Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Campingliesel » Mi 28. Mär 2018, 11:04

Ralf-abc hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Daß es so viele unterschiedliche Glaubensgruppen gibt, liegt einfach daran, daß es einerseits sehr schwierig ist, die Bibel richtig zu verstehen, und zum anderen manche Leute die falsche Gläubigkeit und Frömmigkeit der Menschen für ihre Zwecke ausnutzen (Sekten)
Manche Glaubensgruppen machen genau denselben Fehler wie viele Menschen machen, daß sie aus einem bestimmten Werk nur das rauskramen, was sie wollen und daraus ihr Verständnis aufbauen.
Denselben Fehler machen auch hier viele, die z.b. aus einem Werk wie Wikipedia nur ein paar Sätze lesen und den Rest völlig außer acht lassen.

Was fällt mir denn dazu ein? - ach ja, ein Witz - alt aber immer wieder gut:
Ein Autofahrer hört im Radio die Durchsage: "Achtung! Achtung! Auf der A3 kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen. Fahren Sie bitte ganz rechts und überholen Sie nicht!"
Der Autofahrer: "Was heißt hier einer? Hunderte!"


Der Witz paßt nicht dazu, außer man wirft alle Glaubensrichtungen in einen Topf.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Blood Moors » Mi 28. Mär 2018, 11:41

Campingliesel hat geschrieben:Ich finde auch viele Fehler - Rechtschreibung, Zeichensetzung, Ausdrucksweise - aber mache ich jedesmal ein Drama daraus?

"Wer frei ist von Fehlern, der werfe den 1. Stein!"

Schrei doch nicht so!

Es geht hier nicht um Fehler wie Rechtschreibung und Zeichensetzung. Es würde mir nie in den Sinn kommen, jemanden deswegen zu belehren. Das müsste dann schon unleserlich bzw. total unverständlich sein. Aber Zitate zu verfälschen geht ja mal gar nicht. Aber diese Smilies haben ja die Angewohnheit, einfach dahin zu springen, wo sie eigentlich gar nicht hin sollen. :mrgreen:

 
Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2016

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Evi » Mi 28. Mär 2018, 11:52

Campingliesel hat geschrieben:"Wer frei ist von Fehlern, der werfe den 1. Stein!"
Gerne. Richtig wäre "…, der werfe den ersten Stein!"

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Campingliesel » Mi 28. Mär 2018, 12:13

Evi hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:"Wer frei ist von Fehlern, der werfe den 1. Stein!"
Gerne. Richtig wäre "…, der werfe den ersten Stein!"


Hab ich doch geschrieben! ob 1. oder ersten ist doch dasselbe!
Eigentlich heißt der Spruch "Wer frei ist von Schuld, ........." Aber das läßt sich auch für "Fehler" anwenden.

Wer schuld an einem Tatbestand ist, hat ja logischerweise einen Fehler begangen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Campingliesel » Mi 28. Mär 2018, 12:20

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich finde auch viele Fehler - Rechtschreibung, Zeichensetzung, Ausdrucksweise - aber mache ich jedesmal ein Drama daraus?

"Wer frei ist von Fehlern, der werfe den 1. Stein!"

Schrei doch nicht so!

Es geht hier nicht um Fehler wie Rechtschreibung und Zeichensetzung. Es würde mir nie in den Sinn kommen, jemanden deswegen zu belehren. Das müsste dann schon unleserlich bzw. total unverständlich sein. Aber Zitate zu verfälschen geht ja mal gar nicht. Aber diese Smilies haben ja die Angewohnheit, einfach dahin zu springen, wo sie eigentlich gar nicht hin sollen. :mrgreen:


Wenn ich falsch zitiere, liegt das ja nicht an einer bösen Absicht von mir, ein Zitat zu verfälschen, sondern weil mir mit der Zeichensetzung mit den Klammern bei der Quote-Setzung oder den anderen Zeichen Fehler passieren.

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Ralf-abc » Mi 28. Mär 2018, 12:31

Campingliesel hat geschrieben:Wenn ich falsch zitiere, liegt das ja nicht an einer bösen Absicht von mir, ein Zitat zu verfälschen, sondern weil mir mit der Zeichensetzung mit den Klammern bei der Quote-Setzung oder den anderen Zeichen Fehler passieren.

Ja, das mit diesr korrekten Quote-Setzung, da kann schon mal ein Fehler passieren (den man aber inder Vorschau immer sieht und dann korrigieren kann).
Aber ein Smilie in ein Zitat einbauen - sorry, aber das kann nicht versehentlich passieren.

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Ralf-abc » Mi 28. Mär 2018, 12:33

Campingliesel hat geschrieben:Der Witz paßt nicht dazu, außer man wirft alle Glaubensrichtungen in einen Topf.

Da sich die einzelnen Glaubensrichtungen gegenseitig ausschließen, kann nur eine richtig sein. Und bisher konnte mir noch niemamd beweisen, warum ausgerechnet seine die Richtige sein sollte. Von daher ist es für einen aussenstehenden völlig legitim, die alle in einen Topf zu werfen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Campingliesel » Mi 28. Mär 2018, 12:50

Ralf-abc hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Der Witz paßt nicht dazu, außer man wirft alle Glaubensrichtungen in einen Topf.

Da sich die einzelnen Glaubensrichtungen gegenseitig ausschließen, kann nur eine richtig sein. Und bisher konnte mir noch niemamd beweisen, warum ausgerechnet seine die Richtige sein sollte. Von daher ist es für einen aussenstehenden völlig legitim, die alle in einen Topf zu werfen.


Beweise braucht es dafür auch nicht, sondern nur das richtige Verständnis. Und um es richtig zu verstehen, braucht man das Wissen über die verschiedenen Aspekte einer bestimmten Aussage der Bibel, z.b. den geschichtlichen Hintergrund, die damaligen Lebensumstände, das damalige Weltverständnis und der Stand des damaligen Wissens. Und welche menschlichen Verhaltensweisen heute immer noch genauso sind.

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Ralf-abc » Mi 28. Mär 2018, 12:58

Campingliesel hat geschrieben:Beweise braucht es dafür auch nicht, sondern nur das richtige Verständnis.

Und welches Verständnis das richtige ist, das bestimmt halt nicht so ein Pseudokatholik wie Eule, kein Papst, nicht der Ratsvorsitzende der EKD, sondern das bestimmt ausschließlich unsere Campingliesel!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Campingliesel » Mi 28. Mär 2018, 13:13

Ralf-abc hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Beweise braucht es dafür auch nicht, sondern nur das richtige Verständnis.

Und welches Verständnis das richtige ist, das bestimmt halt nicht so ein Pseudokatholik wie Eule, kein Papst, nicht der Ratsvorsitzende der EKD, sondern das bestimmt ausschließlich unsere Campingliesel!


Habe ich das behauptet? Ich bestimme gar nichts, sondern informiere mich in verschiedensten Nachschlagewerken, welche Erklärungen es gibt. Wobei ja auch nicht alle stimmen müssen. Auch Wissenschaftler sind nicht immer einer Meinung.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste