Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 13:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von kuma » Fr 13. Okt 2023, 13:56

Ich beende jetzt die Diskussion, um das wie und wer dahinter steckt oder nicht.
Mein Seelenfrieden, ist ein guter Teil meiner persönlichen Gesundheit.
Mir Egal...
Fakt ist das alle Menschen unterschiedlich und einzigartig sind, so das nicht Jeder Sport für alle das non plus ultra ist.
Jeder nimmt anders ab, oder verwertet die Nahrung anders.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Zett » Fr 13. Okt 2023, 14:31

Ja, es hat ja auch nicht jeder zwei Beine und zwei Arme, auch das ist wohl bei jedem anders, oder?
Und der Mensch ist auch nicht von Natur aus ein Läufer, oder? Das ist bestimmt blos wieder so eine esoterische Behauptung.

Klar kann man die simpelsten Dinge verleugnen, nur um dem anderen ja nicht Recht geben zu müssen - normales soziales Verhalten ist das aber nicht, das zeugt von schwerer Gestörtheit.

Sagt doch einfach alle, dass Ihr das Thema unbedingt unterbinden wollt, dann ist das doch geklärt!

 

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Wäller » Sa 14. Okt 2023, 10:15

Zett hat geschrieben:normales soziales Verhalten ist das aber nicht, das zeugt von schwerer Gestörtheit.

Das gilt eher für ein Verhalten, bei dem jemand seit Jahren behauptet, er habe eine Sportart erfunden, die allen anderen (mehreren hundert) Sportarten auf der Welt weit überlegen ist. Aber bei jeglicher konkreten Nachfrage dazu seine Behauptung einfach nur ständig wiederholt, ohne auch nur ansatzweise mit konkreten Fakten argumentieren zu können. Faktisch ist Dein "Sport" ja nur eine Variation von anderen, längst bekannten Sportarten.
Du hast weder den Nacktsport, noch den Laufsport erfunden. Und auch nicht Sportarten, bei denen Laufen mit einer Betätigung des Oberkörpers kombiniert wird. Das einzig neue ist die Idee, das mit Gummistiefeln mit abgesägten Absätzen auszuführen. Und ob das für die Gelenke wirklich so positiv ist, das wäre auch erst mal sportmedizinisch zu klären (ich laufe wg. Knieprobleme selber mit richtigen Barfußschuhen. Dass sich dieser Effekt mit der deutlich steiferen Sohle von Gummistiefeln erreichen lässt, wage ich doch mal anzuzweifeln).

Ich sage es Dir noch mal:
Die Wärmeabgabe eines Körpers beim Sport hängt eigentlich nur von der Außentemperatur ab. Wieso sollte die bei Deinem Sport so deutlich über dem anderer Sportarten liegen (bei gleicher Witterung und minimaler Bekleidung)? Kannst Du für dieses einfache Frage eine physikalische / medizinische Begründung liefern?
Wenn ja, können wir her gerne weiterdiskutieren.
Wenn nein, dann ist es in der Tat besser, diesen Thread hier einzustellen!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 504
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Ich liebeFKK » Sa 14. Okt 2023, 11:24

Ich empfehle Schwimmen. Dann braucht man diesen ganzen Blödsinn wie dieses KEW Movehacking nicht.
Schwimmen trainiert die Muskeln, ohne die Gelenke zu belasten. Schwimmen korrigiert Fehlhaltungen, baut Stress ab, trainiert Kraft und Ausdauer - und das bei einem sehr geringen Verletzungsrisiko. Beim Schwimmen wirkt der Körper schwerelos, das schont Knorpel und Knochen, während fast jeder Muskel trainiert wird. Und man nimmt beim Schwimmen auch nicht zu.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 539
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Mandragora » Sa 14. Okt 2023, 14:27

Dazu bedarf es aber zwingend eines Gewässers das so groß ist, dass man darin auch ein Stückchen vorwärts kommen kann.
Ideal wäre ein See, aber wer hat den schon in seiner Nähe?
Und dann gibt es ja noch die Jahreszeiten, nicht jeder ist ein Seelöwe (schönen Gruß) der aufgrund seiner dämmenden Speckschicht auch im Winter den eisigen Temperaturen trotzen kann.
Es bleiben also nur die Hallenbäder, dort aber verlangt man von den Badenden, man vermag es kaum glauben, dass sie sich mit einer sogenannten „Badehose“ oder gar einem „Badeanzug“ bekleiden, was immer das auch sein soll.
Tatsache ist, dass das die geliebte Nacktheit unterbindet und somit jegliche Freude am Schwimmen gleich mit dazu.
Für mich gesprochen: Ich hätte keine Lust am Schwimmen mit „Badehose“, vielleicht mal als Ausnahme, aber auf keinen Fall regelmäßig.
Und der Regelmäßigkeit bedarf es, sonst zeitigt der Sport keine Wirkung.

 

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Wäller » Sa 14. Okt 2023, 14:29

Ich liebeFKK hat geschrieben:Und man nimmt beim Schwimmen auch nicht zu.

Naja. Mit allem anderem wirst Du Recht haben (die Anmerkungen von Mandragora jetzt mal außen vor gelassen) , aber das ist doch wohl abhängig von vielen anderen Faktoren. Und ich wüsste nicht, wo sich Schwimmen da von anderen Sportarten unterscheiden soll.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von kuma » So 15. Okt 2023, 08:52

Ich finde Schwimmen auch super. denn wenn man schon 2 Knie-OPs hinter sich hat, ist laufen in welchen Stilart auch immer sehr schwierig,
Ich laufe auch eher lieber direkt Barfuß oder zu mindestens in Echten Barfuß-Schuhen.
Auch wenn man beim Sport Gewicht (Wasser) verliert, steht ja auch ein Muskelaufbau an... Und Muskeln sind schwerer als Fett.

Und Sumu-Ringer möchte ich nicht werden, auch wenn diese nicht wirklich nur aus Fett (Gewicht) bestehen sondern auch darunter echte harte Muskeln verbergen (Ich kenne einen Persönlich)

 
Beiträge: 874
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Trixi » So 15. Okt 2023, 10:34

Mandragora hat geschrieben:Dazu bedarf es aber zwingend eines Gewässers das so groß ist, dass man darin auch ein Stückchen vorwärts kommen kann.

Nö. Pool mit Gegenstromanlage geht auch. Hat ein Nachbar.

Ich stimme @kuma und @Ich liebeFKK voll und ganz zu. Schwimmen ist eine sehr angenehme Betätigung. Man trainiert viele Muskeln/Muskelgruppen, man schont die Gelenke und - das wichtigste - es macht verdammt viel Spaß. Auch wenn ich leidenschaftlich gerne golfe - übrigens auch ein Ganzkörpertraining - ist es eben ein Saisonsport. Natürlich kann man im Winter auch auf den Platz. Es sollte eben nur kein Schnee liegen. ;) :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Bummler » Mi 18. Okt 2023, 10:41

Trixi hat geschrieben:
Pool mit Gegenstromanlage geht auch.



Die hatte ich mal in einem Hotelpool. Aber ich finde das die Technik nicht so ausgereift war. Und nackt war das mit dem Sprudel auch schon etwas eigen... also erregend....
Ansonsten ist das natürlich auch ein Hilfsmittel um sich überhaupt zu bewegen.

Prinzipiell finde ich aber, das sich Laufen tatsächlich am besten zum Abnehmen eignet. Da hat m.E. Zett schon recht. Ob man das dann mit den verschiedenen Techniken verbessern kann, weiß ich natürlich nicht. Fakt ist aber, das mein Bruder regelmäßig rennt und 15 Kilogramm weniger hat als ich.
Allerdings hat er auch schon einige Verletzungen hinter sich, die ich mir erspart habe. So ist er mal mit einem Reh zusammengestoßen und hat sich den Arm gebrochen und einmal das Handgelenk, aber das war mit dem Fahrrad. Komplizierter Bruch, OP, Reha usw.

Also in Summe lebt er auch nicht gesünder als ich Sportmuffel.

Das wollte ich bloß mal anmerken.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von kuma » Mi 18. Okt 2023, 11:20

Aber was will man machen, wenn man etwas Bewerben will, was eigentlich ein Nischen-Thema ist.

Für mich ist Jede Art von Bewegung gut, sei es zu Hause mit Home-Sport (Wii-Sport, Yoga, oder anderen Geräten) oder alles was in der Gemeinschaft Draußen Spaß macht. Gut Jedes Individuum hat einen eigenen Laufstil, läuft mehr oder weniger Natürlich richtig. Aber dafür gibt es echte Ausgebildete Lauftrainer und Sportmediziner.

Wie ist es denn mit Inliner Laufen? (Auch Nackt auf dem Deich oder so)
Da werden ja auch recht viele Muskelgruppen und der Gleichgewichtssinn trainiert ...

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste