Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von HaJo » Sa 18. Jul 2020, 22:49

Hans H. hat geschrieben:HaJo: das ist ein schlechter Vergleich, weil es da um eine Gefahr geht, die nicht von jedem Menschen auf der Straße und Nebenan ausgehen kann. Wenn jeder mit der richtigen Maske die anderen schützt, dann ist die Verbreitung wirksam gestoppt.
;) Den hätte ich anfügen sollen...
Dennoch bin ich der Ansicht, dass der Selbstschutz ("Träger der Maske") durchaus der Verbreitung des Virus Einhalt gebieten könnte.
Bei den gegenwärtigen Infektionszahlen a priori anzunehmen, ich müsse MEINE Maske tragen, um andere nicht auch noch zu infizieren, erscheint MIR zwar verständlich, aber unterstellt, ich sei der Infektionsherd.
Dass ich überleben möchte, ist sicherlich biologisch nicht verständlich. Dient aber meinen Angehörigen.
Die mögen für dich unwichtig sein. Ich sehe das anders.
Wenn tatsächlich JEDER dafür sorgen könnte, nicht infiziert zu werden, ginge - unterstelle ich jetzt mal - von diesem Nichtinfizierten kaum eine Gefahr aus. Das könnte auch dadurch geschehen, dass er nicht infiziert wird.
Aber wahrscheinlich sehe ich das falsch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » So 19. Jul 2020, 00:22

Theoretisch vollkommen richtig, aber aus Behördensicht sieht es so aus: Ich (wenn ich Behörde wäre) sehe nicht, ob jeder dafür gesorgt hat, dass er nicht infiziert ist, also sehe ich nicht, wer unter den vielen Leuten auf der Straße ein Infektionsherd sein könnte. Also muss ich doch (wenn ich Behörde wäre) jedem vorschreiben, für den Fremdschutz zu sorgen, so als sei jeder einzelne potenziell infiziert. Das ist eben der große Unterschied zwischen Einzelinteresse und gesellschaftlichem Interesse.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von HaJo » So 19. Jul 2020, 07:16

Hans H. hat geschrieben: Das ist eben der große Unterschied zwischen Einzelinteresse und gesellschaftlichem Interesse.

Ich seh den Unterschied dennoch nicht.
Wenn Maskenpflicht dazu führt, dass sich KEINER mehr anstecken kann, ist die Wirkung doch gleich derjenigen, die darauf beruht, niemanden anzustecken...
Ob nun der Spraeder seine Tröpfchen nicht verbreiten kann oder die Umgebung sie nicht aufnehmen kann, bleibt sich in der Wirkung gleich.
Wieso hat es eigentlich die Anweisung "Bleibt zu Hause" gegeben? Ich sehe, wenn ich mich denn mal in einen Laden begebe, den Regalbepacker mit Maske. Allerdings bleibt dessen Nase frei. Gesellschaftlich interessant.
Tja, mein EINZELINTERESSE besteht im Tragen einer FFP2 Maske. So ein Asozialer bin ich! Siehe EU Gipfel und Bulgariens Ministerpräsidenten.
Wer aus welchem Grund auch immer sich nicht infiziert, hat gewonnen. Deswegen wurde die Biermeile dicht gemacht.
Kürzlich stürzte in den Alpen ein Mann in den Tod. Richtig: Gesellschaftlich irrelevant. Wirklich? Riskante Aktionen lässt man offenbar doch zu... Trotz aller Folgen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » So 19. Jul 2020, 11:30

HaJo hat geschrieben:Aber wahrscheinlich sehe ich das falsch.
Das hast du völlig richtig erkannt - du bist auf dem Weg der Besserung. Bravo.
HaJo hat geschrieben:Kürzlich stürzte in den Alpen ein Mann in den Tod. Richtig: Gesellschaftlich irrelevant. Wirklich? Riskante Aktionen lässt man offenbar doch zu... Trotz aller Folgen.
Ah, was ist denn das?
Tja, wer ein solches Beispiel bringt, der hat den Weg der Besserung anscheinend wieder verlassen. Schade.

 
Beiträge: 141
Registriert: 30.06.2019
Wohnort: irgendwo zwischen WOB und BS
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nur für Freunde

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Funkoldman » So 19. Jul 2020, 12:24

Genau, es ist doch ein Unterschied ob ein Extremsportler nur sich selbst gefährdet oder jemand uneinsichtig und leichtsinnig ein gefährlies Virus verbreitet. Etwas logisches Denkvermögen sollte man einem Pauker schon zutrauen. setzen! 5.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von HaJo » So 19. Jul 2020, 12:48

Ich freue mich wirklich, dass es wieder mal geklappt hat!

DANKE! :lol:

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von HaJo » So 19. Jul 2020, 13:27

Zur Information:

© dpa-infocom, dpa:200719-99-843103/7 hat geschrieben:
Ein Vermittlungsversuch von Merkel und Macron mit den «Sparsamen Vier» und dem mit ihnen verbündeten Finnland war in der Nacht ohne greifbaren Erfolg geblieben. Nach mehreren Bemühungen, einen Kompromiss zu erzielen, hätten Merkel und Macron das Treffen gemeinsam verlassen, hieß es aus der französischen Delegation. ... Die «Sparsamen Vier» hätten etliche Zugeständnisse erreicht, wollten aber immer noch mehr, hieß es. Neben dem niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte profiliere sich der österreichische Kanzler Sebastian Kurz mit Härte.
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban ging Rutte hart an und sagte am Sonntag, er verstehe nicht, warum der Niederländer die übrigen EU-Staaten attackiere. Orban steht seinerseits jedoch bei einem anderen Streitthema als Blockierer da: Zusammen mit Polen lehnt er eine Koppelung von EU-Geldern an die Einhaltung von Rechtsstaatlichkeit ab, die andere EU-Staaten durchsetzen wollen.
Hervorhebung durch mich

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von HaJo » So 19. Jul 2020, 13:30

Aria hat geschrieben:Tja, wer ein solches Beispiel bringt, der hat den Weg der Besserung anscheinend wieder verlassen.
Natürlich.
Es liegt IMMER am Sender.

Nie am Empfänger...

Weiß ich ja.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von HaJo » So 19. Jul 2020, 14:08

Aufgrund der Begrüßung meiner heutigen Gäste hab ich nicht alles, was mir durch den Kopf ging, gleich notiert.
Nachtrag also (während der Grill heiß wird):
Aria hat geschrieben: ...den Weg der Besserung...
Den wusste man ja "früher" durchaus einzufordern...

Natürlich forderten NUR die BESSEREN!

Dass ich NICHT dazu gehöre, ist mir seit langem klar!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » So 19. Jul 2020, 17:24

Du solltest dich entscheiden, ob du dich freuen,
HaJo hat geschrieben:Ich freue mich wirklich, dass es wieder mal geklappt hat!

DANKE! :lol:

oder wieder schmollen willst.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste