht niederschwellig.

Beitrag von ynda » Di 4. Mär 2025, 17:22

sonnenbadender hat geschrieben:Da man sich einfach mit seinen Skypedaten einloggen kann, ist die Inbetriebnahme recht niederschwellig.

Das klingt nach ideal für einen, der mit diesem ganzen "neumodischen Elektonic-Kram" nicht so ganz fit ist. ;) :D :lol:

Beitrag von thomasundMyriam » Di 4. Mär 2025, 21:21

wir benutzen skyepe, teleguard, telegram und wire...:-)

Nächste

Zurück zu Sonstiges