Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Keime auf Badetüchern

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1604
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Keime auf Badetüchern

Beitrag von ad peter » So 12. Nov 2023, 21:48

Badesachen in Sauna sind gerne eine Brutstätte für Keime, heißt es. Das sind ja die Bade- bzw. Saunatücher ja auch. Die werden durch das Schwitzen auch recht feucht, ja nass sogar und sind warm. Auch eine Brutstätte für die Keime. Die (deutschen) Saunabetreiber mögen das nicht, wenn man mit dem nackten Popo auf das Holz sitzt. Ja selbst unter den Füßen soll Stoff dazwischen sein, damit ja kein Schweiß auf das Holz landet. Soviel ich gelesen habe, sitzen die Finnen direkt auf das Holz. Aber das Holz ist doch recht heiß, da verbrennt man den Popo.
Was wäre die Lösung?

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Keime auf Badetüchern

Beitrag von Konrad R. » So 12. Nov 2023, 22:06

Stehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Keime auf Badetüchern

Beitrag von Tursiops » So 12. Nov 2023, 23:52

Sicher werden in Badetüchern Keime sein. Wer aber einmal einen Blick durch ein gutes Mikroskop auf ein Spültuch geworfen hat das auch nur einen halben Tag feucht geblieben ist wird sich wundern und was in Handtüchern lebt ist kaum zu beschreiben. Fast alle keime sind für gesunde völlig harmlos, wenn nicht sogar wichtig. Es gibt zum Glück nur wenige Keime die dem Menschen gefährlich werden können und noch weniger Antibiotikaresistente. Also, alles locker angehen. In jedem Badegewässer können mehr gefährliche Keime lauern als in Holz, das für Keime ohnehin keine gute Lebensgrundlage liefert, im Gegensatz zu Kunststoffen. Mikrofaser ist übrigens ein herrlicher Nährboden.

 
Beiträge: 777
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Keime auf Badetüchern

Beitrag von Standmixer » Mo 13. Nov 2023, 00:25

Ich würde mir weniger Sorgen über mögliche Keime am Körper machen, als über Keime, die wir im Alltag an den Händen haben. Leute waschen sich nach der Toilette die Hände, dabei wäre es vorher mindestens ebenso angebracht! Schließlich sind die Hände im Alltag das, was am meisten dem Dreck ausgesetzt ist.
Aus diesem Grund reicht es, sich vor dem Saunieren gründlich zu duschen!

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Keime auf Badetüchern

Beitrag von riedfritz » Mo 13. Nov 2023, 00:26

Bakterien überleben in der Regel keine Temperaturen über 60° Celsius! Sauna ist also sicher keine Wohlfühlumgebung für Bakterien.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1604
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Keime auf Badetüchern

Beitrag von ad peter » Mo 13. Nov 2023, 07:04

Dann wären Keime auf Badesachen, die man in der Sauna benutzt, irgendwie ungefährlich. Auch die sind den Temperaturen von über 60°C ausgesetzt. Somit wäre das Argument gegen Badesachen in Saunas obsolet. :roll:

 
Beiträge: 100
Registriert: 15.11.2022
Wohnort: Erftkreis
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Keime auf Badetüchern

Beitrag von PHEV » Mo 13. Nov 2023, 07:13

Über was man sich so Gedanken macht, wenn ein ein die Langeweile gepackt hat.

Ja in Saunatücher können sich Keime bilden, dagegen hilft teilweise waschen.
Jenach Temperaturen in der Sauna sterben die Keime ab.

Was ist mit Keimen auf Alltagsgegenstände wie zb. Geld, Türklinke, Einkaufswagen usw.?
Im Sommer kaufen wir ein Eis in Waffeln zahlen dieses mit Geld, wer hatte das Geld vorher alles in der Hand.
Oder wo hat das Geld mal gelegen? man könnte sich darüber auch mal Gedanken mache.
Ich persönlich lass es lieber, damit ich mein Eis im Sommer noch genießen kann.

( unser Immunsystem benötigt den einen und anderen Keim damit es sich stärken kann)

 
Beiträge: 777
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Keime auf Badetüchern

Beitrag von Standmixer » Mo 13. Nov 2023, 08:35

Geld ist immer schmutzig, nicht nur in der Unterwelt. In jungen Jahren habe ich am Einlass von einem Club gearbeitet. Das war immer ab 500 x Eintritt bei mir lösen. Das Erste, was ich zu Hause gemacht hatte: Hände gründlich waschen. Ihr glaubt nicht, wie dunkel die Soße war, die sich im weißen Waschbecken ergoss! Dagegen ist das Handtuch in der Sauna geradezu klinisch rein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Keime auf Badetüchern

Beitrag von Seelöwe » Mo 13. Nov 2023, 10:24

)Das „Schwarze“ war aber entweder „Dreck“ (meist Reifenabrieb von den Autos“ oder Metalloxid. Metalloberflächen - besonders Kupfer, Silber, Nickel (Edelstahl), also die meisten Münzen, sind eher keimtötend. Papiergeld ist das problematischer.
Ich denke eher, dass Badebekleidung bedeuten kann, dass die Haut darunter möglicherweise nicht richtig gewaschen ist, oder die Badebekleidung schon vor der Dusche auf der ungewaschenen Haut war und nicht richtig ausgewaschen wurde. Dann stecken da Keime drin.
Im Normalfall is das alles kein Problem, sonst wäre die Menschheit durch die Sitte des Handgebens schon längst ausgestorben. Aber wenn jemand eine (Haut-)Krankheit hat kann, kann die schon weiter gegeben werden. Saunatemperaturen inaktivieren zum Beispiel Pilzsporen auch nicht wirksam…
Also am besten in Bädern usw. Immer nackt und vorher gut duschen. Badebekleidung ist sowieso nutzlos.
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 777
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Keime auf Badetüchern

Beitrag von Standmixer » Mo 13. Nov 2023, 13:02

@Seelöwe
Es waren tatsächlich eher Scheine, mit denen ich zu tun hatte.
Ansonsten pflichte ich der Dusche bei Beginn eines Saunatages bei. Hatte ich auch schon geschrieben. Nicht ganz nachvollziehbar sind die Leute, die nach der Sauna nicht kalt duschen und gleich ins Kaltwasserbassin hopsen. Was bei einer Sauna am See funktioniert, ist bei einem Becken, in dem nur eine Person Platz hat, nicht so passend. Daher halte ich mich von diesen Kaltwasserbassins fern. Geht ja auch mit einer kalten Dusche, die oft mit dem guten alten Schlauch ausgestattet ist, als kneippsche Anwendung.

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste