Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 112
Registriert: 14.06.2004

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Andreas u. Uta » Fr 27. Feb 2015, 18:30

Tim007 hat geschrieben:RTL.
Alles klar.

Wobei Zwang nie gut ist.
Er bewirkt das Gegenteil.


Schule ist keine Demokratie. Du hast kein Mitspracherecht, keine Einflussnahme. Du kannst zwar deine Meinung sagen, aber die interessiert niemanden. Du hast das zu lernen was dir die Lehrkräfte vermitteln, dies kommt natürlich in einer schönen Verpackung daher die dir suggeriert, dass sich dass Universum nur um dich dreht. Natürlich muss lernen Spaß machen auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlt.

Warum gibt es dieses Thema "Nacktduschen" vor dem Schwimmunterricht überhaupt? Weil es Eltern gibt die selber ein Problem damit haben.

Andreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Aria » Fr 27. Feb 2015, 19:55

Andreas u. Uta hat geschrieben:Warum gibt es dieses Thema "Nacktduschen" vor dem Schwimmunterricht überhaupt? Weil es Eltern gibt die selber ein Problem damit haben.
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Ocean » Fr 27. Feb 2015, 22:20

Bei uns war nie ein Lehrer mit in der Dusche, und schon gar keine Lehrerin.
Bei uns gab es aber auch immer separate Duschen für die Schulgruppen, oder wir hatten das Schwimmbad für uns bzw. mit anderen Schulgruppen.
Der Lehrer hat nicht mitgeduscht, der ist ja auch nicht mitgeschwommen.
Und in der dritten Klasse ist ein Kind nun wirklich in der Lage alleine zu duschen, das kriegen meine Kinder ja sogar schon in der zweiten Klasse hin.

Wie das heute ist weiß ich gar nicht. In dem Schwimmbad in dem meine Kinder Schulschwimmen haben gibt es eine Dusche für Jungen, eine für Männer und eine für Frauen. Das männliche Schulkinder von Erwachsenen Männern getrennt duschen, während es für die weiblichen Gäste nur eine Dusche gibt, gibt natürlich schon eine Vermutung vor, das es dafür ja einen Grund geben müsse.

Ob die Kinder sich vor oder nach dem Schulschwimmen ausziehen unter der Dusche weiß ich nicht, eine dementsprechende Vorschrift gibt es in unserem Schwimmbad aber auch nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5455
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 27. Feb 2015, 23:11

Ocean hat geschrieben:Wie das heute ist weiß ich gar nicht. In dem Schwimmbad in dem meine Kinder Schulschwimmen haben gibt es eine Dusche für Jungen, eine für Männer und eine für Frauen.

Ja, wir erinnern uns!
Wuppertal, Schwimmoper.

Damals vor rund 40 Jahren war es dort genau so. In der 1. Etage rechts Dusche und Umkkleide für Jungen, 2. Etage Dusche/Umkleide für Männer.

Links, Frauen. Meine Frau meint, dass beim weiblichen Geschlecht auch nur EIN gemischter Bereich war. Sie erinnert sich aber nicht mehr genau daran.

Aber --- wie lang ist das her. Ich hätte nie gedacht, daß es heutzutage noch so etwas gibt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2013

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Walter Sobchak » Sa 28. Feb 2015, 00:00

Schwachsinnige Diskussion. Schamgefühl ist individuell und höchst privat und beginnt im Zweifelsfall am 1. Lebenstag. Das sollten Pädagogen wissen. Kinder in irgendwelchen Umständen zu höchst schamverletzenden Aktionen zu nötigen, grenzt an Willfährigkeit und Ignoranz.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Aria » Sa 28. Feb 2015, 15:38

Walter Sobchak hat geschrieben:Kinder in irgendwelchen Umständen zu höchst schamverletzenden Aktionen zu nötigen, grenzt an Willfährigkeit und Ignoranz.
Du meinst, wenn Moslemmädchen aus Scham nicht an Schwimmunterricht teilenehmen wollen, sollen wir das ruhig zulassen? :shock:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 136
Registriert: 28.12.2014
Wohnort: Italien Viareggio
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von dingopino » Sa 28. Feb 2015, 16:58

Vor 5 Jahren hatte ich das Glueck in Island Urlaub zu machen, da waren wir auch einmal im Schwimmbad in Akureyri Tolle Anlage. Da war der Bademeister mii im Duschbereich und hat aufgepasst das auch alle sich duschen und das richtig mit einseifen und nackt. Nicht das man dazu gezwungen wurde, wenn man nicht wollte konnte man halt nicht schwimmen gehen. Soetwas ist kein Zwang sondern eine Regel und an Regeln können auch Kinder sich gewöhnen.
Wenn ich das lese
Das sollten Pädagogen wissen. Kinder in irgendwelchen Umständen zu höchst schamverletzenden Aktionen zu nötigen, grenzt an Willfährigkeit und Ignoranz.

Was ist bitte am duschen Schamverletzend? Es ist die Aufgabe der Schule die verbohrten oft Krankhaften Ansichten der Eltern etwas brauchbares (fuers leben) entgegen zu stellen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von skyfire » Sa 28. Feb 2015, 18:04

Richtig, pino.
Allein DASS sie sich da "schämen" - ja woVOR und WIESO denn?
Gibts keinen grund, außer falsche Erziehung.
und dieser entgegenzuwirken, je früher desto besser, ist SINNVOLL.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Registriert: 31.12.2007
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Andreas_aus_Berlin » Sa 28. Feb 2015, 18:18

guenni hat geschrieben:
Tim007 hat geschrieben:Für mich wäre es ein Albtraum gewesen, mich vor meiner Lehrerin nackt ausziehen zu müssen.


In meiner Schulzeit duschten die Jungen im Beisein des Lehrers und die Mädchen unter Aufsicht der Lehrerin. Es war so und es war selbstverständlich.


Bei mir war es ebenfalls so und niemand störte sich daran. Allerdings war dort auch das Schulschwimmen nicht parallel zu öffentlichen Badezeiten.

 
Beiträge: 112
Registriert: 14.06.2004

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Andreas u. Uta » Sa 28. Feb 2015, 21:29

dingopino hat geschrieben:Es ist die Aufgabe der Schule die verbohrten oft Krankhaften Ansichten der Eltern etwas brauchbares (fuers leben) entgegen zu stellen


Nur versuch das mal den Eltern zu erklären.

Andreas

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste