Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Horst » So 28. Feb 2021, 11:41

Nutzt mal heute lieber das schöne Wetter zum Spazierengehen, statt Euch gegenseitig zu bekriegen! :idea: Das macht den Kopf frei.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » So 28. Feb 2021, 16:53

MathiasF hat geschrieben:Seeloewe, ich nutze weder YT, TG, WA, IG, TW oder FB.
Ah, du nutzt Youtube, Telegram, WhatsApp, Instagram, Twitter oder Facebook nicht? Was dann, denn irgendwoher musst du deine „Informationen“ ja herhaben?

Ich weiß, ich habe dich das schon 2 mal gefragt, aber darauf keine Auskunft erhalten.

Sind deine Quellen etwa unseriös, geheim oder nur etwas für Eingeweihte, dass du sie nicht nennen willst? Oder ist das am Ende nur RT (Russia Today), der russische Propagandasender, der die Aufgabe hat, die westliche Demokratien zu destabilisieren?

Raus mit der Sprache, MathiasF, sonst glaube ich bald, du bist kein Troll, sondern wirst dafür bezahlt, hier Fake News zu verbreiten und im Forum Streit zu provozieren!

 
Beiträge: 513
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NackeDuDaDei » So 28. Feb 2021, 21:33

Horst hat geschrieben:Nutzt mal heute lieber das schöne Wetter zum Spazierengehen, statt Euch gegenseitig zu bekriegen! :idea: Das macht den Kopf frei.


In der Tat, und in zwei, drei Tagen könnte es in der Südhälfte schon wieder so warm werden, daß man sich nackig in die Sonne legen kann, ohne am Boden festzufrieren.

Hat hier eigentlich schon jemand Astra-Zeneca bekommen oder Schilderungen aus erster Hand? Ich kenne bisher nur Biontech-Geimpfte. Es rumort ja in der Politik gerade gewaltig, wer nun alles AZ bekommen soll, damit der nicht im Gefrierschrank vergammelt. Also gute Chancen, daß hier einige über Nacht impfberechtigt werden, wie es mir passiert ist. Ich habe meinen ersten Impftermin voraussichtlich in anderthalb Wochen. *klopfaufholz* Der zweite Termin ist dann ca. 9 Wochen später. Also deutlich länger als anfangs in den Studien um die 6 Wochen, aber immer noch etwas weniger als die bis zu 12 Wochen, die nun als bester Abstand im Gespräch sind.

Also ich fahre jedenfalls gerne "2. Klasse" damit, wie es Kekulé nennt. Wenn sich dann im Herbst Biontech in den Lagern stapelt, kann ich mich immer nochmal anstellen.

Hier hat es eine ganze Menge Aktuelles zu dem Impfstoff. Ich wüßte noch gerne genaueres, wann man schon aus der ersten Dosis eine Schutzwirkung erwarten kann.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... verbessern

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » So 28. Feb 2021, 22:15

NackeDuDaDei hat geschrieben:Hier hat es eine ganze Menge Aktuelles zu dem Impfstoff. Ich wüßte noch gerne genaueres, wann man schon aus der ersten Dosis eine Schutzwirkung erwarten kann.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... verbessern
Danke für den Link. Die wichtigsten 3 Sätze darin in Bezug auf den AstraZeneca-Impfstoff – Zitat:

Wie bei den anderen Impfstoffen werden schwere Erkrankungen häufiger verhindert als asymptomatische Infektionen. In der Impfstoffgruppe musste kein einziger Teilnehmer wegen COVID-19 im Krankenhaus behandelt werden, in der Kontrollgruppe waren es 15 Patienten. Die Impfstoffwirksamkeit liegt damit bei 100 %.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4829
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Mo 1. Mär 2021, 23:26

Der Beitrag ist gut. Soweit ich schon Infos aus der Literatur hatte, sind die gleich, aber meine Infos waren bisher mager. Da steht in diesem Beitrag mehr drin. Ich würde danach auch diesen Impfstoff nehmen, falls der uns angeboten wird (die Terminvorschläge sollen wir ja in den nächsten Tagen bekommen - mal sehen, was drin steht.)

Zu den Folgen des Shut-Down haben ja schon viele Leute so manche Berechnungen vorgenommen. Jetzt in den letzten 2 oder 3 Wochen ist eine Arbeit aus Australien erschienen, in der eine statistische Berechnung über die Zusatzkosten für das Gesundheitssystem durchgeführt wurde, die allein durch die Verschiebung von Vorsorgeuntersuchungen eintreten wird. Statistisch kann man das berechnen, weil man aus den bisherigen Untersuchungen über viele vergangene Jahre die Zahlen kennt, wie viele neue gefährliche Veränderungen über welche Zeitspannen eintreten.

Die australischen Zahlen habe ich jetzt einfach mal umgerechnet im Verhältnis der Bevölkerungszahl und mit dem Währungskurs. Da komme ich bei uns auf knapp 100 Millionen € Zusatzkosten in den kommenden Jahren bei Verschiebung der Vorsorgeuntersuchungen um durchschnittlich 6 Monate. Ca. 1/4 davon wäre es bei einer durchschnittlichen Verschiebung von 3 Monaten.

Im Verhältnis zu den Gesamtkosten für die Wirtschaft mag das jetzt nur ein kleiner Teil sein, aber es ist einer von vielen Bestandteilen der Kosten, die sich summieren. Wer weiß, wie viele der Bestandteile der Gesamtkosten noch gar nicht beachtet und damit gar nicht berechnet wurden? Relevant sind diese diese 100 Mio. € natürlich für uns alle, wenn sie auf die Krankenkassen-Beiträge aufschlagen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Mi 3. Mär 2021, 10:58

Ja und wenn dann mal jemand unbürokratisch übrig gebliebenen Impfstoff an Kita-Erzieherinnen verimpfen will, dann darf er nicht.
https://www.lr-online.de/lausitz/luckau ... 99263.html
Im Kern ging es darum, dass die Klinik in Luckau 100 Dosen bekommen hat, jedoch nur 70 an berechtigte Personen verimpfen konnten und der Bürgermeister kurzerhand die nächstfolgenden Kita-Erzieherinnen einfach zur Impfung schicken wollte, aber das Gesundheitsamt diese Impfung untersagt hat," weil sie noch nicht dran wären".
Die jedoch, die dran wären, waren schon alle geimpft, Luckau ist ja ein relativ kleines Nest. Also warten jetzt der Bürgermeister und die Klinik bis die Politik die nächste Gruppe zur Impfung freigibt, die laut Ankündigung die Kita-Erziherinnen sein sollen. Der Impfstoff ist von AstraZeneca, aber das ist dort kein Problem.

Interessant dazu dieser Artikel in der "Welt":
Für Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) steht fest: Kommunen und Gemeinden müssen die Freiheit bekommen, selbstbestimmter zu agieren. Das bisherige Krisenmanagement kritisiert der Däne als „fern vom Menschen“.


https://www.welt.de/politik/deutschland ... echen.html

Mal klappt dieses nicht, mal das nicht. Es ist ein Kreuz, aber .... ach lassen wir das.
Hoffen wir mal, dass das irgendwann vorbei ist und wir uns wieder über so läppische Themen wie den Klimawandel aufregen können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4091
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ynda » Mi 3. Mär 2021, 11:35

Ist es nicht auch eine deutsche Eigenheit, alles bis ins kleinste Detail zu regeln? Und dann natürlich darauf zu
bestehen, diese Regeln erbarmungslos einzuhalten, auch wenn sie sich in der Praxis als fehlerhaft heraus stellen?
So durften also, wie beschrieben, Kita Mitarbeiter nicht geimpft werden, obwohl der Impfstoff eindeutig und ohne
Nachteil für andere über war.
Da wurde also mit aller Macht eine Regel eingehalten, die sich in dem Augenblick als Unsinnig heraus stellte.
Typisch deutsch, würde ich sagen.

Übrigens hörte ich gestern im Radio, daß wohl in einigen Impfcentern I.-Dosen über sind, weil wohl offensichtlich
alle aus der berechtigten Personengruppe geimpft sind. Niemand hat sich die Mühe gemacht, mal heraus zu finden
wie groß die entsprechenden Gruppen sind.

 
Beiträge: 3295
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von riedfritz » Mi 3. Mär 2021, 12:43

Für solche Ungereimtheiten werden sich noch genügend Beispiele finden lassen.
Angeblich überzählige Impfdosen wurden in einem Altenheim in Schwandorf /Opf nicht nur an Personal sondern auch an deren Angehörige verimpft. Die ursprüngliche Aussage, daß es sich hierbei um ebenfalls ältere Personen handelte, ließ sich nicht lange aufrecht erhalten. Aufgekommen ist diese Geschichte, weil bei der Überprüfung der Listen Namensgleichheiten auffielen.

Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4829
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Mi 3. Mär 2021, 15:33

Dass man überhaupt noch Zeit verschwenden muss, genau nachzuverfolgen, wer vielleicht unberechtigt geimpft wurde, weil Impfstoff übrig war, das ist allein schon ein Unding, aber im öffentlichen Dienst verstehen die nie, dass Zeit einen in Geld zu beziffernden Gegenwert hat. Da gibt es ja irgendwo sogar eine Klage gegen einen Bürgermeister, der unberechtigterweise einen Impfstoff bekommen hat, der übrig und nicht lagerfähig war! Geht´s denn noch!

Das ist mal wieder deutsche Bürokratie höchsten Grades!
Das erinnert mich mal wieder an den verzweifelten Behörden-Rundgang zum Thema "Ich brauch den Antrag zur Erteilung eines Antragsformulars, zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars". (Habe ich übrigens noch auf einer alten Schallplatte).

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Blood Moors » Mi 3. Mär 2021, 16:00

So wie es auch hier in Aurich in der Ubbo-Emmius-Klinik passiert ist. Dort hat sich der Klinikchef Claus Eppmann mit übrig gebliebenen Impfdosen impfen lassen und ist seitdem in der Presse und den asozialen Medien einem Shitstorm ausgesetzt. Von Rücktrittsforderungen bis Freistellung bis zur Aufklärung des Sachverhalts ist die Rede.

Das Impfteam hat wohl am Ende des Tages noch etliche Dosen übrig gehabt, die man noch verimpfen wollte. Ansonsten hätten die entsorgt werden müssen. Man hat dann die Leute angerufen, von denen man wusste, das sie impfwillig seien und die an dem Abend noch zur Verfügung standen, u. a. den Klinikchef. Der hätte aber wohl sagen müssen: "Sorry, ich bin noch nicht dran. Kippt das Zeug weg!"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Vorzeitige-Impfung-Klinik-Chef-soll-freigestellt-werden,impfung436.html

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Standmixer und 24 Gäste