Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 20:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus-2

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von AndreasO » Do 21. Mai 2020, 11:28

Horst hat geschrieben:langsam geht es ja jetzt, was die Freibäder betrifft, voran. :D
Nicht nur Freibäder - die Emser Therme öffnet am 10.06.2020!

Leider sind mir 400 km Anfahrt aber doch zu viel...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Aria » Do 21. Mai 2020, 12:46

Arko hat geschrieben:Ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeitsrechnung und des Risikos.
50.000 Leute im Stadion klingt erstmal heftig, aber das wird ja nicht innerhalb der nächsten paar Wochen passieren, sondern erst, sobald die Zahl der Infizierten weiter runtergegangen ist, dank schneller Isolation der Infizierten, Verfolgung der Infektionsketten und steigender Zahl genesener Patienten mit Immunität.
Du bist nicht informiert. Bergamo in Italien war so stark betroffen, weil sehr viele am 19. Februar 2020 zu einem Fußballspiel Bergamo-Valencia nach Mailand fuhren. Auf dem Weg dahin, im Stadion und auf dem Weg zurück wurde gebrüllt, sprich Aerosole versprüht, da reicht schon ein einziger, um zig andere anzustecken. Beide Städte, Bergamo und Valencia, wurden sehr stark von Corona getroffen. Dabei hatte es bis zu diesem Zeitpunkt kaum Infizierte in Italien gegeben, und die, die es gab, vor allem Reisende aus China, wurden isoliert.

Siehe dazu auch den Fall eines Infizierten in Seul, Südkorea, der in einer Nacht nachweislich 26 andere infizierte, ganz sicher aber noch mehr, die keine Symptome zeigten und nicht einen Arzt aufsuchten, so dass der Bürgermeister von Seul alle 2100 Bars, Diskos und Nacktlokale schließen musste, weil in einem solchen Fall die Nachverfolgung aussichtlos ist.

Das gleiche gilt auch für Stadionbesucher, denn wie willst du im Falle eines Falles alle 50.000 erreichen bzw. testen?

 

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von AndreasO » Fr 22. Mai 2020, 07:53

Dies ist die Fortsetzung eines Threads aus FKK-Baden: Therme Erding in dem es um die Behauptung ging, Thermen, insbesondere die Mediatherme dürften in NRW bereits ab dem 30.05.2020 wieder öffnen.

Also hier gibts die offizielle und aktuelle Coronaschutzverordnung des Landes NRW.

Nach deren § 10:

§ 10 Freizeit- und Vergnügungsstätten
(1) Der Betrieb der folgenden Einrichtungen und Begegnungsstätten sowie die folgenden Angebote sind untersagt:
1. ...
2. Hallenschwimmbäder, „Spaßbäder“, Saunen und ähnliche Einrichtungen,
3. ...
4. ...


Ist also der Betrieb von Saunen etc. verboten.

Nach § 19 tritt diese Verordnung am 11. Mai 2020 in Kraft und mit Ablauf des 5. Juni 2020 außer Kraft.

Somit ist also in NRW bis mindestens einschließlich des 5. Juni 2020 der Betrieb von Saunen nicht gestattet. Punkt!

Der von Dir in diesem Link aufgeführte Bericht ist nur ein "Plan" und eben kein Gesetz oder Verordnung. Auch ist dort nur von einem "Zieldatum" die Rede.

Der Mediatherme habe ich eben eine E-Mail geschrieben und bin mal auf die Antwort gespannt.

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von tommy08 » Fr 22. Mai 2020, 17:27

riedfritz hat geschrieben:Wir können nur hoffen, dass durch laufende Erkrankungen mit der Zeit eine "Durchseuchung" stattfindet und die Immunisierung nach der Gesundung wirklich stattfindet.


Das mit der "Durchseuchung" funktioniert nicht. Dazu müssten etwa 65-70% der Bevölkerung die Coronainfektion hinter sich haben und damit immun sein. Gegenwärtig aber sind höchstens 5% (Dunkelziffer schon eingerechnet) immun. Wenn die Corona-Lage so weitergeht wie jetzt, also etwa 500 Neuinfektionen pro Tag (plus Dunkelziffer), wäre die "Durchseuchung" in 10 Jahren noch nicht erreicht.

Man kann also nur auf einen Impfstoff oder wirksame Medikamente hoffen. Aber vielleicht schwächt sich das Virus im Laufe der Zeit ab oder verschwindet ganz von selbst? Gab es ja schon oft bei früheren Grippe-Epidemien.

 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von FKK-NRW » Fr 22. Mai 2020, 19:09

AndreasO hat geschrieben:Der Mediatherme habe ich eben eine E-Mail geschrieben und bin mal auf die Antwort gespannt.

Das könntest du dann auch für die Claudius Therme in Köln machen:
die Claudius Therme wird voraussichtlich unter besonderen Auflagen am 30.5.2020 wieder öffnen.

https://www.claudius-therme.de/

Oder für den Hof Hahn: https://www.wellness-hof-hahn.de/
Oder für die Eymann Sauna: https://www.eymann-sauna.de/

Ernüchterndes gibt es aber in der Tat aus Bad Salzuflen:
Das Land NRW teilte uns am Vormittag des 20. Mai, ohne Angabe von Gründen mit, dass die geplante Öffnung der Therme am 30. Mai nicht stattfinden darf.
Leider wurde aktuell auch noch keine Aussage über einen neuen Termin getroffen. Somit muss die für den 30. Mai 2020 geplante Eröffnung vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

https://www.vitasol.de/de/header/aktuelles/news.html

Ob manche Anlagen die Hygienevorschriften nicht so schnell umsetzen können?

 

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von AndreasO » Sa 23. Mai 2020, 07:51

FKK-NRW hat geschrieben:Ob manche Anlagen die Hygienevorschriften nicht so schnell umsetzen können?
Ich denke eher, dass es wohl daran liegen dürfte, dass in der Coronaschutzverordnung des Landes NRW die Öffnung von u.a. Saunen bis mindestens 5. Juni verboten ist.

Und zur Media- und Claudius-Therme: Wie wärs mit einer Wette?
Ich wette mir Dir, dass beide Thermen in ihren Kernbetrieb*) nicht zum 30.05.2020 öffnen.
Der Verlierer zahlt 10 Euro an Horst.

Na, wie wär's? - Horst freut sich sicher, so oder so!

*) Mit Kernbetrieb meine ich jetzt speziell die Saunen, nicht aber Massagen oder (falls vorhanden) Freibadbetrieb.

 

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Aryan » Sa 23. Mai 2020, 08:59

nutzer1 hat geschrieben:Die Öffnung der Bäder ist ja jetzt überall in absehbarer Zeit, aber geht ihr dann auch sofort? Wie hoch schätzt ihr das Risiko bei einem Besuch ein? Ich bin noch unentschlossen. Auf der einen Seite will ich unbedingt gehen auf der anderen Seite denke ich mir, dass warten nicht schadet


Ich werde zu den derzeit geltenden Bedingungen nicht in ein Freibad gehen. Das fängt mit den arg begrenzten Eintrittskarten an, geht weiter mit den gesperrten Schränken (Ein El Dorado für Taschendiebe!) und mündet in der großartigen Idee, die Sanitäreinrichtungen geschlossen zu lassen. Ich meine, was wird passieren, wenn jemand im Freibad aufs Klo muss und das Klo ist zu? :geek:

Das Risiko sich anzustecken schätze ich tatsächlich nicht allzu hoch ein, zumindest nicht in meiner Gegend. Aber ich denke, dass man trotzdem für sich selber abwägen sollte, was man tun kann, damit es nicht erneut zu einem Lockdown kommt und alles gesperrt ist. Wir sind noch weit von einem normalen Leben in Freiheit entfernt, aber zumindest kann man zur Zeit wieder ganz gut Sport treiben und unbehelligt rausgehen. Zumindest ich persönlich kann auf Bundesliga, Clubbesuche, Großveranstaltungen und Sauna auch noch eine Weile verzichten.

Online
 
Beiträge: 3314
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von riedfritz » Sa 23. Mai 2020, 09:15

Das Risiko sich anzustecken schätze ich tatsächlich nicht allzu hoch ein, zumindest nicht in meiner Gegend.
Mir geht es ähnlich, aber als ich beim Kauf einer Baguette-Semmel, die ich vor der Bäckerei essen wollte, einen A5-Zettel zum Ausfüllen in die Hand gedrückt bekam, habe ich den Zettel dort gelassen und die Semmel im Auto gegessen.
Am Vatertag bin ich dann trotzdem zu unserem Sportverein gegangen, um auf der Terrasse die Stammtischkollegen mal wieder zu treffen und die Bemühungen hin zu einer Normalisierung zu unterstützen. Wie man aber in Leer sieht, wo sich eine ganze Meute in einer Gaststätte angesteckt hat, kommt man mit der persönlichen Risikoeinschätzung nicht weit.

Viele Grüße und gute Gesundheit,

Fritz

 

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Aryan » Sa 23. Mai 2020, 10:08

Mhm :|

Das Erfassen der persönlichen Daten ist einer der Gründe, warum auch Restaurantbesuche für mich weiterhin wegfallen. Erfasste Daten werden immer missbraucht.

Das andere ist natürlich das Ansteckungsrisiko, das ich in Restaurants tatsächlich als höher einschätze als draußen im gechlorten Freibad. In Restaurants sind viele Menschen in der Nähe und es sind diverse Leute an der Zubereitung der Speisen beteiligt. Indirekt kommt man dabei mit einer ganzen Menge Leute in Kontakt. Ich persönlich koche dann lieber selbst und gehe auf Nummer Sicher. ;)

Vorgestern an Himmelfahrt sind tatsächlich sehr viele Leute unterwegs gewesen, auch ohne Abstand zueinander. "Großfamilien" waren das nicht mehr. Mich besorgt dabei, dass solche Infektionsherde wie in Leer auch hier passieren könnten - und dann ist ruckzuck wieder alles zu. :(

 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von FKK-NRW » Sa 23. Mai 2020, 11:44

AndreasO hat geschrieben:Ich denke eher, dass es wohl daran liegen dürfte, dass in der Coronaschutzverordnung des Landes NRW die Öffnung von u.a. Saunen bis mindestens 5. Juni verboten ist.

Keine Ahnung, warum du die ganze Zeit auf dieser Verordnung herumhackst. Die ist binnen eines Tages umgeschrieben, falls der politische Wille da ist. Die Landesregierung will sich anscheinend Anfang der nächsten Woche zu dieser Causa äußern:
https://www.ksta.de/koeln/chorweiler/co ... s-36740270

Zur Wette: Wie stellst du dir den Geldtransfer vor?

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste