Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitswahn

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von norbert » So 18. Jan 2015, 14:55

Nein, von "einst".
Mittelalter, der Fischmarkt aus dem Film Parfum schwebt mir da vor.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Zett » So 18. Jan 2015, 14:58

Puistola hat geschrieben:
Oscar hat geschrieben:wie hat die Menschheit nur bis heute überlebt?


Schlechter, als sie heute lebt


Stutzig machen mich solche Aussagen, wie dass es zu Zeiten von Hahnemann (Begründer der Homöophatie) keinen Heuschnupfen gab, dass eine mehrjährige Massivmassenimpfung keinen Einfluss auf die Entwicklungskurve der geimpften Krankheiten hatte.

Vielleicht gab es tatsächlich so gut wie keine Allergien und keine Körperselbstzerstörungen (wie Diabetes 1) und die Profit- und Karriergier einiger hat uns erst viele Krankheiten beschert, die wir eigentlich gar nicht haben bräuchten.

Was ist mit der Wegzüchtung und Meidung von Kernen aus der natürlichen Nahrung und dem damit verbundenen Fehlen von Amygdalin in unserer heutigen Nahrung? Krebs durch Fehlernährung wie jahrhundertelang Skorbut durch Fehlernährung, sprich dort Vitamin C Mangel?

Ist nicht vielleicht Krankheit gewollt, weil profitbringend?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » So 18. Jan 2015, 15:57

Stichwort Gluten. Glutenunverträglichkeit ist selten: weniger als 1% der Bevölkerung in Deutschland hat sie. Aber weil Menschen irgendwo gelesen oder gehört haben, Gluten sei gefährlich, kaufen auch Leute glutenfreie freie Lebensmittel, die diese Glutenunverträglichkeit nicht haben. Vorsichtshalber halt. Und die Industrie ist hellwach und handelt entsprechend – Zitat::
Gluten is a big industry: 30% of people want to eat less gluten. Sales of gluten-free products are estimated to hit $15 billion by 2016.

Although experts estimate that only 1% of Americans — about 3 million people — suffer from celiac disease, 18% of adults now buy gluten-free foods.

Man muss sich das vorstellen: Weizen – und anderes Getreide -, mit dem die Hälfte der Menschheit großgeworden ist, wird schon jetzt gemieden. Und nun noch mehr, weil z.B. Gluten, Laktose, Send und Sellerie in einer Reihe von Zutaten, womöglich E-Nummern!, noch groß herausgestellt werden muss. Was denkt sich ein Mensch, der Solches sieht: Dass die fett geschriebenen Stoffe bzw. Lebensmittel gefährlicher sind als die nach wie vor kleingeschriebenen Namen und E-Nummern von anderen Stoffen und Lebensmitteln!

Schon 2011 hat die Süddeutsche geschrieben – Zitat:
Die Menschen wünschen dies nicht von ungefähr. Waren es vormals Zucker und Fett, gelten nun Gluten und Laktose als die krankmachenden Bösewichte in unseren Lebensmitteln. Auf dem Ratgeber-Markt finden sich neuerdings unzählige Bücher, die vorführen, wie ein Leben ohne gewöhnliches Brot oder normale Milch aussehen kann. Diese sollen nämlich für allerlei Beschwerden im Darm verantwortlich sein, aber auch für andere diffuse Symptome wie Müdigkeit oder Kopfschmerzen. Gluten wird sogar als Dickmacher gehandelt.

Der sich immer weiter verbreitende Glaube an die Feinde in Milch und Brot wirkt sich bereits auf das Wohlbefinden von Gesunden aus. "In unserer Praxis erscheinen immer häufiger Menschen, die fälschlicherweise glauben, Laktose oder Gluten nicht zu vertragen", sagt Doris Steinkamp, Präsidentin des Verbands der Diätassistenten. Mehr als jeder zweite Bundesbürger glaubt inzwischen, an einer Laktoseunverträglichkeit zu leiden, wie eine Befragung der Landesvereinigung Milch in Nordrhein-Westfalen im August ergab.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Nackidei » So 18. Jan 2015, 17:57

Oscar hat geschrieben:Da wir ja Multikulti sind, muss das auch in allen möglichen Sprachen auf der Packung aufgeführt werden.

Was kämen da denn für Sprachen in Frage? Neben deutsch zunächst einmal 26 weitere EU-Sprachen, dann türkisch, arabisch, russisch, albanisch, versch. kurdische Sprachen, paschtunisch, dari, urdu, indisch, vietnamesisch...
Herrlich, an jeder Milchpackung, Joghurtbecher oder Marmeladenglas hänt dann ein Waschzettel in Form eines Taschenbuchs mit, sagen wir mal, 172 Seiten Text. Und wenn ich mal eben ins Nachbarland (Dänemark) fahre erkenne ich nur an der Abbildung der Verpackung, was ich da an Essbarem kaufe. Inhaltsstoffe, Zusammensetzung? Keine Ahnung.
Ich weiß, dass es derartige Forderungen gibt. jedoch halte ioch die für vollkommen unrealistisch. Da wäre dann schon ein mehrsprachiger "Waschzettel" bei Medikamenten sinnvoller. Noch besser: Jeder Zuwanderer und Zuwanderin (letztere insbesondere) besuchen erst einmal die VHS und lernen deutsch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von skyfire » So 18. Jan 2015, 18:04

Daß diese Stoffe aufgeführt werden müssen, halte ich für durchaus sinnvoll - es gibt schließlich Allergien gegen diverse Lebensmittel (ich habe ja selber welche, allerdings sind "meine" Allergene auf der von Aria geposteten Liste nicht enthalten). Insofern kann man eben lesen, was drinist, und dann die Dinge, die man nicht verträgt, eben meiden.
Je nachdem, was die genauen Auswirkungen bspw. eines allergischen Schocks bei einer Person sind, können solche Hinweise tatsächlich Leben retten.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Nackidei » So 18. Jan 2015, 18:47

Da hast du grundsätzlich recht skyfire. Allerdings sollte es doch wohl ausreichend sein, diese Hinweise in deutscher Sprache zu verfassen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von skyfire » So 18. Jan 2015, 19:56

...das kommt vielleicht drauf an, wo das jeweilige Produkt verkauft werden soll, oder?

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Nackidei » So 18. Jan 2015, 21:19

Ich gehe mal von Lebensmitteln aus, die im deutschen Einzelhandel angeboten werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » So 18. Jan 2015, 21:36

Der Gesundheitswahn hat schon früh angefangen. Man könnte sagen: Mit der FKK-Bewegung. Und die Industrie war schon damals hellwach – hier ein Beispiel aus den 20er oder 30er Jahren des 20. Jahrhunderts:

Bild

Quelle: http://www.jtxfitness.com/best/photogra ... equipment/

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von skyfire » So 18. Jan 2015, 23:22

Nackidei hat geschrieben:Ich gehe mal von Lebensmitteln aus, die im deutschen Einzelhandel angeboten werden.


Nun... diese werden aber mittlerweile - Globalisierung läßt grüßen - oftmals so produziert, daß sie in eine ganze Reihe Länder exportiert werden, dementsprechend werden sie dann natürlich in allen jeweiligen Landessprachen beschriftet.
Ich weiß ja nicht, ob du dir überhaupt abgepackte Lebensmittel kaufst (ich kann mir nicht alles vom Wochenmarkt oder vom Hofladen leisten, außerdem haben die ja nun mal nicht alles), aber wenn du dir das mal anschaust, sind die Länder, deren Sprachen zu finden sind, oftmals zumindest geographische Nachbarn - heiißt, das Produkt wird in eine bestimmte Region geliefert. Macht Sinn, oder?

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste