Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 333
Registriert: 26.07.2009
Wohnort: 73033 Göppingen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab ich
Alter: 62

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von nacktwolf62 » So 17. Feb 2019, 22:19

Liebe FKK-Freunde,

ich habe nicht alles gelesen. Aber da hatte ich wohl, in den 60ern, eine völlig unbeschwerte Kindheit. Nackt duschen im Freien im Kindergarten, nackt duschen vor und nach dem Schulschwimmen war VÖLLIG normal. Im Westen wohlgemerkt.

Liebe Grüße

Wolfgang aus göppingen

 
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2023
Wohnort: Köln
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von PostalDude » Mi 28. Jun 2023, 14:30

Schwieriges Thema...

Ich bin ja grundsätzlich dafür, das alle Kids, egal welchen Alters, vor und nach dem Schwimmen bitte nackt duschen sollen, aber wie soll man das durchsetzen!?

Ich finde es immer ein bisschen komisch, wenn ich nach meinem regelmäßigen Schwimmtraining nackt unter der Dusche stehe und die (Schul)Kids in Badehose duschen... Nur nackt wird man sauber :)

Aber es natürlich jedem selbst überlassen, wie er duscht, deswegen ist eine Pflicht schwierig umzusetzen... :/

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Pullover » Mi 28. Jun 2023, 14:58

PostalDude hat geschrieben: ...
Aber es (ist) natürlich jedem selbst überlassen, wie er duscht, deswegen ist eine Pflicht schwierig umzusetzen...


Nein, ist es nicht und sollte es auch nicht sein.

Zumindest sollte man vor Betreten des Schwimmbeckens nicht mit Badesachen bekleidet und dann mit Seife/Duschgel duschen, weil dann nämlich Reste davon ins Badewasser wandern.

Man kann nicht ausschließen, dass Körperschweiß ins Badewasser geht, aber man kann alles dafür tun, dass es möglichst wenig ist.

---

Hm, und das andere; Ausziehen und Umziehen vor und nach dem Schwimmunterricht, da ist bei den Verantwortlichen wohl einiges falsch gemacht worden.

Genauso wie unterrichtet wird, wie man richtig schwimmt, muss auch das Umkleiden und Duschen richtig vorgelebt und gezeigt werden.

Also der Lehrer oder die Lehrerin, die mit den Schülern oder Schülerinnen gemeinsam in die Umkleide gehen und da dann vorlebt, dass man sich vor dem eigenen Geschlecht nicht schämen muss. (Im übrigen muss man sich auch vor dem anderen Geschlecht nicht schämen.)

Jetzt wird wieder gesagt, dass dann die Eltern auf die Barrikaden gehen. Aber was ist die Kehrseite der Medaille?

- falsch verstandene Sexualmoral
- falscher Umgang mit dem eigenen Körper
- Unwissen darüber, was am eigenen Körper richtig ist und was falsch

Die Liste lässt sich sicherlich weiter fortsetzen.

---

Darüber hinaus ist es natürlich auch wichtig Kinder vor Missbrauch zu schützen, ihnen immer wieder beizubringen "Stop!" zu sagen und ihnen auch beizubringen, wo bereits Übergriffigkeiten stattfinden.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2023
Wohnort: Köln
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von PostalDude » Mi 28. Jun 2023, 15:54

Pullover hat geschrieben:
PostalDude hat geschrieben: ...
Aber es (ist) natürlich jedem selbst überlassen, wie er duscht, deswegen ist eine Pflicht schwierig umzusetzen...


Nein, ist es nicht und sollte es auch nicht sein.

Zumindest sollte man vor Betreten des Schwimmbeckens nicht mit Badesachen bekleidet und dann mit Seife/Duschgel duschen, weil dann nämlich Reste davon ins Badewasser wandern.

Man kann nicht ausschließen, dass Körperschweiß ins Badewasser geht, aber man kann alles dafür tun, dass es möglichst wenig ist.

---

Hm, und das andere; Ausziehen und Umziehen vor und nach dem Schwimmunterricht, da ist bei den Verantwortlichen wohl einiges falsch gemacht worden.

Genauso wie unterrichtet wird, wie man richtig schwimmt, muss auch das Umkleiden und Duschen richtig vorgelebt und gezeigt werden.

Also der Lehrer oder die Lehrerin, die mit den Schülern oder Schülerinnen gemeinsam in die Umkleide gehen und da dann vorlebt, dass man sich vor dem eigenen Geschlecht nicht schämen muss. (Im übrigen muss man sich auch vor dem anderen Geschlecht nicht schämen.)

Jetzt wird wieder gesagt, dass dann die Eltern auf die Barrikaden gehen. Aber was ist die Kehrseite der Medaille?

- falsch verstandene Sexualmoral
- falscher Umgang mit dem eigenen Körper
- Unwissen darüber, was am eigenen Körper richtig ist und was falsch

Die Liste lässt sich sicherlich weiter fortsetzen.

---

Darüber hinaus ist es natürlich auch wichtig Kinder vor Missbrauch zu schützen, ihnen immer wieder beizubringen "Stop!" zu sagen und ihnen auch beizubringen, wo bereits Übergriffigkeiten stattfinden.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.


Ist natürlich richtig, aber wie sollen die Lehrer das kontrollieren? Lehrermangel usw.
Es wäre gut, wenn die Lehrer/innen den Kindern beibringen, sich nach dem Schwimmen/Sport richtig zu duschen, klar. Aber als Lehrkraft nackt zu duschen oder sich umzuziehen, dürfte gewaltige Probleme geben...

Natürlich spielt die Pubertät ne Rolle, Haare wachsen an Stellen, wo vorher keine waren, man stinkt, hat Launen, der Körper verändert sich im Allgemeinen usw.

Wenn man es bei anderen, z.b. mir, der eine starke Körperbehaarung & Schambehaarung hat, unter der Dusche sieht, vielleicht bewirkt es ja bei dem ein oder anderem was & sie duschen demnächst nackt.
Ohne Scham oder Angst, einfach normal. :)

Abwarten. 8-)

Online
 
Beiträge: 211
Registriert: 08.08.2022
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: frag mich per PN

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Sommer-Sonne-FKK » Mi 28. Jun 2023, 18:14

Ich kenne es so, dass die Grundschulkinder auch heute noch vor dem Schwimmunterricht nackt duschen. Das wird bei der ersten Stunde erklärt und macht eigentlich kaum Probleme. Ist ja auch kein Problem, wenn sich Mädels und Jungs getrennt umziehen und duschen können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Pullover » Mi 28. Jun 2023, 18:48

PostalDude hat geschrieben: ... Es wäre gut, ...
... wenn du meinen Beitrag komplett gelesen hättest und (offenbar) nicht nur überflogen. Es geht maßbeblich darum, dass man sich vor der Benutzung eines Schwimmbeckens nackt duscht, damit keine Seifenreste in den Badesachen sind.

--- Liebe Grüße, Wilhelm.

 

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Butterfly » Mi 28. Jun 2023, 18:49

War bei uns auch so. Ich hab mich immer darum gedrückt, weil ich damals furchtbar verschämt war. War genauso wenig ein Problem.

 
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2023
Wohnort: Köln
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von PostalDude » Do 29. Jun 2023, 03:18

Pullover hat geschrieben:
PostalDude hat geschrieben: ... Es wäre gut, ...
... wenn du meinen Beitrag komplett gelesen hättest und (offenbar) nicht nur überflogen. Es geht maßbeblich darum, dass man sich vor der Benutzung eines Schwimmbeckens nackt duscht, damit keine Seifenreste in den Badesachen sind.

--- Liebe Grüße, Wilhelm.


Darauf bin ich doch auch eingegangen, aber kann sein, das ich es ein bisschen falsch verstanden hab..

Ja, die Lehrer können es ihnen auch beibringen, den richtigen Umgang damit & dazu gehört nun mal, nackt zu duschen. Alle anderen haben auch Veränderungen an ihrem Körper...

 

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Wäller » Do 29. Jun 2023, 08:56

@PostalDude

Bitte die Vollzitate abgewöhnen. Das nervt und macht die Threads einfach nur unleserlich.
Dafür gibt es hier bereits eine Spezialistin.

Du kannst Deinen Beitrag auch einfach mit z.B. "@Pullover" anfangen. Dann weiß jeder, worauf Du dich beziehst, ohne dass Du das über ein Vollzitat komplett wiederholst.

 
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2023
Wohnort: Köln
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von PostalDude » Do 29. Jun 2023, 09:57

Na gut :⁠-⁠)

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste