Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1517
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Seelöwe » Mi 18. Nov 2020, 08:25

Wo steht denn da, dass correctiv.org keine ordentliche Arbeit/Recherche machen soll?
Genau das Gegenteil sagt der Artikel!
Und: Staatspresse gibt es in Deutschland bekanntermaßen nicht.
Aber leider viele fake news... Und klar, es passt einigen nicht, wenn sie der Lüge überführt werden.
Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Mi 18. Nov 2020, 10:02



Aus deinem Link:
WHO hat geschrieben:Das ist eine Infektionssterblichkeitsrate von ungefähr oder 0,14%. Genau im Einklang mit der saisonalen Grippe und den Vorhersagen vieler Experten aus der ganzen Welt.“


Nun kann man den Satz ja drehen und wenden wie man will und dann auch noch allerlei Studien vergleichen und nachlabern was jetzt jeder wirklich gesagt und gemeint hat, letztendlich kommen wir immer wieder zu dem Ergebnis, dass Corona ein Virus ist, wie das bei Grippe auch ist. Deshalb ist der Vergleich von Grippe und Corona legitim.
Das die Sterblichkeit nun höher ist als bei Grippe, jedenfalls ohne einschränkende Maßnahmen, scheint zumindest lokal bewiesen zu sein.
Also an der Gefährlichkeit muss man nichts relativieren.

Allerdings ist die Diskussion darüber auch legitim, weil wir nun mal einerseits in einer Demokratie leben und andererseits viele ganz andere persönliche Erfahrungen gemacht haben. So kenne ich immer noch niemanden der Corona hatte oder hat. Lediglich kenne ich jemanden, der Kontakt zu jemandem hatte der Corona hatte.
Nun habe ich mir auch extra wegen Corona so ein Smartphone gekauft, wegen der Corona-App und siehe da, seit Monaten immer dieselbe Meldung "Bisher keine Risiko-Begegnungen".

Das ist doch klar das man da mürrisch wird. Ich sitze hier im Homeoffice, lese täglich die Katastrophenmeldungen und denke ich bin in einer Blase oder in einer anderen Welt oder sowas. Während medial praktisch der Corona-Untergang stattfindet, ist hier nichts, gar nichts.

Das ist doch klar, das man da denkt, das etwas nicht stimmt, wenn die eigene Wahrnehmung soweit von der publizierten Welt abweicht. Aber anstatt dafür Verständnis aufzubringen, geht die Keulerei los. Fake-News, Lügen usw.

Letztendlich verstehe ich auch nicht warum die Regierung nicht konsequent handelt, wenn das Virus so riskant ist. Das ist für mich ein Widerspruch. Entweder das Virus ist riskant, dann muss die Kontaktsperre aber auch konsequent sein, einschließlich der Frisöre und Schulen oder man kann es wie eine Grippe behandeln und mit Mundschutz und Abstand auf dem gewünschten Niveau halten.

Das ist doch ganz klar, dass die Verschwörungstheoretiker und Coronaleugner jetzt so richtig lustig ihr Treiben veranstalten können, mit medialer Aufmerksamkeit bei Demos und Like-Inflationen, aber doch nicht weil die so frech lügen, sondern weil die Regierung so doof ist und rumeiert und heute nicht weiß was morgen zu tun ist. Die kriegen das nicht in den Griff. Schon im März haben sie vor der Überlastung des Gesundheitswesens gewarnt und tun das jetzt immer noch. Ja was ist denn in der Zeit passiert? Und wer ist dafür verantwortlich?

Das ist sowas von krass, wenn die einerseits das deutsche Gesundheitswesen über den Klee loben und andererseits darüber klagen wie schwer es das Gesundheitswesen momentan hat und es unbedingt vor Überlastung geschützt werden müsste. Da muss ich immer an die Bertelsmann-Studie denken, wonach Deutschalnd zu viele Krankenhäuser hätte und die von 1400 auf 600 reduziert werden sollten, um die Betreuung der Patienten zu verbessern.
Da steht aber so was drin:

Bertelsmann hat geschrieben:Fakt ist aber, dass es schon heute nicht genug Ärzte und Pflegekräfte gibt, um alle vorhandenen Krankenhäuser bedarfsgerecht zu besetzen.

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/ ... ch#c161737

Ja und da streiten wir uns darum, was die WHO gesagt oder nicht gesagt hat?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4816
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Mi 18. Nov 2020, 15:50

Der Wert von 0,14% bei Grippe bezieht sich auf die Berechnungen der Todesfälle unter denen, die mit Grippeinfektion zum Arzt in Behandlung gegangen sind. Die geschätzte Dunkelziffer, also die Zahl der Infizierten, die nicht zum Arzt gehen wird als mindestens 10 mal höher geschätzt. Diese Dunkelziffer ist bei den 0,14% nicht mit eingerechnet!

Bei dem hier vorgestellten Wert für Covid-19 handelt es sich um den geschätzten Wert, wenn man die Dunkelziffer mit einbezieht, also alle diejenigen, die unbemerkt infiziert sind oder nur geringe Symptome haben, so dass sie nicht zum Arzt gehen.

Somit ist es ein unzulässiger Vergleich, im einen Fall mit der Dunkelziffer zu rechnen und im anderen Fall ohne die Dunkelziffer. Wenn man den Vergleich bereinigt, liegt der Unterschied in der Mortalität ungefähr bei einem Faktor 10, um den diese bei Covid-19 höher ist!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 18. Nov 2020, 16:27

Hans H. hat geschrieben:Wenn man den Vergleich bereinigt, liegt der Unterschied in der Mortalität ungefähr bei einem Faktor 10, um den diese bei Covid-19 höher ist!
Das mag sein, aber gibt es aktuell überhaupt noch eine signifikante Anzahl an Grippetoten?
Wie verhält es sich mit der Gesamtzahl der Verstorbenen in den einzelnen Monaten von 2020 im Vergleich zu den Vorjahren.
Wenn wir von einer gefährlichen Pandemie reden, müssten die Zahlen in diesem Jahr ja erheblich höher sein als der Durchschnitt der vergangenen Jahre.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Mi 18. Nov 2020, 17:13

Moment mal, wenn ich 1.061.539 Tote durch Corona habe, bei 7.800.000.000 Menschen, dann ergibt sich doch:
1.061.539/7.800.000.000*100 = 0,0136


Also 0,014 % Rate und nicht 0,14 %, mit der Dunkelziffer sind das dann wieder 0,14. Wobei ich nicht glaube, dass hier die Dunkelziffer bei 10 liegt, da wird doch eher noch was drauf geschummelt.

Oder habe ich mich verrechnet?

Calcit, du kannst doch rechnen, gucke doch bitte mal wo der Korken liegt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4816
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Mi 18. Nov 2020, 21:42

Bummler hat geschrieben:Wobei ich nicht glaube, dass hier die Dunkelziffer bei 10 liegt, da wird doch eher noch was drauf geschummelt.

Oder habe ich mich verrechnet?

Weil es niemand so genau weiß, heißt sie ja Dunkelziffer. Da kannst Du noch 100 Mal rechnen und auch wenn Du Dich nie verrechnest, weißt Du das Ergebnis noch nicht - eben weil Du eine der Eingangszahlen der Rechnung nicht genau kennst.

Wir leben mit vielen Annahmen. Die Politiker beschließen aufgrund vieler Annahmen. Und manchmal bin ich mit meinen eigenen Aussagen von Vorgestern auch wieder ziemlich verunsichert, obwohl ich einiges in der Originalliteratur verfolge! Jetzt zum Beispiel habe ich von Insicern gehört, dass in mehreren der Senioren- und Pflegeheime in unserem Großraum (so etwa 100 Km Radius), wo Corona seit 2 bis 3 Wochen ausgebrochen ist, kein einziger Todesfall zu verzeichnen ist. Es wird zwar bundesweit von solchen Todesfällen in diesen Heimen berichtet, aber es gibt offensichtlich bei der jetzigen Behandlung und den ja jetzt bedeutend besseren Erfahrungen der Ärzte damit, als im Frühjahr, nicht wenige im gehobenen Alter, die Covid-19 überstehen.

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Calcit » Mi 18. Nov 2020, 22:32

@Bummler: Zum Rechnen nehme ich die zum Zeitpunkt 20201118 16:25 (MEZ?, UTC?) aktuellen Werte von Johns-Hopkins University of Medicine, siehe:
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
https://interactives.prb.org/2020-wpds/
A=1.342080*10^6 Global Deaths
B=55.828041*10^6 Global Cases
C=7800*10^6 World Population
A/C = 0.017%, A/B = 2.40%

Der erste Wert von 0.017% entspricht Deiner Rechnung und bedeutet die bisherige Abnahme der Weltbevölkerung durch dieses Virus. Corona hat also bisher nichts numerisch Nennenswertes gebracht zum Bremsen der auch in diesem Jahr um 1.1% (+81.331*10^6) wachsenden Weltbevölkerung. Da müssen die Coronaleugner noch etwas mehr Gehirnwäsche betreiben damit das exponentielle Wachstum der Zahl der Coronatoten brummt. Ich finde, es gibt humanere Methoden das Problem der Überbevölkerung noch so rechtzeitig zu entschärfen, daß nicht alles, anthropozentrisch gesehen, vorzeitig zusammenfällt nach Ausplündern der geologischen Wunderwelt der Rohstoffe, von der CO2-Vermüllung der Atmosphäre abgesehen. Mit anderen Worten, ich finde Coronaviren verzichtbar. Siehe:
https://en.wikipedia.org/wiki/World_pop ... ion_growth

Der zweite Wert, 2.40%, ist die weltweite Todesrate bezogen auf die bei Tests enttarnten Infizierten. Sie wird durch einen Faktor, die Dunkelziffer, bedingt durch die nichtenttarnten verdünnt. Nimmt man eine Fangquote von einem Fünftel der Infizierten an, dann wären das 0.48% und bei einer Fangquote von nur jedem Zehnten wären die Todesrate 0.24% der tatsächlich Infizierten.

Für einige Länder ergeben sich für den zweiten Wert A/B:
2.19% = 248995/11383703 USA
1.23% = 130993/8912907 Indien
2.82% = 166699/5911758 Brasilien
2.22% = 46351/2087236 Frankreich
1.72% = 34068/1975629 Rußland
2.76% = 41688/1510023 Spanien
3.74% = 52839/1414371 UK
3.75% = 46464/1238072 Italien
1.55% = 13184/849297 Deutschland
2.74% = 14839/540605 Belgien
1.87% = 8771/468814 Niederlande
3.22% = 6321/196446 Schweden
Erstaunlich gering ist diese Streuung der Prozentsätze, da erkennt man keine deutliche Schönfärberei von unterschiedlichen Regierungsseiten in Richtung "Ruhe ist die erste Bürgerpflicht", was bei manchen der nicht aufgeführten Länder durchaus zu erwarten ist. Außerdem geht da natürlich die Testintensität ein.

Diese Werte sind aber nur ein Mittel über alle Altersgruppen, bei Älteren und Vorgeschädigten steigt bekanntlich der Prozentsatz kräftig an, was Wunder, daß ich knurrig bin wenn in diesem seltsamen Forum Beifall geklatscht wird für die "Nichtdenker-0711"-Demonstrationen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 18. Nov 2020, 22:39

Calcit hat geschrieben:Nichtdenker
sind für mich diejenigen, die jeden Abend alle Informationen aus der Tagesschau aufsaugen und sich nicht anderwärtig informieren... Aber du scheinst ja gerne mit solchen abstrusen Wortschöpfungen um dich zu werfen.
Menschen wie dich nehme ich schon lange nicht mehr ernst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1517
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Seelöwe » Mi 18. Nov 2020, 23:12

Ich nehme die Tagesschau deutlich ernster als Youtube und mache Telegram-Kanäle.
Nicht weil ich irgend etwas glaube, sondern weil ich - wie Calcit und seriöse Medien - den Dingen auf den Grund gehe.
Danke Calcit für deinen Beitrag und
Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Do 19. Nov 2020, 09:52

@Calcit

Danke für die Zahlen, habe ich mich also doch nicht verrechnet.

Hans H. hat geschrieben:
..., dass in mehreren der Senioren- und Pflegeheime in unserem Großraum (so etwa 100 Km Radius), wo Corona seit 2 bis 3 Wochen ausgebrochen ist, kein einziger Todesfall zu verzeichnen ist.


Davon habe ich gestern auch gehört. Sogar zwei 100-jährige sollen die Infektion überlebt haben.

https://www.nordkurier.de/brandenburg/1 ... 76411.html

Oranienburg.

Eine 106 Jahre alte Frau ist in Brandenburg von ihrer Covid-19-Erkrankung genesen. Sie sei schon am Dienstag entlassen worden, teilten die Oberhavel-Kliniken in Oranienburg am Donnerstag mit. "Die Patientin verfügt für das hohe Alter über einen sehr guten Allgemeinzustand, so dass ihr Immunsystem mit unserer Unterstützung das Virus erfolgreich bekämpfen konnte", erklärte Chefarzt Harald Pannwitz.


Aber Vorsicht!
Diese Meldung sollte uns nicht leichtsinnig machen. Vielleicht war die Dame dem Virus ja nicht lecker genug, was mit unsereinem ganz anders aussehen kann.

Interessant bei dem Thema auch, dass Frau Klöckner die "Schwarmdummheit" erwähnt hat. Ich dachte tatsächlich das wäre etwas Neues, aber dazu gibt es ja schon Literatur:
Duecks Werk, ein ausschweifendes, aber dank einer klugen Mischung aus Philosophie, Psychologie, Comedy und Zynismus gut konsumierbares Sachbuch warnt vor nichts anderem als vor der Apokalypse. Sollte der Mensch sein nicht zuletzt vom Shareholder Value angetriebenes Hamsterrad nicht bald verlassen, sollte er sich auch weiter im Konferenz-Kleinklein verlieren, so könnte es womöglich doch recht schnell gehen, mit seinem endgültigen Untergang.


Aha, also da wissen wir schon mal wo die Schwarmdummheit herkommt, aus der Ökonomie. Wie lacht da mein Herz, wo ich doch schon immer ein Verfechter eines ökonomisch-fundamentalen Verhaltensmusters war.

Glücklicherweise geht Dueck davon aus, dass jeder Einzelne grundsätzlich ein kluger Kopf ist. Nur das System, in das er sich da zwinge, treibe ihn früher oder später in den Wahnsinn. Ein System, das von "SABTA"-Typen bestimmt wird (Sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit).


Ja nun, das scheint in Mode zu sein, wenn man sich so umschaut.

Also Leute! Pflichtliteratur!
https://www.sueddeutsche.de/leben/phils ... -1.2427128
Günter Dueck, Schwarmdummheit

Wobei man sich natürlich davor hüten sollte, den Gegnern seiner eigenen Intention dieses Schwarmverhalten zu attestieren.
Die Sache geht womöglich tiefer, wie z.B. ein Artikel in der Welt am Sonntag belegt.
https://www.welt.de/wissenschaft/plus22 ... sitesearch
Der Kernsatz geht in etwa so:
Es ist der Karriere förderlich, wenn man sich politisch korrekt verhält.


Was mich an alte Zeiten erinnert.

:mrgreen:

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste