Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zeitgeist

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Zeitgeist

Beitrag von Campingliesel » Fr 27. Mär 2020, 10:12

Da hier ja einige so von der Geschichtsschreibung beseelt sind und dauend vom Zeitgeist schreiben, so sollten sie sich mal diesen Artikel aus Wikipedia durchlesen, was Zeitgeist überhaupt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist

Vielleicht fällt diesen Leuten dann mal auf, daß ein Zeitgeist kein geistiges Wesen ist, daß sich einfach über die Menschen legt und ihr Denken aus dem NIchts verändert.

Ein neuer Zeitgeist wird immer durch Menschen hervorgerufen, die etwas Bedeutendes gesagt haben, etwas entdeckt oder erfunden haben. Und das ging natürlich auch nicht von einem Tag zum anderen. Aufgrund der mangelnden Medien zu früheren Zeiten konnte das ziemlich lange dauern.

Wikipedia:
Der Zeitgeist ist die Denk- und Fühlweise (Mentalität) eines Zeitalters.[1] Der Begriff bezeichnet die Eigenart einer bestimmten Epoche beziehungsweise den Versuch, diese zu vergegenwärtigen.[2]

Als Begriffsschöpfer gilt der Dichter und Philosoph Johann Gottfried Herder, der erstmals 1769 in seiner in Riga erschienenen Schrift Kritische Wälder oder Betrachtungen, die Wissenschaft und Kunst des Schönen betreffend, nach Maßgabe neuerer Schriften vom „Zeitgeist“ schrieb.[

Schon bei Herder hat der Begriff des Zeitgeistes etwas Einschränkendes, Drückendes, „Bleiernes“: Auch aus religiösen Bindungen befreite, emanzipierte Menschen unterwerfen sich ihm oft freiwillig und verzichten auf die Freiheit des Denkens.[5] Der Zeitgeist regiert also, wo traditionelle normative Orientierungen und Verhaltensstandards fehlen.[6] Er tendiert aber auch dahin, nonkonformes Denken auszugrenzen, denn auch er enthält normative „Annahmen, Verhaltenserwartungen, Moralvorstellungen, Tabus und Glaubenssätze“, die sich regulierend auf das Verhalten des Individuums auswirken, aber „auch von ihm getragen werden.

Goethe sagte schon:

Was ihr den Geist der Zeiten heißt,
Das ist im Grund der Herren eigner Geist,
In dem die Zeiten sich bespiegeln.

„Wenn eine Seite nun besonders hervortritt, sich der Menge bemächtigt und in dem Grade triumphiert, daß die entgegengesetzte sich in die Enge zurückziehen und für den Augenblick im stillen verbergen muß, so nennt man jenes Übergewicht den Zeitgeist, der denn auch eine Zeitlang sein Wesen treibt.“ (bzw sogar sein Unwesen)

Die geistige Situation der Zeit ist der Titel, den im Jahr 1932 Karl Jaspers für seine Kulturkritik wählte, in der nicht ein Zeitgeist die Situation bestimmt, sondern die Vorgeschichte der von ihm betrachteten Gegenwart den Geist dieser Zeit erklärt.[11] An die Forderung, die gegenwärtige Situation der Zeit aus der Vergangenheit zu verstehen, schließt Enzensberger an:

„Etwas Bornierteres als den Zeitgeist gibt es nicht. Wer nur die Gegenwart kennt, muß verblöden.“


– Hans Magnus Enzensberger[12]



„Wer sich ganz und gar dem Zeitgeist verschreibt, ist ein armer Tropf. Die Innovationssucht der ewigen Avantgarde hat etwas Kastrierendes.“

– Hans Magnus Enzensberger[13]

Zeitgeist und Recht:

"Die in verschiedenen Gesellschaftssystemen und Kulturen vorherrschenden „Weltanschauungen“ und die mit ihnen verbundenen kulturellen Leitideen ändern sich fortwährend und bilden in ihrer regionalen und zeitlichen Ausprägung den „Zeitgeist“ einer Kultur.[14] Dieser wird in der Regel durch die überlieferten religiösen Ideen und sozialen Strukturen mitbestimmt und findet eine verbindliche Ausformung insbesondere in den Gerechtigkeitsvorstellungen der jeweiligen Rechtsordnung.[15] usw usw. "

Das heißt aber eben nicht, daß das immer so bleibt und der Weisheit letzter Schluß ist.

Und wer so viel Zeit zum Lesen von Literatur hat, findet in diesem Artikel auch genug Quellen und Bücher zu diesem Thema.



Jedenfalls wurde der heutige Zeitgeist auch bei der FKK durch neue Entwicklungen im Bereich der Medien hervorgerufen, und das waren eben die massenweise Verbreitung von den Sex-Videos und Pornos udn Bildmaterial im Internet: Auch wenn viele das eben nicht wahrhaben wollen.

Da sowohl die FKK als eben auch die sexuellen Dinge insgesamt mit Nacktheit zu tun haben, ist das nur eine logische Folge, daß es in einen Topf geworfen wird und die Leute vergessen läßt, daß es eigentlich von der Gesinnung und der ZIele der FKK nichts miteinander zu tun haben soll.

Wer das nicht sieht oder sehen oder begreifen oder akzeptieren will, ist einfach blind und denkt nicht vor und nicht zurück.

Michael Gamper, Peter Schnyder (Hrsg.): Kollektive Gespenster. Die Masse, der Zeitgeist und andere unfaßbare Körper. Rombach, Freiburg i. Br. / Berlin 2006, S. 246–263

Z.B. Dieses Buch scheint das schon vom Titel her zu beschreiben, was ich meine.

Es gibt sicher noch einige andere Quellen, die den Begriff "Zeitgeist" erklären, und die werden in dem Artikel ja auch genannt, aber Wikipedia ist eben nunmal am ehesten greifbar und hier einzufügen. Ich kann ja nicht jedes Buch und jeden sonstigen Artikel, was ich sonst noch gelesen habe, hier abdrucken.

(Nur um euren ewig gleichen dummen Vorwürfen vorzugreifen, was die Oberschlauen von Euch mir ständig schreiben)

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zeitgeist

Beitrag von riedfritz » Fr 27. Mär 2020, 11:25

Campingliesel hat geschrieben:Das heißt aber eben nicht, daß das immer so bleibt und der Weisheit letzter Schluß ist.
Richtig, weil sich der Zeitgeist ständig ändert, zum Besseren oder Schlechteren ist abhängig von der Sichtweise des Betrachters. Wie und wann er die Gesellschaft beeinflusst und sich z.B. in gesellschaftlichen Regeln und der Gesetzgebung niederschlägt, kann nicht vorhergesagt werden und bleibt der Geschichtsschreibung vorbehalten.

Viele Grüsse,

Fritz

 

Re: Zeitgeist

Beitrag von Allgaeuer » Fr 27. Mär 2020, 13:42

Es wird aber immer auch Sachen geben die der "Zeitgeist" nicht ändert !

LG

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zeitgeist

Beitrag von Campingliesel » Fr 27. Mär 2020, 20:47

Allgaeuer hat geschrieben:Es wird aber immer auch Sachen geben die der "Zeitgeist" nicht ändert !

LG


Natürlich. Manches ändert sich nie. Vor allem ändert der Zeitgeist gar nichts. Es sind die Menschen, die den Zeitgeist gestalten und ändern. ABer das sieht man immer nur im Rückblick. NIemand kann sagen, daß er nun mit etwas Bestimmten den zukünftigen Zeitgeist ändern kann.
Es gab schon viele Erfindungen oder Entdeckungen, von denen lange keiner was wissen wolllte, die als Teufelszeug verurteilt wurden, und die aber dann doch irgendwann einen einschlagenden Erfolg hatten und sich durchsetzten. Aber oft gar nicht durch den, der es erfunden oder entdeckt hatte, sondern weil es ein anderer zufällig wieder entdeckt hatte. Und die dann im Nachhinein gezeigt haben, daß sich am Zeitgeist etwas geändert hatte oder für einen Zeitgeist verantwortlich waren. Das hat man aber am Anfang noch gar nicht sehen können.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zeitgeist

Beitrag von riedfritz » Sa 28. Mär 2020, 13:24

Es wird aber immer auch Sachen geben die der "Zeitgeist" nicht ändert !
Dann bleiben sie halt lange "Zeitgeist".

Viele Grüsse,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Zeitgeist

Beitrag von Cronewcleus » Sa 25. Apr 2020, 14:19

Ein Synonym zu „Zeitgeist“ wäre „Trend“.Meint ihr nicht auch? ;)

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zeitgeist

Beitrag von Campingliesel » Sa 25. Apr 2020, 21:59

Cronewcleus hat geschrieben:Ein Synonym zu „Zeitgeist“ wäre „Trend“.Meint ihr nicht auch? ;)


Naja, nicht so ganz. Trend ist mehr eine Richtungsänderung einer Mode bei einer ganz bestimmten Sache. Also z.B "Bei der Haarmode geht der Trend nun mehr zur Kurzhaarmode als zur Langhaarmode". Oder ähnliche Dinge. Zeitgeist umfaßt alles mögliche, was typisch für einen bestimmten Zeitraum ist.

Trend ist genauer gesagt eine Entwicklung von einem bestehenden Zustand in einen neuen.


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste