Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 05:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus-2

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von thomas8811 » Mi 18. Nov 2020, 12:52

Ins kristall palm beach oder miramare Weinheim gerne mit dir klausi. Lng Thomas

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Blood Moors » Mi 18. Nov 2020, 13:33

@ Bummler:
Ohne regelmäßige Sauna geht bei uns (meiner Frau, unserer Tochter und mir) gar nicht. Deshalb jetzt coronabedingt die Anschaffung. Wird 2x wchtl. genutzt. Die Sauna steht im Gartenhaus, von dort geht's direkt an die frische Luft. Zum abkühlen dient z. Z. noch eine einfache Gardena-Gartendusche, aber eine solarbetriebene Gartendusche liegt schon in der Garage, muss nur noch aufgebaut und angeschlossen werden.

Aber wenn sich die Lage wieder normalisiert, werden wir natürlich auch ab und zu wieder in eine öffentliche Sauna gehen. Am meisten vermisse ich das Schwimmbad aus meiner Stammsauna.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Klausi60 » Mi 18. Nov 2020, 14:03

Wir (Partnerin und ich ) haben uns eine Infrarot-Kabine angeschafft und nutzen Diese regelmäßig.
Ersetzt leider auch nicht die Öffentliche und wenn es dann wieder erlaubt ist geht es dort auch wieder hin.
Gruß Klaus

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Campingliesel » Mi 18. Nov 2020, 14:10

Klausi60 hat geschrieben:Wir (Partnerin und ich ) haben uns eine Infrarot-Kabine angeschafft und nutzen Diese regelmäßig.
Ersetzt leider auch nicht die Öffentliche und wenn es dann wieder erlaubt ist geht es dort auch wieder hin.
Gruß Klaus


In Gesellschaft macht es eben auch mehr Spaß, außerdem gibt es dort ja viele verschiedene Angebote. Und es ist auch eine Kostenfrage. So ne Sauna zu Hause bringt ja keine Einnahmen und verursacht hohe Energiekosten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4842
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Hans H. » Mi 18. Nov 2020, 15:35

Sommer_Sun hat geschrieben:
Eric hat geschrieben:Meines Wissens gibt es genug Ansteckungen, wo der Ort der Ansteckung nicht bzw. nicht zweifelsrei beaknnt ist. Das KANN bei einem ( regelmäigen ) Saunagänger dann schon die Sauna sein.


Das bleibt reine Spekulation. Die Schließung ist willkürlich und ohne Belege erfolgt.
Im Bad bzw. der Sauna, waren die Sicherheitsmassnahmen deutlich besser, als in einem normalen Supermarkt.
Drei Viertel der Ansteckungswege sind unbekannt, also reine Spekulation! Sollen wir deshalb die Maßnahmen auf das eine Viertel der bekannten Ansteckungswege begrenzen und die drei Viertel der Neu-Infektionen, die auf unbekannten Wegen erfolgen, einfach ohne Maßnahmen gegenüber all den anderen theoretischen Ansteckungsquellen ungebremst weiterlaufen lassen? Und das nur deshalb, weil jeder dieser theoretischen Wege dieser drei Viertel der Infektionen reine Spekulation ist, solange man keinen davon nachweisen konnte?

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Blood Moors » Mi 18. Nov 2020, 17:26

Campingliesel hat geschrieben:Und es ist auch eine Kostenfrage. So ne Sauna zu Hause bringt ja keine Einnahmen und verursacht hohe Energiekosten.

Ja, es ist eine Kostenfrage, aber nicht so wie du argumentierst. Ein Saunabesuch zu dritt (Meine Frau und ich und unsere Tochter) kostet schon mal 48 € Eintritt, plus Fahrtkosten und Verzehr kommt da locker auf 60 - 70 €. Eine Saunasitzung zu Hause verursacht je nach Dauer und gewünschter Temperatur zwischen 4 und 6 € an Stromkosten. Das bisschen Getränkeverzehr muss man nicht groß rechnen, kommt aus dem Supermarkt und ist allemal billiger als in einem Bistro.

O. k., es ist nicht dasselbe und die Gemeinschaft fehlt, aber den gesundheitlichen Aspekt und die erholsame Entspannung erreiche ich zu Hause genau so gut.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Bummler » Mi 18. Nov 2020, 17:45

Hans H. hat geschrieben:Sollen wir deshalb die Maßnahmen auf das eine Viertel der bekannten Ansteckungswege begrenzen und die drei Viertel der Neu-Infektionen, die auf unbekannten Wegen erfolgen, einfach ohne Maßnahmen gegenüber all den anderen theoretischen Ansteckungsquellen ungebremst weiterlaufen lassen?


Das ist natürlich eine philosophische und juristische Frage.
Darf man etwas verbieten, von dem nicht klar ist, ob es relevant ist oder nicht?
Bis vor kurzem war die Antwort noch glasklar nein. Und juristisch gesehen ist sie das immer noch.

Nun haben wir den Sachverhalt, dass man vorsichtshalber alles dicht macht, was nicht unbedingt nötig ist.
Freilich mit seltsamen Ausnahmen. So kann man weiterhin demonstrieren oder zum Gottesdienst. Also es wird abgewogen, aber nicht nach dem Infektionsgeschehen, sondern nach gusto. Das ist das Problem.

Ich stelle mir das so vor:

"Merkel: Wie hoch sind denn heute die Zahlen?
RKI: 15.000.
Merkel: Zu hoch?
RKI: Jepp.
Merkel: Was können wir noch dicht machen?
Altmaier: Frisöre!
Merkel: Bist du deppert, hast du sie nicht alle, das geht ja wohl gar nicht, laufen hier nur Idioten rum, muss man alles alleine machen?"

Anders kann ich mir das mit den Kontaktbeschränkungen nicht vorstellen.
:mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5464
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 18. Nov 2020, 19:56

Campingliesel hat geschrieben: So ne Sauna zu Hause bringt ja keine Einnahmen und verursacht hohe Energiekosten.
Stimmt, die Energiekosten sind überschaubar.
Bei uns liegen diese bei 4-6 € pro Saunatag und auch die Anschaffung kostet kein Vermögen.

Unsere Sauna (2x2x2 Meter) haben wir seit über 25 Jahren und möchten diese nicht mehr missen.
Mehrfach haben wir sie umzugsbedingt auf- und wieder abgebaut.

Bis März waren wir wöchentlich einmal in unserer eigene Sauna und einmal in der öffentlichen.
Nun sind wir 2 Mal pro Woche in der eigenen.

Whirlpool und Solebad fehlen uns natürlich. Aber dafür sparen wir auch rund 200€ pro Monat.

Aktuell überlegen wir deshalb eine zweite Sauna für unser Mobilheim auf dem Campingplatz, auf dem wir jedes Wochenende verbringen, anzuschaffen.
Mal schauen, ob wir das vom Platz her mit unseren gut 30 m² Wohnfläche irgendwie hinbekommen für eine Sauna von 1,40x1,40 m die keinen Starkstromanschluss benötigt.

 
Beiträge: 194
Registriert: 08.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Eichbaum » Mi 18. Nov 2020, 22:11

@ostfriesenpaar.
Wenn ihr da keinen Drehstrohmanschluss habt wäre doch vielleicht ein holzbefeuerter Saunaofen eine gute Alternative!?

Grüsse. Uwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5464
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 18. Nov 2020, 22:45

@Eichbaum
Die Sauna soll ins Schlaf- oder Wohnzimmer.
Das mit dem Strom ist nicht das Problem.
230 Volt reichen ja für die Sauna, die wir im Auge haben.
Drehstrom könnten wir in Zweifelsfall bekommen aber einen holzbefeuerten Ofen lässt der Platzchef nicht zu.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste