Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 18:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitswahn

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » Do 12. Feb 2015, 15:57

ynda hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Demnach muss 33 Prozent der hierzulande konsumierten Biomilch aus dem Ausland importiert werden. Gleiches gilt für 39 Prozent der Biobutter, 38 Prozent der Biozwiebeln, 42 Prozent der Biomöhren, 43 Prozent der Bioäpfel und 20 Prozent des Bioschweinefleischs.

Und die "Nicht Bio Produkte" kommen alle aus dem Inland???
Wer spricht hier von allen Nicht-Bio-Produkten? Aber bezogen auf die obige Liste, produziert Deutschland genügend Milch, Butter, Zwiebeln, Möhren, Äpfel und Schweinefleisch. D.h. diese Nicht-Bio-Produkte müssen nicht importiert werden, kommen oft aus der näheren Umgebung in den Supermarkt.

 
Beiträge: 5440
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Eule » Do 12. Feb 2015, 23:21

@ Aria
D.h. diese Nicht-Bio-Produkte müssen nicht importiert werden, kommen oft aus der näheren Umgebung in den Supermarkt.
Hast du wirklich keinen blassen Schimmer darüber, welche Transportwege unsere Nahrungprodukte hinter sich haben, bis diese bei uns im Supermarkt landen? Aber deine Kritik bezog sich auf den Transport und Einfuhr von BIO-Produkten. Du solltest also schon selbst bei den von dir gestellten Thema und Aussagen bleiben.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von guenni » Do 12. Feb 2015, 23:26

Eule hat geschrieben:Du solltest also schon selbst bei den von dir gestellten Thema und Aussagen bleiben.


vergiss es!

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von norbert » Do 12. Feb 2015, 23:37

guenni hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Du solltest also schon selbst bei den von dir gestellten Thema und Aussagen bleiben.


vergiss es!


Also, man wird doch mal ein wenig abschweifen dürfen.

 
Beiträge: 5440
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Eule » Fr 13. Feb 2015, 00:08

@ guenni
vergiss es!
:roll: :roll: Warum? :roll: :roll:

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von guenni » Fr 13. Feb 2015, 00:23

eule, du schriebst an aria:

"Du solltest also schon selbst bei den von dir gestellten Thema und Aussagen bleiben."

und damit hat aria oft ein problem.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Nackidei » Fr 13. Feb 2015, 02:16

ynda hat geschrieben:Ich hab mich auch mal über den Wahnsinn von Neuseeländischen Äpfeln in den winterlichen Supermärkten aufgeregt,...

Ich auch. Und auch über frischen Spargel, Weintrauben oder Erdbeeren aus Peru im tiefen Winter, teils zum Spottpreis. Es ist einfach verrückt, wenn ich für einen Bund Spargel aus Peru 2,99 Euro zahle und zur deutschen Spargelzeit für den einheimischen Spargel, geerntet um die Ecke, mindestens einen Euro mehr. Das ist schon irgendwie pervers. Oder Kiwis aus Neuseeland, das Stück für 19 Cent. Und all die Waren werden nicht etwa mit dem Schiff nach Deutschland gekarrt, sondern mit dem Frachtflugzeug. Das ist zwar teuer, aber umgerechnet auf eine Frucht ist der Reisepreis nicht der Rede wert. Hingegen ist der Preis für die Energie für einen im September in Deutschland geernteteten Apfel, der bis zur Ernte im nächste Jahr in vollklimatisierten und auf einen bestimmten Luftfeuchtegehalt gehaltenen Lagerhallen gelagert wird um einiges höher.
Was bleibt ist die Umweltverschmutzung. Auf der einen Seite wird unsinnigerweise Kerosin verbrannt wodurch CO2, Stickoxyde und was weiß ich noch alles in die Atmosphäre geschleudert wird, auf der anderen Seite müssen gewaltige Klimaanlagen das ganze Jahr über mit Strom versorgt werden, der mit Kernkraft oder Kohle erzeugt wird.
Da bleibt die Frage, ob es nicht völlig wurscht ist, wo unser Obst und Gemüse erzeugt wird. Arbeitsplätze? I wo! Egal ob Spargelstecher, Erntehelfer im Alten Land oder die Besatzungen auf dem Gurkenflieger: Da spricht keiner deutsch.
Also, lasst euch den Spargel aus Peru nicht vermiesen! Dazu vielleicht einen Rose aus Kalifornien oder Südafrika?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » Fr 13. Feb 2015, 15:07

Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:D.h. diese Nicht-Bio-Produkte müssen nicht importiert werden, kommen oft aus der näheren Umgebung in den Supermarkt.
Hast du wirklich keinen blassen Schimmer darüber, welche Transportwege unsere Nahrungprodukte hinter sich haben, bis diese bei uns im Supermarkt landen?
Ich weiß nicht, Eule, wo Du was einkaufst, aber in „meinem“ Supermarkt, zu dem ich 5 Minuten zu Fuß habe, gibt es Milch und Butter von der Molkerei Meggle in Wasserburg/Inn, 50 km von uns entfernt. Kartoffeln und Möhren kaufen wir größtenteils direkt beim Bauern in Aying, 30 km von uns entfernt. Äpfel, Nüsse und Honig bekommen wir von unseren Verwandten in Franken, wenn wir dort zu Besuch sind. Auf dem Rückweg kaufen wir in Iphofen Wein ein, und wenn es nicht anders geht auch im Supermarkt, aber dort grundsätzlich keine Weine aus Chile, Südafrika oder Australien, obwohl die billiger sind. Noch Fragen?

PS:
Nackidei hat geschrieben: auf der anderen Seite müssen gewaltige Klimaanlagen das ganze Jahr über mit Strom versorgt werden, der mit Kernkraft oder Kohle erzeugt wird.
Du irrst: Alle Bauern, die ich kenne, haben auf den Scheunen Photovoltaikanlagen installiert. Die produzieren mehr Strom als sie verbrauchen können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » Fr 13. Feb 2015, 15:13

Doppelpost

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Nackidei » Sa 14. Feb 2015, 00:50

Aria hat geschrieben:Du irrst: Alle Bauern, die ich kenne, haben auf den Scheunen Photovoltaikanlagen installiert. Die produzieren mehr Strom als sie verbrauchen können.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Ich spreche von den riesigen vollklimatisierten Lagerhallen, in denen hunterte Tonnen Äpfel und Birnen bis zur nächsten Ernte gelagert werden. Das sind nicht die Kleinbauern von Nebenan. Die beliefern in aller Regel nicht die Großmärkte, wo wiederum die Supermarktketten einkaufen.
Was die von dir genannten Photovoltaikanlagen auf den Dächern bäuerlicher Scheunen und Ställe betrifft: Die gibt es bei uns in Niedersachsen auch. Das sind zumindest bei uns nur in den allerweinigsten Fällen Anlagen der Bauern. In der Regel ist es so, dass darauf spezialisierte Unternehmen die Dachflächen für die Stromerzeugung anmieten und der Bauer eine feste Miete kassiert.
Es bleibt die Tatsache, dass eine Menge Energie aufgewendet werden muss, damit wir im September geerntete Äpfel im Februar frisch und knackig im Supermarkt kaufen können. Da kann man genau so gut und ohne schlechtem Gewissen den Apfel aus Südafrika kaufen.
Ich habe früher auch anders gedacht, bis ich eines Besseren belehrt wurde.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste