Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus-2

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Aria » Sa 14. Nov 2020, 01:14

Hans H. hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Ich wüsste jetzt nicht, wann die SZ Fehlinformationen verbreitet hätte. Und wenn doch, dann handelte es sich um konträre Positionen zu denen von RKI oder Christian Drosten, um die Leser darüber zu informieren, dass es auch andere Meinungen gibt, ohne sich diese gleich zu eigen zu machen. Kritisch zu sein und alle Seiten zu hören, das erwarte ich von einer seriösen Zeitung. Die SZ geht außerdem vorsichtig mit Studien um, die mit wenig Daten arbeiten und/oder in irgendwelchen obskuren Verlagen erscheinen.
Das ist alles OK, solange es so ist, aber sie hatten ebenso wie mehrere andere große Zeitungen im Juni in der Diskussion um die damals kontrovers diskutierte Frage der Infektionshäufigkeit bei Kindern und der Übertragbarkeit durch Kinder Aussagen von Drosten verzerrt wiedergegeben, so dass der ohnehin in der Öffentlichkeit falsche Eindruck über die Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm, Streek und Kekulé wieder angefeuert wurde.

Ebenso die Berichte im Sommer über Diskussionen zur voraussichtlichen Dauer der Impfstoffentwicklung waren in allen Medien (Zeitschriften und TV) voll daneben.
Es ist nach so vielen Monaten schwer, das Gegenteil zu beweisen. Ich erinnere mich, dass im April, mitten im Lockdown, eine regelrechte Hysterie herrschte. Jenen, die eine lange Dauer der Pandemie voraussagten, schlug eine Welle der Empörung gegenüber, was z.B. Christian Drosten dazu veranlasste, sich fortan nur noch per Podcast an die Öffentlichkeit zu wenden. Andere aber, wie z.B. Hendrik Streeck, der aus seiner kleinen und dazu noch unfertigen Studien über den hohen Immunitätsgrad der Bevölkerung eines Hotspots berichtete und damit Hoffnungen auf baldiges Ende der Pandemie weckte, wurden hochgejubelt und von der Politik (Laschet) gleich zum Anlass genommen, Lockerungen des Lockdowns zu versprechen.

Natürlich hat die Presse zu der Hysterie einiges beigetragen, denn es ist schwer, dem Druck der Bevölkerung stattzuhalten, die nur eines will: Gewissheit. Aber eine Gewissheit kann es nicht geben, nur vorläufige Erkenntnisse, die aber schon morgen überholt sein können. Das war im Frühjahr so und es ist auch jetzt nicht anders.

Und zur Verfügbarkeit eines Impfstoffs hat es anfangs keine anderen Daten gegeben als Frühjahr 2021 oder noch später: Man sprach im Februar 2020 von 18 Monaten. Dass es nun früher werden könnte, ist dem vielen Geld und einer anderen Technologie (RNA- statt z.B. Totimpfstoff) zu verdanken, und natürlich der Tatsache, dass der RNA-Impfstoff, wie jetzt von der Firma Biontech und Pfizer getestet, schnell und kostengünstig hergestellt werden kann.

 
Beiträge: 33
Registriert: 28.07.2017
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von habbi71 » Sa 14. Nov 2020, 12:54

Ich habe mal eine ganz blöde Frage. Kennt sich jemand damit aus besteht überhaupt die Möglichkeit dass das Virus in einer 90° heißen Sauna überlebt. Gehen wir mal von aus die Sauna wär voll besetzt und jemand würde dort einmal husten. Würden die Aerosole, 10 Sekunden in der Sauna bei 90-100° überhaupt überleben beziehungsweise wären sie dann noch ansteckend?

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Blood Moors » Sa 14. Nov 2020, 13:38

Blöd ist die Frage nicht, aber sie wurde schon mehrfach beantwortet. Ab einer Temperatur von > 60° C werden die Viren unschädlich. Deshalb bleiben auch Niedrigtemperatursaunen wie z. B. Dampfbäder und Infrarotkabinen außer Betrieb. Wie mir ein Mediziner sagte, sind aber auch in heißerer Umgebung die Viren durchaus in der Lage, 10 - 15 Minuten zu überleben. Wenn also ein Infizierter hinter dir sitzt und hustet dir in den Nacken, kannst du die entstandenen Aerosole oder Tröpfchen durchaus einatmen und dich somit infizieren. Nicht umsonst haben die Saunabetreiber, als sie kurzfristig wieder öffnen durften, für jede Saunakabine - je nach Größe - eine Maximalbelegung festgelegt, damit der Sicherheitsabstand gewährt werden kann.

Im Übrigen sitzt man ja auch nicht nur in der Saunakabine. In Nassbereichen wie Duschen und Schwimmbädern fühlen sich die Viren angeblich besonders wohl.

Für mich alles Gott sei Dank kein Thema mehr, da ich seit etwa zwei Wochen eine eigene Sauna habe.

 
Beiträge: 120
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 55

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Eric » Di 17. Nov 2020, 19:47

Sommer_Sun hat geschrieben:Zumindest in meiner Region gibt es keine Ansteckungen, die auf einen Bad besuch zurück zu führen sind.


Keine Ahnung wie hoch da das "Sicherheitsniveau" bei der Frage WO angesteckt wurde sein muss.

Meines Wissens gibt es genug Ansteckungen, wo der Ort der Ansteckung nicht bzw. nicht zweifelsrei beaknnt ist. Das KANN bei einem ( regelmäigen ) Saunagänger dann schon die Sauna sein.

 
Beiträge: 120
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 55

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Eric » Di 17. Nov 2020, 19:58

Blood Moors hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Aber bald danach, d.h. Ende April 2020, hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass man Gottesdienste nicht generell verbiete könne.

Aha! Und welcher Geist hat die Verfassungsrichter geritten, so zu entscheiden? Wieso kann man den Amateur-Sport generell verbieten? Warum Schwimmbäder, Saunen, Fitnessstudios u. dergl.?


Dem hat nun die Politik gefolgt

Das scheint mir der maßgebliche Punkt zu sein! Die Kirchen haben ihre ganze Lobby, die sie in der Politik und in der Judikative haben, ausgespielt.


Es gab meine ich mich zu erinnern, vor vielen vielen Jahren ( können auch schon 20 sein ... ) eine Entscheidung zur Zulässigkeit der/einer Vermögenssteuer. Der zuständige Senat befand mit 6 zu 2 Stimmen, dass dies wegen des Schutzes der Vermögen und Einkomen ( da mit Spitzensteursatz da über 50 Proezent auskommen kann ) NICHT zulässig ist.
Der andere Senat, der nichts mit der Sache zu tun hatte, befand in seiner "Freizeit", mit 5 zu 3 Stimmen, dass dies zulässig wäre.

So viel zum Thema "klare und eineutige Verfassung".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von kuma » Di 17. Nov 2020, 20:07

Eric hat geschrieben:
Blood Moors hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Aber bald danach, d.h. Ende April 2020, hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass man Gottesdienste nicht generell verbiete könne.

Aha! Und welcher Geist hat die Verfassungsrichter geritten, so zu entscheiden? Wieso kann man den Amateur-Sport generell verbieten? Warum Schwimmbäder, Saunen, Fitnessstudios u. dergl.?


Dem hat nun die Politik gefolgt

Das scheint mir der maßgebliche Punkt zu sein! Die Kirchen haben ihre ganze Lobby, die sie in der Politik und in der Judikative haben, ausgespielt.


Es gab meine ich mich zu erinnern, vor vielen vielen Jahren ( können auch schon 20 sein ... ) eine Entscheidung zur Zulässigkeit der/einer Vermögenssteuer. Der zuständige Senat befand mit 6 zu 2 Stimmen, dass dies wegen des Schutzes der Vermögen und Einkomen ( da mit Spitzensteursatz da über 50 Proezent auskommen kann ) NICHT zulässig ist.
Der andere Senat, der nichts mit der Sache zu tun hatte, befand in seiner "Freizeit", mit 5 zu 3 Stimmen, dass dies zulässig wäre.

So viel zum Thema "klare und eineutige Verfassung".

Satire AN
Ist doch ganz einfach. die, die in die Kirche/Mosche/oder anderes Gebetshaus gehen, sind durch einer höhere Macht geschützt.
Da kann auch ein Richter, nicht gegen an. Außerdem ist die Kirche, durch die Verfassung, bei uns geschützt.
Satire AUS

 
Beiträge: 43
Registriert: 23.08.2014

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Sommer_Sun » Mi 18. Nov 2020, 00:48

Eric hat geschrieben:
Sommer_Sun hat geschrieben:Zumindest in meiner Region gibt es keine Ansteckungen, die auf einen Bad besuch zurück zu führen sind.


Keine Ahnung wie hoch da das "Sicherheitsniveau" bei der Frage WO angesteckt wurde sein muss.

Meines Wissens gibt es genug Ansteckungen, wo der Ort der Ansteckung nicht bzw. nicht zweifelsrei beaknnt ist. Das KANN bei einem ( regelmäigen ) Saunagänger dann schon die Sauna sein.


Das bleibt reine Spekulation. Die Schließung ist willkürlich und ohne Belege erfolgt.
Im Bad bzw. der Sauna, waren die Sicherheitsmassnahmen deutlich besser, als in einem normalen Supermarkt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Bummler » Mi 18. Nov 2020, 10:19

Blood Moors hat geschrieben:Für mich alles Gott sei Dank kein Thema mehr, da ich seit etwa zwei Wochen eine eigene Sauna habe.


Nun die habe ich schon seit 25 Jahren, damals noch bei "Quelle" gekauft.
Damit töte ich jeden Sonntag die Viren, im Verbund mit etwas Alkohol. :mrgreen:
Dazu die frische Luft im Garten, selbstverständlich ganz nackig ohne Wickel-Handtuch.

Aber zum Geburtstag habe ich einen Gutschein für das Spreeweltenbad bekommen. Nach Corona geht es da wieder hin. Nichts gegen die eigene Sauna, wo man regelmäßig saunieren kann. Aber die Öffentlichen habe schon eine andere Qualität, das sollte man sich auch ab und an gönnen, einschließlich Massage.

 

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von thomas8811 » Mi 18. Nov 2020, 10:28

Sobald es geht . Geht es wieder in die öffentliche Sauna. Wer will kann gerne mit.
Mfg Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Klausi60 » Mi 18. Nov 2020, 12:45

Smile , in welche denn ???? Lädst Du denn ein ? oder wie soll man das verstehen?? ZWINKER

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste