Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mensch und Umwelt

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Aria » Do 17. Sep 2020, 20:52

Trixi hat geschrieben:@Aria: Aber was hat das dann noch mit einer gerechten Wahl zu tun, wenn ich von nur 26% der berechtigten Wähler das Kreuzchen bekomme und als Sieger hervorgehe?
Wir sind frei in unseren Entscheidungen, deswegen hat niemand das Recht, unser Verhalten bei Wahlen zu kritisieren. Warum? Volljährige sollten die Wahlregeln kennen – und wenn dann welche trotzdem nicht zur Wahl gehen, weil sie meinen, damit den etablierten Parteien einen Denkzettel zu verpassen, dann ist das eben so. Aber sie sollten schon wissen, dass sie damit andere über die Zusammensetzung der Parlamente entscheiden lassen, d.h. sie berauben sich mit ihrem Verhalten selbst ihres Rechts, an der Demokratie mitzuwirken. Und sie verlieren damit auch jedes moralische Recht, die Entscheidung der anderen und die daraus folgende Politik zu kritisieren. Warum? Weil sie die Möglichkeit hatten, auf das Ergebnis der Wahl Einfluss zu nehmen, haben aber freiwillig darauf verzichtet – aus welchen Gründen auch immer.

Ich muss noch einmal auf die Schweiz verweisen: Dort schwankte die Wahlbeteiligung bei den Volksentscheiden in den letzten 10 Jahren zwischen 27 und 62 Prozent – und dennoch sind das alles rechtmäßige Entscheidungen gewesen.

Die Regeln sind für alle da. Ist jemand mit den derzeit gültigen Regeln nicht einverstanden, dem steht es frei, eine Partei zu gründen, die dann das Ziel verfolgt, das Wahlsystem zu ändern. Und auch für sie wird dann gelten: Selbst wenn nur 25 % der Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben würden, aber die überwältigende Mehrheit davon stimmte für diese Partei, um das Wahlsystem zu ändern, dann wäre das auch gültig.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Blood Moors » Do 17. Sep 2020, 23:07

Tim007 hat geschrieben:In Deutschland gibt es keine Wahlpflicht.
Wer nicht wählt, signalisiert u.a., dass ihm der Ausgang der Wahl nicht wichtig ist.

Ich bin gespannt, ob jemand eine bessere Idee hat.

Ich kenne viele Menschen, die nicht wählen gehen. Die häufigsten Ausreden:

• Die machen ja doch was sie wollen
• Die richtige Partei ist für mich nicht dabei
• Wenn ich nicht wähle, brauche ich mir nicht vorzuwerfen, was falsches gewählt zu haben
• Denen geht es doch nur ums Geld und ihre Pensionen

Für mich kann ich behaupten, dass ich, seitdem ich wählen darf, noch keine Wahl ausgelassen habe. Außerdem war ich fast 25 Jahre als Wahlhelfer tätig.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von riedfritz » Fr 18. Sep 2020, 06:31

Befürworter einer Mindestwahlbeteiligung sollten sich einmal folgende Fragen stellen:
Wo ist die Grenze zu einer sinnvollen Beteiligung erreicht? 50%, 60% , 75%.
Wie soll verfahren werden, wenn die Wähleranzahl für eine gültige Wahl nicht ausreicht?
Soll die Wahl wiederholt werden (auch Kostenfrage)?
Wie oft soll sie wiederholt werden?
Was soll mit der Regierung geschehen?
Soll sie im Amt bleiben?
Soll eine Übergangsregierung gebildet werden?
Wie soll diese zusammengesetzt werden?
Ist das demokratisch?

Auf sinnvolle Lösungsvorschläge bin ich gespannt.

Gruß, Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Bummler » Mo 21. Sep 2020, 10:59

Aria hat geschrieben:... – und wenn dann welche trotzdem nicht zur Wahl gehen,
...
sie verlieren damit auch jedes moralische Recht, die Entscheidung der anderen und die daraus folgende Politik zu kritisieren. Warum? Weil sie die Möglichkeit hatten, auf das Ergebnis der Wahl Einfluss zu nehmen, haben aber freiwillig darauf verzichtet – aus welchen Gründen auch immer.


Bei mir war es die Erkenntnis, dass ich wählen kann wen ich will, die Merkel wird immer Kanzlerin.
Die letzte Wahl war so ein Beispiel, was mich fassungslos zurück gelassen hat. Nachdem die FDP hingeschmissen hat, hat unser Präsident die SPD moralisch zur Koalition verpflichtet. Na hallo!!! Was bleibt da vom Volkswillen?

Außerdem sind Themen und Wahlprogramme ohnehin nebensächlich.

Ich habe neulich in der Welt am Sonntag Interviews gelesen, warum Amerikaner Donald Trump wählen. Unter anderem war eine Aussage interessant, "weil er kein Politiker ist". Also nicht in diesem Politik-System gefangen ist.

Was nun den Part betrifft, das man das moralische Recht verlöre die Politik zu kritisieren, das ist natürlich Unsinn. Wenn ich Dinge ändern kann, dann tu ich das, wenn ich das nicht kann, heißt das aber nicht, dass ich die Dinge gut finde. Und rechtlich gesehen ist dieser Satz sowieso der Versuch eines Maulkorbes, also verfassungswidrig.

Ich muss nicht wählen, die Freiheit habe ich und jeder der mir diese Freiheit nehmen will ist ein Feind der freiheitlichen Demokratie. Und das fängt damit an, das man den Leuten ein schlechtes Gewissen machen will, die nicht wählen gehen und einfache Charaktere dann genau das wählen, was der Mainstream ist. Darauf hoffen die.

Andererseits, wenn es so ist, das sich nichts ändert, ist es auch nicht schlimm, weil es mir gut geht.
Man muss manchmal die Dinge auch so annehmen wie sie sind und versuchen was Positives daraus zu machen, also man selber. Und nicht versuchen alle naselang was zu ändern. Das verwirrt nur. Einfach mal sagen, das ist jetzt so und bleibt so. Fertig.

Da versuchen sie nun zu ändern und zu ändern und wenn sie was geändert haben, dann stellt sich raus, dass es auch wieder Mist ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Aria » Mo 21. Sep 2020, 19:33

Bummler hat geschrieben:Bei mir war es die Erkenntnis, dass ich wählen kann wen ich will, die Merkel wird immer Kanzlerin.
Die letzte Wahl war so ein Beispiel, was mich fassungslos zurück gelassen hat. Nachdem die FDP hingeschmissen hat, hat unser Präsident die SPD moralisch zur Koalition verpflichtet. Na hallo!!! Was bleibt da vom Volkswillen?
Volkswille hat sich in der Wahl gezeigt. Es war der Wille eines ¾ des Volkes, allen anderen war die Ausgang der Wahl offenbar egal. Und die, die gewählt haben und dabei auf eine Regierung ohne Merkel spekuliert haben, waren halt zu wenige oder haben vielleicht eine Partei gewählt, die hinterher keine Regierungsverantwortung übernehmen wollte. Ich meine hier die FDP, die deswegen statt 10 %, wie bei der letzten Bundestagswahl, derzeit kaum mehr auf 5 % kommt. Hier zeigt sich, dass solche Aktionen bzw. Nichtaktionen nicht ungestraft bleiben.

Und mit der AfD wollte eh niemand koalieren, weil diese Partei lediglich politischer Arm derjenigen ist, die politisch missliebige Leute terrorisiert oder gleich umbringt oder bei einer Machtübernahme ins KZ stecken würde, was die Listen mit Namen von 10.000 Personen beweisen. Die Rezeptur dafür haben sie von den Nazis oder von der Mafia übernommen. Warum? Weil sie wissen, dass sie argumentativ anderen Parteien unterlegen sind, also versuchen sie die Andersdenkende mit Gewalt oder Androhung von Gewalt einzuschüchtern, was auf kommunaler Ebene da und dort schon zum Erfolg geführt hat.

Wer meint, meine Kurzanalyse wäre unzutreffend, sollte hier eine bessere vorlegen.

 

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Trixi » Mo 21. Sep 2020, 21:20

Ich sehe bei Dir keine Kurzanalyse. Du sprichst nicht für die Allgemeinheit, sondern - zum Glück - nur für Dich.

Gerade was Deine "Einschätzung" der AfD angeht, ist das nur typisches linkes Gefasel.
Du klingst wie das Sprachrohr der Antifa. Du passt perfekt nach Connewitz.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Tim007 » Mo 21. Sep 2020, 21:23

Bummler hat geschrieben:
Bei mir war es die Erkenntnis, dass ich wählen kann wen ich will, die Merkel wird immer Kanzlerin.


Das Gefühl ist mir nicht fremd.
In Bremen gehe ich stets wählen - und wer gewinnt? Die anderen. Es ist zum Verzweifeln.

Aber das ist Demokratie. Ich wisste nicht, wie man es besser machen könnte.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von riedfritz » Di 22. Sep 2020, 06:26

Trixi hat geschrieben:Gerade was Deine "Einschätzung" der AfD angeht, ist das nur typisches linkes Gefasel.
Du klingst wie das Sprachrohr der Antifa. Du passt perfekt nach Connewitz.
@trixi: Ist mir schon klar, daß bei deinem Demokratieverständnis alles was von Höckes Meinung abweicht, linksradikal sein muss.
Gruß, Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Bummler » Di 22. Sep 2020, 07:55

Aria hat geschrieben:...
Und die, die gewählt haben und dabei auf eine Regierung ohne Merkel spekuliert haben, waren halt zu wenige ...


Naja, also wenn ich das mal zusammenrechne, dann waren 2017 knapp 33 Prozent für Frau Merkel und ca. 67 % gegen sie.
Quelle: https://www.bundestag.de/parlament/wahl ... 949-244692

Und mit der AfD wollte eh niemand koalieren, weil diese Partei lediglich politischer Arm derjenigen ist, die politisch missliebige Leute terrorisiert oder gleich umbringt oder bei einer Machtübernahme ins KZ stecken würde, was die Listen mit Namen von 10.000 Personen beweisen.


Aha, die Nazikeule. Also Ende der Diskussion. Basta.

Alles klar.

Ich werde wohl nie wieder wählen gehen.

Im übrigen, ich habe da so eine Idee, wir sind ja so fortschrittlich dadurch, das wir alles privatisieren.
Wie wäre es denn wenn wir die nächste Wahl ausschreiben und zwar unter den Meinungsforschungsinstituten, das mit dem günstigsten Angebot gewinnt die Wahlerhebung und dann wird nicht mehr klassisch gewählt, sondern die Forscher ermitteln den Volkswillen und legen das Parlament fest.

Ist doch genial!

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von riedfritz » Di 22. Sep 2020, 08:37

Naja, also wenn ich das mal zusammenrechne, dann waren 2017 knapp 33 Prozent für Frau Merkel und ca. 67 % gegen sie.
Totaler Blödsinn! Vielleicht solltest du mal unser Wahlrecht genauer anschauen. Angela Merkel stand nur in ihrem Wahlkreis zur Wahl in den anderen Wahlkreisen standen jeweils die Bundestagsabgeordneten zur Wahl, die von den Parteien aufgestellt waren.

Viele Grüße,

Fritz

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste