Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von guenni » Di 3. Mär 2015, 22:36

patriziababe hat geschrieben:bei uns war es normal ohne Sachen zu duschen. was ist schlimm dran?


ob schlimm, oder auch nicht, darüber wird hier diskutiert (s. Seiten 1-8)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von ynda » Di 3. Mär 2015, 23:33

Ich weiß es nicht mehr wie es bei uns war. Es gab eine Schule in Kassel, die hatte selber ein Kleines Hallenbad.
Natürlich waren Jungen und Mädchen getrennt, ich glaub wir hatten sogar getrennt Schwimmuntersicht.Aber auch
da bin ich nicht mehr sicher. War ca 1957/58 und wahrscheinlich hat das dieser Pfarrer aus ... wie hieß das Kaff
noch mal? verhindert.
Was ich eigentlich sagen wollte ist: man sollte auf gar keinen Fall diesen Streit mit den Kindern, oder auf deren
Rücken austragen. Das sind Kinder! Wie sie sich beim Duschen im Bad verhalten ist Ihnen von Ihren Eltern so
beigebracht worden. Und die Eltern sind immer die großen Vorbilder der Kinder.
Aber man sollte dann ganz ruhig mit diesen Kindern reden und es Ihnen erklären. Auch 6 jährige sind guten
Argumenten durchaus zugänglich, wenn man es ihnen kindgerecht und nachvollziehbar erklärt.
Und dann kann es durchaus vorkommen, daß ein kleiner Knirps seinen Vater in der Schwimmbaddusche ermahnt
sich auszuziehen, weil das Hygienischer ist.
Beim Thema Umweltschutz hab ich das jedenfalls schon häufiger erlebt.

 
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von vktech » Mi 4. Mär 2015, 16:16

Mahlzeit.

Tim007 hat geschrieben:Ist eine schamlose Gesellschaft tatsächlich zu bevorzugen?


Aus meiner Sicht in vielen Angelegenheiten ja.
Leider ist der Begriff "Schamlosigkeit" heute negativ behaftet und beschreibt nicht mehr das pure Fehlen von Scham. Schamlosigkeit stellt heute für die Meisten etwas 'schlechtes' dar.

Ich glaube nicht, dass Scham kulturunabhängig ist.


Ich denke schon, da Scham anerzogen wird. Erziehung ist kulturabhängig, damit ist sicherlich auch Scham kulturabhängig.

 
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von vktech » Mi 4. Mär 2015, 16:17

Hallo.

dingopino hat geschrieben:..., allein bei der Vorstellung in einem Becken mit Leuten zu sein die sich mit Badehose mehr schlecht als recht duschen wird mir schlecht.


Da kann ich mich nur anschließen.
Auch aus diesem Grund hält sich meine 'Begeisterung' über die vermehrte Einführung von Textilsaunen in deutlichen Grenzen.

 
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von vktech » Mi 4. Mär 2015, 16:19

Hallo.

Nackidei hat geschrieben:Die Schülerin akzeptierte das Urteil mit der Bemerkung, dass sie auch weiterhin nicht am Schwimmunterricht teilnehmen werde. "Die können mich nicht dazu zwingen“. (Az.: BVerwG 6 C 25.12)


Akzeptanz ist für mich etwas anderes. Akzeptanz bedeutet für mich in diesem Zusammhang nicht nur nichts gegen das Urteil - auch verbal - zu unternehmen, sondern auch mit den Folgen des Urteils zu leben und mich daran zu halten.

Wir leben in einem Land mit Gesetzen, Verodnungen, Vefügungen und Urteilen. Auch mir gefallen diese teilweise nicht. Wenn mir diese nicht gefallen, dann sollte ich für eine Änderung sorgen. Entweder in einer möglichen höheren Instanz oder auf gesetzgeberischer Ebene.

Was bringen uns Gesetze, Verordnungen usw., wenn ich mich nicht daran halte(n muß)?
Wir könnten uns z. B. ein Ministerium schenken. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es in unserem Rechtssystem u.a. die Zwangsmittel der Beuge- und Erzwingungshaft. Ob die Anwendung angemessen oder sinnvoll ist, das lasse ich hier an dieser Stelle offen.

Oder ist 'Cherry-Picking' der Normalzustand? Was mir gefällt akzeptiere ich und setze es durch, was mir nicht gefällt ignoriere ich?

In nicht ferner Zukunft...
Ich glaube das Erlernen der XYZ-Sprache ist nicht gut oder gar schädlich für mein Kind. Meine Tochter/mein Sohn nimmt daher nicht mehr am XYZ-Unterricht teil, egal was eine Schulordnung, Gesetz oder Gericht sagt. Ich habe die Erziehungshoheit. Hugh, ich habe gesprochen!

 
Beiträge: 96
Registriert: 14.03.2015
Wohnort: Landkreis Aachen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von FKK Bader » Sa 14. Mär 2015, 22:20

Wenn laut Hausordnung nackt geduscht werden muß, gilt das halt auch für Schulschwimmen. Manche Jungen trauen sich vielleicht nicht nackt zu duschen, nur weil sie beschnitten sind. In der Herrendusche passiert es oft, daß einer nackt duscht und alle anderen in der Badehose. In der Damendusche soll es ja genau umgekehrt sein, angeblich duschen im Schwimmbad nahezu alle Frauen und Mädchen nackt. Auf jeden Fall sind es mehr Frauen und Mädchen als Männer und Jungen, die nach dem Duschen im Badetuch gewickelt zur Umkleide gehen.

 
Beiträge: 96
Registriert: 14.03.2015
Wohnort: Landkreis Aachen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von FKK Bader » Sa 14. Mär 2015, 22:26

Walter Sobchak hat geschrieben:Schwachsinnige Diskussion. Schamgefühl ist individuell und höchst privat und beginnt im Zweifelsfall am 1. Lebenstag. Das sollten Pädagogen wissen. Kinder in irgendwelchen Umständen zu höchst schamverletzenden Aktionen zu nötigen, grenzt an Willfährigkeit und Ignoranz.


Immer wieder hört man von Fällen, wo Kinder die beim Schulschwimmen ihre Badesachen vergessen haben, zur Strafe nackt schwimmen müssen.

 

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Nackidei » So 15. Mär 2015, 19:22

FKK Bader hat geschrieben:Immer wieder hört man von Fällen, wo Kinder die beim Schulschwimmen ihre Badesachen vergessen haben, zur Strafe nackt schwimmen müssen.

Na, da ist jetzt aber mit dir die Phantasie durchgegangen!

 
Beiträge: 96
Registriert: 14.03.2015
Wohnort: Landkreis Aachen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von FKK Bader » So 15. Mär 2015, 19:50

Nackidei hat geschrieben:
FKK Bader hat geschrieben:Immer wieder hört man von Fällen, wo Kinder die beim Schulschwimmen ihre Badesachen vergessen haben, zur Strafe nackt schwimmen müssen.

Na, da ist jetzt aber mit dir die Phantasie durchgegangen!


Ich habe auch nur davon im Internet gelesen.

 
Beiträge: 40
Registriert: 28.07.2014

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Fkk'ler » So 15. Mär 2015, 21:14

Zur Strafe nackt schwimmen, wenn die Badesachen vergessen wurden, habe ich auch noch nie gehört. Allerdings war es zumindest in der 1. und 2. Klasse so, dass man in Unterwäsche zum Turnunterricht musste, wenn das Sportzeitung vergessen wurde.

Dass Grundschüler nackt duschen müssen ist zwar aus hygienischer Sicht richtig, und wahrscheinlich wird man mehr erreichen, wenn man früh genug anfängt, den Kindern das eigentlich "Normale" in die Köpfe zu Hämmern. Allerdings aus meinen eigenen Kindheitserlebnissen, meine ich, dass sich die Kinder eher keine Gedanken darüber machen, wenn sie nicht von zu Hause schon in eine bestimmte Richtung vorgebildet sind. Ich kenne es also auch so, dass man sich maximal eine Minute in Badesachen unter die Dusche gestellt hat, mit Seife und sonstigen Duschutensilien war man von zu Hause eh nicht ausgestattet ;) Von Seiten der Lehrer hat es dann bis zur 10. Klasse im Gymnasium gedauert, bis explizit darauf bestanden wurde, dass vor und nach dem Schwimmunterricht (da war der Sportunterricht natürlich schon nach Geschlechtern getrennt) nackt geduscht wurde, woran sich dann aber auch jeder hielt.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste