Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mikroplastik

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Mikroplastik

Beitrag von Butterfly » Mi 19. Jul 2023, 13:13

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Butterfly hat geschrieben:Aber was haben Einwegspritzen mit FKK zu tun ?
Ganz einfach... Ohne Spritze wurde uns zum Beispiel der Besuch unseres FKK Campingplatzes verwehrt.
Also sind wir vermehrt zu Hause gewesen, mussten mehr Wäsche waschen und haben somit mehr Microplastik produziert.


Zu Hause hättet Ihr auch ohne Probleme nackt rumlaufen können. Mir ist keine Corona-Verordnung bekannt, in der es hieß, man darf sich nicht nackt zu Hause aufhalten. Im Gegenteil. Da der Besuch von Fremden weitgehend verboten war im Lockdown, wäre das sogar einfacher gewesen. Also das ist nun gar nicht logisch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Mikroplastik

Beitrag von Seelöwe » Mi 19. Jul 2023, 13:16

ostfriesenpaar hat geschrieben:Ganz einfach... Ohne Spritze wurde uns zum Beispiel der Besuch unseres FKK Campingplatzes verwehrt.

Naja, das ist schon extrem weit hergeholt. Nur ein geringer Teil der Einwegspritzen werden überhaupt für Impfungen verwendet, und mit Mikroplastik haben alle im medizinisch-ärztlichen Bereich verwendeten Einweg-Plastikartikel überhaupt nichts zu tun, da sie nach Verwendung verbrannt werden (müssen!) und so auch nicht einmal sekundär Quelle von Mikroplastik sein können.
Sollte einem Zahnarzt eigentlich bekannt sein….
Nun aber vielleicht weiter zu Mikroplastik (Teilchengröße unter 5 mm), zu dessen weltweiten Eintrags in die Umwelt Textilien -wie ich schon geschrieben habe - neben Reifenabrieb Textilien einen großen Beitrag leisten.
Der Wikipedia-Artikel dazu ist übrigens meiner Meinung nach recht gut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mikroplastik

Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5460
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Mikroplastik

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 19. Jul 2023, 13:24

Seelöwe hat geschrieben:Naja, das ist schon extrem weit hergeholt.
sollte es auch
Seelöwe hat geschrieben:Einwegspritzen werden überhaupt für Impfungen verwendet, und mit Mikroplastik haben alle im medizinisch-ärztlichen Bereich verwendeten Einweg-Plastikartikel überhaupt nichts zu tun, da sie nach Verwendung verbrannt werden (müssen!)
stimmt so nicht ganz. Es sei denn Restmüll wird ausnahmslos verbrannt. Das weiß ich nicht.
Zumindest konnten/sollten wir gebrauchte Spritzen und Nadeln offiziell in verschlossenen Gefäßen im Restmüll entsorgen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Mikroplastik

Beitrag von Bummler » Mi 19. Jul 2023, 13:25

Na und nun?

Wikipedia hat geschrieben:Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung kann eine abschließende gesundheitliche Risikobewertung der Wirkung von Mikroplastik aktuell noch nicht erfolgen.
....
erscheint das Risiko voraussichtlich gering zu sein, ...


Da hatte ich gehofft, das man den Textilen irgend etwas Verwerfliches vorwerfen kann...wieder nichts.
:shock:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Mikroplastik

Beitrag von Seelöwe » Mi 19. Jul 2023, 13:46

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Seelöwe hat geschrieben:Naja, das ist schon extrem weit hergeholt.
sollte es auch
Seelöwe hat geschrieben:Einwegspritzen werden überhaupt für Impfungen verwendet, und mit Mikroplastik haben alle im medizinisch-ärztlichen Bereich verwendeten Einweg-Plastikartikel überhaupt nichts zu tun, da sie nach Verwendung verbrannt werden (müssen!)
stimmt so nicht ganz. Es sei denn Restmüll wird ausnahmslos verbrannt. Das weiß ich nicht.
Zumindest konnten/sollten wir gebrauchte Spritzen und Nadeln offiziell in verschlossenen Gefäßen im Restmüll entsorgen.

In der EU darf unbehandelter Restmüll seit knapp 20 Jahren nicht mehr deponiert werden, die „thermische“ Verwertung (Verbrennung, Verschwelung) ist, ggf. nach Vorsortierung (herausholen z.B. von Metallen durch Magnete) seitdem Standard. Was genau mit dem kommunalen Restmüll passiert, ist lokal unterschiedlich, es sollte der jeweilige Entsorger Auskunft geben können und müssen. Mikroplastik entsteht aber bei allen Prozessen nicht.
Grüße vom Seelöwen

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste