Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 06:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mensch und Umwelt

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von kuma » Sa 26. Sep 2020, 09:45

Falko hat geschrieben:Und was ist mit der Überfischung der Meere? Du als Japan Fan solltest zuerst mal daran denken. Gerade die Japaner sind doch in dieser Richtung mit die schlimmsten Räuber. Beispiel Walfang. Wie sagen die immer so schön? "Nur zu Forschungszwecken".

Bei der Massentierhaltung gebe ich Dir Recht. Das sollte wirklich eingeschränkt werden.
Was die Gülle angeht, ist das heute eine andere Kiste. Ich sage da nur Biogasanlage. Also mit deinem Methan und co2 liegst Du mal voll daneben.


Ich glaube das du dich in diesen Punkten Irrst. Schaue mal hier.
https://www.regenwald-schuetzen.org/verbrauchertipps/soja-und-fleischkonsum/die-komplexen-folgen-der-massentierhaltung/

Und das Gülle mittlerweile in die Europäischen Länder Exportiert wird, weil es in Deutschland mittlerweile nicht mehr genügend Acker gibt wo es ausgebracht werden kann. Und die Schifffahrt sich immer noch quer stellt auf Schweröl zu verzichten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von kuma » Sa 26. Sep 2020, 09:53

Ich bin zwar mit Japanern in Kontakt, und finde einiges Interessant und Faszinierend.
Bin aber auch nicht mit allem was dort geschieht einverstanden.
Zum Beispiel die Jährlichen Schlachtorgien an Delphinen.
Mittlerweile werden die Buchten wo es Passiert weiträumig abgesperrt, so das dort keine Demonstranten und Beobachter hinkommen.

:twisted: Ich wünsche allen bei ihren Flipper-Pizzas und anderen angeblichen Thunfisch Gerichten guten Appetit :evil:

 

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Falko » Sa 26. Sep 2020, 11:51

Das mit den Soja Importen ist doch ein alter Hut. Da erzählst du nichts neues.

Bei dem Gülleexport bist Du aber mal völlig falsch informiert. Gülle wird nach Deutschland exportiert. Nicht umgedreht.
Niederländer bringen ihre "Scheiße" nach NRW. Würde sicher nicht gehen, wenn es hier nicht genügen Ausbringfläche gäbe.

Und was die Schifffahrt angeht: Du kannst nicht einen ganzen Industriezweig von heute auf morgen umstellen. Unsere beliebten Massenurlaubsdampfer sind auch solche Umweltvernichter. Aber es ist ja heute sowas von angesagt, eine Kreuzfahrt zu machen.
Der Mensch sollte erstmal bei sich anfangen und seine Gewohnheiten ändern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Seelöwe » Sa 26. Sep 2020, 14:15

Die Anmerkung von Falko zu den Gülleimporten ist richtig.
Gerundete Zahlen nach Veröffentlichungen des BLE (Bundesamt für Landwirtschaft und Ernährung) für die letzten Jahre: 20% Import von Proteinfuttermitteln (Soja), 20% Export von (vorwiegend Schweine-)Fleisch und 20% überhöhte Nitratausbringung in Form von Gülle.
Passt irgendwie, oder?
Die Belastung tragen wir alle (Stichwort Trinkwasser, aufwendige Aufbereitung ..), wer profitiert von dem System?
Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von kuma » Sa 26. Sep 2020, 14:18

Das mit dem Soja mag ein Alter Hut sein, ist aber um so Aktueller den je....

Wahrscheinlich lassen es sich die Bauern in NRW sehr gut bezahlen und bringen mehr Gülle auf ihre Felder als erlaubt
es geht wohl in beider Richtungen..
Gab da mal eine Doku drüber
https://www.daserste.de/information/wis ... e-104.html

Und die Schifffahrt hatte 30 Jahre zeit.
Was dabei herausgekommen ist, ist das nicht mal alle Schiffe mit einer Filteranlage ausgerüstet wurde.
Noch nicht mal die Neubauten, geschweige den die ganzen Kreuzfahrtschiffe
Und in den Häfen dürfen sie noch weiter Rum-stinken wenn auch "nur" mit normalen Diesel aber ohne Abgasfilter
Und mit Land-Strom wird es in naher Zukunft auch nichts, das die Politiker sich in Europa nur streiten.
Und das dollste ist, bei Hamburg soll ein großes Tanklager gebaut werden, gefüllt mit Erdgas, was in den USA mit Fracking gefördert wird.
Und transportiert wird das Gas aus den USA mit Schiffen die mit Altöl fahren, weil billiger

 

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Trixi » Sa 26. Sep 2020, 14:32

Nett, das Du hier so viele Dinge ansprichst, welche Dich nerven. Aber ändern wirst Du damit nichts.

Ich frage Dich: Du schreibst etwas über die Schweröl-verbrauchenden Frachtschiffe. Was gabs den vor 30 oder 20 Jahren für Alternativantriebe? Heutige Kreuzfahrschiffe werden mit Gasturbinen ausgerüstet. Moderne Fracht- und Tankschiffe ebenso.
Es tut sich doch was. Wie Falko schon richtig geschrieben hat, brauchen solche Veränderungen viel Zeit.
Ist nicht anders, als beim Kohleausstieg.
______________________________________________________________________________________________

Und erkläre mir hier bitte nicht, dass Du komplett "Grün" lebst. Fährst sicher eine Auto mit normalen Verbrennermotor.
Bist viel in Japan gewesen. Geflogen doch sicher Linie. Oder hast Du ein Segelflugzeug benutzt? :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von kuma » Sa 26. Sep 2020, 15:40

Trixi hat geschrieben:Nett, das Du hier so viele Dinge ansprichst, welche Dich nerven. Aber ändern wirst Du damit nichts.

Ich frage Dich: Du schreibst etwas über die Schweröl-verbrauchenden Frachtschiffe. Was gabs den vor 30 oder 20 Jahren für Alternativantriebe? Heutige Kreuzfahrschiffe werden mit Gasturbinen ausgerüstet. Moderne Fracht- und Tankschiffe ebenso.
Es tut sich doch was. Wie Falko schon richtig geschrieben hat, brauchen solche Veränderungen viel Zeit.
Ist nicht anders, als beim Kohleausstieg.
______________________________________________________________________________________________

Und erkläre mir hier bitte nicht, dass Du komplett "Grün" lebst. Fährst sicher eine Auto mit normalen Verbrennermotor.
Bist viel in Japan gewesen. Geflogen doch sicher Linie. Oder hast Du ein Segelflugzeug benutzt? :D


Ach Trixi, nerven dich solche Dinge nicht?
Lebst du noch so wie vor 30 Jahren? Wenn der Müll in der Tonne ist, dann ist er auch weg.

Oh, ich habe meine Lebensumstände schon angepasst.
Zumindest fahre ich, wenn Auto, ein Hybrid, ansonsten fahre ich mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln
Habe zumindest meinen Fleischkonsum eingeschränkt
Verzichte wenn möglich auf Plastik, bzw entsorge es so das es nicht irgendwo in der Botanik rumfliegt
Und geflogen bin ich Langstrecke und habe nicht Cityhoping betrieben wie Millionen Europäer in den Urlaub oder Geschäftlich.
Und in den 30 Jahren hätte sich viel mehr tun können bei der Seefahrt,. Gasturbinen gibt es nur in einen geringen Teil der Seeschiffe.

 

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Trixi » Sa 26. Sep 2020, 16:14

Natürlich nerven mich solche Dinge auch. Aber mit reden oder schreiben über diese, wird sich nichts ändern.

So lange es fossile Brennstoffe gibt und die Lobbyisten das sagen haben, wird sich auch an den Antrieben nichts wesentliches ändern.

Bestes Beispiel ist doch das E-Auto. Überlege doch mal, wann diese Antriebsvariante vorgestellt wurde und was sich bis heute geändert hat. Ist doch Minimal. Für viele ist der extrem hohe Preis und die viel zu geringe Reichweite das ausschlaggebende Kriterium für den Verzicht auf solche Fahrzeuge. Einer Familie mit 2 oder 3 Kindern ist doch so eine ID-3 Möhre nicht zuzumuten. Ein passend großes Fahrzeug (Tesla) ist unerschwinglich. Also bleibt nur der Griff zum bekannten Diesel oder Benziner. Und wenn so ein tolles E-Auto 400km schaft, und das nur bei idealen Bedingen, ohne Zusatzverbraucher, vollem Gepäckraum und und und, dann würde ich nichtmal mit einer Ladung an die Ostsee kommen. Also muss ich mind. einen Zwischenstopp planen und da auch eine entsprechende Ladestation vorfinden. Und wenn es sowas nicht gibt, bleibt nur normaler Hausstrom. Wie lange da das laden dauert, kann man sich denken. Also brauche ich mit so einem "supergrünen" Fahrzeug 1 1/2 Tage für eine Strecke, die ich mit einem Benziner in 5 Stunden zurücklege.

So, genug gemeckert ;)
Ich gehe jetzt einen schönen Regenspaziergang machen.

Schönes WE allen hier.

 
Beiträge: 3295
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von riedfritz » Sa 26. Sep 2020, 23:15

So lange es fossile Brennstoffe gibt und die Lobbyisten das Sagen haben, wird sich auch an den Antrieben nichts Wesentliches ändern.
Solange alternative Antriebe mit den von dir genannten Mängeln behaftet sind, wird es keine Lobbyisten brauchen, um deren Verbreitung zu verhindern.
Ein weiteres Argument: Einbau von Anhängerkupplungen ist derzeit unmöglich, also sind sie für Gewerbeanwendungen vorerst teilweise sinnlos. Da braucht es keine Lobbyisten sondern nur klaren Verstand.
Gruß, Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von kuma » So 27. Sep 2020, 07:53

riedfritz hat geschrieben:
So lange es fossile Brennstoffe gibt und die Lobbyisten das Sagen haben, wird sich auch an den Antrieben nichts Wesentliches ändern.
Solange alternative Antriebe mit den von dir genannten Mängeln behaftet sind, wird es keine Lobbyisten brauchen, um deren Verbreitung zu verhindern.
Ein weiteres Argument: Einbau von Anhängerkupplungen ist derzeit unmöglich, also sind sie für Gewerbeanwendungen vorerst teilweise sinnlos. Da braucht es keine Lobbyisten sondern nur klaren Verstand.
Gruß, Fritz


Oh, es gibt mittlerweile auch E-Fahrzeuge mit Anhängerkupplung, leider ist es bei Hybrid-Fahrzeugen problematischer wegen der Doppel-Kupplung aber es gibt sie.
https://www.carwow.de/ratgeber/elektroauto/elektroautos-mit-anhaengerkupplung-2020-welche-modelle-gibt-es-und-was-sind-die-probleme
Und die Wasserstoff Technologie ist auf dem Vormarsch. Schon sehr lange bekannt, und in den Schubladen der Autokonzerne und Öl-Multis versteckt gewesen.
Alleine mit dem überschüssigen Strom aus den vorhandenen Windkraftanlagen könnte man eine Menge Wasserstoff Umweltfreundlich produzieren und das fast kostenlos.
In der Schweiz haben die ersten Speditionen ihren Fahrzeugflotte auf Wasserstoff umgestellt.
https://www.eurotransport.de/artikel/wasserstoff-lkw-die-schweizer-machen-s-vor-10891388.html
Auch wir schon in einigen Gebieten Wasserstoff dem normalen Haus-Gas beigemengt

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste