Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Die Legende von Paul und Paula / Das alte/ neue Berlin

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Die Legende von Paul und Paula / Das alte/ neue Berlin

Beitrag von efkaka » Fr 1. Mai 2020, 23:53

Dieser Film zeigt das Alltagsleben der DDR Ende 60 , Anfang 70 iger Jahre . Eine Liebe die mit verschiedenen Vorgeschichten zusammen gekommen ist. Das prägt diesen Film und was die Gesellschaft ausmacht , was sie fordert . Kann man das mit heute vergleichen ?
Auch zu sehen wie das alte Berlin für das neue Berlin entsteht ( Bauten ) . Und immer im Hintergrund die Musik der Puhdys .

https://www.rbb-online.de/film/mediathe ... _paul.html

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Registriert: 30.08.2019
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Die Legende von Paul und Paula / Das alte/ neue Berlin

Beitrag von Ha-Be » Sa 2. Mai 2020, 10:26

Sehnsucht? :D :D :D

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Die Legende von Paul und Paula / Das alte/ neue Berlin

Beitrag von efkaka » Sa 2. Mai 2020, 14:00

Das hat nichts mit Sehnsucht zu tun , eher mit Erinnerung und Geschichte . Die Handlung war doch schon für diese Zeit sehr Voraus . Wäre das so auch im Westen möglich gewesen ?
Dazu kommen noch die Bauten im Hintergrund , wo man ganz deutlich den Neuaufbau Berlins sieht . Das wenige an nutzbaren Altbau wurde gesprengt und dafür die"Betonhütten" gebaut . Ich kenne noch die Zeit mit Kohlen schleppen und die richtig Linientreuen hatten die Neubauten mit Fernwärme und Warmwasser gratis . Auch im Sozialismus gab es Ober -und Unterklasse .
Der Film zeigt ganz deutlich die Norm einer Gesellschaft im Sozialismus , die vom Kapitalismus nicht so Fern war .
Heiner Carow hat das sehr gut dargestellt , er war auch ein guter Regisseur .

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Registriert: 24.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Die Legende von Paul und Paula / Das alte/ neue Berlin

Beitrag von www » Sa 2. Mai 2020, 17:56

@efkaka
Grundkurs Deutsch:
Wie man Satzzeichen richtig setzt.

https://www.youtube.com/watch?v=Rgj62uHbjsA

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Die Legende von Paul und Paula / Das alte/ neue Berlin

Beitrag von efkaka » Fr 8. Mai 2020, 10:18

Ach, habe ganz vergessen das Video von www ( wie wirds wetter) zu sehen . Macht man an der Stelle einen Doppelpunkt mit Schrägstrich oder Fragezeichen . Was sieht besser aus ?
Du www bist doch der Künstler , also so hast dich genannt . Deine Kunst kenne ich nicht . Stelle die doch aus ! Was ist deine Kunst ? Stelle dich dar/aus zeige dich ! Mehr nicht , ansonsten geh wieder schlafen . ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2018
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Die Legende von Paul und Paula / Das alte/ neue Berlin

Beitrag von Etrigan » Sa 9. Mai 2020, 00:43

Der Film ist ein ziemlicher Kultstreifen geworden. Ich finde ihn nicht schlecht, aber den Hype darum verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Da gibt es meiner Meinung nach einige Filme, die die Zeit besser wieder geben. Gerade am Ende hat er eine Symbolik, die für mich schwer nachzuvollziehen ist. Hat die Freizügigkeit des Films einen Teil dazu beigetragen, dass er so beliebt ist?

"Der Mann, der nach der Oma" kam oder "Der Baulöwe" zum Beispiel waren ja auch sehr nah am Alltagsleben und hatten bei allem Humor auch einen sehr kritischen Ansatz.

 

Re: Die Legende von Paul und Paula / Das alte/ neue Berlin

Beitrag von HaJo » Sa 9. Mai 2020, 00:51

www hat geschrieben:@efkaka
Grundkurs Deutsch:
Wie man Satzzeichen richtig setzt.

https://www.youtube.com/watch?v=Rgj62uHbjsA

Hatte ich schon vor Monden ihm als PN geschickt.
Er machst nicht. Entweder Bosheit oder Blödheit.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Registriert: 24.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Die Legende von Paul und Paula / Das alte/ neue Berlin

Beitrag von www » Sa 9. Mai 2020, 00:52

efkaka hat geschrieben:Ach, habe ganz vergessen das Video von www ( wie wirds wetter) zu sehen . Macht man an der Stelle einen Doppelpunkt mit Schrägstrich oder Fragezeichen . Was sieht besser aus ?
Du www bist doch der Künstler , also so hast dich genannt . Deine Kunst kenne ich nicht . Stelle die doch aus ! Was ist deine Kunst ? Stelle dich dar/aus zeige dich ! Mehr nicht , ansonsten geh wieder schlafen . ;)

Aha, Du hast das Video also nicht gesehen. Oder Du sträubst Dich vehement dagegen nichts im Leben dazu zu lernen.

 

Re: Die Legende von Paul und Paula / Das alte/ neue Berlin

Beitrag von HaJo » Sa 9. Mai 2020, 00:57

Siehe einen Beitrag höher...

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Die Legende von Paul und Paula / Das alte/ neue Berlin

Beitrag von Blood Moors » Sa 9. Mai 2020, 00:58

HaJo hat geschrieben:Entweder Bosheit oder Blödheit.

Wahrscheinlich beides. :? Ist mir auch egal, ich lese seine Beiträge eh nicht. Steht bei mir auf Ignore. Ist besser so.

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste