Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was haltet Ihr vom Gendern?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Horst » Sa 13. Feb 2021, 00:02

Erspart mir bitte eine endlose Diskussion um dieses Thema... :roll:

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5458
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 13. Feb 2021, 00:09

Horst hat geschrieben:Erspart mir bitte eine endlose Diskussion um dieses Thema... :roll:

Gruß
Horst

Das wird wohl nix. Spätestens wenn C. und E. ... hier mitmischen wird es endlos. :P

 
Beiträge: 513
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 13. Feb 2021, 02:02

Dabei ist FFK gerade der Bereich, wo die Geschlechterunterschiede ganz ohne sprachliche Verrenkungen deutlich werden. :lol:

 
Beiträge: 3295
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von riedfritz » Sa 13. Feb 2021, 03:57

Ist das die Sprach(fort)entwicklung, die Du meinst, Fritz?
Ich bin nicht der, der die Richtung bestimmt und es ist die Frage, ob es Konservative oder Rückwärtsgewandte aufhalten können. Es haben sich schon viele Dinge in die deutsche Sprache eingeschlichen (u.a. franz. Fremdwörter, weil man sie damals für modern hielt!), die für Ältere nicht verständlich sind, die niemand versteht (Denglish!), da werden die Verweigerer der Änderungen umlernen müssen, ob sie wollen oder nichtt
Alleine die Formulierungs- u. Rechtschreibkompetenz hier im Forum sind ein Anzeichen dafür, daß es vielen egal ist, wie sie sich ausdrücken.
Gruß, Fritz.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von HTJ » Sa 13. Feb 2021, 09:46

Manchmal geschehen ja Dinge ganz unbewusst. Beim Nachdenken über das Thema ist mir eingefallen, daß ich hier im Forum immer geschrieben habe "seine/ ihr Partner/in". Ist das jetzt ein Argument fürs gendern? Eher nicht!
Bei Partner/in ist eben das Geschlecht wichtig. Ein heterosexueller Mann wird immer nur mit einer Frau, eine heterosexuelle Frau immer nur mit einen Mann, ein homosexueller Mann immer nur mit einen Mann und eine lesbische Frau immer nur mit einer Frau zusammen sein.
Bei einer Berufsbezeichnung aber ist das Geschlecht unwichtig. Ich werde zu Hause nie von "Kolleginnen und Kollegen" sprechen. Wer aber bei Berufsbezeichnungen Wert auf diese Formulierung legt, der sagt damit, daß es eben doch ein Geschlecherunterschied gibt.

 
Beiträge: 3531
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Tim007 » Sa 13. Feb 2021, 12:40

riedfritz hat geschrieben:Konservative oder Rückwärtsgewandte


Oft ist schon die Formulierung verräterisch.
Nicht jede Entwicklung ist ein Fortschritt, Fritz.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Aria » Sa 13. Feb 2021, 13:42

NackeDuDaDei hat geschrieben:Der Vorläufer des Genderns war die Rechtschreibreform, bei der sich eine Gruppe von wenigen Leuten anmaßte, und das auch durchsetzte, die in Jahrhunderten entstandene deutsche Schriftsprache in drei Ländern nach ihren Ideen zu formen. Das Ergebnis war die totale Zerstörung, die im Gegensatz zu den Trümmern des Zweiten Weltkriegs auch nicht mehr weggeräumt werden kann, obwohl die "Reform" de facto fast vollständig zurückgenommen wurde.
Wer die Rechtsschreibreform von 1996 mit den Zerstörungen in II. Weltkrieg vergleicht, ist nicht mehr ganz richtig im Kopf oder weiß nicht, was Verhältnismäßigkeit ist.

Und wer hier davon schwadroniert, die deutsche Schriftsprache sei in Jahrhunderten entstanden, der weiß nicht, dass es im Jahr 1901 eine II. Rechtsschreibreform gab – seitdem schreibt man z.B. Tal, Tor und Tür und nicht mehr Thal, Thor und Thür. Das nur als ein kleines Beispiel, dass die Rechtsschreibung nicht einfach entstanden ist, sondern schon vor 120 Jahre halbwegs geregelt wurde. Und natürlich gab es auch damals Proteste und Ewiggestrige, die weiter Thal, Thor und Thür schrieben, aber sie sind längts ausgestorben, genauso wie die heutigen Gegner der Rechtsschreibreform von 1996 aussterben werden.

Auch ich stehe dem Gendern kritisch gegenüber, sofern sich das mit Sternen, Schrägstrichen und Ähnlichem äußert: Wenn Bürger und Bürgerinnen gemeint sind, dann soll man das auch genauso schreiben und nicht etwa Bürger*innen.

Deshalb frage ich abermals: Wo ist das Problem?

 

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Trixi » Sa 13. Feb 2021, 15:10

Gendern ist das filetieren unserer Sprache. Überflüssig wie ein Kropf.

 
Beiträge: 3531
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Tim007 » Sa 13. Feb 2021, 15:27

Aria hat geschrieben:aber sie sind längts ausgestorben, genauso wie die heutigen Gegner der Rechtsschreibreform von 1996 aussterben werden.


Allzuviel ist davon allerdings nicht übriggeblieben.
Außer permanente Verunsicherung und das Wort "dass", natürlich stets falsch geschrieben.

Unversöhnlich bin ich aber auch noch aus einem anderen Grund: "rauh" (mit "h") war doch viiiiel schöner und lautmalerischer.

 
Beiträge: 3295
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von riedfritz » Sa 13. Feb 2021, 18:06

@Tim007: Du hast die "Gemsen" vergessen, die jetzt "Gämsen" heißen.
Gruß, Fritz

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste