Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Übergang der DDR in die BRD

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von guenni » Mo 29. Jun 2020, 20:43

das stimmt, aber die fakten zur wende waren nun mal so wies sie waren. ich habe jedem ex-ddr-bürger in meinem umfeld gesagt, dass er für die marode ddr nicht im geringsten verantwortlich ist.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von Tim007 » Mo 29. Jun 2020, 20:46

guenni hat geschrieben:ich habe jedem ex-ddr-bürger in meinem umfeld gesagt, dass er für die marode ddr nicht im geringsten verantwortlich ist.


So ist es.

Die Menschen in der DDR haben es sich nicht ausgesucht.


Stimmt.
Ich habe allerdings auch nichts anderes behauptet.

 

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von guenni » Mo 29. Jun 2020, 21:23

nur mal so zum titel dieses threads.
die staatlichen institutionen und die bürger der bundesrepublik deutschland haben für sich nie die abkürzung "brd" verwand, es war deutschland. die abkürzung wurde von der staatsführung der ddr zur aufwertung ihres völkerrechtlichen status genutzt, der ja mal "sbz" war.
wer sagt heute, dass er in der brd wohnt?

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von riedfritz » Di 30. Jun 2020, 09:16

Als prägnanter Titel ist mir keine bessere Bezeichnung eingefallen, obwohl "BRD" und "DDR" nicht unser Sprachgebrauch waren.

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von Aria » Do 2. Jul 2020, 13:07

guenni hat geschrieben:die staatlichen institutionen und die bürger der bundesrepublik deutschland haben für sich nie die abkürzung "brd" verwand, es war deutschland. die abkürzung wurde von der staatsführung der ddr zur aufwertung ihres völkerrechtlichen status genutzt, der ja mal "sbz" war.
In der Wikipedia wird das anders dargestellt: Die Abkürzung BRD sei auch im Westen bis in die 1960er Jahre gebräuchlich gewesen.

 

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von HaJo » Do 2. Jul 2020, 14:03

Aria hat geschrieben:Die Abkürzung BRD sei auch im Westen bis in die 1960er Jahre gebräuchlich gewesen.
Der Anschluss der DDR an die Bundesrepublik Deutschland geschah aber im Jahr 1990.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von Aria » Do 2. Jul 2020, 14:08

Klar, aber ich habe nur dieser Aussage guennis widersprochen: die staatlichen institutionen und die bürger der bundesrepublik deutschland haben für sich nie die abkürzung "brd" verwand

 

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von HaJo » Do 2. Jul 2020, 14:57

Dachte ich mir ja.
... aber ich bezog mich auf den Titel des Fadens ... Eine Vermischung, zugegeben.

Wieder alles gut? ;)

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von riedfritz » Do 2. Jul 2020, 15:33

Ich möchte zur Korrektheit der Wikipedia-Aussage über die BRD- und DDR- Bezeichnung doch starke Zweifel anbringen und guennis Aussage bestätigen.
Im allgemeinen Sprachgebrauch hieß es zumindest im Westen "Westdeutschland" und "Ostdeutschland". Die Bezeichnung DDR war, da der Staat nicht anerkannt war, im Westen verpönt. Als Zeichen der Annäherung dürfte sich das in der Regierungszeit Willy Brandts ab 1969 gelockert haben. Im Zuge der Entspannung trug 1972 in München die DDR-Olympiamannschaft erstmals eine eigene Fahne, was vorher durch die BRD erfolgreich verhindert worden war.

Viele Grüße,

Fritz

 

Re: Übergang der DDR in die BRD

Beitrag von HaJo » Do 2. Jul 2020, 15:57

Zu der Sache weiß ich nicht wirklich viel.
Ich erinnere mich der Plakate "Dreigeteilt - niemals!", die an den Ausfallstraßen unserer Stadt in den Anfangsjahren der 1960er an den Bäumen lehnten.
Da allerdings war keinerlei Abkürzung zu finden. Nicht für den Westen, nicht für die Mitte und nicht für den Osten des Vorkriegsdeutschland, das auf den Plakaten abgebildet war.

Was die "BRD" angeht, möchte ich auf einen - sicherlich auch tendenziösen - Artikel des Deutschen Bundestages verweisen.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste