Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 19:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 3530
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Tim007 » So 1. Mär 2015, 00:08

Danke, Walter.
So ist es.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von skyfire » So 1. Mär 2015, 00:27

Walter Sobchak hat geschrieben:Hm, ich glaube, hier gehen ein paar Dinge durcheinander, die man ja mal ordnen kann. Scham ist ein Gefühl. Der Islam eine Religion. Erziehung ist Vorbild und Liebe (Fröbel) und Regeln sind für das Miteinander. Any questions?



Ich glaube du verwechselst da etwas.

"Scham" ist kein natürliches "Gefühl", sondern eine von einer verklemmten gesellschaft anerzogene Zwangsneurose (so könnte man es psychologisch wirklich einordnen). Von Natur aus schämt sich keinMensch (zumindest nicht darüber, nackt zu sein).

Das mit der Erziehung... wäre schön. Ist aber leider oft anders.
Und... allzu viele Regeln braucht man für ein Miteinander gar nicht. Die meisten verkomplizieren mur überflüssigerweise das Natürliche.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2013

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Walter Sobchak » So 1. Mär 2015, 08:45

Zwänge sind in der Regel Ausdruck einer Angststörung und Scham gehört zu den Grundgefühlen, die kulturunabhägig sind - siehe Martin Domes 1995.

Das Terrain der Psychologie kann etwas wackelig sein, wenn es noch nicht ganz bekannt ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von skyfire » So 1. Mär 2015, 11:26

Quatsch.
Das angebliche "Gefühl" Scham ist eine sehr moderne Erscheinung, und einzig dafür verantwortlich ist eine "Gesellschaft", die meint, Dinge reglementieren zu müssen, wo es gar nicht notwendig ist.
Gäbe es keine Kleidung, also wäre sie nie erfunden worden... dann hätte auch niemand ein Problem mit Nacktheit. Der Beweis dafür sind diverse indigene Völker, und selbst bei denen gibt es einige wenige, wo bestimmte "Objekte" eben getragen werden, sonst "fehlt was" - aber alles reine anerzogene "Bräuche". Nichts natürliches.

Wenn also irgendjemand mal von einem "natürlichen Schamgefühl" anfängt zu labern, kannst du den genauso auslachen wie die SPinner, die von einem "christlichen Abendland" sprechen - beides gibt es auf diesem unseren Planeten nicht.

 
Beiträge: 3530
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Tim007 » So 1. Mär 2015, 11:48

Ist eine schamlose Gesellschaft tatsächlich zu bevorzugen?

@ Walter:
Ich glaube nicht, dass Scham kulturunabhängig ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3587
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Scham

Beitrag von Phragmites » So 1. Mär 2015, 11:59

Scham ist eine universelle anthropologische Konstante, die Erscheinungsformen und Auslöser sind kulturell geformt und diversifiziert

 
Beiträge: 3530
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Tim007 » So 1. Mär 2015, 12:32

Wie ich dieses gestelzt-gewollte Soziologendeutsch liebe.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von skyfire » So 1. Mär 2015, 12:38

@Tim:
Kommt drauf an was du als "schamlos" definierst. Die Abwesenheit dieses albernen, überflüssigen Schamgefühls würde ich begrüßen, denn dann gäbe es absolut keinKonfliktpotential mehr in Bezug auf Nacktheit, egal wo.
Wenn du damit etwas anderes meinst, was die Wortwahl schon irgendwo impliziert, ist das wieder eine andere Frage. Das sind für mich aber zwei paar Schuhe - Scham ist etwas überflüssiges, "Privatsphäre" ist eine andere Baustelle.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 136
Registriert: 28.12.2014
Wohnort: Italien Viareggio
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von dingopino » So 1. Mär 2015, 13:50

Und um ans Thema zurück zu kommen, es gilt auch Respekt zu bezeugen seinen Mitbürgern entgegen indem man sich Gruendlich duscht vor dem benutzen eines Wasserbeckens wo alle auch ihren Kopf untertauchen und ab und zu Wasser in den Mund bekommen, allein bei der Vorstellung in einem Becken mit Leuten zu sein die sich mit Badehose mehr schlecht als recht duschen wird mir schlecht.

 

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von guenni » So 1. Mär 2015, 14:03

dingopino hat geschrieben:...bei der Vorstellung in einem Becken mit Leuten zu sein die sich mit Badehose mehr schlecht als recht duschen wird mir schlecht.


dann beobachte mal, wie viele badbesucher(innen) mit so gut wie trockenen badehosen bzw. badeanzügen in die becken steigen, pass auf, dass du nicht kotzen musst.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste