Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitswahn

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Ralf-abc » Do 18. Okt 2018, 15:22

efkaka hat geschrieben:Ich lese nur wenig hier mit .
Es wäre definitiv besser gewesen, Du hättest Dich auch dieses mal aufs Mitlesen beschränkt.
Dein letzter Beitrag weckt mehr als nur geringe Zweifel an Deiner allg. geistigen Verfassung.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von guenni » Do 18. Okt 2018, 16:58

efkaka hat geschrieben:@ Zett

Warum antwortest Du noch diesen verblödeten Haufen Westdeutscher ? Die können nur dumme Sprüche lassen , sind total unbeholfen. Arbeiten ist für die ein Fremdwort , was sie Fremden gerne beibringen möchten . .


jammerossi geht auch freundlicher ;)

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von guenni » Do 18. Okt 2018, 17:02

Aria hat geschrieben:Horst wird dann schon reagieren und den User efkaka sperren oder löschen.


ich bin immer wieder überrascht, wie lange das dauert. gibt es keine co-admins, die eine zeitnahe überwachung der beiträge sicherstellen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » Do 18. Okt 2018, 17:35

Ich finde, Horst reagiert schnell genug. Es geht hier nicht um Stunden, er schaut ja jeden Tag rein, das reicht. Außerdem ist er großzügig – siehe eure fast anlasslose Angriffe auf Campingliesel: Kaum sagt sie was Unüberlegtes oder Zweifelhaftes, schon fallt ihr über sie her. Habt ihr nicht anderes zu tun, als ständig an ihr herumzumäkeln?

Zum Fall efkaka: Man muss nicht auf seine Provokationen reagieren und damit dem Provokateur eine Bühne bieten. Denn genau das wollen solche Leute: Dass wir uns aufregen und ggf. mit gleicher Münze heimzahlen, so dass am Ende keiner mehr weiß, wer angefangen hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Bummler » Fr 19. Okt 2018, 13:08

Aria hat geschrieben:Zum Fall efkaka: Man muss nicht auf seine Provokationen ....


Und ich dachte das wäre Satire. Klang jedenfalls so und ich habe auch ein wenig gekichert.... :shock: :mrgreen:

Aber zum Thema:

Die Frau Klöckner will nun an den Zucker ran, ich finde das gut. Vor allem weil sie nicht vor der Industrie kuscht sondern die Ansage macht, dass entweder die Industrie freiwillig verzichtet oder es ein Gesetz gibt. Hoffentlich hält sie das auch durch.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Ralf-abc » Fr 19. Okt 2018, 13:21

Bummler hat geschrieben:Die Frau Klöckner will nun an den Zucker ran, ich finde das gut. Vor allem weil sie nicht vor der Industrie kuscht sondern die Ansage macht, dass entweder die Industrie freiwillig verzichtet oder es ein Gesetz gibt. Hoffentlich hält sie das auch durch.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Klöckner auch nur eine Sekunde wirklich vor hat, da auch das geringste bißchen von Durchzusetzen.
Schwarz-Rot hat in den letzen Jahren wirklich jeden Vorstoß in Richtung gesunde Lebensmittel komplett im Sinne der Industrie abgeblockt. Was immer die jetzt fordern, ist reine Wahlkampfaktion.

Ich bin aktuell eher gespannt, ob das Werbeverbot für Rauchen jetzt endlich durchkommt. Deutschland ist eines von 2 Ländern in der EU, in denen öffentliche Werbung für Zigarretten noch erlaubt ist. Das sollte eigentlich auch in Deutschland schon vor ein paar Jahren verboten werden, aber ex-CDU-Fraktionsführer Volker Kauder hat das immer blockiert. Mal sehen, ob das endlich durchkommt, jetzt wo der endlich weg ist.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Mecki » Fr 19. Okt 2018, 13:23

@ Bummler

dann dreht sich Frau Klöckner im Winde.... denn sie hat sich bisher immer an die Verbraucher gewandt,
selbst zu entscheiden, was sie zu kaufen/verzehren gedenken...Stichwort - Eigenverantwortung. Sie
meinte in einem Interview: die Verbraucher sollen kaufen und verzehren können, was ihnen schmeckt.
(Komische Erklärung, weil völlig irrelevant!)

Sie will auch nicht die Kennzeichnung von Lebensmitteln mit der "Ampel" - gleicher Grund - Eigenverantwortung der Verbraucher.

Was die Zucker-Lobby angeht.... der in Schulen gereichte Kakao ist.... stark zuckerhaltig. Der Kakao
wird nicht aus dem Programm genommen, wofür "Politik" zuständig wäre. Milch zu reichen - da wird
wiederum auf den Milchzucker verwiesen.

Das scheint alles nur vorgeschoben - denn die deutsche Lebensmittel-Lobby sitzt ihr im Nacken.

Was die Ampel-Kennzeichnung der Lebensmittel angeht - in England wurde die Regelung per Gesetz
verfügt. Diese Regelung trägt erste Früchte in der Bevölkerung....in Form von signifikant positiven Ergebnissen.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Mecki » Sa 20. Okt 2018, 23:44

Zitat Ralf-abc

Ich gehe nicht davon aus, dass die Klöckner auch nur eine Sekunde wirklich vor hat, da auch das geringste bißchen von Durchzusetzen.
Schwarz-Rot hat in den letzen Jahren wirklich jeden Vorstoß in Richtung gesunde Lebensmittel komplett im Sinne der Industrie abgeblockt. Was immer die jetzt fordern, ist reine Wahlkampfaktion.


@ Ralf

du bist der festen Überzeugung, dass unter anderen Regierungen als CDU/CSU....alles so umgesetzt würde, wie sie es wollen? Du gehst davon aus, dass z. B. die Lebensmittel-Industrie genau DAS macht - unverzüglich - was die anderen Regierungen anordnen? Die Industrien kuschen dann vor den anderen Regierungen - vor den Grünen, der FDP, den Linken, SPD, usw.? - nur weil jetzt nicht mehr CDU/CSU ... mit am Verhandlungs-tisch sitzt? Oder meinst du, andere Parteien würden alles gleich per Gesetz durchdrücken, wenn die jeweiligen Industrien mit dem Abbau von Arbeitsplätzen drohen? Arbeitsplätze - DAS Faustpfand der Industrien in D-Land! Keine Partei kann sich erlauben, kein Politiker einer Region kann sich erlauben, wenn in dessen Region Arbeitsplätze abgebaut werden. Und nein.... die Gewerkschaften zu rufen, nutzt dann auch nichts, weil die IMMER als "Kompromiss" ein "sozialverträgliches Angebot" erstellen und annehmen.... und futsch sind die Arbeitsplätze.

Die Lobby der Industrien ist ZU groß geworden - und Politik/er waren/sind die Steigbügelhalter. Abhängigkeitsverhältnisse? Wechselseitiges Geben/Nehmen? Nein.... nicht offiziell! Bilaterale Gespräche
nennt man das.... im Flur, in den Hinterzimmern!

CDU/CSU/SPD machen das nur? Meinst du, der Grüne Kretschmann in Ba-Wü wäre da außen vor? Linke nicht, FDP nicht.... alle Angehörigen von Landes-Regierungen MÜSSEN das - Globalisierung sei genannt.

Als Nichtraucher sage ich - es gibt NULL wirklich Positives beim Rauchen....einzig - die Tabaksteuer. Die fängt aber bei Weitem nicht auf, was Folgen des Rauchens an gesundheitlichen Schäden auslösen kann - nicht zwangsläufig "auslöst". Wo wird noch aktiv für Ziggis geworben? Darum einen Bohei zu machen. Werbung für
Alk. zu verbieten....Alk birgt gleiches Gefahrenpotenzial. Lassen sich Raucher/Säufer abhalten.... NEIN.
Fakt ist, dass immer weniger Jugendliche rauchen. Wie es beim Alk. aussieht, weiß ich nicht.

An die Vernunft der Konsumenten zu appellieren - wenn ein Raucher-/Säufer-Schicksal präsent ist....ob dann Vernunft einzieht? Politisch lässt es sich nicht durchsetzen....es wird heimlich gekifft - warum nicht auch heimlich gequalmt und gesoffen?

Aufklärung? Wer lässt sich diesbezüglich aufklären? Es bräuchte Aufklärung - auch wenn die Verpackungen ALLES hergeben, was "drin" ist. Zu verstehen, WAS drin ist, zu was die Inhalte führen können ....das ist der Knackpunkt. Ja.... Krebs bekommen immer nur die Anderen! Dick und fett werden immer nur die Anderen. MS, Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall bekommen immer nur die Anderen...ist es so?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » Mo 22. Okt 2018, 14:17

Gestern waren wir bei Freunden eingeladen, die wir seit ca. 2 Jahren nicht mehr gesehen hatten. Sie wohnen in einem Haus mit Garten, doch dieser Garten fanden wir total verändert vor: Statt einer Mischung aus einem kleinen Teil Gemüse- und einem großen Teil Ziergarten, war die ganze Fläche bis auf den letzten Winkel zur Gemüseanbaufläche geworden. Zur Begründung erklärten sie uns: Man könne niemand mehr trauen – selbst den Bio-Läden nicht –, dass die angebotenen landwirtschaftlichen Produkte tatsächlich Bio seien. Also bauen sie selbst Gemüse an, doch leider reiche ihr Garten nicht, um sich ganzjährig daraus zu versorgen. Sie tragen sich aber mit dem Gedanken, außerhalb der Stadt etwas Land zu pachten.

Auf die Frage, wer soll dann das ca. 2 Ar großes Feld bearbeiten, schließlich müssen sie beide arbeiten, um das Haus abzubezahlen, sagten sie, dass hätten sie schon durchgerechnet: Einer kann zu Hause bleiben (wahrscheinlich sie), weil schon der Garten so viel Ertrag bringe, dass die Aufwendungen fürs Essen kaum noch ins Gewicht fallen, und wenn sie demnächst noch mehr ernten, würden sie fast gänzlich von fremden Quellen unabhängig sein, so dass das eine Gehalt reichen würde, zumal sie schon jetzt, nach nur einem Jahr, einiges an Geld sparen konnten.

Nun das Abendessen war natürlich rein vegetarisch und schmeckte auch ganz gut. Im Salat gab es sogar Eier, die sie aber von ihren Eltern bekommen haben, die in der Provinz leben und eigene Hühner halten. Doch das Gespräch drehte sich immer wieder um die gesunde Ernährung, und dass man aufgrund der immer wiederkehrenden Lebensmittelskandale geradezu gezwungen sei, zum Selbstversorgen zu werden. Sie klangen überzeugend, sagten, sie hätten sich im Internet informiert, man glaube kaum, was die Lebensmittelindustrie alles tut, um ihren „Dreck“ zu verkaufen, und gleichzeitig dafür sorgt, dass das nicht in die Öffentlichkeit kommt.

Das klang sehr nach einer Verschwörungstheorie, aber was soll ich sagen: Die beiden sehen wirklich sehr gesund aus, kein Gramm Fett nirgends, auch bei ihr nicht. Trotzdem war uns das Ganze nicht ganz geheuer, also habe ich ein wenig im Internet recherchiert – hier das Ergebnis: Gesund, gesünder, Essstörung – Zitat:

"Ein gesunder Lebensstil im Allgemeinen und eine gesunde Ernährung im Speziellen werden zur moralischen Pflicht des Individuums. Gesundheit und Krankheit gelten nicht als schicksalhafte Bestimmung, sondern als gestaltbare beziehungsweise vermeidbare Zustände, wenn sich das Individuum an die Erkenntnisse und Ratschläge der Wissenschaft hält."

Wir finden, unsere Freunde sind auf dem besten Weg in die in dem Artikel genannte Orthorexie. Jetzt sind wir am überlegen, wie wir ihnen das beibringen können, ohne dass sie gleich auf Abwehr schalten.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Mecki » Mo 22. Okt 2018, 14:49

@

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es keinen Sinne macht, von sich und ihrem Tun Überzeugte von
etwas abzubringen. Gerade wenn es um Gesundheit und Ernährung geht, um Pro oder Contra irgend-
welcher grundsätzlicher persönlicher Einstellungen geht, laufen viele Gedanken "von außen" ins Leere.

Es geht aber nicht nur um Ernährung oder Gesundheit....hier im Forum waren schon ganz andere
"Klamotten", die bis aufs Blut vertreten wurden und werden. Selbst klare Gegenargumente richteten
nicht aus. Selbst nachweisbare Scharlatanerie hielt und hält die Menschen bei der Stange.

Mein Neffe, 41 Jahre, raucht seit dem 18 Lebensjahr. Sein Vater ist an Krebs verstorben - NIE geraucht,
45 Jahre dem Fußball als Spieler und Trainer verbunden. 52 Jahre wurde er. Mein Neffe rauchte "mit",
um mitreden zu können - bei den Themen der "Raucher". Im Grunde pafft er nur....seit seinem 18. Lebensjahr. Ihn zu fragen, ob und welche Vorteile Rauchen habe, lohnt nicht....zigfach ohne Antwort.
Seit sein Vater tot ist, sagt er: "Mein Papa hat nie geraucht, nicht getrunken...und stirbt mit 52 Jahren.
Noch Fragen?!"

Zu diskutieren über Ernährung, Gesundheit, Rauchen, usw - das ist nicht das Thema. Das Thema ist immer,
dass eigene Meinung eben NICHT die einzig richtige ist, auch wenn sie einem als "richtiger" erscheint. Es können immer und überall Argumente gefunden werden, die ein "richtiger" bestätigen werden....und noch niemals die Kraft haben werden, überzeugte Hardliner umzustimmen.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste