Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 16:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4371
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Zett » Mi 11. Okt 2023, 22:12

@ Seelöwe
Du bist wieder auf dem Niveau, wo ich fragen muss, ob das natürliche Dummheit ist, die Dich zu Deinem Beitrag treibt oder ob Du dafür bezahlt wirst. :shock: :shock:

@ Wäller
Beim KEW Movehacking kann man ausgezeichnet mit Gummihalbstiefel für 15 Euro aus dem Baumarkt rennen, wenn man die Absätze absägt. Wenn Du ein Problem damit hast, ist es eben Dein Problem. Wenn jemand sich darin nicht schick genug fühlt, kann er auch für über hundert Euro realtiv wasserfeste Treckingstiefel kaufen.
Gummistiefel bzw. Treckingstiefel benötige ich nur wenige Wochen im Jahr - während Du mit Deinem "Nacktwandern" hinterm warmen Ofen sitzt.

Du hast insofern Recht, dass Wandern ein relativ gesunder Sport ist. Aber:
1. Beim KEW Movehacking verbrenne ich in gleicher Zeit geschätzt um die viermal so viel Engergie. In meinem Beispiel: Ich renne täglich durchschnittlich 1 und eine Viertel Stunde. Das wären also geschätzt täglich 5 Stunden zu wandern - und damit zeitlich völlig unrealistisch, dies durchzuführen.
2. Ich möchte sehen, dass Du im Winter Nacktwandern machst, oder auch nur in anderen Jahreszeiten, wenn kein warmes Wetter ist. Es besteht hier ein riesen Unterschied, ob ich renne oder nur wander - ich setze mal so viel Verstand voraus, dass das einleuchtet.
Dein Nacktwandern ist also nur ein Schönwetter-Sport und damit keinesfalls ganzjährig durchführbar.
3. Hast Du selber schon eingesehen, dass man mit Nacktwandern nicht an die Wärmeabgabe von Nacktjoggen herankommt.
4. Irrst Du, dass beim KEW Movehacking (im Gegensatz zum normalen Joggen) die Schultern nicht beansprucht werden. Da könnte ich nun lange mit Dir herumstreiten, müsstest es halt mal sehen oder besser noch selber erlernen. Du kannst ja auch mal nachfragen, wer olympisches Gehen macht, ob da auch Rücken, Brust und Schultern nicht beansprucht werden!

Also vier entscheidende Punkte für KEW Movehacking gegnüber Nacktwandern.

 

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Wäller » Mi 11. Okt 2023, 22:49

Zett hat geschrieben:1. Beim KEW Movehacking verbrenne ich in gleicher Zeit geschätzt um die viermal so viel Engergie. In meinem Beispiel: Ich renne täglich durchschnittlich 1 und eine Viertel Stunde. Das wären also geschätzt täglich 5 Stunden zu wandern - und damit zeitlich völlig unrealistisch, dies durchzuführen.

Selten so einen Quatsch gelesen! So etwas kann nur jemand schreiben, der von der Thematik nun wirklich überhaupt keine Ahnung hat!

Die Nacktwanderungen, die ich mit @alter Schwede 2 letztes und dieses Jahr in der Eifel mitgemacht habe, dauerten jeweils rd. 4 Std. und bewegten sich auf einem Leistungsniveau, bei dem auch ich als trainierter Rennradfahrer sagen muss, dass das nichts für Anfänger ist.
Den Energieverbrauch einer solchen Wanderung innerhalb 1,25 Std. zu erreichen - das kannst Du komplett vergessen. Wenn jemand auf den Bewegungsablauf des Wanderns (ist halt etwas anderes als Radfahren) richtig trainiert ist, dann würde ich sagen, die doppelte Leistung ist machbar. Aber die 4-fache Leistung - das wäre absoluter Hochleistungssport. Das wäre dann so auf dem Niveau eines Weltklasse-Marathonläufer
Und das dann auch noch bei einer "Sportart", die Du hier als absolut "stressfrei" bewirbst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4371
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Zett » Mi 11. Okt 2023, 23:09

Ich weiß ja nicht, wie Du durch die Gegend hetzt, vielleicht ist es dann doch nur das Doppelte, was ich pro Zeit verbrenne. Nur mal nachgefragt: Wenn Du so ausgiebig beim Wandern aktiv bist, wanderst Du da auch bei Minusgraden nackt?

Ähm. Du weißt aber schon das 2 mal im Jahr weniger ist als 365 mal im Jahr, oder?

 

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Wäller » Mi 11. Okt 2023, 23:32

Zett hat geschrieben:Wenn Du so ausgiebig beim Wandern aktiv bist, wanderst Du da auch bei Minusgraden nackt?

Die kälteste Nacktwanderung, die ich bisher mitgemacht habe, war bei rd. 18°C, aber das war mit Bewegung noch absolut OK.
Bei Minusgraden zu wandern, ist für mich einfach völlig uninteressant. Meine Passion ist halt das Radfahren (und dabei ist es mir egal, ob das nun in der Natur oder drinnen ist). Nacktwandern mache ich einfach nur so aus Spaß am Nacktsein so 3 - 5* im Jahr im Sommer.

(Ich beende auch die Rennrad-Straßensaison bereits, wenn die Temperaturen nennenswert unter 20°C gehen. Auf dem Rad brauche ich so 25 - 30°C, um die richtige Betriebstemperatur zu erreichen. Wenn das zu kühl wird und ich dann dickere Klamotten anziehen müsste, macht mir das keinen Spaß mehr. Dann verlege ich das Training auf einen Rollentrainer im Carport und wenn es da zu kühl wird, wird das Teil im Keller aufgebaut.)



Zett hat geschrieben:Ähm. Du weißt aber schon das 2 mal im Jahr weniger ist als 365 mal im Jahr, oder?
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dass Du, als leidenschaftlicher Läufer, in dieser Sportart im Jahr mehr Energie verbrauchst, als ich als Gelegenheitswanderer (ohne Berücksichtigung meines Energieverbrauchs beim Radfahren), ist klar.
Aber Du Pausenclown hast hier behauptet, dass Du in 1,25 Std. mit Deinem komische Laufen genau so viel Kalorien verbrauchst, wie Nacktwanderer in 5,0 Std. Und das zeigt einfach nur, dass Du überhaupt nicht weißt, wovon Du hier schreibst - und das bezieht sich nicht nur auf den Detailpunkt mit dem Energieverbrauch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 343
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Tursiops » Do 12. Okt 2023, 10:32

Es ist auch möglich Laufen und Isotonische Übungen zu kombinieren, das halte aber zumindest ich nicht länger als eine Viertelstunde durch und wird dann am nächsten Tag mit Muskelkater "belohnt". Wenn Zett so etwas meint mit seinem hohen Energieumsatz muss er schon sehr gut durchtrainiert sein. Von Locker und nebenher kann dabei aber absolut nicht mehr die Rede sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4371
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Zett » Do 12. Okt 2023, 10:45

Mit Deinen primitiven Beleidigungen kannst Du nicht darüber hinwegtäuschen, dass Du permanent Unsinn schreibst, unsachlich, unlogisch und mit Falschzitieren.
Ich schrieb:
Zett hat geschrieben:Beim KEW Movehacking verbrenne ich in gleicher Zeit geschätzt um die viermal so viel Engergie.
Daraus machst Du:
Wäller hat geschrieben:Aber Du .. hast hier behauptet, dass Du in 1,25 Std. mit Deinem komische Laufen genau so viel Kalorien verbrauchst, wie Nacktwanderer in 5,0 Std.
Du verdrehst bewusst meine Worte und machst aus meinem"geschätzt" ein "behauptet, genau so viel".

Du blendest nun auch aus, dass es in diesem Thread darum geht: »Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?«

Da ist Dein Beispiel - mit dem Du glaubst, toll über mich triumphieren zu könnnen und mich permanent beleidigst - auf den ersten Blick nahe an meinem Movehacking, zeigt jedoch beim genaueren Hinschauen bereits 4 entscheidende Schwächen gegenüber dem KEW Movehacking.
Wenn du nun über die praktische Anwendung plauderst, sieht man den totalen Unterschied: während KEW Movehacking hervorragend 365 Tage im Jahr praktiziert werden kann, ist mit Deinem maximal 5 mal im Jahr der Effekt nahe Null.

Aber Hauptsache erstmal die große Fresse:
Wäller hat geschrieben:All das gilt auch für eine ganz normale Nacktwanderung, die aber den Vorteil hat, dass man sich wg. der fehlenden Gummistiefel nicht lächerlich macht.
Solltest Du der Meinung sein, dass Dein KEW-Movehacking in den o.g. Punkten eine größere Wirkung hat, als eine einfache Nacktwanderung, so bitte ich um eine konkrete Begründung (also nicht nur so ein drumherum-Gelaber).

Also im Gegensatz zu Dir brauche ich kein "Drumherum-Gelaber", um die enormen Vorteile des KEW Movehacking aufzuzeigen.

 

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Wäller » Do 12. Okt 2023, 11:05

Zett hat geschrieben:Du verdrehst bewusst meine Worte und machst aus meinem"geschätzt" ein "behauptet, genau so viel".

Wir sollten hier bei der Wahrheit bleiben. Du warst es, der hier die Energieverbräuche verglichen hat:
Zett hat geschrieben:1. Beim KEW Movehacking verbrenne ich in gleicher Zeit geschätzt um die viermal so viel Engergie. In meinem Beispiel: Ich renne täglich durchschnittlich 1 und eine Viertel Stunde. Das wären also geschätzt täglich 5 Stunden zu wandern

Und wenn Du jetzt versuchst, mit dem Hinweis auf eine Schätzung zu relativieren, dass Du hier um mind. 100% daneben liegst, dann wird das ganze einfach nur noch lächerlich. Wer seinen "Sport" gegenüber allen anderen Sportarten als total überlegen anpreist, der sollte zum Thema Energieverbrauch zumindest ein fundiertes Grundlagenwissen besitzen. Und dann hättest Du sofort gemerkt, dass ein 4* so hoher Energieverbrauch völlig unrealistisch ist.
Es mag ja sein, dass Du Dich bei diesen komischen Bewegungen so fühlst, als ob du so viel Energie verbrauchst, wie ein Hochleistungssportler. Aber mit der Realität hat das rein gar nichts zu tun.
Wenn Du Deine selbst erfundene "Sportart" wirklich mal von Sportmedizinern überprüfen lassen würdest, da würde von den ganzen von Dir behaupteten Vorteilen nichts übrig bleiben.

 

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Wäller » Do 12. Okt 2023, 11:20

So ganz nebenbei:
Wieso schreibst Du hier eigentlich, dass Du täglich 1,25 Std. rennst? Rennen ist was anstrengendes, während einer der Hauptvorteile von Deinem KEW-Movehacking doch sein soll, dass das ein vollkommen stressfreies Laufen ist.
Du solltest schon selber wissen, was Dein "Sport" eigentlich ist. Einen wirklich hohen Energieumsatz gibt es nur mit richtiger Anstrengung. Das steht sportmedizinisch in krassem Gegensatz zu einem reinen Gesundheitstraining, das auch dem Abnehmen diesen soll. Ein hoher Fettstoffwechsel wird im Sport bei einem Belastungsniveau von 50 - 65% (Abhängig vom Trainingszustand) erreicht.
Was Du da angeblich als Sport machst, hat mit dem, wie Du es hier bewirbst, rein gar nichts zu tun.
Ein so hoher Energieumsatz, wie Du ihn hier behauptest, der ist für ein tägliches Training (unabhängig von der Sportart) vollkommen hirnrissig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4371
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Zett » Do 12. Okt 2023, 16:23

Mit Deinen echt sinnlosen Beiträgen werde ich mir nicht weiter die Zeit verplembern,

Dich kann man beim Lügen (Falschzitieren) erwischen, irgendeine Selbstkritik ist absolut nicht von Dir zu erwarten. Du bist engstirnig bis zum Umfallen, bringst nun irgendwelche - nicht belegten - Zahlen, nur ums Verrecken irgendetwas Schlechtes in mein KEW Movehacking hineinzuinterpretieren. Energieumsatz entsteht nicht nur durch die Bewegung an sich, sondern beim KEW Movehacking vor allem durch Wäremabgabe (das hat deshalb auch den Namen Eisjoggen, weil es das Gegenteil vom "normalen" Schweißjoggen ist), aber soweit langt es bei Dir nicht.

Wenn Du nun auch noch am Begriff "rennen" herumzunörgeln hast, dann nenn es korrekter: »Natur-Pur-Ur-Kurzschritt-Tanz-Geh-Laufen«. Aber damit kommst Du doch gleich garnicht zurecht. Nun kannst Du wieder an jedem der Teilwörter irgendetwas herumnörgeln.

Aber mal ohne mich!

 
Beiträge: 802
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Standmixer » Do 12. Okt 2023, 16:36

Geheimrezepte für's Abnehmen.
Naja. Dann gebe ich meinen dazu.
Kohlenhydrate auf niedrigem Niveau. In Deutschland ist die übliche Menge, die wir davon zu uns nehmen, alles andere als normal, es handelt sich um eine fast schon hoffnungslose Überfütterung.
Täglich reichlich Cardio, egal ob Wandern, Schwimmen, Fahrradfahren oder sonstwas.
Nach der Bewegung 2 Stunden auf jegliche Speise und Getränke verzichten, außer Wasser.
Frische Speisen statt Fertigfraß.
Im Alltag keine Rolltreppe, kein Fahrstuhl.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste