Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 773
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von efkaka » So 7. Jun 2020, 21:58

guenni hat geschrieben:@ efkaka,
erspare uns deine wirren hinterlassenschaften.

Wenn Du nichts erlebt hast , kannst auch kaum was berichten . Und da kommt der Neid ! Erzähle doch was aus deinem Umfeld !

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von nordnackt » So 7. Jun 2020, 22:11

Hier findet mein Beitrag leider seine Bestätigung. Ein weiteres Unterforum beschreitet nun den Weg in den Untergang.

 
Beiträge: 773
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von efkaka » So 7. Jun 2020, 22:18

Wen meinst Du mit " Uns" ? Das "Uns" möchtest bitte erklären ! guenni

 
Beiträge: 61
Registriert: 17.08.2016
Geschlecht: Paar

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von Westerwälder » Mo 8. Jun 2020, 07:15

Bevor sich hier wieder andere Themen festbeißen:
Da hier die Meinungen sehr stark auseinander liegen, stehe ich mit meiner irgendwo in der Mitte. Einerseits verstehe ich die Vertreter der "kann ja passieren-Fraktion", denn unsere Rechtschreibung ist nunmal nicht einfach und die technischen Hilfsmittel tragen auch nicht immer zu einem guten Ergebnis bei. Wenn man sich allerdings die Texte mal anguckt, nicht nur in diesem Forum, sondern in allen Foren, Chaträumen, Nachrichten, usw. dann muss man leider feststellen, dass heutzutage die Mehrheit der Mitmenschen nicht mehr in der Lage ist, überhaupt mal einen anständigen Satz zustandezubringen. Entweder werden da nur einzelne Worte hingehauen. Wie bereits erwähnt, ganze Texte ohne Satzzeichen und nur aus Kleinbuchstaben bestehend hingerattert, und das ist nicht nur schwierig zu lesen, es ist häufig auch unklar, was zum Ausdruck gebracht werden soll. Denn je nachdem, wo ein Komma platziert wird, kann es die Aussage deutlich verändern. Dann die bereits bemängelten Rechtschreibfehler und völlig falsche Auswahl der Worte (seid und seit). Da fragt man sich, ob die Kenntnisse aus der Grundschule, die wir ja alle mitgemacht haben, egal ob Arbeiter, Akademiker oder Arbeitsloser, überhaupt noch etwas hängengeblieben ist, oder dank Hartz-IV-TV, Alkohol oder Drogen komplett eliminiert wurden.
Andererseits gibt es scheinbar mitmenschen, die haben es sich wohl zur Lebensaufgabe gemacht, alle Texte genau zu studieren und jeden einzelnen Fehler anzuprangern und es dem Verfasser in aller Öffentlichkeit unter die Nase zu reiben. Da frage ich mich, ob das Leben dieser Leute so langweilig und inhaltslos ist, dass man auf diese Weise auf seine Mitmenschen guckt.
Ich hoffe, ich habe hier nicht zu viele Fehler eingebaut und meine Meinung ohne, dass es zu Missverständnissen führt geäussert.

Grüße aus dem Westerwald

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von nordnackt » Mo 8. Jun 2020, 07:56

Das entspricht doch ziemlich genau meiner Linie. Einigen Verfassern von Beiträgen, deren Sinngehalt kaum mehr festzustellen ist, unterstelle ich fehlendes Bemühen. Je nach Uhrzeit lässt sich auch auf rauschbedingte Unzulänglichkeiten schließen. Zu trennen hiervon sind allerdings diejenigen, deren Bemühen entschuldbar und oft erkennbar nicht zum Können reicht.

Oberlehrer beherrschen vielleicht die Sprache, haben dafür aber charakterliche Defizite. Das ist im Ergebnis nicht besser als die Vergewaltigung der Sprache bzw. Rechtschreibung und wenig sympathisch.

 
Beiträge: 3286
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von riedfritz » Mo 8. Jun 2020, 09:48

Je nach Uhrzeit lässt sich auch auf rauschbedingte Unzulänglichkeiten schließen.
Ich glaube, dass hier im Forum Rechtschreibfehler meist dann kritisiert werden, wenn sie in Zusammenhang mit unverständlichen Beiträgen und Wort-oder Buchstabensalat auftreten.

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 135
Registriert: 30.04.2019
Wohnort: tullnerfeld
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: b_s_79
Alter: 45

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von boris » Mo 8. Jun 2020, 13:45

Blood Moors hat geschrieben:Schlimm finde ich es allerdings, wenn sich jemand überhaupt keine Mühe gibt und einfach alles klein schreibt und einen Punkt nur am Ende des Beitrags setzt. Solche Texte lese ich in der Regel nicht, weil zu anstrengend oder unmöglich, den Sinn zu erfassen.

ja, da hast recht. schreib zwar auch immer alles klein, aber das hat mmn keinen einfluss auf die lesbarkeit bzw. die sinnerfassbarkeit des textes.
schlimmer ist es wenn alles in einer wurst geschrieben wirs, ohne satzzeichen und absätze...

 
Beiträge: 1545
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von Arko » Mo 8. Jun 2020, 13:58

Nun, Groß- und Kleinschreibung hat schon einen Sinn in unserer Sprache und Smartphones machen auch beim schnellen Tippen doch schon entsprechende Textvorschläge in Sachen Großschreibung bei Substantiven und Namen. Hat man beim Schreiben eines Textes hier wirklich nicht die paar Sekunden extra, um Großbuchstaben zu nutzen ? Spart man wirklich so viel Zeit, wenn man alles klein schreibt ?

 

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von Falko » Mo 8. Jun 2020, 15:05

Am besten ganz klein schreiben. Ist doch scheißegal, ob mal ein Fehler passiert. Viele verlassen sich auf die Autokorrektur und da ist man verlassen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 87
Registriert: 30.06.2019
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: FKK Forum oder Rechtschreib Forum ?

Beitrag von Samoht66 » Mo 8. Jun 2020, 16:11

Ich möchte ja Rechtschreib-/ Tippfehler nicht schön reden, aber:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige, was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. (Quelle: Wikipedia)

NG Thomas

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste