Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Bummler » Mo 11. Dez 2017, 13:59

Ich habe da mal wieder so ein Fundstück gelesen, das eigentlich mehr zur Diskussion in der "Zukunftswerkstatt" zwischen Eule und Aria passt, aber ich will den Thread nicht weiter zerschießen und außerdem passt der Artikel ja auch ganz gut zum gesellschaftlichen Wandel, weil es da um Selbstverwirklichung bzw. der Selbstoptimierung geht. Und den damit verbundenen teils aberwitzigen Trends.

Was ich zitieren möchte ist eine Stelle, an der die Theologin (!) den Zusammenhang von Gesellschaft und Kirche kolumniert:

Dies ist kein Theologen-, kein Kirchen-Bashing. Bei den Kirchenleuten lassen sich lediglich die hübschesten Zitate finden. Aber tatsächlich waren die Kirchen nicht Opinion-Leader im Kampf gegen die Selbstverwirklichung. Sie waren nicht mehr und nicht weniger als das weihrauchgeschwängerte Sprachrohr all jener, die von Selbstverleugnung, Aufopferung, Unterordnung und Gehorsam profitieren: Politik, Militär, Wirtschaft, Vorgesetzte, Eltern. Die Kirchen (und Religionen überhaupt) wurden/werden instrumentalisiert, lassen sich instrumentalisieren zur Begründung und Rechtfertigung von Unterdrückung. Sie ließen und lassen es sich gut bezahlen.


Das passt wohl auch ganz gut zu meiner Meinung das nicht die Kirchen die Ursache der herrschenden Moral war, sondern die herrschende Moral von den Herrschenden herrührt, die Kirchen aber diese Moral kommunizieren.

Der Link zum selber nachlesen: https://hpd.de/artikel/quael-dich-du-sau-15044

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von hajo » Mo 11. Dez 2017, 14:03

Campingliesel hat geschrieben:WEnn hier einer blöd ist, dann bist du das, der nicht mal lesen kann, wen ich überhaupt angesprochen habe.
Ich BIN blöd!

Das hast du richtig erkannt.
Deshalb hab ich vermutet, du VERÖFFENTLICHST private Mitteilungen, damit klar wird, dass du NUR EINE PERSON ansprechen möchtest.

Ich bin so blöd, das anders zu machen.

Ich hatte keine Ahnung, dass eine veröffentlichte Meinung auf keinen Fall öffentlich ist und daher nicht öffentlich wahrgenommen und sogar kommentiert werden darf.

Entschuldige, bitte. :(

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von hajo » Mo 11. Dez 2017, 14:08

Bummler hat geschrieben:Ich habe da mal wieder so ein Fundstück gelesen,...
Das passt wohl auch ganz gut zu meiner Meinung das nicht die Kirchen die Ursache der herrschenden Moral war, sondern die herrschende Moral von den Herrschenden herrührt, die Kirchen aber diese Moral kommunizieren.
DAHER die gern genutzte Formel beim "Schwören", seine Arbeit zu tun: "So wahr mir Gott helfe!".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Aria » Mo 11. Dez 2017, 19:21

Campingliesel hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Ich kenne eine evangelische Gemeinde in Oberfranken persönlich, die eine lesbische Pfarrerin nur so lange tolerierte, wie ihre Freundin nur mal zu Besuch da war. Aber als die Freundin ins Pfarrhaus einzog, war es aus mit der Toleranz. Konsequenz: Die Pfarrerin musste die Gemeinde verlassen. Das ist nicht vor 20 oder 30 Jahren passiert, sondern vor 5.

Nach deiner Theorie müsste man hier konstatieren: Die ganze Gemeinde hat sich wohl finanziellen Nutzen versprochen oder sich falsche Lorbeeren verdienen wollen. :D
Komisch, daß es bei dir immer um Sex geht. Aber solange diese Pfarrerin ihre Freundin nur zu Besuch hatte, war es halt noch nicht so offensichtlich. Als sie dann bei ihr einzog, wohl schon.
Eben. Und damit ist bewiesen, dass das, was du in dem Beitrag vom So 10. Dez 2017, 15:24, auf den ich mich am So 10. Dez 2017, 16:34 bezog, nicht stimmt – du hast geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:In der Serie von Pfarrer Braun (mit Ottfried Fischer) wird sehr schön dargestellt, was gerade in der kath. Kirche oft nur Scheinheiligkeit ist und was echter Glaube ist. Wer da mitdenkt, merkt den feinen Unterschied. Und es gibt mir zu denken, daß solche Darstellungen immer nur die kath. Kirche betrifft. Wenn es um evangelische Pfarrer geht, wird nur gezeigt, wie man Glauben auch im Leben umsetzen sollte und was es bedeutet. SCheinheilig sind dabei oft nur einzelne Gemeindemitglieder, die einen finanziellen Nutzen daraus ziehen wollen. Oder sich falsche Lorbeeren verdienen wollen.
Damit ist dein Versuch, die evangelische Kirche bzw. die evangelische Menschen als etwas Besseres darzustellen, gescheitert, denn die Evangelischen sind genauso scheinheilig wie die Katholiken, für die ja bekannt ist, dass ein Pfarrer seine Haushälterin schwängern und mehrere Kinder haben kann, aber sobald er sich offen zu ihr bzw. zu ihnen bekennt, muss er gehen.


Campingliesel hat geschrieben:Aber wer hat denn entschieden, daß die Pfarrerin die Gemeinde verlassen muß?
Die Kirchengemeinde hat die Pfarrerin gemobbt (früher sagte man dazu: geschnitten) und sich fast 1 Jahr lang immer wieder bei der Kirchenleitung über sie beschwert, bis das Dekanat? sie entlassen oder versetzt hat.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Campingliesel » Mo 11. Dez 2017, 20:47

Aria hat geschrieben:Damit ist dein Versuch, die evangelische Kirche bzw. die evangelische Menschen als etwas Besseres darzustellen, gescheitert, denn die Evangelischen sind genauso scheinheilig wie die Katholiken, für die ja bekannt ist, dass ein Pfarrer seine Haushälterin schwängern und mehrere Kinder haben kann, aber sobald er sich offen zu ihr bzw. zu ihnen bekennt, muss er gehen.


Und wieder geht es dir anscheinend nur um Sex. Ich meinte aber andere Dinge. Wenn irgendein Gemeindemitglied nur an einen Profit denkt, ist ja nicht die evangelische Kirche scheinheilig, oder womöglich die evangelische Religion, sondern nur solche einzelnen Personen, die nicht mal wirklich chrstlich sein müssen, sondern sich nur wichtig machen wollen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Campingliesel » Mo 11. Dez 2017, 20:52

hajo hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:WEnn hier einer blöd ist, dann bist du das, der nicht mal lesen kann, wen ich überhaupt angesprochen habe.
Ich BIN blöd!

Das hast du richtig erkannt.
Deshalb hab ich vermutet, du VERÖFFENTLICHST private Mitteilungen, damit klar wird, dass du NUR EINE PERSON ansprechen möchtest.

Ich bin so blöd, das anders zu machen.

Ich hatte keine Ahnung, dass eine veröffentlichte Meinung auf keinen Fall öffentlich ist und daher nicht öffentlich wahrgenommen und sogar kommentiert werden darf.

Entschuldige, bitte. :(


Es war ja wohl ganz klar und deutlich, daß ich auf Arias Beitrag geantwortet habe und daher auch sie gemeint habe. Wenn du dich da gleich betroffen fühlst. kann ich nichts dafür! Wie gesagt: Nur betroffene Hunde bellen! :lol: :lol: :lol:

Genauso, wie ich jetzt NUR dich gemeint habe und nicht irgendeinen anderen, der hier reingackern möchte. Aber falls sich da noch andere Hunde betroffen fühlen - bitte gerne!

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von hajo » Mo 11. Dez 2017, 21:07

Campingliesel hat geschrieben: Nur betroffene Hunde bellen! :lol: :lol: :lol:
Danke für die Benennung als "Hund"...
Campingliesel hat geschrieben: Genauso, wie ich jetzt NUR dich gemeint habe und nicht irgendeinen anderen, der hier reingackern möchte.
Und du machst das öffentlich, um wem? zu zeigen, dass du es mir so richtig zeigen kannst?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Campingliesel » Mo 11. Dez 2017, 21:11

hajo hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben: Nur betroffene Hunde bellen! :lol: :lol: :lol:
Danke für die Benennung als "Hund"...
Campingliesel hat geschrieben: Genauso, wie ich jetzt NUR dich gemeint habe und nicht irgendeinen anderen, der hier reingackern möchte.
Und du machst das öffentlich, um wem? zu zeigen, dass du es mir so richtig zeigen kannst?


Glaub doch, was du willst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Seelöwe » Mo 11. Dez 2017, 21:16

Gack gack!
Grüße vom Seelöwen

PS: Gut das ich ignore gesetzt habe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 11. Dez 2017, 21:29

Campingliesel hat geschrieben:Und wieder geht es dir anscheinend nur um Sex
Wie kann man nur so besessen sein.
Gack Gack Gack :evil:

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste