Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mikroplastik

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2016
Wohnort: Rhein-Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 59

Re: Mikroplastik

Beitrag von FreshAndFree » Mi 19. Jul 2023, 10:08

Falsch gelesen. Einwegspritzen erzeugen Mikroplastik, nicht FKK (hab davon zumindest noch nicht gehört). Wo soll ich das behauptet haben?

 

Re: Mikroplastik

Beitrag von Wäller » Mi 19. Jul 2023, 10:23

FreshAndFree hat geschrieben:Und davon gab es möglicherweise durch Milliarden Einwegspritzen mehr als Badehosenabrieb jemals erzeugen wird.


Aus "dem Bauch heraus" wage ich das zu bezweifeln. Die mechanische Belastung des Kunststoff und damit den Abrieb beim Tragen und Waschen von Badebekleidung (rauere Oberfläche) schätzt ich weitaus höher ein, als bei den glatten Flächen einer ein mal benutzten Spritze.
Hast Du irgendwelche Anhaltspunkte für Deine Aussage?

 

Re: Mikroplastik

Beitrag von Butterfly » Mi 19. Jul 2023, 10:24

Einwegspritzen erzeugen nur Mikroplastik, wenn sie falsch entsorgt werden. Aber es eine politische Diskussion ohne Bezug zu FKK, welche hier nicht erwünscht ist.

 

Re: Mikroplastik

Beitrag von Butterfly » Mi 19. Jul 2023, 10:30

Wäller hat geschrieben:Die mechanische Belastung des Kunststoff und damit den Abrieb beim Tragen und Waschen von Badebekleidung (rauere Oberfläche) schätzt ich weitaus höher ein, als bei den glatten Flächen einer ein mal benutzten Spritze.


Denke ich auch. Allerdings entsteht beim Waschen von normalen Klamotten wohl noch viel mehr Mikroplastik, die über das Abwasser ins Meer gelangen kann. Aber nichtsdestotrotz ist nackt baden natürlich die umweltfreundlichste Variante.

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mikroplastik

Beitrag von riedfritz » Mi 19. Jul 2023, 10:36

Und davon gab es möglicherweise durch Milliarden Einwegspritzen mehr als Badehosenabrieb jemals erzeugen wird.
Ich gehe mal davon aus, dass zumindest in Europa, Einwegspritzen nach Gebrauch ordnungsgemäß entsorgt werden und nicht irgendwo auf einem Müllhaufen landen! Das Gesundheitsrisiko durch mehrmalige Benutzung dürfte höher sein, als das durch Mikroplastik.

 

Re: Mikroplastik

Beitrag von Wäller » Mi 19. Jul 2023, 10:46

riedfritz hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass zumindest in Europa, Einwegspritzen nach Gebrauch ordnungsgemäß entsorgt werden

Im medizinischen Bereich ja, aber in der Drogenszene? (ich habe aber überhaupt keine Idee, wie sich da der Spritzenverbrauch mengenmäßig aufteilt)

 

Re: Mikroplastik

Beitrag von Butterfly » Mi 19. Jul 2023, 11:04

Ich denke der Kommentar war bezogen auf Coronaimpfungen. Ich gehe mal davon aus und hoffe, dass zumindest an deutschen Impfzentren die Spritzen sachgerecht entsorgt wurden. Belegen kann ich das aber nicht. Inwieweit sich sowas im Zweifelsfall im Wasser in seine Mikrobestandteile auflöst, kann ich auch nicht genau sagen. Ich vermute aber mal, dass Einwegspritzen nicht das Hauptproblem darstellen, wenn es um Mikroplastik geht.

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mikroplastik

Beitrag von riedfritz » Mi 19. Jul 2023, 12:40

Die Spritzen und vieles Anderes mehr bestehen ja auch nicht aus Faserstoffen, wie es bei Textilien und Geweben der Fall ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5460
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Mikroplastik

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 19. Jul 2023, 12:51

FreshAndFree hat geschrieben:Das Thema lautet Mikroplastik. Und davon gab es möglicherweise durch Milliarden Einwegspritzen mehr als Badehosenabrieb jemals erzeugen wird.

Ich denke durch die Milliarden von unsinnigen Tests ist noch weit mehr Kunststoffmüll angefallen, der, in welcher Form auch immer, potentiell die Umwelt gefährdet.
Vom sinnlosen Verbrauch an Ressourcen ganz zu schweigen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5460
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Mikroplastik

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 19. Jul 2023, 12:56

Butterfly hat geschrieben:Aber was haben Einwegspritzen mit FKK zu tun ?
Ganz einfach... Ohne Spritze wurde uns zum Beispiel der Besuch unseres FKK Campingplatzes verwehrt.
Also sind wir vermehrt zu Hause gewesen, mussten mehr Wäsche waschen und haben somit mehr Microplastik produziert.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste