Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Tim007 » Di 26. Mai 2020, 07:52

HaJo hat geschrieben:Denn ansonsten bleibt es eine als diffamierend anzusehende Behauptung.


Na ja. Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist: Du lässt doch keine Gelegenheit aus, Dich über den Glauben anderer verächtlich zu äußern. Da es hier jedoch um Corona geht, mag das im Bedarfsfalle anderweitig ausdiskutiert werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 26. Mai 2020, 07:55

riedfritz hat geschrieben:Suche einfach mal nach Schädigung durch Corona.
Vor ca. einer Woche berichtete der Leiter des Klinikums Nürnberg über Verläufe bei seinen Patienten.
Gestern berichtete auch eine Ärztin auf BR 2 zwischen 12:45 und 13:00. Wie belastbar diese ganzen Berichte sind, kann ich nicht beurteilen, aber auch nicht unglaubhafter als der von dir zitierte Arzt.

Okay, jeder glaubt halt, was er glauben mag.
Ich glaube eher sachlichen Erfahrungsberichten eines ostfriesischen Landarztes, als der angst- und hysterischürenden Berichterstattung unserer Medien und Politiker.

...ach ja, auch ich weiß "Glauben" heißt ,"nicht wissen"

 
Beiträge: 866
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Kartunger » Di 26. Mai 2020, 07:57

ostfriesenpaar hat geschrieben:
riedfritz hat geschrieben:Erschütternd war für mich, zu hören, dass nach Entlassung aus dem Krankenhaus eine Anzahl von Patienten aufgrund von Corona schwere dauerhafte Schädigungen verschiedener Organe, inkl. Amputation von Gliedmaßen erlitten haben.
hast du bitte einen glaubhaften Link zu dieser Aussage?


Hier mal ein Link - Patientin 45 Jahre, ohne Vorerkrankung, Gesund, konnte nur durch eine Lungentransplantation gerettet werden:

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... uropa.html

hier noch ein weiterer Artilkel aus der Zeit:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... irn-psyche

Grüße
Kartunger

 
Beiträge: 866
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Kartunger » Di 26. Mai 2020, 08:17

ostfriesenpaar hat geschrieben:Okay, jeder glaubt halt, was er glauben mag.
Ich glaube eher sachlichen Erfahrungsberichten eines ostfriesischen Landarztes, als der angst- und hysterischürenden Berichterstattung unserer Medien und Politiker.

...ach ja, auch ich weiß "Glauben" heißt ,"nicht wissen"


Wenn schon, dann mit aller Konsequenz glauben. Wer dann erkrankt (u. a. weil er die Empfehlungen nicht eingehalten hat) soll dann seine Krankheit auch zuhause auskurieren ohne zusätzlich noch Ärzte und das Krankenhauspersonal zu gefährden. Es geht bei dieser ganzen Frage der Ansteckung nicht alleine um einen persönlich, seine Empfindlichkeiten, sondern auch um seine Mitmenschen.

Ich bilde mir eine Meinung - eine Verwandte arbeitet in einer Pforzheimer Arztpraxis - es gab dort unter anderem einen 39-jähringen ohne Vorerkrankung, der in einem Universitätskrankenhaus an der Herz-Lungen-Maschine gelandet ist - ob er noch lebt wusste sie zum Zeitpunkt unseres Gespräches nicht. Ich denke eine gewisse Vorsicht ist angebracht, und da ist ein Mundschutz und Abstandhalten wirklich das kleinere Übel.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von guenni » Di 26. Mai 2020, 08:35

ein infektologe aus einer leipziger klinik berichtet, dass er in den letzten wochen soviel corona-patienten auf der intensivstation hatte, wie influenza erkrankte in den letzten zehn jahren.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von HaJo » Di 26. Mai 2020, 09:18

Tim007 hat geschrieben:Na ja. Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist: Du lässt doch keine Gelegenheit aus, Dich über den Glauben anderer verächtlich zu äußern.
Deine Definiton von "Hasstiraden"?


Übrigens:
Ich äußere mich NIE über den "Glauben anderer" verächtlich.
Betonung liegt auf "anderer".

Glauben als solchen halte ich lediglich als Anlass zum Nachforschen für akzeptabel.
Ansonsten lehne ich ihn ab.
Selbst dann, wenn ich selbst bisweilen etwas geglaubt habe.

Aber die Erfahrungen, so manches nie realisiert gesehen zu haben, ließ mich in meiner Lebenszeit dem Glauben nicht mehr glauben zu wollen.

Es ist doch so - gerade die Corona-Forschung zeigt es - , dass nun weltweit Menschen Informationen sammeln, die ein zunehmend deutlicheres Licht auf dieses Virus, dessen Entstehung und - womöglich - dessen Bekämpfung werfen.
Menschen aus dem christlichen Abendland, dem Umfeld des Hinduismus, des Kommunismus, des Shintō, des Islam... alle diese versuchen, diese Pandemie sogar - jetzt wirst du dich wundern - mit wissenschaftlichen Mitteln zu verstehen.

Natürlich gibt es auch welche, die Räucherstäbchen entzünden oder Teelichter. Welche, die vor Marienaltären niederknieen, sich Lesungen und Predigten anhören und - eingeschränkt - gemeinsam singen.
Man darf auch in "Zungen reden", wie im klassischen Islam, dem Sanskrit oder klassischem Syrisch.

Wirklich eine gemeinsame Strategie GEGEN das SARS-CoV-2 wird man nur mit wissenschaftlicher Arbeit - wenn überhaupt - erreichen.

Was da EIN Glaube soll, der zudem ja immer der RICHTIGE ist, entzieht sich meiner - in diesem Fall massiv - eingeschränkten Wahrnehmung.

Aber wie schon wiederholt betont, bei Angriffen jedoch zu gern vergessen:
Ich lasse jedem seine Art der Anschauung von Welt und damit seinen Glauben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Zett » Di 26. Mai 2020, 09:51

ostfriesenpaar hat geschrieben:Ich glaube eher sachlichen Erfahrungsberichten eines ostfriesischen Landarztes
Darauf bin ich eingegangen. Nichts gegen die Erfahrung Deines ostfriesichen Landarztes (muss eine ganz besondere Gattung sein), aber wie von mir belegt, handelt es sich bei Covid-19 um eine geschichtlich einmalige Situation - die nur ansatzweise mit der zur Spanischen Grippe vergleichbar ist.

Also nützt keine 30, 40 oder hundertjährige Erfahrung etwas, sondern man muss sich mal die Daten anschauen und ein wenig selber den Kopf anstrengen, anstatt nur zu glauben, was andere sagen. Das gilt für pro genau so wie für kontra.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Di 26. Mai 2020, 11:05

Trixi hat geschrieben:
Aria hat geschrieben: Die Maske ist nur zu tragen, wenn man anderen Personen zu nahe kommt, d.h. näher als 1,5 m.

Unrealistisch. Rennst Du den ganzen Tag mit dem Zollstock rum und stellst erstmal den Abstand fest, bevor Du jemanden vorbei lässt?
Natürlich nicht. Auf der Straße sind die engen Begegnungen ganz kurz, da müsste ein Infizierter dich schon direkt anhusten, um dich anzustecken. Etwas anders ist das bei den Demonstrationen, weil da Menschen gewöhnlich für längere Zeit eng beieinander stehen.

Trixi hat geschrieben:Maske nur in Bus/Bahn oder im Supermarkt. Sonst nicht. Egal ob Geldautomat, Bäcker oder Blumenladen.
Eine komische Logik, da einen Unterschied zwischen Supermarkt und anderen Läden zu sehen, schließlich stehen Geldautomaten auch in geschlossenen Räumen und man kommt dort anderen Menschen für mehr als einen Augenblick genauso nahe wie beim Bäcker oder im Blumenladen oder eben im Supermarkt.

Damit man infiziert wird, genügen verhältnismäßig wenige Viren, aber um daran zu erkranken, muss man schon eine größere Menge einatmen. Und selbst die Erkrankung kann unauffällig verlaufen, wenn man ein gut funktionierendes Immunsystem hat oder nicht übermäßig dick ist.

Mehr zu Ansteckungswegen siehe in diesem Artikel der Süddeutschen - Zitat: Aerosolübertragungen scheinen vor allem in geschlossenen, schlecht belüfteten Räumen von Bedeutung zu sein. An der frischen Luft sinkt die Ansteckungsgefahr wahrscheinlich schnell, weil das Aerosol bereits durch kleinste Luftbewegungen verteilt und verdünnt wird.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von HaJo » Di 26. Mai 2020, 11:33

Aria hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:Maske nur in Bus/Bahn oder im Supermarkt. Sonst nicht. Egal ob Geldautomat, Bäcker oder Blumenladen.
Eine komische Logik, da einen Unterschied zwischen Supermarkt und anderen Läden zu sehen, ...
Vor allem, da die Bäckerläden oft deutlich kleiner sind als so mancher Supermarkt (potentiell möglicher Abstand).
Aria hat geschrieben:Damit man infiziert wird, genügen verhältnismäßig wenige Viren, aber um daran zu erkranken, muss man schon eine größere Menge einatmen. Und selbst die Erkrankung kann unauffällig verlaufen, wenn man ein gut funktionierendes Immunsystem hat oder nicht übermäßig dick ist.
Absolut richtig.

Allerdings ... Das weiß man erst nachher.

Erinnert mich ein wenig an den Menschen, der vom Preikestolen in Norwegen springt und 15 m vorm Aufprall sich freut, dass bisher ja nichts schief gegangen ist...

(Ging übrigens auch so manchem Fallschirm- oder Gleitschirmspringer so)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 26. Mai 2020, 11:59

Aria hat geschrieben:Trixi hat geschrieben:
Maske nur in Bus/Bahn oder im Supermarkt. Sonst nicht. Egal ob Geldautomat, Bäcker oder Blumenladen.
Eine komische Logik, da einen Unterschied zwischen Supermarkt und anderen Läden zu sehen, ...
Nicht unbedingt.
Diejenigen, die sich besonders gefährdet fühlen gehen meist nur in den Supermarkt oder nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel.
Reicht ja auch.
Wer muss schon unbedingt einen Blumenladen aufsuchen, wenn er sich zur Risikogruppe, wie es so schön genannt wird, zählt und Angst hat, sich unnütz einer Gefahr auszusetzen.

das mit dem Zitieren hat nicht funktioniert, sorry.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste